A 170 cdi l startet schlecht!!!!!

Diskutiere A 170 cdi l startet schlecht!!!!! im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich brauche dringend Hilfe!!! Mein A170 cdi l Bj.07/01 startet bei Aufleuchten der Reserveanzeige extrem schlecht. Ich werde noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn keine Störung an der Steuerung des Motors vorliegt.

Verursacht Luft im Kraftstoffsystem die Unruhe.

Weil der Motor so gebaut ist das sich der Kraftstoffsystem selbständig entlüftet

(steht auch in der Bedinungsanleitung) beruhigt sich der Lauf nach einiger Zeit.
.
Vieleicht als so kleine Vorsichtsmaßnahme Kraftstoffsystem auf Dichtheit überprüfen.;)
 
Wenn ich die Beiträge richtig interpretiere, ist es doch fast normal. dass der 170 CDI bei fast leerem Tank Luft zieht. dieses verursacht das schlechte Anspringen. Dies scheint doch bei sehr vielen der Fall zu sein => Konstruktionsfehler ohne wesendlichen Einfluss auf die Funktion.
Oder seh ich das falsch?

Daher auch hier: damit leben und rechzeitig tanken. :)
gruß
 
A170 - Startschwierigkeiten gelöst!

Hallo Leute,
Nachdem ich mit meinem 170CDI eine Werkstattodysse wie einige meiner Miteidenden hinter mir habe (neuer Spritgeber, neues Druckregelventil, neuer Tank), habe ich der Vertragswerkstatt den Rücken gekehrt und bin zur Niederlassung gegangen.
Ich habe dem Meister über die Startprobleme auf Reserve berichtet und er meinte nur lapidar das es am Spritfilter läge. Mercedes wisse um das Problem und die basteln an einem neuen Spritfilter....sieh an sieh an....
Ich werde jedenfalls in der nächsten Zeit informiert wenn dieser Filter verfügbar ist.
Natürlich folgt ein Bericht über den hoffentlichen Erfolg...
Bis die Tage
Dr.Diso
 
Schlecht starten

Mein 170er ist nach´m Kraftstofffilterwechsel immer schlechter angsprungen - bis meine Wekstatt mir das kleine schwarze rchteckige Ventil drauf ausgewechselt hat. Der Kraftstoff wird nämlich nicht mehr durchgedrückt, sondern aus dem Filter rausgesaugt , und wenn das kleine Venti, bzw. dieser kleine Anschluss undicht ist, sieht man nichts, weil ja kein Diesel austritt, sondern der zieht unmerklich Luft. das sind die kleinen Blasen, die 20 Beiträge weiter oben beschrieben waren.
Ich hab gelernt: Bei jedem Kraftstofffilterwechsel UNBEDINGT dies schwarze Kästchen mitwechseln!
 
@ Johannes
Danke für den guten Tip, aber warum gibts dann nur Probleme wenn der Tank fast leer ist?
War das bei auch so oder war das dann immer der Fall?

gruß
 
Schlechtes Anspringen

Servus!

Die ganzen Probleme hatte ich auch schon mal. Ich hab auch einen neuen Tank und einen neuen Tankgeber bekommen. Die neuen Tanks sind aber ein bisserl größer. 1 oder 2 Liter. Deshalb muß der Zentralrecher im Kombiinstrument neu eingestellt werden. Ich hab im Zuge zahlreicher Mängel auch noch einen neuen Rechner bekommen. Da wurde dann die aktuelle Tankmenge eingestellt und dann war alle in Ordnung.

Also einfach mal nachfragen, ob der Rechner auch umgestellt worden ist.

