Adieu Luftmassenmesser und andere Kleinigkeiten

Diskutiere Adieu Luftmassenmesser und andere Kleinigkeiten im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, nachdem ich einige Zeit nichts zu meckern hatte, melde ich mich heute ins Forum zurück... L e i d e r....Ich hätte lieber keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi zusammen,

höre ich da etwa den leisen Verdacht, dass beim Assyst B evtl. etwas "nicht mit rechten Dingen" zugegangen ist???

Ich hoffe nicht, denn das wäre der Hit. Eigentlich hatte ich nach dem Assyst das Gefühl, dass der Wagen endlich mal richtig schön fuhr, ohne Geräusche,....

Nachdem ich mit einer DB Werkstatt in Mönchengladbach sehr unzufrieden war, dachte ich, ich wäre hier in Neuss in guten Händen...!?

Das wäre schon schlimm, wenn man als Kunde kein Vertrauen mehr zur Werkstatt haben dürfte. Denn als Laie ist man genau hierauf angewiesen.

So wie es scheint, hat Mercedes kein Interesse mehr an den Kunden von morgen und übermorgen...

Viele Grüße,
Simone
 
LMM

JOJO schrieb:
Hallo ,

was mich immer wundert sind diese grossen Preisunterschiede bei den LMM.
Im Prinzip sind von der Technik her die HFM LMM alle gleich 2 Drähte einer der heizt einer der Temperatur Unterschiede mißt und dann noch der Ansaugtemp. Fühler mehr nicht. Das ist bei den Mercedes Modellen durchweg gleich sowie bei AUDI,BMW usw... bei Toyota kostet dieser ca. 120 €. Bei VW 80 € und bei Mercedes sieht man ja. Naja ist halt Marktwirtschaft.

Gruss Joerg

Hallo Joerg,

das stimmt nicht so ganz. Die LMM der neuen MB-Baureihen haben keinen integrierten Fühler für die Ansaugtemperatur mehr, wie oben geschrieben. Der Preis für einen LMM ist bei MB nun auf gleicher Höhe wie bei Audi & Co. und damit preiswerter als bei Toyota! ;) Simones CL 203 hat noch den "alten" M 111, bei diesem wurde eine andere LMM-Ausführung verbaut.


Ciao,
 
Wer legt die AW's fest...

@ Patrick

Mein Auto ist alt :eek: oh nee.... ;)

Ich habe noch mal eine allgemeine Frage zu den AW's. Werden die "zentral" festgelegt, d.h. gibt es bestimmte Standartwerte für einzelne Arbeitsschritte oder kann jede Werkstatt eintragen, was sie möchte???

z.B.: Zündkerze rausdrehen immer 1 AW, egal, ob's 10 Sekunden oder im Einzelfall 30 Minuten dauert???

Der Austausch des LMM hätte danach 40 Minuten gedauert (8 AW), was jedoch in weiteren 14 AW's geprüft wurde (Beschreibung "Kurztest" ist ja sehr vage), läßt sich schwer nachvollziehen.

Tschö,
Simone

P.S.: Ich hab mal im Altteile - Center nachgeschaut...Ist er das???

Teile-Nummer: 111 094 01 48

Katalognummer A4101003434451
Beschreibung Luftmassenmesser [ MB 170 - SLK 230 KOMPRESSOR ] 111 094 01 48
111 094 01 48
Farbe
km 101347
Kurzinfo 111 094 01 48
Bestand 1
Listenpreis EUR 186,00
Bemerkung
Bemerkungen Garagentoröffner,instr.+Meilenanz.engl.
Modelljahr 2003
 
Ja!

shahn74 schrieb:
Hi zusammen,

höre ich da etwa den leisen Verdacht, dass beim Assyst B evtl. etwas "nicht mit rechten Dingen" zugegangen ist???...

ja :hello:
 
Wieviele und welche Typen gibt es, und was kosten sie jeweils?

Patrick schrieb:
Hallo Joerg,

das stimmt nicht so ganz. Die LMM der neuen MB-Baureihen haben keinen integrierten Fühler für die Ansaugtemperatur mehr, wie oben geschrieben. Der Preis für einen LMM ist bei MB nun auf gleicher Höhe wie bei Audi & Co. und damit preiswerter als bei Toyota! ;) Simones CL 203 hat noch den "alten" M 111, bei diesem wurde eine andere LMM-Ausführung verbaut.


