ARAL Ultimate 102 langsamer als Super 95 E10

Diskutiere ARAL Ultimate 102 langsamer als Super 95 E10 im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallöchen zusammen Wollte das alte Benzin-Thema mal wieder aufgreifen, weil es angesichts der überzogenen Werbeversprechen einiger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber freut mich trotzdem, dass Du jetzt auch sagst, dass die Getriebeübersetzung (inkl. Differential) meines C280T autom. nicht gerade als ideal gelten kann, wenn’s auf die Höchstgeschwindigkeit ankommt. Du bezeichnest das als Kompromiss und ich sehe halt einen Konstruktionsfehler darin, weil für mich keinerlei Vorteil in einer derartigen Getriebe-Auslegung zu erkennen ist.
Das ist doch mal etwas was wir bestimmt lösen können.
Ich denke mir das mal so bei der Entwicklung: Die Getriebeübersetzungen bedingen einander. Der Spargang 7 wird passend für die meisten Motorcharakteristiken im Konzern angepaßt. Über das HAM wird die absolute Gesamtübersetzung für jeden Fahrzeugtype angepaßt. Also der Gang 7 muß passen, alleine schon wegen den Verbrauchswerten. Gang 1 wird auch vorher festgelegt um die geforderten Steigungswerte und Anfahrbedingungen zu schaffen. Nun werden die restlichen 5 Vorwärtsgänge einigermaßen gleichmäßig (Komfortschalten) abgestuft.
Was am Ende dabei herauskommt ist unter Umständen die Inkaufnahme das die mögliche Höchstgeschwindigkeit in keinem Gang voll erreicht werden kann. Da aber nur ganz wenige km/h fehlen ist das nicht kaufrelevant. Formel 1 mal dabei ausgenommen.

Das ist übrigends in der Vergangenheit nicht anders gewesen. Bei Automaten mit wenigen Gängen (hatte selber einen 525` 3-Gangautomaten) ist das Problem noch viel krasser. Allerdings nur wenn man es zum Problem erklärt. Und praktisch ist es kein Problem sondern nur eine weitere Erkenntnis das die Welt nicht perfekt ist..



Und tu Ceejay nicht unrecht. Er ist unser Forumssatiriker (In deinem Beispiel baute er sich sogar selber mit ein) und hat die Eier auch mal unbequeme Möglichkeiten (manchmal auch Wahrheiten) zu benennen. Und da getroffene Hunde bellen schießt er gerne Breitseiten ab und schaut wo das heueln herkommt... :)
Er hat seine Fans. :thx:
 
Hä ?
Nö !

Habe von 2009 - 2012 den M54B25 im 325CIA nur mit Aral Ultimate gefahren und kann das nicht bestätigen.

Bei meinem M54B30 war es jedoch so, 2x über je 3 Tanks getestet mit ähnlichen Fahrprofilen. 0,5-1l mehr/100km
Aber Du weisst ja, ich hab eh immer komische Autos:p:rolleyes::cool:
 
... na, da sitzt einigen der Colt aber wieder locker an der Huefte. Doofkopp, soso.

Klein-Schmittchen, wenn Dir die mathematischen Grundlagen der Bedeutung der Standardabweichung fehlen, dann mach ich Dir gern Licht ans Fahrrad. In einfachen Worten:

Deine Messwerte streuen staerker als die Abweichungen, die Du beweisen willst.

Das wissen selbs' mein Kumpel Erwin Kolattke und ich anne Hartz-IV-Alki-Bude: Wennze 10 Pullen Bier und 5 Korn intus has' und nich' mehr grade auf'm Strich gehen kannz', dann heisst dat nich', datt der Strich krumm is'.

