Ausziebarer Laderaumboden...

Diskutiere Ausziebarer Laderaumboden... im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - ist der leicht demontierbar, falls nicht benötigt oder muss man damit leben? rené
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
route 66

route 66

Crack
Beiträge
302
Fahrzeug
Früher: Vaneo 1.7 CDI La Vida
Heute: Fahrradfahrer
ist der leicht demontierbar, falls nicht benötigt oder muss man damit leben?

rené
 
Hi,

na ja... eigentlich nicht so kompliziert - hatte ihn einmal rausgenommen zum Test. ich find das Teil halt sperrig, also lass ich ihn drin...

Praktisch ist er ja :D

Gruß Martin
 
Den Laderaumboden kann man leicht rein- und rausnehmen, geht ohne Probleme auch alleine .
Wie im Beitrag vorher schon geschrieben ist das Teil etwas sperrig.

Allerdings ist das Teil halt auch nicht dazu gedacht, dass man es alle 2 oder 3-Tage mal rausnimmt.
 
Vorrüstung Variabilität Kofferaum

"Vorrüstung Variabilität Kofferaum", was verbirgt sich darunter?

rené
 
Die Vorrüstung beinhaltet:

- Aufnahmepunkte für den Laderaumboden bzw. für die 2 Einzelsitze der 3. Sitzreihe

- (Dach)-Haltegriffe für die 3. Sitzreihe


Hinzugehört dann noch der Heiztunnel für die 3. Sitzreihe, den man aber herausnehmen kann, ein passender Einsatz (bzw. die Luftdüse)für die entstehende Öffnung in der Mittelkonsole unten sollte dann im Säckchen mit den Abdeckungen für die Sitzaufnahmen enthalten sein, wenn nicht muss man dies leider für um die 5 bis 6 Euro hinzukaufen.

Den Heiztunnel muss man im Übrigen entfernen wenn der Laderaumboden reinkommt, da der Boden sonst nicht passt.
 
@pate 1: danke für deine fundierten tipps. :) mittlerweile habe ich dank dieses prima forums einen recht guten überblick über den vaneo erhalten. dc sollte es sponsern. ich bin derzeit intensiv bei der fahrzeugsuche- und auswahl, und es wird in kürze wohl ein vaneo neueren baujahres vor der türe stehen. :D

noch ne´ frage. einige sachen wie z.b. die netze an den vordersitzen, die besfestigung des trennnetzes zwischen fahrgast- und laderraum oder die stauboxen unter den sitzen sind nur optional direkt bei neubestellung zu haben. lässt sich das nachrüsten??

ist es einfach, die original radios gegen ein beliebiges vom freien markt zu tauschen? gibts da umbausätze oder elektrisch/elektronisch was zu beachten?

rené :)
 
ist es einfach, die original radios gegen ein beliebiges vom freien markt zu tauschen? gibts da umbausätze oder elektrisch/elektronisch was zu beachten?

wenn Du den passenden Schlüssel hast, nein. Sollte eigentlich beim MB radio dabei gewesen sein - bei mir war er es aber nicht. 5 Minuten und ein lächeln später hat mir der nette Mann vom MB service ein paar geschenkt - danke nochmal auf diese Weise :)

danach einfach Radio raus Stecker abziehen (ISO) und in das "neue" Radio einstecken - fertig!

Ach ja, du brauchst noch einen Einbau-Rahmen (billiges Blech, beim neuen Radio dabei) und evtl. einen Adapter für die Antenne.

Gruß Martin
 
Der Pate 1 schrieb:
Die Vorrüstung beinhaltet:
- Aufnahmepunkte für den Laderaumboden bzw. für die 2 Einzelsitze der 3. Sitzreihe
übrigens hab ich dazu im Motor-Talk Forum einen hinweis gefunden der besagt, das die aufnahmepunkte serienmässsig in jedem vaneo stecken, nur eben nicht in jedem sichtbar seien. das versteckt sich wohl unter dem teppich.

rené
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Aufnahmepunkte sind unterm Teppich, allerdings muss man halt die Plastikverkleidungen etc. dann noch anbringen.

Nun zu den Halterungen für das Netz, welches man hinter dem Fahrer-/Beifahrersitz bzw. hinter der Rücksitzbank anbringen kann. Hier sind nicht bei jedem Vaneo die benötigten AUfnahmepunkte vorhanden! Kann man aber nachrüsten.

Die Netze an der Rückenlehne vom Fahrer- und Beifahrersitz kann man ebenso nachrüsten wie die Staufächer unter den Sitzen.

Wenn man das original MB-Radio ausbauen will, braucht man nicht unbedingt die 2 Entriegelungsstifte von MB , 2 Metallnagelfeilen, die man sich mal kurz bei der Freundin/Frau ausleiht funktionieren genauso.
Allerdings muss man dann das Radio so rausziehen statt mittels der Stifte.
 
