300CE 24 bleibt ständig liegen

Diskutiere 300CE 24 bleibt ständig liegen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe einen 300CE-24 BJ 92 der leider ständig liegen bleibt. Mittlerweile haben 3 Werkstätten ihr Glück versucht aber der Fehler...
M

MarcB

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
W124 300CE-24
Hallo,

ich habe einen 300CE-24 BJ 92 der leider ständig liegen bleibt. Mittlerweile haben 3 Werkstätten ihr Glück versucht aber der Fehler wurde immer noch nicht gefunden.

Der Motor geht sporadisch während der Fahrt oder im Stillstand (z. B. an einer Ampel) aus und springt dann für einige Zeit nicht mehr an. Mal läuft der Wagen über ne Stunde ohne Probleme, ein anderes Mal geht er schon nach 10 Minuten aus. Das Problem macht sich manchmal durch ein Ruckeln bzw. Stottern bemerkbar, teilweise geht er auch einfach aus. Als wenn er kein Gas mehr annehmen würde.

Bisher wurden folgende Sachen geprüft bzw. getauscht:
Verteilerkappe und Finger wurden erneuert
Steuergerät elektr. Einspritzpumpe (Einspritzpumpenrelaise) erneuert
Lambdasonde wurde mal zum testen abgeklemmt
Kraftstofffilter erneuert
Zündspule erneuert
Kurbelwellensensor erneuert

Bei Mercedes wurde schon die Spannungsversorgung Motorsteuergerät überprüft

Über einen Tip würde ich mich sehr freuen!

Gruß,

Marc
 
Hallo Marc,

wurde das Überspannungsschutz Relais auch schon geprüft?
 
Ja, der Überspannungsschutz war angeblich defekt und wurde erneuert. Leider war das Problem dadurch nicht behoben
 
Bei deinem Modell neigen die Kabelbäume zum Verspröden.

Schau mal in wie weit diese brüchig sind.
 
Ich hatte das gleiche Problem mal bei einem Audi 5E(ich weiß,schäm mich auch):)
Jedenfalls hatte da der Ansaugschlauch im Knick zwischen Stauscheibe und Ansaugbrücke einen Riss-->Falschluft,würde da mal kontrollieren,oder die Stauscheibe selber ist schwergängig,macht auch solche Fehler.

Also Schläuche kontrollieren ob irgendwo Falschluft gezogen wird und mal nach der Stauscheibe gucken,kann man vorsichtig runterdrücken und mal schauen obs da irgendwelche Spuren gibt.

Gruß
 
Bei deinem Modell neigen die Kabelbäume zum Verspröden.

Nee - tun sie nicht. Der TS hat einen popeligen M103 mit KE-Jet, die systematische Kabelbaumgeschichte kam mit der LH-Jet am M104. Das soll einen zufaelligen Kabelbruch aber nicht ausschliessen.

Den OT-Sensor der getasucht wurde, benutzt die KE-Jet doch ueberhapt nicht ausser fuer Diagnosezwecke.

Lass mal pruefen oder pruefe selber

(a) Drosselklappenschalter
(b) Stauscheibenpotentiometer

und kipp mal einen Liter DexronII-ATF in den halbleeren Tank und fahr' den leer. Klingt bloed, aber mach mal.

Carsten
Carsten
 
Ohh - einfache Antwort:

ATF bzw. die Additive darin loesen sehr gut allen moeglichen Schmutz und haelt ihn ihn Schwebe, weil im AG eben alles gut flutschen muss und das Oel sehr lange darin verbleibt.

Ist nichts anderes als ein "Systemreiniger" fuer Einspritzsysteme - wenn also ein Steuerkolben im Mengenteiler schwergaengig ist, weil alter Knaster dranklebt oder sonstwo der Dreck in den Ecken klebt, geht's damit ganz gut wieder sauber.

Hausmittelchen eben, das mir jemand emfohlen hat :) - und ich wuerd's nicht weiterempfehlen, wenn ich nicht selbst ausprobiert haette. Meine M102E25 und M103E30, beide mit KE laufen besser (bzw starten wesentlich besser), wenn ich alle halbe jahre mal so'n Liter durchschiesse.

Carsten
 
Das mit dem Motoröl könnte vielleicht echt helfen. Der Wagen ist in den 18 Jahren erst ca. 50000 km gelaufen und stand die letzten 2-3 Jahre fast komplett da er die Probleme machte.
 
ATF

Das mit dem Motoröl könnte vielleicht echt helfen. Der Wagen ist in den 18 Jahren erst ca. 50000 km gelaufen und stand die letzten 2-3 Jahre fast komplett da er die Probleme machte.

Motoröl?

Carsten meinte ATF in den Kraftstofftank!


Ciao,
 
Das mit dem Motoröl könnte vielleicht echt helfen. Der Wagen ist in den 18 Jahren erst ca. 50000 km gelaufen und stand die letzten 2-3 Jahre fast komplett da er die Probleme machte.

Nix Motoröl!
"DexronII-ATF" ist das Öl fürs Automaticgetriebe!
 
auch von ich nichts zum thema beisteuern kann :

respekt carsten , respekt !
 