Ciao,


Hmm, würde mich jetzt wirklich interessieren, welche HFM/LMM-Typen (Teilenummern) es bei MB gibt und wieviel die jeweiligen kosten. Das würde etwas Licht ins Dunkle des Ansaugtraktes bringen.
Bestimmt ist jemand im Forum, der das längst weiß und evtl. berichten könnte? :p

Wenn die HFM/LMMs der neueren Generationen günstiger sind, weil sie keinen integrierten Ansaugluft-Temperaturfühler besitzen, müsste demnach z.B. mein LMM auch günstiger sein, weil dieser auch keinen integrieten Fühler hat (der sitzt gegenüber im Ansaugtrichter).

Bin gespannt, wie hier der Preisvergleich aussieht.

Wir können mit unseren "älteren" Fahrzeugen nicht von den neueren und günstigeren HFM/LMM-Preisen "profitieren" :)

Wie gesagt, bei VW/Audi kostet der HFM/LMM nur deshalb um die 80 €, weil es sich hier um einen Austauschpreis handelt!

Ich kann auch nur für diesen einen LMM-Typ sprechen, weil ich ihn selbst gekauft/gewechselt habe. Ich weiß auch, dass dieser Typ bei grundätzlich allen 1.9-tdi-Motoren verwendet wird (nicht Pumpe/Düse), so auch in allen weiteren VW-Marken mit gleichem Motor dieser Generation. Was bei VW/Audi die anderen HFM/LMM-Typen kosten, weiß ich nicht.
Ich weiß aber, dass sich VW/Audi aufgrund der häufigen Reklamationen bzgl. HFM/LMM-Problemen irgendwann dazu entschlossen hat, dieses Ersatzteil zum Austauschpreis anzubieten, und das mittlerweile seit ein paar Jahren schon.

Viele Grüße
Peter
 
@ RainMan - ein LMM kann durchaus auch schlagartig defekt gehen.
Es ist wohl nur weitaus häufiger das dieser schleichend dahin siecht.

@ Peter - vor 2 Jahren kaufte die informierte VW-Gemeinde bei Mercedes den LMM und baute die Elektronik in deren Rohr ein weil 1. Mercedes günstiger war und 2. der von Mercedes länger halten sollte.
 
Davon habe ich auch gehört....

Elektroniker schrieb:
@ RainMan - ein LMM kann durchaus auch schlagartig defekt gehen.
Es ist wohl nur weitaus häufiger das dieser schleichend dahin siecht.

@ Peter - vor 2 Jahren kaufte die informierte VW-Gemeinde bei Mercedes den LMM und baute die Elektronik in deren Rohr ein weil 1. Mercedes günstiger war und 2. der von Mercedes länger halten sollte.

Hi Jo,
davon habe ich auch gehört, aber damals gab´s wohl bei VW den Austauschpreis noch nicht, oder es handelt sich um einen ganz bestimmten LMM, der gerade bei MB günstiger ist als bei VW...oder?

Viele Grüße
Peter
 
Ja richtig ,Peter - es ist Geschichte seit VW&Co . die Preise für den LMM so raffiniert senkten.
Mir machte nur Angst welche Schlüsse Mercedes damals ziehen mußte das auf einmal so viele LMM`s defekt gingen. Konnte Mercedes ja nicht wissen das die für VW waren. Ob die daraufhin die LMM`s schnell geändert haben ?

Auf alle Fälle sehe ich es als schnell verdientes Geld , einen verdächtigen LMM auszutauschen - sowohl in AW`s als auch der viel zu hohe Ersatzteilpreis.

Typischer Werkstattspruch wenn das zuerst ausgetauschte , sauteure Teil doch nicht defekt war aber berechnet wird und das eigentlich Defekte noch gesucht und erneuert wurde : Ja und das ...Teil war auch noch defekt - ist aber nicht teuer...
 
genau so ist es leider viel zu oft!

Elektroniker schrieb:
Ja richtig ,Peter - es ist Geschichte seit VW&Co . die Preise für den LMM so raffiniert senkten.
Mir machte nur Angst welche Schlüsse Mercedes damals ziehen mußte das auf einmal so viele LMM`s defekt gingen. Konnte Mercedes ja nicht wissen das die für VW waren. Ob die daraufhin die LMM`s schnell geändert haben ?

