D
DOMMY
Crack
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- E-320 CDI-T
Baumust.: S211.222
Motor: 642.920 (V6)
Aggregat: 722.902
Hallo zusammen
meine E-Klasse, „E320 CDI-V6“ T-Modell , Bj. 2005, ca. 150'000 km
(Typ. 211.222, Motor OM642.920, Getr. 722.902, FIN WDB 211222 1A866 xxx),
macht folgende Probleme:
Partikelfilter läuft alle 350 km im Abrennmodus. Das ist viel zu oft und verdünnt mir das Motoröl.
Viele Jahre kam dieser Abbrennmodus alle 2000 km. 2013 waren's plötzlich nur noch 1000 km, dann kam gelbe Motorwarnlampe, Differenzdrucksensor gewechselt, dann war das Intervall wieder ca, 1000 km. Seit paar Wochen aber sind es plötzlich nur noch 350 km.
War heute in einer freien auf Mercedes spezialisierten Werkstatt. (Meister hatte bei einer MB-Niederlassung gelernt und sich nach einigen Jahren selbständig gemacht. Hat regen Zulauf von Taxifahrern, etc. Werkstatt exisitiert seit vielen Jahren, verbaut nur MB-Originalteile)
Mit der Stardiagnose ergaben sich folgende Werte:
DPF-Aschegehalt 12 oder 18% (der Meister hat's nicht ausgedruckt)
Druckdifferenz Leerlaufdrehzahl: ?? (18 hPa ??)
Leerlauf-“Vollgas“: um die 100 hPa
letzter Abbrennvorgang war gerade erst 60 km her
Injektoren alle unter 1% Angleichwert. Erlaubt wären +- 5%.
Mein Fahrprofil ist sein 6 Jahren annähernd gleich: Jeden Tag 10 km zur Arbeit, 10 km zurück nach Hause. Alle 4 Wochen Landstrasse 20-80 km. 2-3 mal im Jahr 2000 km in 2 Wochen. Dabei Autobahn moderat (120-140) bis 160-180 km/h (wenns endlich mal ne freiere Strecke gibt)
Meine „Theorie“:
Vom Auspuffklang her meine ich zu hören, dass der Motor einfach nur zuviel Verbrennungsluft durchsetzt. Dann hätte er am DPF natürlich auch eine höhere Druckdifferenz, was dann den Abbrennvorgang in kürzeren Intervallen auslösen würde.
Nun aber zur Praxis.
Was sind die min/max-Werte für den DPF im Leerlauf und „Vollgas-Leerlauf“ ? Kann mir jemand diese Werte nennen?
Freue mich über Tipps, wie ich am besten vorgehe. In die Werkstatt habe ich vertrauen. So ein Fall wie mein oben geschilderter ist denen aber (noch) neu. Die wollen nächste Woche erst mal prüfen, ob es ein SW-Update gibt.
Mit der Suchfunktion habe ich den Hhinweis auf ein defektes Motorsteuergerät gelesen (war bei einem CDI-4-Zyl.) Ist das beim OM642 auch ein Thema ?
Ich habe auch nochmal in meinem alten Thread gelesen (http://www.db-forum.de/forum/e-klasse-cls/57195-wechselintervall-partikelfilter.html) da gings aber um das DPF-WECHSEL-intervall. deshalb habe ich einen neuen Thread aufgemacht.
Ich baue auf Euch :-)
Viele Grüße und Dank an alle Helfer, DOMMY
meine E-Klasse, „E320 CDI-V6“ T-Modell , Bj. 2005, ca. 150'000 km
(Typ. 211.222, Motor OM642.920, Getr. 722.902, FIN WDB 211222 1A866 xxx),
macht folgende Probleme:
Partikelfilter läuft alle 350 km im Abrennmodus. Das ist viel zu oft und verdünnt mir das Motoröl.
Viele Jahre kam dieser Abbrennmodus alle 2000 km. 2013 waren's plötzlich nur noch 1000 km, dann kam gelbe Motorwarnlampe, Differenzdrucksensor gewechselt, dann war das Intervall wieder ca, 1000 km. Seit paar Wochen aber sind es plötzlich nur noch 350 km.
War heute in einer freien auf Mercedes spezialisierten Werkstatt. (Meister hatte bei einer MB-Niederlassung gelernt und sich nach einigen Jahren selbständig gemacht. Hat regen Zulauf von Taxifahrern, etc. Werkstatt exisitiert seit vielen Jahren, verbaut nur MB-Originalteile)
Mit der Stardiagnose ergaben sich folgende Werte:
DPF-Aschegehalt 12 oder 18% (der Meister hat's nicht ausgedruckt)
Druckdifferenz Leerlaufdrehzahl: ?? (18 hPa ??)
Leerlauf-“Vollgas“: um die 100 hPa
letzter Abbrennvorgang war gerade erst 60 km her
Injektoren alle unter 1% Angleichwert. Erlaubt wären +- 5%.
Mein Fahrprofil ist sein 6 Jahren annähernd gleich: Jeden Tag 10 km zur Arbeit, 10 km zurück nach Hause. Alle 4 Wochen Landstrasse 20-80 km. 2-3 mal im Jahr 2000 km in 2 Wochen. Dabei Autobahn moderat (120-140) bis 160-180 km/h (wenns endlich mal ne freiere Strecke gibt)
Meine „Theorie“:
Vom Auspuffklang her meine ich zu hören, dass der Motor einfach nur zuviel Verbrennungsluft durchsetzt. Dann hätte er am DPF natürlich auch eine höhere Druckdifferenz, was dann den Abbrennvorgang in kürzeren Intervallen auslösen würde.
Nun aber zur Praxis.
Was sind die min/max-Werte für den DPF im Leerlauf und „Vollgas-Leerlauf“ ? Kann mir jemand diese Werte nennen?
Freue mich über Tipps, wie ich am besten vorgehe. In die Werkstatt habe ich vertrauen. So ein Fall wie mein oben geschilderter ist denen aber (noch) neu. Die wollen nächste Woche erst mal prüfen, ob es ein SW-Update gibt.
Mit der Suchfunktion habe ich den Hhinweis auf ein defektes Motorsteuergerät gelesen (war bei einem CDI-4-Zyl.) Ist das beim OM642 auch ein Thema ?
Ich habe auch nochmal in meinem alten Thread gelesen (http://www.db-forum.de/forum/e-klasse-cls/57195-wechselintervall-partikelfilter.html) da gings aber um das DPF-WECHSEL-intervall. deshalb habe ich einen neuen Thread aufgemacht.
Ich baue auf Euch :-)
Viele Grüße und Dank an alle Helfer, DOMMY