Hallo,

Verteilerkappe und Finger wurden erneuert
Wurde auch der kleine Deckel erneuert der zum Zylinderkopf zeigt praktisch am Verteilerläufer?
Oftmals haben diese kleine Funkendurchschläge.
Am besten den Deckel gegen das Licht halten dann kann man genau sehen ob eine Beschädigung vorliegt.

Kann man das stehenbleiben einem bestimmtem Wetter zuordnen wie Regen oder Nässe zb.?
Was sind in dem Fahrzeug für Zündkerzen verbaut?

Gruß
 
Hallo zusammen,
ich habe das mal ausprobiert, ATF in den Kraftstofftank zu tun. Ich bin also zur Tankstelle, habe den Tank halb voll gemacht und bin dann beim wegfahren von der Säule erstmal liegen geblieben. Das Zeugs hatte ich noch nicht einmal im Tank :crazy:
Nach ca. 40 Minuten sprang der Wagen dann endlich wieder an. Danach bin ich dann über mehrere Tage verteilt ca. 200km ohne Probleme gefahren.
Gestern bin ich dann, nachdem der Wagen wieder während meines Urlaubs 2 Wochen stand ne Runde gefahren. Nach ca. 5 km fing er an zu ruckeln. Besonders wenn man mehr als 1/3 Gas gab. Nach weiteren 20km habe ich dann versucht einen Berg hochzufahren und da hat er dann vollkommen gestreikt.
Nachdem der Wagen nach ca. 20 Minuten wieder anspringen wollte hatte ich noch immense Probleme am Berg loszufahren bzw. zurückzusetzen und als ich dann auf gradem weg war fuhr der Wagen die 20 km wieder tadellos nach Hause.
Habt ihr noch Ideen was es sein könnte? Ich würde ansonsten mal versuchen das Zündschaltgerät zu tauschen. Das war ein Tip aus einem anderem Forum. Ich hoffe nur das ich irgendwo günstig das Teil her bekomme... :(

Greetz,

Marc
 
Hi - solche Dinge wuerde ich nicht im trial&error-Verfahren tauschen, wenn nicht feststeht, dass sie kaputt sind.

Hab mich niochmal schlau gemacht - es gibt bei dem M103 wohl2 Hallgeber, einen am oder unterhalb des Anlasers und einen an der Motorstirnwand zu Diagnosezwecken. Welcher ist den getauscht worden?

Carsten
 
Hallo CeeJay,

es gibt bei dem M103 wohl2 Hallgeber,
Hier ist ein 104er Motor verbaut.

@Marc,

gehe doch mal auf meine Fragen ein, dann kann man bestimmt mehr sagen.

Gruß
 
@Stier76: Mein KFZler der mir bei dem Wagen grade hilft ist im Urlaub. Ich weiß leider nicht ob er den Deckel auch getauscht hat. Ich werde ihn fragen sobald er wieder da ist. Weiß nicht ob ich das selber überprüfen kann.
Die Zündkerzen wurden angeblich auch erneuert. Ich weiß grad aber leider nicht welche verbaut sind. Ich probier das mal herauszufinden...

Das Problem ist leider nicht Wetterabhängig. Ich bin vor ein paar Wochen bei über 30°C liegen geblieben und vorgestern bei 22°C. Beides Mal war es trocken. Das komische ist ja, das er nach dem Liegenbleiben wieder 1a läuft. Ich hatte erst gedacht das es ein Hitzeproblem ist aber dann würde er ja nach einiger Zeit wieder Aussetzer haben denke ich
 
Hi Marc,

prüfe mal bitte das KPR. Wird es im Betrieb sehr heiß? Sind die Kontakte in Ordnung? Öffne es mal und schau Dir die Platine an.
Hast Du beim wechsel des ÜSR mal die Relasiplatine bzw. deren Kontakte angeschaut?

Grüße
Jan
 
Hier ist ein 104er Motor verbaut.
Nein, eben nicht - der 300CE-24 hat einen M103 mit KE, keinen M104 mit LH-Jet.

UeSR ist ein guter Tipp, allerdings muesste dann die ABS-Kontrolleuchte mit angehen, da meines Wissens das ABS auch darueber laeuft ... und mit einer KE laeuft der Motor auch ohne Spannung auf den UeSR, nur ohne Lambda und LL-Regelung.

Ich bleib beim DK-Schalter und dem Stauscheiben-Poti. Das kann man auch gut nachmessen ... macht der Bosch-Service fuer kleines Geld.
 
300 CE-24 / 124.051 / 124.061 - M104.980 - Motor geht aus

Nein, eben nicht - der 300CE-24 hat einen M103 mit KE, keinen M104 mit LH-Jet. ...
Also noch mal für "Klugscheisser" (sorry - Deine Vorlage):

Es ist ein M104 verbaut in beiden Baumustern des ...

300 CE-24 / 124.051 --> M104.980
300 CE-24 / 124.061 --> M104.980

... wie bei allen 24-Ventilern der 124er Baureihe - Limousine, wie auch T-Modelle.



Der M103 wurde beim den CE-Modellen verbaut im ...

300 CE/ 124.050 --> M103.983



Gruß
 
Thema: 300CE 24 bleibt ständig liegen

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
677
Walter Eich
W
S
Antworten
0
Aufrufe
1K
Spanienoldtimer
S
3
Antworten
3
Aufrufe
2K
300 CE Fahrer
3
Zurück
Oben