Undichte Nebellampe

Diskutiere Undichte Nebellampe im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, an meinem Fahrzeug ist nun bereits zum 2mal eine Nebellampe undicht. Erstemal auf Kulanz bei DC erneuert. Es dringt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wesoj55

Jürgen M.
Beiträge
27
Fahrzeug
S211
E 200 CDI T-Modell
Baujahr 03.2008
Hallo zusammen,
an meinem Fahrzeug ist nun bereits zum 2mal eine Nebellampe undicht.
Erstemal auf Kulanz bei DC erneuert.
Es dringt Feuchtigkeit ein und man sieht es auf dem Lampenglas.
Muß ich die kpl. Nebellampe auswechseln
oder gibt es Dichtung etc. als Einzelteile.
Kann man die Lampe von hinten ausbauen
oder muß der Stoßfänger ab ??

Danke für eure antworten
 
Ab und zu mal anschalten ... als Tagfahrlicht.

Hallo ... die Frage taucht immer mal wieder auf, denke ich, besonders im Herbst/Winter. Ich bin nicht mal sicher, ob's ueberhaupt eine Undischtigkeit ist oder ob es sich um einkondensierte Feuchte handelt. Dann kann man naemlich nix dagegen machen ... schliesslich sind die Lampen nicht gasdicht.

Hab ich jedenfalls auch gelegentlich ... sowohl beim 210er als auch gaaaanz selten beim 107er (der kommt eben selten in den Regen). Irgendwie ist der Einbauort bei beiden spritzwassertechnisch ja wenig ideal, ich denke, man kriegt's irgendwie dicht, aber fuer wie lange?

Ich hab's anders geloest ... schaltet die Dinger einfach mal regelmaessig an. Auch ohne Nebel. Jaja, ich weiss, verboten, Blendgefahr, Bussgeld. Tagsueber stoert das keinen, muss ja nicht auf der Autobahn sein (da wirkt's immer ein wenig aggessiv). Landstrasse mit wenig Verkehr und einfach immer anmachen, wenn's keinen stoert, und gut is' das Wasserproblem. Es verdampft regelrecht ...

Ciao,
Carsten
 
Hallo Carsten,

danke für den Tipp.

werde sie mal öfter einschalten.

ghruß
Jürgen
 
Jürgen hat recht.

Wenn die Nebellampen heiß waren und abkühlen, entsteht ein Unterdruck im Innern der Lampe. So kann dann bei einer nicht sauber sitzenden (Sand, Schmutz, Streusalz) oder erschlafften Dichtung Feuchtigkeit eindringen. So ist es auch bei den Armbanduhren.

Es ist so wie bei allen Dingen, wenn sie nicht gebraucht werden, vergammeln sie und wenn sie dann gebraucht werden, funzt es nicht.

Gruß Bernd
 
Danke für Eure Antworten.

Bin am Wochenende einige Stunden mit Nebellicht gefahren,
und siehe da,
keine Feuchtigkeit mehr vorhanden.

Nochmals Danke.

Gruß
Jürgen
 
Ein super Tip,
da ich das gleiche Problem habe, werde ich auch mal meine Nebellampen benutzen.
M.f.G.
Mario
 
wesoj55 schrieb:
Hallo zusammen,
an meinem Fahrzeug ist nun bereits zum 2mal eine Nebellampe undicht.
Erstemal auf Kulanz bei DC erneuert...
Hallo wesoj55,
entweder in der Bedienungsanleitung, oder in einem WIS-Ausdruck habe ich für meinen W211 in fetten Lettern sinngemäß gelesen: "Beschlagene Nebelscheinwerfergläser sind kein Garantiefall!"

... also bekommt man bei DC bei der ausgeknautschten Tiefpreis-Lieferqualität keine trocken bleibende Scheinwerfergläser mehr hin und erklärt dies somit zum Standard.
Gruß-DOMMY
 
Beschlagene Nebellampen

DOMMY schrieb:
Hallo wesoj55,
entweder in der Bedienungsanleitung, oder in einem WIS-Ausdruck habe ich für meinen W211 in fetten Lettern sinngemäß gelesen: "Beschlagene Nebelscheinwerfergläser sind kein Garantiefall!"

... also bekommt man bei DC bei der ausgeknautschten Tiefpreis-Lieferqualität keine trocken bleibende Scheinwerfergläser mehr hin und erklärt dies somit zum Standard.
Gruß-DOMMY

Dommy hat recht! Das Kondenswasser verschwindet auch wieder ...


Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Undichte Nebellampe

Neueste Themen

Zurück
Oben