Auf alle Fälle sehe ich es als schnell verdientes Geld , einen verdächtigen LMM auszutauschen - sowohl in AW`s als auch der viel zu hohe Ersatzteilpreis.

Typischer Werkstattspruch wenn das zuerst ausgetauschte , sauteure Teil doch nicht defekt war aber berechnet wird und das eigentlich Defekte noch gesucht und erneuert wurde : Ja und das ...Teil war auch noch defekt - ist aber nicht teuer...

...genau so ist es leider viel zu oft!
 
Cassette statt CD?

@simone

Falls Dein CD-Player ganz aufgibt: Ich habe da noch irgendwo im Keller ein MB-Cassetten-Radio für das Sportcoupe. Wenn Du es haben willst ....

Gruß
Demian

:heul_nich
 
Demian schrieb:
@simone

Falls Dein CD-Player ganz aufgibt: Ich habe da noch irgendwo im Keller ein MB-Cassetten-Radio für das Sportcoupe. Wenn Du es haben willst ....

Gruß
Demian

:heul_nich

Hallo Demian,

danke für das Angebot...aber Kassette? hab gar keine mehr :rolleyes: Hmmh, ich weiß nicht. Vielleicht kriegt's ja doch noch jemand auf die Reihe...

Ich hab auch schon an ein anderes Modell gedacht, mit MP3 - Player oder so. Allerdings weiß ich nicht, ob man JEDES Radio einbauen kann und wie's dann möglicherweise aussieht. Von der Bedienfunktion über's Lenkrad könnte ich mich vielleicht noch trennen. :o

Viele Grüße,
Simone
:thx:
 
Chris

shahn74 schrieb:
@ Patrick

Mein Auto ist alt :eek: oh nee.... ;)

Ich habe noch mal eine allgemeine Frage zu den AW's. Werden die "zentral" festgelegt, d.h. gibt es bestimmte Standartwerte für einzelne Arbeitsschritte oder kann jede Werkstatt eintragen, was sie möchte???

z.B.: Zündkerze rausdrehen immer 1 AW, egal, ob's 10 Sekunden oder im Einzelfall 30 Minuten dauert???

Der Austausch des LMM hätte danach 40 Minuten gedauert (8 AW), was jedoch in weiteren 14 AW's geprüft wurde (Beschreibung "Kurztest" ist ja sehr vage), läßt sich schwer nachvollziehen.

Tschö,
Simone

P.S.: Ich hab mal im Altteile - Center nachgeschaut...Ist er das???

Teile-Nummer: 111 094 01 48

Katalognummer A4101003434451
Beschreibung Luftmassenmesser [ MB 170 - SLK 230 KOMPRESSOR ] 111 094 01 48
111 094 01 48
Farbe
km 101347
Kurzinfo 111 094 01 48
Bestand 1
Listenpreis EUR 186,00
Bemerkung
Bemerkungen Garagentoröffner,instr.+Meilenanz.engl.
Modelljahr 2003


Hallo Simone,

hiermit gebe ich an Chris (ravens1488) weiter! :D Er kann sicher weiterhelfen ...


Gut Nacht,
 
Die AW`s sind Herstellervorgaben von DC, können aber auch manuell geändert werden. Davon sollte man aber nicht unbedingt ausgehen!

Chris
 
Wo finde ich den LMM eigentlich???

Hi zusammen,

eine Frage hätte ich da noch? Kann ich den LMM ohne weiteres sehen, ohne dass ich mich hierfür unter's Auto legen müßte?

Wo ist er und wie sieht er aus??? Ich würd gern mal gucken, ob er wenigstens "neu" aussieht!

Haben solche Ersatzteile, ähnlich wie Reifen, eine Angabe zum Herstellungsdatum???

Viele Grüße,
Simone
 
Hallo Simone,

habe ebenfalls größere Probleme mit meinem Benz (siehe Beitrag 220 CDI - Kulanz)

An wen bei der Zentrale in Stuttgart hast du dich da gewendet?
Nicht zu fassen dass die versuchen uns Kunden einfach zu ver*****en!
Ich werde meinen "Roman" denen auch mal zuschicken oder persönlich vorbeitragen (wohne ganz in der Nähe)

Vielleicht sollte man sich zusammentun und eine Sammelklage wegen bewusstem mangelhaftem Produktverkauf in die Wege leiten.

