G
Gerrit87
Stammgast
- Beiträge
- 43
- Fahrzeug
- A 180 CDI Avantgarde, Bj.03/05
Gestern bin ich von der Autobahn runtergefahren und genau an der ersten Ampel setzt die Regeneration des DPF ein (das Ding kommt ja nicht auf die Idee, während der 40km AB sich zu regenerieren, wäre ja zu einfach ). Da der Tank eh fast leer war, bin ich die erste Tanke angefahren.
Die Regeneration wurde also von mir (nach ca. 7 Minuten) abgebrochen und hat sich auch auf dem restlichen Heimweg nicht mehr eingeschaltet. Mein Kumpel meint nun, dass ich durch solche Aktionen den Motor kaputt mache, da der DPF ja nie richtig freigebrannt werden würde.
Ist dem so? Ich fahre ca. 1000 - 1500km im Monat und davon meistens Strecken mit hohem Autobahnanteil. Außerdem wird der DPF ja auch zwischendurch "grob" gereinigt, wenn die Abgasanlage auf Temparatur ist. Die "Feinreinigung", die ich gestern abgebrochen habe kommt nur alle 3000km.
Meiner Meinung nach reicht das, möchte mir nicht wirklich von meinem Auto vorschreiben lassen, WIE ich zu fahren habe. Bitte, liebe Technikgötter, klärt mich auf.
Gruß
Gerrit
Die Regeneration wurde also von mir (nach ca. 7 Minuten) abgebrochen und hat sich auch auf dem restlichen Heimweg nicht mehr eingeschaltet. Mein Kumpel meint nun, dass ich durch solche Aktionen den Motor kaputt mache, da der DPF ja nie richtig freigebrannt werden würde.
Ist dem so? Ich fahre ca. 1000 - 1500km im Monat und davon meistens Strecken mit hohem Autobahnanteil. Außerdem wird der DPF ja auch zwischendurch "grob" gereinigt, wenn die Abgasanlage auf Temparatur ist. Die "Feinreinigung", die ich gestern abgebrochen habe kommt nur alle 3000km.
Meiner Meinung nach reicht das, möchte mir nicht wirklich von meinem Auto vorschreiben lassen, WIE ich zu fahren habe. Bitte, liebe Technikgötter, klärt mich auf.
Gruß
Gerrit