240 oder 320

Diskutiere 240 oder 320 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute! Erst seit kurzer Zeit beobachte ich euer Forum, finde es aber sehr nützlich. Bisher fahre ich einen Smart - schon den zweiten! -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Worf

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
Smart
Hallo Leute!

Erst seit kurzer Zeit beobachte ich euer Forum, finde es aber sehr nützlich.
Bisher fahre ich einen Smart - schon den zweiten! - und meine Frau einen A160.

Da sich aber Familienzuwachs angekündigt hat, steht ein E-Klasse T-Modell mit Automatik als Familientransporter als Ersatz für den A :) an. (Au Mann, fast doppelt so lang wie mein Smartie - wir haben extra die Garage nachgemessen!) Wir sprechen von einem Modell von ca. 97 oder 98.

Nachdem meine Frau sich durchaus mit einem 240er anfreunden könnte, ich aber lieber einen 320er hätte:

Was für Argumente sprechen für den Großen?

- Spritverbrauch
- bessere Zugmaschine für nen Wohnwagen
- ... (eure Vorschläge bitte)

Wie sieht es mit den Fahrleistungen aus?
Versicherung?
Kosten für neue Reifen?
Fahrspass?

Daneben sind für mich auch interessant:

Wie schwer ist das Vehikel eigentlich?
Wann war denn der Modellwechsel vom 124 zum 210?
(der "neue" sollte davon möglichst weit weg sein, der Ärger mit dem A, der einer der ersten war, reicht vollkommen!)

Gruß

Worf
 
Also dann fang ich mal an. Für den 320er spricht eigentlich einiges. Er ist im normalen Betrieb sparsamer als der 240er, da man den 240er als richtigen Säufer bezeichnen kann und fast mehr Benzin braucht wie ein 8 Zylinder, deshalb würde der 320er auch einen Wohnwagen besser ziehen. Was jetzt das T-Modell genau wiegt weiß ich nicht. Die Limo wiegt 1540kg. Also denke ich mal +100 - +150kg.
Versicherung ist eigentlich im Rahmen. Kostet auch nicht mehr, wie ein Fahrzeug aus dem VW Konzern.
Reifen braucht man ca. alle 20000km neue, da das Fahrzeug ja sein Gewicht hat und aber auch ein wenig Reifenmordened ist. Preis für Reifen liegt in etwa bei jedem Satz so um die 400 Euro ( habe meinen letzten Satz für 150 Euro gekauft).
Der Modellwechsel von 124 auf 210 war 1995.
Das Pflegemodell von der E-Klasse kam im September 1999.
Was ich dir auf alle Fälle empfehlen würde ist das Avantgarde Paket zu nehmen.
So das wars mal fürs erste.
Für weitere Fragen einfach wieder posten.

Gruß
Jonny
 
@Worf

"Nogh nee, kelch ness !" und willkommen im Forum (scheinst ein Trekkie zu sein ?) !:D

Aus dem Bauch heraus ist so eine Entscheidung schon schwierig. Ich denke mal, daß sich etwa 65% der hier postenden Forumsteilnehmer zum 320er aussprechen werden.

Mir würde aber locker der sehr gut und angenehm laufende 240er genügen. Am besten machst Du das mit einer direkten Vergleichsfahrt aus. Auch ist eine Anfrage bei Deiner Versicherung zu den Prämienunterschieden sicher ratsam.

"Kapplarr !", und viel Spaß bei Deiner Entscheidung !
 
oh gott geht die leidige diskussion um den
240 -- 320 schon wieder los :mad: :mad: :mad:
alles was jonny geschrieben hat kann ich wiederlegen,
mein 240 von 02/01 benötigte die letzten 4000 km im schnitt 10,3 liter,
der 320 läuft mit ca. 1 liter/100km weniger die gleiche strecke,
ich fahre seit 35.000 km die sommerreifen 235/45 und es sind noch 4 mm profil vorhanden,
avantgarde ??, sehe ich genauso, ist aber vielen (fahrwerk) zu hart,
als zugmaschine würde ich dann aber doch den 320 empfehlen, da der 240
dafür eindeutig zu schwach ist, was für den kombi spricht ist die niveauregulierung
an der hinterachse, so dass das fzg. beim zugbetrieb nicht in die knie geht

gruss christian
 
Hallo,

ich hatte auch diese Entscheidung zu treffen. Nach ausrechnen der Kosten (Leasing + Versicherung) hätte der 320 ca. 100€ mehr pro Monat gekostet (bei identischer Ausstattung). Da mir die Fahrleistungen des 240 schon genügen (bin eher ein ruhiger Fahrer), war ich nicht bereit den Mehpreis zu zahlen, denn selbst wenn der 320 einen Minderverbrauch hat, kann ich doch für 100€ schon eine Menge tanken. Am besten ausprobieren. Ein Kollege hat einen alten 240 (2,4) als T und braucht auch um 10 Liter.

