16" Reserverad bei Sommerbereifung?

Diskutiere 16" Reserverad bei Sommerbereifung? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Halllo Leute, ich habe nun ein 225/50R16 Reserverad. Aber wie weit kann ich das benutzen? Ich bekomme im Sommer die 225/40R18 bzw 255/35R18 und im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Björn-W

Björn-W

Stammgast
Beiträge
20
Fahrzeug
C200 Kompressor T-Modell
Halllo Leute, ich habe nun ein 225/50R16 Reserverad. Aber wie weit kann ich das benutzen? Ich bekomme im Sommer die 225/40R18 bzw 255/35R18 und im Winter fahre ich die 195/65R15 wenn ich mich nicht irre.
Kann ich das Reserverad immer benutzen? Wonach muss ich gehen ob ich es fahren darf oder nicht.Gibts irgendwelche Toleranzen oder so? Grüsse Björn
 
Du darfst mit diesem Reserverad auf jeden Fall bis zur nächsten Werkstatt/Reifenservice fahren. Du wirst aber doch so nicht länger fahren wollen, oder wie ist deine Frage genau zu verstehen?

Gruß

Robert
 
Hallöchen, ich hatte vor einigen Jahren einen Nissan. Der Wagen hatte Standartfelgen in 14". Ich hatte dem Wagen später 17" Alus montiert und mir wurde gesagt, dass ich das originale Reserverad mit den 17ern nicht fahren darf da die Reifenumfänge zu unterschiedlich seien und ich damit was kaputt mache.
Darum frage ich in wie weit das Reserverad fahrbar ist, oder ob ich mir was am Auto bzw Antrieb kaputt mache.
 
Was den Reifenumfang betrifft, unterscheidet sich 225/50R16 von 225/40R18 um 0,9%. Ich wüsste nicht, was dabei kaputt gehen kann. Abgesehen davon, wie ich schon sagte, wie lange willst du denn mit dem Reserverad rumfahren?

Und 255/35R18 ist für dein Auto überhaupt nicht freigegeben, auch wenn der Reifenumfang zum 225/40R18 passt (0,1% Unterschied).

Gruß

Robert
 
Durchmesser:
225/50/16 = 24.9 zoll = 0%
225/40/18 = 25.1 zoll = 0.9%
255/35/18 = 25.0 zoll = 0.7%.

Da der unterschied zwischen den drei groessen so winzig ist brauchst du dir keine sorgen machen. ;)
 
@Akbor: Die 255er lasse ich im Frühjar per Einzelabnahme eintragen.
@Manny: Danke, genau das wollte ich wissen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 16" Reserverad bei Sommerbereifung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben