Airmatik- Geräusche im Stand

Diskutiere Airmatik- Geräusche im Stand im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! unser E320CDI hat seit kurzem die Eigenart, dass der Wagen in abgestelltem Zustand merkwürdige Geräusche von sich gibt. So ein Zischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fluxxy

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
C220 CDI W202
Hallo!

unser E320CDI hat seit kurzem die Eigenart, dass der Wagen in abgestelltem Zustand merkwürdige Geräusche von sich gibt. So ein Zischen und Summen, was ca im Minutentakt ertönt.
Bei genauerer Lokalisierung stellt man fest, dass das Geräsuch aus dem vorderen Motorraum stammt.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte??


Gruß

Fluxxy
 
ich gehe davon aus das es sich um eine Airmatic DC im W211 handelt. Könnte das abblasen von Luft aus der Anlage sein. Senkt dann das Fahrzeug sein Niveau auch ein wenig?

Chris
 
Hallo,

meiner macht sowas auch, besonders in der kalten Jahreszeit (vielleicht hör ich das da auch nur besser ?). Es sind aber sehr leise Geräusche nicht zu vergleichen mit dem SBC-Kompressor.

Grüße,


Carsten
 
hallo,

das hat meiner auch von Anfang an gemacht.


In letzter Zeit fällt mir auf, dass man während der Fahrt den SBC-Kompressor brummen hört und auch im Fuß eine Vibration spürt. Ist das normal? (denn das fällt mir erst seit kurzer Zeit auf)
 
das hat meiner auch von Anfang an gemacht.
Hihi, ist er schon an Dich übereignet worden :Lol1:?


Öhm, von der Airmatic gibt es mehrere Geräusche. Einmal eine Art Klacken und leises "Klopfen" (kommt als erstes; hier werden evtl. meiner Vermutung nach die einzelnen Ventile angesteuert), danach ein sehr hohes Summgeräusch, und wenn Luft abgelassen oder zugeführt wird dieses Strömungsgeräusch von Luft.


[SBC und Pedalvibration]
Wenn die SBC-Pumpe arbeitet, spürt man das an minimalen Vibrationen im Pedal (die sind aber wirklich sehr schwach). Ist denke ich normal. Macht meiner auch.
 
Hallo,

das leise Zischen und Brummen (ist aber wirklich leise) höre ich immer dann, wenn eine Lastveränderung eintritt, also z.B. jemand ein- oder aussteigt oder ich den Kofferraum fülle/leere. Vermutlich wird dann die Lastveränderung durch die AirMatic ausgeglichen.
 
genau. Sollte nur bei Veränderungen des Fahrzeugniveaus sein!

Chris
 
Original geschrieben von Matthias
das hat meiner auch von Anfang an gemacht.
Hihi, ist er schon an Dich übereignet worden :Lol1:?


nein, noch nicht; aber ich hab heute die 31TKM vollgefahren. (wer kann das toppen? 31TKM von April bis Oktober)

Öhm, von der Airmatic gibt es mehrere Geräusche. Einmal eine Art Klacken und leises "Klopfen" (kommt als erstes; hier werden evtl. meiner Vermutung nach die einzelnen Ventile angesteuert), danach ein sehr hohes Summgeräusch, und wenn Luft abgelassen oder zugeführt wird dieses Strömungsgeräusch von Luft.


[SBC und Pedalvibration]
Wenn die SBC-Pumpe arbeitet, spürt man das an minimalen Vibrationen im Pedal (die sind aber wirklich sehr schwach). Ist denke ich normal. Macht meiner auch.

sehr schön beschrieben
 
Hallo

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich möchte noch mal folgendes ergänzen:

ab und zu kommt es vor, dass wenn der Wagen gestanden hat und man eine Tür öffnet, die Airmatik Luft ablässt, dann ist auch ein Zischen zu hören, das ist nach 1 bis 2 sekunden aber vorbei.

Die Geräusche, die ich aber meinte, sind stundenlang zu hören, wenn das Fahrzeug einfach nur in der Garage steht und es hört sich nicht wie ein Zischen an, sondern eher wie eine Kombination aus Zischen und Piepen.

Während der Fahrt kann man diese Geräusche nicht wahrnehmen.

Gruß

Fluxxy
 
Zischen und Piepen, stundenlang?!:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Chris

P.S. Die Meerschweinchen von meinem Kleinen zischen und piepen auch die ganze Nacht :D
 
Hallo,

meinst Du vielleicht eine Art hohes Pfeifen bzw. einen hohen Summton, der von ganz vorne aus dem Motorraum kommt :confused: ?
Ich hatte mal einen E 240-Leihwagen (W211), der genau das getan hat. Das Auto wurde in der Garage abgestellt, und nach einer Weile (30 min oder so) hat er angefangen zu summen und pfeifen. Unterbrochen von kleinen Pausen, wo das Auto still war. Das Geräusch habe ich aber nicht lokalisieren oder erst recht den Grund dafür herausfinden können. Ach so, das Auto war ohne Airmatic :confused: . Von der Bremse kam es nicht (die summt so ähnlich, nur viel leiser und mit noch höherer Frequenz).
 
Hallo Matthias,

deine Schilderung trifft wohl zu auf die Geräusche, sie stammen auch aus dem vorderen Motorraum.

Habe nochmal genau hingehorcht, und ich meine, dass die Geräusche aus dem Gerät kommen, das sich direkt mittig vorne am Motorblock befindet. Man kann das Gerät sehen, also ws wird ncith verdeckt, aber leider weiss ich nicht, was das für ein Gerät ist.

Naja muss die Werkstatt mal schauen, aber als wir beim letzten Mal da waren, da kam das blöde Geräusch natürlich nicht!! grrrr!!

Gruß

Fluxxy
 
Hallo!

Die Fahrzeuge der BR 211 mit Airmatik verändern im Stand das Niveau. Wenn das Fahrzeug abgeschlossen wird fährt es in ein vorprogrammiertes Niveau. Soll wohl besser aussshen im Stand. Dabei können deutlich Abreitsgeräusche auftreten.


Wenn jemanden auffallen sollte das sein FAhrzeug schief steht so kann das mitunter ganz einfache Ursachen haben.

Steht das Fzg. nicht gerade oder mit der VA / HA oder mit einer Seite auf einen Absatz oder einer Kante versucht das FAhrzeug im Rahmen der Niveauregulierung das Fzg. waagerecht auszutarieren. Das kann optisch schief aussehen ist aber gerade.

Das Fzg. kann nachdem es länger steht ebenfalls vom Niveau schief stehen wenn auf einer seine ein wärmequelle vorhanden ist. Z.Bsp. ein Heizkörper in der Garage oder ähnliches. Ein Gullideckel der Warmluft abgibt oder die Restwärme der Auspuffanlage kann ausreichen um die Luft in den Federbeinen ungleichmäßig auszudehen. Daher kann des Niveau von rechts und links unterschiedlich sein obwohl das Fzg. eben steht.

Mfg Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Airmatik- Geräusche im Stand
Zurück
Oben