Grüße,

Carsten
 
Moin,
mach es von Deinem Temprament, bzw Fahrstil abhängig, wenn´s schneller sein soll ist der E320 erste Wahl. Wenn u es ruhiger angehen läßt, reicht der E240. Mein Vater hat einen ´97 E240, Automatik, fährt nicht mehr wirklich rasant (aber doch durchaus noch flott) und er bleibt immer unter 10l, er hat allerdings einen durch jahrelanges dieselfahren typischen Fahrstil, also frühes Hochschalten, keine hohe Drehzahlen. Wenn ich das gute Stück mal ausdrehe, liegt mein Verbrauch zwischen 11 und 13l, dann geht es aber auch wirklich zügig zu. Die unangemessenen Trinksitten für den E240 kann ich nicht bestätigen. Was allerdings für den E320 sprechen würde, ist die in der Regel bessere Ausstattung.
Gruß Erich
 
Ich hätte auch auf jeden Fall den 320er genommen! Der eindeutig bessere Motor. Zur Ausstattung würde ich auch einen Avantgarde nehmen, da sich im Preis bei den Gebrauchten auch nicht mehr viel tut!

Chris
 
Hallo Worf,

bei diesen Modellen gibt es keine "Tarnvorrichtung" :D

Zum Thema: Bei dem von Dir angesprochenen Baujahr handelt es sich um den S 210.265 {E 320 T} und S 210.261 {E 240 T}, wobei es sich bei dem S 210.261 um die Version mit dem M 112.911 {2.4 Liter V 6} handelte, welcher als Spritsäufer gilt.
Für den S 210.261 spricht der Wunsch, einen Wohnwagen zu ziehen, wo Du also bei niedriger Drehzahl ein genügendes Drehmoment benötigst.
Bei derselben Fahrweise benötigt der S 210.261 weniger Treibstoff, ca. 1 Liter, zudem ist er agiler und der Hubraumgrößere Motor spricht in allen Bereichen besser an, ohne das Drehzahl benötigt wird.
Technisch sind beide Modelle und Motoren auf demselben Stand. Über eventuelle Schwachstellen wurde hier im Forum viel geschrieben {Rost}, mechanisch sehe ich bei einem Fahrzeug im Originalzustand keine Probleme, bei keinem der beiden Motoren.
Persönlich würde ich ein Fahrzeug mit automatischem Getriebe {Serie S 210.261} wählen und natürlich nur den M 112 E 32 nehmen.

Technische Daten liefere ich am Wochenende nach.
 
Hallo Worf,

wenn es kein S 210 sein muß, würde ich lieber einen W 210.055 wählen, welcher noch mit dem seidenweich laufenden M 104.995 ausgerüstet ist.
 
6-Zylinder

Otfried,

warum gab es den Reihen-Sechszylinder eigentlich nicht im S210? Kam das T-Modell gerade raus, als von 104.995 auf 112.941 umgestellt wurde?

Alternativ könnte man noch den E 280 mit dem 104.945 nehmen, oder? Im T-Modell wurde dann auch nur noch der 112.921 verbaut!


Ciao,
 
nuqneH, naDev tlhinganpu' tu'lu'!

Erstmal Danke für die vielen und schnellen Antworten.

Langsam kriege ich meine Frau schon in die richtige Richtung.
Wenn es das Angebot hergibt, dann sollte es wohl ein 320er T mit Automatik, Leder ( da geht der Hunde- und Kinderschmuddel besser raus), Niveauregulierung in der Avantgarde-Ausstattung und hoffentlich doch mit Tarnvorrichtung sein.

@Rollo:
Jawoll, bin ein Trekkie, aber mit deinem Dialekt tue ich mich recht schwer.


"...als von 104.995 auf 112.941 umgestellt wurde?" Was bedeutet denn das - und wo gibt es solche Informationen?

Qapla!

Worf
 
6

104.995 = Reihen-Sechszylinder-Motor, 3.2 l Hubraum
112.941 = Sechszylinder-V-Motor, 3.2 l Hubraum
104.945 = Reihen-Sechszylinder-Motor, 2.8 l Hubraum
112.921 = Sechszylinder-V-Motor, 2.8 l Hubraum

Es ist etwas in Vorbereitung ...


Ciao,
 
Original geschrieben von Worf
nuqneH, naDev tlhinganpu' tu'lu'!

@Rollo:
Jawoll, bin ein Trekkie, aber mit deinem Dialekt tue ich mich recht schwer.

Da mußt Du mit mir gnädig sein. Rechtschreibung ist für einen Schleswig-Holsteiner nach der neuen Rechtsschreibreform immer tödlich ... :p (Wir haben ja damals den Mut gehabt, dagegen zu stimmen !)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 240 oder 320

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
1K
Thomas H
T
B
Antworten
4
Aufrufe
1K
BigB86
B
uwekoeppel
Antworten
2
Aufrufe
1K
uwekoeppel
uwekoeppel
Zurück
Oben