Hoch die Tassen! :drink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen „CeeJay“

Wer mit Vokabeln wie „Sonderschul-Kappes“ wirft, müsste doch auch einen „Doofkopp“ auffangen können. :black_eyed: Hab’ zwar schon öfter gehört, dass gerade Alkis am wenigsten vertragen, dachte aber bisher, das beträfe nur den Sprit. Wer wird denn gleich so weinerlich sein, da bekommt man ja richtig Mitleid. :crazy_girl: Ich wusste ja nicht, dass Du quasi zum Inventar gehörst. Von mir aus, dann nehm’ ich halt den „Doofkopp“ zurück, brav Brauner, brav...... und immer feste weitersaufen!

Aber Spaß beiseite, wie bitte kommst Du auf die schizoide Idee, dass ich irgend jemandem irgendwas beweisen wollte, oder gar beweisen müßte. :crazy: Das habe ich doch gar nicht mehr nötig. In solchen Dingen darfst Du nie von Dir auf andere schließen. Bin der Frage nach Spritsorten und Vmax nur für mich ganz allein nachgegangen, nicht für Dich oder für andere Schluckspechte oder für sonst jemanden, nur für „Klein-Schmittchen“. Klar, manche Leute nehmen sich viel zu wichtig und beziehen immer alles auf die eigene Person, das ist aber nicht mein Problem. Nochmal ganz langsam zum mitsprechen, „Klein-Schmittchen“ hat es nur für „Klein-Schmittchen“ gemacht, hi hi hi. :biggrin-new: Hat mich halt einfach interessiert und ich hab’s für andere, die es vielleicht auch interessieren könnte, hier ins Forum eingestellt. Wenn jemand meint, er könne es besser, nur zu, bin auf Eure Testberichte schon sehr gespannt. Aber es können halt nicht alle Leute „Macher“ sein, das war schon immer so, die meisten sind nur „Redner“. Und wenn dann noch der selbsternannte „König der Klugscheißer“ mitmischt, könnte man das ganze Spektakel sogar als Komödie verticken. :party:

Aber mal im Ernst, dass jetzt ein genauso emotionaler wie auch lustiger Fred daraus geworden ist, war natürlich nicht vorhersehbar. Vielleicht wühlt das Thema manche Leute so sehr auf, dass sie wie von selbst und ohne es zu wollen ins Meckern geraten. :mad:

Bye, bye und allzeit eine Ultimate freie Fahrt :gamer:
 
und immer feste weitersaufen!

Gott sei Dank bin ich wieder mal vollkommen sternhagelvoll heimgekommen - wie soll man sonst so viel Bloedsinn auf einmal ertragen? Mit der Nummer bringst Du im Kindergarten jedenfalls schon die Kleinsten zum Lachen ...

Carsten

PS - wir haben das nicht vergessen: Du aufgeblasene Statistik-Null schuldest uns immer noch die belastbare Erklaerung, wie Du bei einer Standardabweichung von min 1.5km/h (normalerweise plus 25% Korrekturfaktor fuer nur 2 Messwerte) Unterschiede von 1km/h signifikant bestimmen willst. Aber lass mich raten: Auch die Hauptschule abgebrochen?
 
Es fehlen um die 4km/h zur eingetragenen Höchstgeschwindigkeit.

Der Grund hierfür wird gesucht. Der Sprit scheidet schon mal aus.

Ich sage : Der Motor hat PSmangel.
Ich sage : Die breiteren Vorderreifen sind schuld.

Schmidt sagt: Mercedes ist schuld: Das Auto war noch nie schneller und wurde generell so konstruiert.

Bitte Liste ergänzen... :-)
 
@Carsten
oder ist er womöglich auch noch Studienabbrecher oder hat seinen Dr.-Titel in die Fritten geschmissen

