Prostsusi schrieb ja nicht, dass bei Tacho 325 Schluss gewesen wäre.
Habe gerade gesehen, dass mein ursprünglicher Beitrag wieder belebt wurde.
Deshalb wollte ich noch mal drauf eingehen.
Patrick hat recht.
Ich hatte 2 - 3 Mal ca. 325 km/h auf dem analogen Tacho anstehen (315km/h digitale Anzeige). Vermutlich war noch geringfügig mehr drin. Diese Fahrten glichen aber schon eher einem Husarenritt, aus zuvor geschilderten Gründen (überforderte Bremsen, federleichte Vorderachse, trotz AMG-Spoilerpaket).
Wie gesagt 300 waren spielend drin, ab Tacho 315 (analog) wurde es so zäh, dass man eine viel freiere Autobahn gebraucht hätte, um noch schneller als Tacho 325 zu fahren.
Es zog halt immer mal einer links oder es kam wieder eine Baustelle oder Geschwindigkeitsbegrenzung.
Ich hoffe man versteht, dass solche „Testfahrten“ natürlich ihre Grenzen haben.
Die Drehzahl war damals noch nicht im roten Bereich, ca. 5650-5750 1/min.
Genauer konnte ich das mit dem Tunnelblick bei Tacho 325km/h nicht ablesen, da ich mich natürlich voll auf die Strasse konzentrieren musste. Meine Frau zum ablesen konnte ich da natürlich auch nicht mitnehmen.
Ich möchte auch noch mal erwähnen, dass der Tuner durch spezielle Turbolader eine Verlagerung des Drehmoments auf höhere Drehzahlen hätte realisieren können.
Ich hatte die Turbolader vom S65, diese waren für besseren Durchzug von unten heraus ausgelegt und das machten sie tatsächlich auch.
Laut Prüfstand hatte der Motor bei 5457 1/min seine Maximalleistung von 450,3 KW.
Dann ging es aber schon wieder abwärts. Bei 5750 dürfte die Leistung schon deutlich niedriger gewesen sein. Das Prüfstandsdiagramm geht aber nur bis 5600 1/min.
Eine höhere Endgeschwindigkeit hatte damals sowieso keinen Sinn für mich, da ich nur eine Reifenfreigabe bis 315 bekam.
Wäre mal interessant zu wissen mit welchen Reifen W220alter offiziell schneller fahren will.Vielleicht gibt es ja mittlerweile Reifen mit höherer Freigabe oder halt ohne TÜV. Das kam aber für mich nicht in Frage.
Den Tacho bis 360 bekam ich damals vom Tuner natürlich gleich mit eingebaut. Auch die Digital-Anzeige wurde entsprechend programmiert. War alles im Paket mit drin.
Die starke Tachoabweichung von damals ca. 10 km/h zwischen analoger und digitaler Anzeige, auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten kann ich mir im Nachhinein nur mit der Tachoerweiterung auf 360 erklären.
Mein derzeitiger W220 mit original 260er Tacho, zeigt analog und digital immer exakt das gleiche an.