Alle 2 Jahre eine neue Batterie!

Diskutiere Alle 2 Jahre eine neue Batterie! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, heute war es dann mal wieder so weit und ich durfte mir nun bei der knapp 6 Jahre alten C Klasse meiner Frau wieder eine neue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ctek MXS 5, reicht normalerweise zum Nachladen.
Wobei man bei Autobatterien oder Akkus einfach mal Überschlägig rechnen sollte.
Sind die komplett Leer, dann gilt als Faustformel: Ladestrom= 1/10 der Nennkapazität für ca. 10-14h.
Bei 95AH sind das also 9,5A.

Da sind es mit deinem 5A Ctek bei total leerer Batterie über 20h bis Volladung.
Aber das Ding hat ja eine Abschaltung bei Ladeschluß und schaltet Um auf Erhaltungsladung.
Aber falls du eine Vlies bzw. AGM Batterie hast, solltest du das AGM-Programm verwenden!

Wo diese Zusatzbatterie sitzt?
Da bin ich momentan auch etwas Überfragt, da müsste ich Morgen mal im WIS nachsehen.
Könnte aber Hinten im Kofferraum in der Reserveradmulde in einem Schwarzen Kasten sein, da bin ich mir allerdings nicht sicher.
Ist eine kleine Blei/Gel Batterie 12V 12Ah.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas
Der W204 ist ohne Start/Stoppautomatik (oder doch?) und somit hat er nur eine Batterie, entweder Beifahrerseite Spritzwand im Motorraum oder Beifahrerseite Kofferraum am Kotflügel hinten. Wenn eine Stützbatterie eingebaut ist, dann sitzt sie auch dort.

Mein X204 mit OM651 hatte nur eine Batterie beifahrerseite, an der Spritzwand.

Gruß TuxOpa
 
Hallo Ihr Beiden,
der Wagen hat keine Start-/Stopp-Funktion und auch keine AGM Batterie.
Die normale Batterie sitzt hinten rechts im Kofferraum!
Eine zweite habe ich dort nicht gesehen!
Ich werde wohl um den Boschdienst Besuch nicht umhin kommen, muss nur mal Zeit haben!
Gruß
Frank
 
Keine AGM-Batterie.
Das könnte bedeuten, das die "normale" Batterie evtl. im Wagen ständig überladen wird.
Denn AGM bzw. Vliesbatterien haben eine leicht höhere Ladeschlußspannung wie normale Bleibatterien.
14,7V bei AGM und 14,5V bei Normal.
Auch ist die Lima und die ganze Steuerelektronik auf eine AGM Batterie ausgelegt, da diese Serienmässig drin wäre.

Aber sprich mit dem Boschdienst, der soll mal die Batterie und evtl. mal Lima und Spannungswächter Prüfen.
Der Spannungswächter braucht übrigens nicht angelernt werden.
Zumindest steht davon nichts im WIS.

Ohne Startstop gibts auch keine Zusatzbatterie.
Die wäre bei dem Baumuster im Kofferraum, rechts neben dem Ersatzrad untergebracht.
 
Keine AGM-Batterie.

Auch ist die Lima und die ganze Steuerelektronik auf eine AGM Batterie ausgelegt, da diese Serienmässig drin wäre.

.

Hallo Thomas,
In unserem Wagen war jedoch noch nie eine AGM Batterie verbaut!
 
Stimmt
Man muss einfach nur mal bei Bosch den C200CDI OM646 eingeben. Dort werden dann keine AGM Batterien angezeigt, sondern nur die S4/S5/S6 Serien zu 80 bis 95Ah angezeigt.

Gruß Dirk
 
Die im EPC für 204.207 Ersatzbatterie ist aber definitiv eine Vliestec, also eine AGM Batterie.
Was da mal ursprünglich drin war, weiß ich nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alle 2 Jahre eine neue Batterie!
Zurück
Oben