Einen gewissen Unterhaltungswert hat Euer Schußwechsel in diesem Tröt durchaus, aber das sind wir ja gewohnt, wenn die polnische Gerwerkschaft einschreitet. Immerhin sind bei Beiden nachvollziehbare Gedankengänge im Spiel. ABER
@Schmitti
ist es nicht so, dass Dein ganzer 'Versuchsaufbau' eher theoretisch ist? Wie komme ich dazu:
wenn ich vier Sorten Sprit testen will und für jede min. einmal den gesamten Tank fülle plus der 10 Liter (zum Restverdünnen), dann muss ich zwischendurch mal so ca. 300 Liter teuren Saft verfahren oder weg giessen. Mal abgesehen von den Kosten; bei meiner Fahrweise sind das locker 4000km und das mache ich höchsten mal im Urlaub in Skandinavien, aber dann auch nicht einmal hin und die gleiche Tour zurück.
Du hast auch auf etwa gleiche Wetterverhältnisse geachtet (beachtlich bei 4000km) aber Mitbewerber auf Deiner Autobahnspur gab es offensichtlich keine und das ist noch verwunderlicher. Auf deutschen ABs nicht realisierbar; vor mir fährt immer Erwin Kolattke mit 106km/h.
Ich denke, alle, die diesen Test wirklich Ernst nehmen, laufen Gefahr, einem Fake zu verfallen. Mal im Ernst - glaubst Du selbst dran, dass so ein Test sinnvoll zu machen ist? Und das ist Wasser Auf Carsten Mühlen: je zwei Meßwerte für eine Statistik......
Die Geschichte mit der Höchstleistung und den nicht dazu passenden Gang des Automatikgetriebes hat zumindest in der Theorie einen Sinn. Ich glaube, ein Autobauer greift einfach für durchaus unterschiedliche Motorisierungen ins Regal und holt ein Automatikgetriebe heraus, was zwar schaltungstechnisch/elektronisch anpassbar ist, aber die Getriebestufen nicht für jeden Motor ideal sind.
Ich danke trotzdem für alle Unterhaltung in diesem Trööt
ruedi
 
... wenn man sich mal ueberlegt, was die Hoechstgeschwindigkeit von Klein-Schittchen's Saugmotor-Sparbroetchen-Prolo-Hobel beeinflusst

- Oeltemperatur (Motor, Getriebe, HMS)
- Oelguete
- Luftdichte
- Lufttemperatur
- Asphalttemperatur
- Reifentemperatur
- Reifenfuelldruck
- Abnutzungsgrad (Abrollumfang) der Reifen
- Klimaanlage an/aus
- Batterie voll/leer (<=> Lima-Belastung)
- Licht/Fernlicht an/aus (<=> Lima-Belastung)
- Lufi-Zustand
- LMM-Verschleiss
- Kat-Durchsatz (freigebrannt/Ablagerungen)

dann eruebrigt sich auch ohne die Mathematikschaweche des TS eh jede Diskussion. Aber jeder blamiert sich eben so gut er kann.

Und wieso rennt das rostige Eisen bloss noch 235? Viel wahrscheinlicher ist aber doch, dass der ausgelutschte Gurkenhobel einfach verschleissbedingt und mangels Wartung keine volle Leistung mehr bringt. Peng. Fertig. Von einem zornigen aber ahnungslosen jungen Autoquaeler der Generation iPod zielsicher verheizt. Eigentlich schade um das Auto. Und schade auch fuer die arme Sau, die die Kiste anschliessend angedreht kriegt.

Carsten

PS - klingt fuer mich uebrigens verschaerft nach Steuerketten-Ritzel-Karies am M272.


Carsten
 
... ach Du Schei8e - DAS hab ich ja volkommen ueberlesen:

Der Mercedes Techniker, der für die Übersetzung des Hinterachsgetriebes zuständig war, hat falsch gerechnet.

Ein Aushilfs-Pythagoras erklaert als Koenig der gehirnentwaesserten Pisa-Pfeifenheinis einem Daimler Getriebe-Ingenieur den Dreisatz.

Steht die Sonne der Erkenntnis tief, werfen auch Zwerge lange Schatten ... das nennt man mit viel Wohlwollen intellektoptimiert (wir wollen ja niemanden zum Doofkopp erklaeren, nicht wahr?).

Ich geh' einen heben - anders haelt man das selbst mit spaerlicher Restintelligenz nicht aus.

