Ab Oktober wird "Gas" gegeben

Diskutiere Ab Oktober wird "Gas" gegeben im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Nach langem überlegen, testen und vergleichen, ob Erdgas oder Flüssiggas hab´ich mich jetzt für den NGT entschieden. Lieferung soll 10.04 sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DerKoch

DerKoch

Allesleser
Beiträge
64
Fahrzeug
w211/200 Kompressor NGT
Nach langem überlegen, testen und vergleichen, ob Erdgas oder Flüssiggas hab´ich mich jetzt für den NGT entschieden. Lieferung soll 10.04 sein.
Austattung:
Avangarde
Multikontursitz
APS 50
Parameterlenkung
PTS
Kurvenlicht
Sitzheizung
Lack 040
Innen: Sierragrau Stoff/Leder
Hoffentlich liefern die Burschen pünktlich.
Dann ist das neue Motto:

"GAS geben" :oh_yeah:

Torsten
 
Konntest Du einen Rabatt aushandeln oder geht er wie "geschnitten Brot" ?
 
Zwischem dem schlechtesten und dem besten Angebot lagen 5000,-€

Torsten
 
Geht wohl eher in den Bereich: Verkäufer ist ein Bekannter von mir, der mich als Neukunde in seinem Gebiet gewinnen wollte. :D
Die anderen Verkäufer haben nicht gerade vor Freude in die Hände geklascht als Sie NGT hörten. Das hängt vielleicht damit zusammen, daß die meisten Werkstätten noch keinen Mech haben, der in dem Wägele
rumbasteln darf. Damit ist der Ärger mit dem Kunden schon vorprogramiert, wenn das Teil 3 Wochen unberührt in der Werkstatt steht. Aber von diesem Fall will ich mal nicht ausgehen. :)

Torsten
 
Hallo Torsten,

ich freue mich schon auf die Fahrberichte. Mercedes hat im Moment in meinen Augen das CNG-Konzept am besten umgesetzt, am meisten würde mich die geringe Reichweite stören, denn den 65 l.-Benzin-Tank sollte man nicht so häufig nützen, sodaß ich der hohe Aufpreis rechnet http://coolsmiley.de/coolsmiley.php?id=43

Gruß

Tobias

PS: In Augsburg gibts schon 3 Ergastankstellen.
 
Hallo,

ich finde aber, dass ein Mehrgewicht von über 100 Kilo ein bischen viel ist. Volve schafft es beim V70 ohne viel Gewicht (nur 25 Kg mehr), außerdem geht dort kein Kofferraumvolumen verloren, da die Tanks unter dem Boden angebracht sind.

Bei uns gibt es eine Erdgastanstelle, ich habe es mir auch schon überlegt, aber 1800 Kg für einen E-200 sind schon eine Menge Gewicht, aber am meisten schmerzt der verlorene Kofferraum (mit Kindern braucht man jedes bischen :))

Aber der NGT ist sicher ein großer Schritt in die richtige Richtung und ich hoffe, dass sie die angesprochenen Probleme noch beseitigen. Der unveränderte Benzintank ist natürlich auch super, da ist man nicht auf Gas angewiesen.

Grüße,

Carsten
 
Hallo,

wieviel Erdgas bringt Volvo den bei 200 Bar in einem Tank unter, der mit dem Rest der Anlage zusammen nur 25 Kg wiegt?

200km Reichweite bei Kofferraum- und Leistungsverlust für (nach Testbericht) 6.- Euro/100km empfinde ich nicht als Schritt in die richtige Richtung sondern nur als Schritt in Richtung der Erdgaslobby, die neue Absatzmärkte sucht.

Mit meinem E230 LPG fahre ich 600-650km mit einer Gastankfüllung für ca. 4,5.- Euro/100km. Der Gastank kann bei LPG in der Reseverradmulde ohne Kofferraumverlust untergebracht werden und die Tankstellendichte ist in ganz Europa groß genug um nie mehr teures Benzin fahren zu müssen. Das nenne ich einen Schritt in die richtige Richtung.

Gasfahrergruss

Jörg
 
@ Joe Cool

hast Du den Gas-Tank in die Reserveradmulde einbauen lassen und kommst damit 600km weit? Wenn ja dann bitte ich um mehr Details (wieviel Liter gehen da rein?), da ich bei meiner E320 schon seit längerem überlege, ob ich nicht nachrüsten sollte....
 
LPG - Anlage

Hallo Jörg,

habe einen 200E(w-210) und überlege auch wegen Umrüstung, habe derzeit leider nur Angebote im Preisbereich zw. 2.100 - 2.600 Euro, und dabei ist ein 55 Liter Tank für die Reserveradmulde, passt da denn keine größere rein?