Schönen Gruß

Tobias
 
startproblem a170

hi leute,
mir haben die das mit dem tank so erklärt: im tank selber gäbe es einen bereich aus dem der sprit rausgesaugt wird. der liegt ein bisschen tiefer als der rest und schimpft sich beruhigungsbecken oder so ähnlich. die pumpe zieht also sprit daher, pumpt ihn nach vorne durch den filter und alles was nicht gebraucht wird läuft wieder zurück in den tank. wenn jetzt dieser bruhigungstank irgendwie kaputt ist schwappt der sprit immer da raus und dann kanns sein das die pumpe luft statt sprit pumpt und die macht dann besagte startprobleme. aber nur beim anlassen. sobald der motor läuft entlüftet sich das system quasi selbstständig. erst wenns keinen sprit mehr gibt bleibt die kiste mit der EPC-fehlermeldung ganz stehen.
mittlerweile hat sich dieses problem auch schon zu mercedes rumgesprochen und die basteln anscheinend seit geraumer zeit an einem neuen "entlüftungsfilter". es gibt zwar wohl schon einen, aber der funktioniert irgendwie nicht bei allen so wie er soll.
egal. wir werden sehen. ich bleib jedenfalls am ball...
bis die tage
dr.diso
 
Ebenfalls Startprobleme...

Hi,

nun kann ich mich auch mit einreihen....

Meine Elch (170 CDI, Bj 4/98) hat jetzt ebenfalls Startprobleme. Allerdings nur bei warmen Motor, wenn bereits vorher gefahren wurde. Kaltstart funktioniert einwandfrei! Und es ist nicht vom Tankinhalt abhängig!!!
Beim Warmstart orgelt er sozusagen ca. 3 mal so lang wie normal, bevor er widerwillig anspringt. Was kann das sein???

:( :confused: :(
 
Hallo.
Die Aussage nach dem Assyst = Lt. Werkstattmeister wurde kein Fehler erkannt. Wenn das
Startproblem wieder auftritt soll ich vorbeischauen.
Das Auto war 3 Tage in der Werkstatt (nicht nur wegen dem Startproblem). Ich glaube nur, die hatten keinen Bock sich der Sache näher anzunehmen.

Kennt wirklich niemand von Euch eine "richtige und offizielle" Lösung.

Danke für Auskunft.
 
@fish

Dann können wir uns zusammen tun, ich wohne nämlich auch in Nürnberg. In welcher Niederlassung warst Du denn??
Bis jetzt wurde bei uns auch noch keine Lösung für das Problem gefunden!
 
@sbo
Hi Nämbercher.
Bin bei Auto-Graf Fürth.
 
Hallo Fish,
die Tage in der Werkstatt? Meiner war ja nicht mal beim Getriebetausch so lange da...
Was haben die denn da alles gemacht?
mfg
Pitti
 
Hi Pitti.
Zur Erklärung.
Ich hatte am Dienstag Termin für Assyst B. Bemängelt habe ich die Startschwierigkeiten ab ca. 20 % Tankinhalt, und Nagel- bzwl Klappergeräusche bei ausgeschaltetem Gebläse (Gebläse an = Geräusch weg; Gebläse aus = Geräusch da). Außerdem bekam ich neue Vorderreifen.
Am Dienstag Nachmittag beim Abholen meinte der Annahmemeister ganz nebenbei, daß ich das Fahrzeug nochmal bringen müsse, daß das Klappern etwas mit Spannrolle oder Spannriemen oder sowas sei, dazu muß der Motor abgesenkt werden. Hierzu müssten noch Teile bestellt werden. Ich dachte ich höre nicht richtig. Und warum bin ich jetzt hier? (es ist telef. mitgeteilt worden, daß das Fahrzeug zur Abholung bereit steht!). Ich sagte daß ich deswegen kein 2-tes mal kommen will. Wenn ich das gewußt hätte wäre ich erst gar nicht gekommen. Auf die Idee mein Auto gleich stehen zu lassen und mit dafür einen Leihwagen zu geben musste ich selbst erst kommen!? Somit musste ich mir Mi und Do mit einem C 200 CDI die Zeit vertreiben. Am Do nachmittag hab ich dann meinen Elch wieder bekommen. Die Klappergeräusche sind weniger und leiser aber nicht ganz weg. Und wegen dem Tank habe ich beim Abholen vergessen zu fragen.
Deshalb heute die telef. Auskunft: Lt. Werkstattmeister kein Fehler gefunden. Im Fehlerspeicher auch nix. Wenn das Problem wieder kommt, dann nochmal kommen. Außerdem war ja der Tank auch halb voll!? Man sollte doch in einer KFZ-Werkstatt mal 10 oder 15 ltr. Sprit ablassen können oder? Ich komme deshalb zu dem Schluß daß bzgl. des Startproblems nichts gemacht wurde.
 