:drink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"DEN" Mercedes Techniker, der da als einziger eine Hinterachsübersetzung festlegt, den gibt's nicht und wird's auch nie geben!
Da haben kleine Ingeneure nicht viel mitzureden.
Sowas wird von höheren Gehaltsstufen bestimmt und ggf. sogar von Abteilungen, die für den Verkauf zuständig sind nochmals Überstimmt.
Da spielen dann viele Sachen mit, vom Spritsparen, bis Kosten etc.

Und was höherwertige Spritsorten angeht, da sollte man mal daran Denken obs die damals überhaupt schon gab, als das Auto rauskam.
Ansonsten bringen die meist nichts, weil die Motore gar nicht für den Betrieb mit diesen Sorten konzipiert wurden.
So kann man die zwar Fahren, hat aber kaum einen Mehrwehr davon, weil der Motor damit eben auch nicht besser laufen kann, als mit der ursprünglichen Spritsorte.
Am optimalsten läuft ein Motor mit der Spritsorte, auf die er Konstruiert, Erprobt und Freigegeben wurde.
Alles drunter und drüber kann zu leichten Leistungseinbußen führen.
Soll heißen, diese Ultimate und V-Power Spritsorten sind für normale Benziner und Diesel völlig unnötig und haben keinen Mehrwehrt!
Selbst nem Ferrari wird's nix bringen, außer er hat ein Kennfeld dafür und kann so den Supersprit optimaler verwerten, was ich allerdings auch nicht glaube.
Was man bei diesen Spritsorten aber mal schauen kann, dass ist was die an Zusätzen drin haben!
Manche kann man nutzen um den Motor von Innen etwas zu Reinigen, da sie Verkrustungen etc. Lösen.

Mit ner alten A-Klasse 168er Diesel habe ich aber trotzdem ab und an Ultimate oder V100 Diesel gefahren.
Aber nicht weil er deshalb Schneller lief, sondern weild er Motor sehr viel ruhiger lief.
Allerdings habe ich dabei festgestellt, dass der Spritverbrauch deutlich höher war.
Bis zu einem Liter/100Km hab ich errechnet und das bei Preisen von gut 40Cent mehr pro Liter.
Bei meinem jetzigen A169er Diesel bringts hingegen gar nichts, also weder mehr Leistung, noch nen ruhigeren Motorlauf.
Andersrum hatte ich früher auch mal einen VW Corrado G60.
Der sollte laut BDA nur mit Super Plus getankt werden, den fuhr ich aber nur mit Super und konnte keine Leistungseinbußen feststellen.
War aber im Alltagsverkehr, Landstraße und Innerorts.
Für längere Autobahnfahrten tankte ich dann schon Super Plus.
Denn da war vom Motor Leistung gefordert, denn der hatte damals Anfang der 1980er Jahre schon 160PS und der Wagen lief deutlich über 200kmh, der war mit 226kmh in den Papieren angegeben.
Laut Tacho lief er gute 260, war damals ein richtiger 7er und S-Klasse Schreck, sprich der wurde von vielen sehr Unterschätzt.
 
Am optimalsten läuft ein Motor mit der Spritsorte, auf die er Konstruiert, Erprobt und Freigegeben wurde.
Alles drunter und drüber kann zu leichten Leistungseinbußen führen.
Soll heißen, diese Ultimate und V-Power Spritsorten sind für normale Benziner und Diesel völlig unnötig und haben keinen Mehrwehrt!
Selbst nem Ferrari wird's nix bringen, außer er hat ein Kennfeld dafür und kann so den Supersprit optimaler verwerten, was ich allerdings auch nicht glaube.