Wäre schön wenn du schreiben könntest welche Anlage du verbaut hast und welchen Wagen du hast.

Gruß Christian
 
@ Joe Cool

über LPG habe ich auch nachgedacht aber hier war die Kostenrechnung für mich nicht so interressant. Bei Erdgas bekomme ich 2050,-€ von meinem Erdgasanbieter dazu. :D
Bei LPG ( BRC Anlage sollte 2500,-€ kosten) gibt´s nix. :(
Der kleinere Kofferraum stellt für uns ( 2 Personen ) kein Problem dar.( ich halte 400 l nicht für klein) :rolleyes:
Einen Leistungsverlust im Erdgasbetrieb kann ich beim besten Willen nicht bestätigen. Genauso wenig verstehe ich den Aktionsradius von 200Km, der in der AMS beschrieben wurde. Ich konnte am ersten Tag 280 Km zurücklegen.( incl. Stadtverkehr und L Gas )Am zweiten Tag auf der Bundesstraße hätte auch noch mehr dringelegen.
Kommt wohl auf das gewicht des rechten Fußes an.
Auf jeden Fall werde ich, genau wie Du, beim Tanken ein leichtes Grinsen im Gesicht haben. :oh_yeah:

Torsten
 
Hallo,

Autobild hat als Durchschnittsverbrauch beim E 200 NGT 7 kg/100 km ermittelt.

@Joe_Cool

Eigentlich kann der Volvo Bi-Fuel 17.6 kg Erdgas und 29l. Benzin tanken. Auch wenns in D über 500 LPG-Tankstellen gibt, fällt mir spontan nur eine ein und zwar an der A8 Stuttgart-München (Leipheim).

Gruß

Tobias
 
Hallo,

beim Volvo hat man die Wahl zwischen LPG oder CNG. Die LPG-Variante hat eine Reichweite von ca. 400 km, CNG hat 220 km. Also LPG ist da schon besser.

Ob das LPG-Modell allerdings auch in Deutschland angeboten wird weiß ich nicht, auf der schwedischen Seite wird beides vorgestellt,

@Der Koch

Berichte doch bitte von Deinen Erfahrungen mit dem Wagen.

Wie ist das eigentlich mit dem Kofferraum beim S211?

Grüße,

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christian
Danke für den Link

@DerKoch
Kommt man die 2050 EUR n Form eines Tankgutscheines?

Gruß

Tobias
 
Förderung

Hallo Tobias,

die Fördermöglichkeiten für Erdgas sind meist regional unterschiedlich, wende dich diesbezüglich an deinern örtlichen "Gasversorger" bei uns gibt es 750,- Euro als Tankgutschein für Privatnutzer.

Erdgasförderung Winsen

Gruß Christian
 
@Tob

Tankgutschein ??? Nönö. Das wird schön auf mein Konto überwiesen :D

Torsten
 
DerKoch schrieb:
@Tob

Tankgutschein ??? Nönö. Das wird schön auf mein Konto überwiesen :D

Torsten

Hallo Torsten,

dies ist die beste Lösung, ist diese Förderung für alle zugänglich?

Gruß Christian
 
Um die Förderung zu bekommen, mußt Du Kunde bei der EWE sein.

Sonst is Essig!! :(

Kuckst Du Hier !http://www.ewe.de/ewe.php

Torsten
 
Außerdem muss man bei EWE, ich glaube 1 Jehr lang mit Werbeaufklebern von EWE durch die Gegend fahren.

Damit bezüglich meiner LPG-Anlage kein Missverständnis auftritt. Ich habe meinen Gastank nicht in der Reserveradmulde. Ich meinte, dass es möglich ist ihn dort einzubauen wenn man keinen Verlust des Kofferraumvolumens in Kauf nehmen möchte. Die Reichweite beträgt allerdings mit Reserveradmuldentank immer noch ca. 400km und somit mehr als bei Erdgas inklusive Kofferraumverlust.

Persönlich fahre ich einen E230 (W210) mit einer vollsequenziellen Einplasanlage (BIGAS SGIS) und habe einen 90l (Brutto) Zylindertank in den Kofferraum einbauen lassen. Mir reicht der verbleibende Platz. Das Nutzbare Tankvolumen beträgt ca. 72 Liter, womit ich ca. 650km fahre.
Die Umrüstung hat mich 2090.-Euro gekostet.
Ein Reseveradmuldentank ist mir zu klein, da ich meißtens ca. 15km nach Holland fahre um dort für ca. 39cent/l zu tanken. Bei uns in Meppen kostet der Liter 50,9cent.

Gruß Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ab Oktober wird "Gas" gegeben

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1K
hennes
H
H
Antworten
178
Aufrufe
18K
R
M
Antworten
9
Aufrufe
405
Mercedes E250
M
Zurück
Oben