Command APS und 6310i

Diskutiere Command APS und 6310i im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo. nachdem ich jetzt meinen S211 einen Monat habe, bin ich in Summe sehr zufrieden, nicht jedoch mit dem Zusammenspiel Command und Nokia...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BB01

Frischling
Beiträge
14
Fahrzeug
S211 320 CDI
Hallo.

nachdem ich jetzt meinen S211 einen Monat habe, bin ich in Summe sehr zufrieden, nicht jedoch mit dem Zusammenspiel Command und Nokia Telefon.

Zunächst einmal von der Funktionsvielfalt
es gibt nur die Funktionen:
-telefonieren
-SMS
-Anruflisten
......... alles andere ist irgendwie verloren gegangen (Ob Klingeltöne einstellen, oder oder)

- es wird wie schon beschrieben nur eine Telefonnummer übernommen
- damit wird dieses Telefon ad absurdum geführt, da ich gerade bei mehreren hundert Einträgen diese Funktion seit Jahren (schon im 6210) nutze und brauche

Weiterhin wird ein Anruf nicht im Tachdisplay angezeigt, wenn nicht auf Telefon stehend !!

Last but not least habe ich manchmal solche Qualitätsprobleme beim Empfänger, dass ich das Telefon in die Hand nehme

Ich hätte gerne Efahrungen von Euch (mit Command APS und 6310) zu diesen Themen, vielleicht gibt es ja auch schon Werksaussagen dazu.

Gruß

BB01
 
Comand und 6310

Zu DC fahren .Verursacher sind Telefon-und Mikrofonsteuergerät. Abhilfe auf Garantie.
Gruß Onion
 
Telefon und Mikro SG waren der Fehler beim APS50! Ob das beim Comand auch so ist glaube ich nicht! Fehler sollte in der Werkstatt aber schnell gefunden sein!

Chris
 
Rückmeldung von Mercedes

Nachdem ich nun mein Fahrzeug bei Mercedes hatte bin ich auch nur begrenzt weitergekommen:

- Mikrofonsteuerung wurde getauscht - schau'n wir mal
- die mangelden Funktion des Nokia 6310 mit APS sind bei Mercedes anscheinend gut bekannt aber es gibt noch keine Lösung

O-Ton: wenn sich genug beschweren wird es wohl bald ein Update geben.

Daher: wer hat auch Erfahrungen mit APS und 6310i und die Bitte an alle: rennt Mercedes die Bude ein .......

BB01
 
hallo,

ich fahre dasselbe auto wie du, auch mit comand aps und 6310i, und habe auch oft das problem dass ich das handy in die hand nehmen muss um zu telefonieren, sonst versteht mich mein gesprächspartner nicht
 
Hallo,

ich habe nach 2 Monaten jetzt bei Benz nachgebohrt - ohne Erfolg !

Ich überlege ernsthaft mich mit Benz anzulegen (rechtlich), da ich di mangelnden Funktionen des Telefons für einen absoluten Mangel halte. Schließlich lässt Mercedes nur das eien Handy zu und da funktioniert dann auch nur rudimentär.

Hat denn keiner ausser mir ähnliche Probleme ???????

Gruß

BB01
 
bei mir ist das fse-problem nicht nochmal aufgetreten, dafür hab ich andere probs mit dem auto
 
Re: Rückmeldung von Mercedes

Original geschrieben von BB01

- Mikrofonsteuerung wurde getauscht - schau'n wir mal
- die mangelden Funktion des Nokia 6310 mit APS sind bei Mercedes anscheinend gut bekannt aber es gibt noch keine Lösung
O-Ton: wenn sich genug beschweren wird es wohl bald ein Update geben.
Daher: wer hat auch Erfahrungen mit APS und 6310i und die Bitte an alle: rennt Mercedes die Bude ein .......
Bei meinem Command und Nokia 6310i klappt das Verstehen und das Sprechen super und ohne störende Nebengeräusche. Echt toll. Es geht also.

Wermuthstropfen - subjektiv habe ich an Stellen wo mein normales Handy noch Empfang hat mit dem Nokia im Auto keinen mehr,

Das Telefonbuchproblem ist ein solches - ja. Es steht aber leider in der Bedienungsanleitung auch genauso beschrieben wie es funktioniert. Ich habe mir geholfen indem ich mit dem Oxygen Phonemanager meine 150 Kontakte so editiert habe das es jetzt pro Kontakt, wenn vorhanden einen Name. Name D2 und Name Büro gibt. Das ist unschön aber immer noch besser als die direkte Eingabe am Command. So bekomme ich die Updates von geänderten Nummern wenigstens noch irgendwie mit.