Der Opel Corsa OPC Nürburgring Editon, Motorkennzeichnung: A16LES ist auf "Oktanzahl ROZ empfohlen: 100" ausgelegt. Betriebsanleitung 2013, S.206
 
Dann muss der Super Plus Tanken um die optimale Leistung zu bringen.
Der kann dann zwar auch mit Super Normal laufen, darf dann aber nicht voll gedreht werden.
Hat dann u.a. mit der Klopffestigkeit zu tun!
Es handelt sich dann auch um nen vom Hersteller bereits leicht getunten Motor!
So ein Motor war der vom Corrado in den 1980/90er Jahren auch.
Das war ein 1,8Liter G-Lader Motor, also ein per "G-Lader" aufgeladener Motor mit 160PS.
Der übrigens meist etwas mehr wie 160PS hatte, da die G-Lader so gut wie alle etwas mehr Ladedruck brachten.
VW hatte da gewisse Schwierigkeiten bei der Produktion der Dinger.
Aber war ein Guter Motor, der auch nicht viel Sprit brauchte!
Man konnte den gut mit 6,5 Litern fahren, auf Autobahn oder LAndstraße, wenn man ihn nicht voll drehte, sondern ihn in nem bestimmten Drehzahlbereich rollen lies.
Da nahm er auch gut Gas an und kam, wenns sein mußte auch schnell auf Volldrehzahl.
Aber er gönnte sich bei Vollast auf der Autobahn auch schon mal etwas unter 13l, allerdings war man jenseits von 22kmh unterwegs.
Im Ortsverkehr kam er auf 7,5-8,5 Liter.
Also sogar etwas besser wie manche Benziner aus dem Hause Mercedes mit ähnlichen PS-Zahlen :)
Aber er hatte ein Manko und dass war eben jener G-Lader, der bei 100000Km Generlüberholt werden mußte!
Und das war Teuer, weshalb das viel Werkstätten außerhalb billiger anboten, wobei sie nicht die originalen VW-Teil benutzten.
Folge davon waren Laderschäden, die u.a. auch zum Motortod führten!
Im G-Lader war u.a. auch ein Kugellager mit gefrästem massivem Messingkäfig verbaut, aus gutem Grund.
Diese Werkstätten benutzten meist die billigen Normlager mit genietetem Stahlkäfig, dens dann irgendwann aufgrund der sehr hohen Drehzahlen verriss.
Oder Standarddichtleisten, die etwas kleiner waren, wie die originalen usw.
Manche kamen grad zur Werkstatt raus und ne Runde drumrum, dann machte es Rumms und der Lader war Totalschaden!
Es gab sehr sehr wenige Werkstätten, die so nen Laden vernünftig Überholen konnten und vermutlich noch können!
Heutzutage läuft der G60 schon als Oldtimer, mein damaliger wäre jetzt zumindest 30Jahre alt, wenn ich ihn noch hätte.
Aber den hätte ich spätestens zur Abgasplakettenpflicht stillegen müssen, da er kein Plakette bekommen hätte, da nur Euro1, trotz 3-Wege Kat.
Meinen G60 hatte ich 8,5 Jahre und ich muss sagen, mit dem hatte ich viel Freude und sehr wenig Mängel über die 8,5 Jahre.
Da hatte ich bisher mit allen Mercedes sehr viel mehr Mängel, so grad nen 169er 180CDI,d er vom Dieselverbrauch her jedem Benziner Konkurrenz machen könnte :cold:
Und dazu nen Service bei Mercedes, der mich als Privatkunde längst zu ner anderen Marke oder mindestens zu ner anderen Werkstatt getrieben hätte.
Aber als Werksangehöriger in Untertürkheim ist halt der Ableger im Werk von großem Vorteil.
Ich hebe die Hochdruckpumpe in Verdacht, aber die will man partout nicht wechseln, sondern behält die Karre 2 volle Tage, macht nen Ölwechsel, lässt mich dann 100Km fahren, erneuert dann die Software des Motorsteuergeräts und behauptet es wäre alles Io.
Aber nichts ist IO, Spritverbrauch Hoch und der Ölstand im Motor steigt durch Dieseleintrag!
Kollege hatte dasselbe, seine A-Klasse ist 2 Wochen Jünger,d a wurde sofort die Hochdruckpumpe getauscht und alles war Paletti, der hate keine Probleme mehr.
Weder mit Dieseleintrag ins Öl, noch mit hohem Spritverbrauch.