Gruß,
IMA
 
Der LMM sitzt im Ansaugbereich, kurz nach dem Luftfilter, siehst du somit von oben! Teilenummer sollte draufstehen, Herstellungsdatum keine Ahnung!

Chris
 
IMA schrieb:
Hallo Simone,

habe ebenfalls größere Probleme mit meinem Benz (siehe Beitrag 220 CDI - Kulanz)

An wen bei der Zentrale in Stuttgart hast du dich da gewendet?
Nicht zu fassen dass die versuchen uns Kunden einfach zu ver*****en!
Ich werde meinen "Roman" denen auch mal zuschicken oder persönlich vorbeitragen (wohne ganz in der Nähe)

Vielleicht sollte man sich zusammentun und eine Sammelklage wegen bewusstem mangelhaftem Produktverkauf in die Wege leiten.

Gruß,
IMA

Hi IMA,

da ich diese Woche mal wieder Mega - Stress im Büro hatte, habe ich noch keine ruhige Minute gefunden, meiner Sammlung von Unterlagen auch ein hübsches Anschreiben beizufügen. Ich hoffe, dass ich's am Wochenende schaffe. Die DB - Werkstatt, bei der ich zuletzt war, hat bzgl. Kulanzregelung auch noch nicht reagiert :mad: Ich bezweifle auch, dass die von selbst tätig werden. Schließlich haben sie ja die Kohle eingesackt...

Tja, an wen schicken wir unsere Romane? Der Chief der Mercedes Car Group ist, soweit ich das rausfinden konnte, Dr. Eckhard Cordes. Den werden unsere Probleme zwar nicht die Bohne interessieren, aber irgend jemanden muß ich jetzt mal verhauen :cool:

Ich hoffe, der sitzt auch in der Zentrale der Daimler Chrysler AG in 70546 Stuttgart...!? Einfach mal probieren.

Wenn wir in Amiland wohnen würden, könnten wir DC vielleicht wegen "unverhältnismäßiger Beschleunigung des Alterungsprozesses aufgrund von Ärgernissen" oder "Wachstum grauer Haare" verklagen, aber hier? :rolleyes:

Trotzdem muß ich mal Dampf ablassen! :donqui:

Viele Grüße,
Simone
 
ravens1488 schrieb:
Der LMM sitzt im Ansaugbereich, kurz nach dem Luftfilter, siehst du somit von oben! Teilenummer sollte draufstehen, Herstellungsdatum keine Ahnung!

Chris

Hallo Chris,

danke für die Infos. Dann werde ich morgen mal nachsehen. Jetzt bin ich zu faul ;)

Den Luftfilter werde ich wohl noch finden und damit dann auch den LMM :D

Viele Grüße,
Simone

P.S.: Stimmt es, dass in der Schadenshistorie nur die Sachen auftauchen, die auf Kulanz erledigt wurden? So sagte man es mir in der Werkstatt...
 
LMM und Lambdasonde

Hallo jetzt ist es bei mir auch soweit, nachdem ich vor einer Woche vor
unserem Urlaub die Steuerung der Lambdasonde für 300 EUR habe reparieren lassen, gibt es nach unserer Urlaubsfahrt weitere Probleme.


Die Motorkontrollampe ging auf dem Rückweg an, die werstatt stellte gestern einen defekten Luftmassenmesser und defekte Motorzuleitungen fest - Kostenpunkt 1.200 EUR. Mein SC 180 ist 4 1/2 jahre alt und hat 67,000 Km gelaufen - sowas ist wohl ein Witz. Auch das Mercedes keine Kulanz gibt lässt mich über den verkauf des Fahrzeugs nachdenken -
es wird sicherleich kein Mercedes mehr werden da die wartungs- und Werstattkosten einfach zu hoch sind und die Zuverlässigkeit der Autos miserabel.

Kann man keine Sammelmail am an die Kundendiestzenrale schicken????


Bis dann

Steve
 
Ich habe mir letzte Woche für meinen 208.344 einen nagelneuen LMM bei Ebay geschossen. Kostenpunkt 41€ plus Versand. Gestern verbaut, alles läuft wieder prima.

Gruß Michael

P.S.: Werde nie wieder Sportluftfilter verbauen, die Dinger sind Gift für den LMM...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Adieu Luftmassenmesser und andere Kleinigkeiten
Zurück
Oben