Das Command übernimmt iim überigen die Einträge die das Nokia präsentiert. Will sagen wenn das Telefon auf SIM zeigen steht wird auch SIM genommen, ansonsten unbefriedigender Weise nur je Kontakt die Standardnummer.

Beschweren - ja. Tu ich jetzt seit etwa dem 22.4 (seit dem hab ich das Auto), Denke aber nicht das es was nutzt. Ich hatte eigentlich erwartet das von den Kontakten Adresse, Email und alle Nummern übernommen werden - schließlich navigiere ich lieber zu NAME als zu ORT, Straße Nummer.

Immerhin habe ich bisher sonst keine Probleme - ist doch auch was.

Halt stimmt nicht - einmal hat das Command das Telefon nicht gefunden. Aus - an. Gut wars.
 
Hallo,

ich habe auch ein Handy(6310) in einen W211 nachgerüstet. Es funktioniert soweit alles außer:

- vom Comand läßt sich das Handy nicht bedienen, weiß nicht ob da auch Infos vom Handy angezeigt werden könnten oder man Einstellungen vornehmen kann. Die Tasten am Comand für das Handy sind funktionslos.

- das Mikro funktioniert nicht!!! Der Angerufe hört mich nicht, umgekehrt schon. Was ist denn mit der Mikrofonsteuerung gemeint? Scheint ja ein bekanntes Problem zu sein und wie kann ich das lösen? - Gut, schon gefunden. Steuergerät tauschen, ev. Handy updaten.

Bleibt trotzdem noch warum das Comand funktionslos ist?

gruß

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,Moin,

Du hast Die original MB-Anlage nachgerüstet:confused: und es auch alles in den MOST ring mit eingebunden:confused: Lenkradbedienung und Anzeige im Tacho geht auch:confused:
 
wenn du alles in den MOST Ring eingebunden und richtig angeschlossen hast, muss es auch funktionieren! Was sagt denn der Kurztest?

Chris
 
Hallo,

Lenkradbedienung funzt. Man kann ja auch telefonieren. Es sind auch keine Fehler gespeichert. Werde zwei Steuergeräte erneuern und das Handy updaten. Siehmal im WIS unter Handy, Fehlerbilder, kein Uplink....

gruß

Thorsten
 
ich geh doch davon aus, das es alles neue Steuergeräte waren, dann sind diese auch auf dem neuesten Stand! Was für Teilenummern?

Chris
 
Moin,Moin,

211 820 58 85 Q5 Telefoninterface
211 820 61 85 Q1 Mikrofonsteuergerät

211 820 14 51 Q7 Handyaufnahme

Das ist das neueste:D :D :D
 
Muß ich mal nachsehen. Das Auto hatte eine Handyvorrüstung. Also schon einen Teil der Steuergeräte verbaut. Ich gebe Euch Info was die Ursache des Problems war.

gruß

Thorsten
 
hmmm, was für eine Vorrüstung war denn verbaut? Normal ist da eigentlich nicht allzuviel verbaut, was man für das originale Zeugs verwenden kann! Aber schick doch mal die Teilenummern was du verbaut hast....

Chris
 
Hi,

wenn das jetzt noch richtig im Kopf habe:

Ausstattung am Fahrzeug: Code 273, 354 und 810. Die Teilenummern des bestellten Kabelbaum und Steuergeräte habe ich nicht mehr im Kopf. Was mich dann wirklich stutzig gemacht hat war das ein Mikrofon bei den bestellten Teilen dabei war. Nachdem es mit dem orginalen Mikro nicht ging habe ich es tauschen wollen aber konnte es nicht anschließen weil am Mikro ein Stecker war und am Fahrzeugkabelbaum auch. Habe dann ein anderes Mikro (mit Buchse hätte ich mir gewünscht) bestellt und eines bekommen das schon im Auto verbaut war. :Lol1:

Gebe Dir die Teilenummern nächste Woche durch.

gruß

Thorsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Command APS und 6310i

Ähnliche Themen

Zurück
Oben