Wenn mich der Service noch ne Weile nervt, dann bekommt Mercedes die Höchststrafe, dann kaufe ich mir nen Japaner!
 
Dann muss der Super Plus Tanken um die optimale Leistung zu bringen.

Ne, der muss (laut Bedienungsanleitung) 100-Oktan-Sprit tanken, um die volle Leistung zu bringen. ;) Laut Betriebsanleitung ist es aber möglich auch "Super Plus schwefelfrei (98)" zu tanken.
 
Stimmt, da hab ich mich glatt verlesen!

100Oktan Sprit oder grad noch Super Plus, das wäre für mich schon Argument, diesen Wagen nicht zu Kaufen!
Selbst wenn man den Wagen nur im Alltagsverkehr bewegt, sit Super Plus von den Kosten her auch keine Alternative.
Da kann Autofahren dann recht teuer werden.
 
... Ihr seid wohl alle noch etwas juenger http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_154.gif.

Frueher, als wir noch jung und schoen waren und Schmittchen das Schlimmste war, was seinen Eltern erst viel spaeter mal passieren wuerde, mussten sogar die "S"-Varianten der stinknormalen Aso-Opel-CIH-Motoren mit 98-Oktan-Super gefahren werden. Soooo ungewoehlich ist 98-Oktan-Sprit also nicht.

Prost,
Carsten
 
Hallo Thomas H

Natürlich, schon klar, kein einzelner Mitarbeiter für die Übersetzung.

In den technischen Daten zur Baureihe 203 T-Modell Mopf sind u.a. auch die Hinterachsübersetzungen aufgeführt. Danach sind nur bei zwei Dieselfahrzeugen unterschiedliche Differentiale für Schalter bzw. Automatik vorgesehen. Alle anderen werden nach dieser Unterlage mit der selben Hinterachsübersetzung ausgestattet, gleich ob ein Schaltgetriebe oder ein Automat verbaut ist.

Kann das denn stimmen, oder muss man hier eher von einem Druckfehler ausgehen, was meinst Du?

Ach ja, jemand hat sich gefragt, ob mein Test ein fake sein könnte. Das ist ja heutzutage immer eine gute Frage. Hier ist die ganze Sache aber derart unspektakulär und wenig überraschend, also ist’s kein fake, sondern eher schon ein lame duck. Außerdem kann es jeder ohne großen Aufwand selber ausprobieren.


Bye, bye und allzeit eine Ultimate freie Fahrt
 
... Ihr seid wohl alle noch etwas juenger

Nö, ich fahr auch schon fast 40 Jahre Auto.

In den technischen Daten zur Baureihe 203 T-Modell Mopf sind u.a. auch die Hinterachsübersetzungen aufgeführt. Danach sind nur bei zwei Dieselfahrzeugen unterschiedliche Differentiale für Schalter bzw. Automatik vorgesehen. Alle anderen werden nach dieser Unterlage mit der selben Hinterachsübersetzung ausgestattet, gleich ob ein Schaltgetriebe oder ein Automat verbaut ist.

Kann das denn stimmen, oder muss man hier eher von einem Druckfehler ausgehen, was meinst Du?

Keine Ahnung, so gut kenne ich mich da nicht aus!
Könnte aber durchaus sein, dass es da mehr Übersetzungen gab, die aber nicht alle in Serie gingen.
Erprobt werden da ja vor Serienanlauf die Unterschiedlichsten Übersetzungen.
Und anhand der dabei gewonnenen Ergebnisse wird Entschiedn, was dann in Serie geht.
Und es kann sein, dass es z.B. für andere Länder auch HA-Mittelstücke gab, mit Übersetzungen die im Europäischen Modell nicht drin waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen


@“CeeJay“: Bin gerade über Deinen letzten Post gestolpert. Schade, schade, leider muss ich den „Doofkopp“ nun doch wieder reaktivieren. Und den Unterschied zwischen einem Primitivling und einem Komödianten erklär ich Dir vielleicht ein andermal. Den ersten Preis in Sachen Geschmacklosigkeit kann Dir jedenfalls keiner mehr streitig machen. Du bist ganz offensichtlich aus gutem Grunde von Minderwertigkeitskomplexen zerfressen und das versuchst Du mit größtmöglicher Unanständigkeit zu kompensieren. Dazu passt auch Dein Abdriften in die Fäkalien-Sprache. Du bist wirklich bedauernswert.