Hallo Fish,
wenigstens hast Du ja gebührenden Ersatz für Deinen Elch bekommen. ;)
Mit dem Startproblem denke ich auch, dass es doch kein Problem für die Werkstatt sein sollte, den Tank leerzusaugen...:confused:
So ein Klappern hatte ich doch auch mal (ich hoffe, dass Du Dich erinnerst...). Da sie mich in meiner Werkstatt mit "das ist normal" abgefertigt hatten, ging ich woanders hin. Dort wurde dann der Klimakompressor getauscht, jetzt ist Ruhe. Ich suche mal nach dem damaligen Thread und poste hier den Link... dann kannst Du die Geschichte ausdrucken und dem Meister zeigen.
Grüße
Pitti
 
@Pitti
Danke für den Link. Ich kann mich sehr gut an diesen Link erinnern. Ich bin ja ein eifriger Mitleser. Ich werde jetzt ein paar Tage warten und mir überlegen was und vor allem wie ich an die Sache herangehen werde, denn zufrieden bin ich nicht mit dem Service. Liegt es vielleicht auch an dem neuen Annahmemeister. Sollte ich darauf bestehen, daß mich mein "alter" weiter betreut?
 
Hi Fish,
an Deiner Stelle würde ich halt denen erklären, dass Du da was gehört hast, dass es von der Klimaanlage kommen könnte.... usw. Also nicht gleich "aufgehen" und rumtoben.
Außerdem soll angeblich der Klimakompressor relativ leicht zu wechseln sein...
Grüße
Pitti
 
Hallo Leute,
jetzt muß ich wieder was zu dem eigentlichen Thema schreiben:
Als ich heute Nachmittag von der Arbeit heimfahren wollte, konnte ich den Motor auch nach dem 4. Versuch nicht starten. Als ich das Auto vormittags abstellte, leuchtete die Reserveleuchte gerade noch nicht, obwohl ich bereits 970km mit der Tankfüllung gefahren bin.
Also habe ich bei meiner Lieblingswerkstatt angerufen, und da sind dann auch prompt zwei gekommen: Der erste Startversuch ist auch fehlgeschlagen. Beim zweiten Versuch startete der Motor dann nach laaaaangem Orgeln ganz zäh.... Daraufhin sind wir im Konvoi in die Werkstatt gefahren, um den Fehlerspeicher auszulesen... dort war aber nichts zu finden, nur dass laut dem Diagnoseprogramm noch 7Liter im Tank sind:confused:
Jetzt muß mein Auto bis auf weiteres in der Klinik bleiben, denn mitgeben wollten sie ihn mir nicht mehr... :rolleyes:
Ich glaubte, dass ich eigentlich von der "A170cdi L startet schlecht" - Geschichte verschont bleibe, aber dem war leider nicht so...
Naja, mal sehen, ich informiere Euch ;)
Grüße
Pitti
 
Die Probleme hatte ich auch die letzten 2 Tankfüllungen. Es fängt bei mir auch immer so ca. 20 km, also 1 Liter, bevor die Leuchte angeht an. Meiner ist aber immer noch nach langem orgeln angesprungen. Nachdem ich getankt habe ist das Problem zuverlässig wieder weg.
Na berichte auf jeden Fall mal was bei dir herauskommt. Ich vermute mal, dass die zwei bei dir keine Ahnung von diesem allgemeinen Problem hatten. Davon werden sie aber früher oder später Wind bekommen und dich dann mit der Aussage abspeisen: Rechzeitig Tanken! :mad:

gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A 170 cdi l startet schlecht!!!!!

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
3K
Vision A
Vision A
C
Antworten
3
Aufrufe
5K
J
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
Elegance
E
Zurück
Oben