@“Ruedi“: Auch ich bin oft genug auf Erwin Kalottke aufgelaufen (kaum zu glauben, wie viele unterschiedliche Autos der hat). Dann muss man halt auf die Bremse gehen und noch mal neu anfangen. Es ist mir aber auch einige male passiert, dass ich selbst das Hindernis war und Platz machen musste. Bei einem Porsche, der auf der Teststrecke vor mir lag, war’s aber ideal. Der hat für mich die Straße freigeräumt. Immer wenn er bremste und jemanden wegblinzelte, konnte ich wieder ein bisschen aufholen. Das Wichtigste ist übrigens, dass man an Lkw-freien Tagen auf die Bahn geht und wenn dann auch noch Formel 1 oder irgend ein anderer Blockbuster angesagt ist, erleichtert das die Sache ungemein. Aber mit ein, zwei oder drei Anläufen ist es natürlich nie getan. Und so manches mal kann man dann direkt zuschauen, wie der Zeiger der Tankuhr runter zählt. Vollgas kostet immer teuer. Wie kommst Du eigentlich darauf, dass ich für jede Spritsorte nur 2 Meßwerte haben könnte? Keine Ahnung, wo Du das her hast, von mir ist es jedenfalls nicht. Wenn Dein Durchschnitt bei lediglich 7,5 ltr/100 km liegt, kann man Dir nur gratulieren. Leider habe ich einen sehr viel höheren Verbrauch. Die erste von vier Benzinsorten, nämlich ARAL Super 95, war übrigens schon die ganze Zeit zuvor im Tank, somit nur dreimal das umständliche Procedere mit dem „Spülen“. Benzin weggießen ist aber kein guter Vorschlag. Das würde nur den Tankwart erfreuen, Du bist aber hoffentlich keiner. Benzin wurde immer sinnvoll aufgebraucht. Und gleiche Wetterverhältnisse über 4000 km hinweg? Ne, natürlich nur gleiche Wetterverhältnisse an den jeweiligen Testtagen. Vielleicht meint jetzt einer „komischer Zufall, immer passendes Wetter an seinen Testtagen“. Ne, umgekehrt, hab einfach auf passendes Wetter gewartet und bin erst dann los.


@“Thomas H“: Hinterachsübersetzungen bei Schalter und Automatik sind wohl tatsächlich identisch. Dürfte wahrscheinlich doch kein Druckfehler sein. Habe jetzt noch mal in den technischen Unterlagen der Limo’s nachgeschaut. Die haben in vielen Fällen (aber eben nicht immer) exakt die selben Daten wie der Kombi, gleiche Getriebeübersetzungen und gleiches Differential. Und beim Differential auch kein Unterschied zwischen Schalter und Automat, soweit ich das sehen konnte. Das ist deswegen so überraschend, weil der C280T als Schalter etwa 7 km/h schneller ist als der Automat und die Limo (falls nicht abgeriegelt) wäre wohl etwa 10 km/h schneller als der Kombi. Alles in allem doch ein erheblicher Geschwindigkeitsunterschied vom langsamsten zum schnellsten Fahrzeug, aber identische Differentiale und baugleiche Getriebe, jedenfalls beim C280 und übrigens auch beim C230. Ist schon sonderbar.......


Bye, bye und allzeit eine Ultimate freie Fahrt

PS: Wir sind immer vorn! Und wenn wir einmal hinten sind, dann ist eben Hinten Vorn!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ARAL Ultimate 102 langsamer als Super 95 E10

Ähnliche Themen

Zurück
Oben