Naja, die Stau(un)fächer unter den Sitzen kann man sich sparen. Ich habe jedenfalls vorher noch nie Schubladen gesehen, die hinten offen sind. :confused: Waren halt bei dem Innenraumpaket dabei. Das einzige was ich dort reingelegt habe, ist die Mappe mit der Bedienungsanleitung, die klemmt nämlich schön rechts u. links fest. Kleinteile kann man sich später hinten im Auto wieder zusammensuchen.
 
Der Pate 1 schrieb:
Nun zu den Halterungen für das Netz, welches man hinter dem Fahrer-/Beifahrersitz bzw. hinter der Rücksitzbank anbringen kann. Hier sind nicht bei jedem Vaneo die benötigten AUfnahmepunkte vorhanden! Kann man aber nachrüsten.

Die Netze an der Rückenlehne vom Fahrer- und Beifahrersitz kann man ebenso nachrüsten wie die Staufächer unter den Sitzen.
der dc-händler meinte, das würde nicht gehen: "der Wagen hat diese Gepäcknetze nicht dran und lt. unserer Zubehörabteilung gibt es diese auch im Original für den Vaneo nicht."

mmmh. was nun?

rené
 
Also für den Vaneo gibt es:

Ein Netz bzw. Netze:

- für über den Laderaumboden
- 2 Netze für die Rückenteile des Fahrer- und Beifahrersitz
- Trennnetz (zum Trennen von Fahrgast- und Kofferraum)
montierbar hinter den Vordersitzen oder hinter der 2. Sitzreihe (Vorraussetzung : Aufnahmepunkte vorhanden -> nachrüstbar)


Und welche Netze soll es nicht geben?? Alle diese Netze gibt natürlich original und ab Werk.
Netz am Fahrer/Beifahrersitz: CODE SZ5 (ab Werk 52 Euro)

Gepäcknetz für den Kofferraumboden (mit oder ohne LAderaumboden): Code VL8 ( ab W.52 Euro)

Trennnetz (Insassenschutz): Code YE6 (ab W.127 Euro)

Am Besten soll Dein Händler mal die Ausstattungsliste mit den Codes anschauen, vielleicht sieht er dann was es für den Vaneo gibt und was nicht, andere Möglichkeit EPC und Zubehörkataloge/Listen durchsehen!!!!
Alle drei Varianten waren auch in den diversen Vaneo-Prospekten abgebildet.

Teilenummern:
Gepäcknetz für den Boden: A1688100349
Netztaschen : A414 970 00 92

Trennnetz:
A414 860 0074
Halterungen etc. falls nicht werkseitig vorgerüstet (z.B. Variabilität Kofferraum oder entsprechende SA die die VAriabilität enthält)
A1688680314
A1688680414
A4148680256
A4148680356
N007984006036

Einige der Halterungsteile müssen noch durch den Farbcode ergänzt werden.

(Nummern ohne Gewähr)
 
es geht sich um die rückwärtigen netze der vordersitze. der wagen hat die nicht ab werk und ich möchte sie nachrüsten. danke für deinen tipp. werde den code an den händler weitergeben.

rené
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Dein Händler meint, dass es diese Netze nicht original von MB gibt?? Diese Netze kann man ab Werk bestellen (siehe SA-Code) und was es ab Werk gibt gibts zumindest auch als Ersatzteil ...... Abgebildet sind die Netze im Vaneoprospekt (S.21, ganz links unten, S. 29 mittleres Bild usw...)

Bei den Netzen an den Rückenlehnen musst Du schauen ob es noch die Netze so gibt bzw. ob Du die ganze Verkleidung inkl. Netz brauchst.


Ist der Händler ein reiner MB-Händler (MB-Vertretung) oder eine MB-Nierlassung??? Oder nur ein Händler der halt auch MB´s hat.

Sehr seltsam wäre es wenn es eine MB-Vertretung oder Niederlassung wäre, die solltenja wissen, dass es beim Vaneo diese Netze an den Rückenlehnen gibt....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den wagen noch nicht hier. ich meine aber das die netze, wenn sie denn als zubehör erhältlich sind, in die vertiefungen im plastik der rückwand eingepasst werden können. vermutlich sind die darin angeschraubt. ich werds mir anschauen, sobald gelegenheit dazu ist.

der händler: www.hirschvogel.mercedes-benz.de der wagen steht in der niederlassung in straubing. hole ihn dort nächste woche ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Netze für die Rückenlehnen gibts nur unter oben genannter ET-Nummer (also als Ersatzteil) im Gegensatz zu den anderen Netzen, die gibts als ET (Axxxx-Nummer) und als original Zubehör Bxxxxx-Nummer)

Was aber an der Tatsache nichts ändert, dass es diese Netze ab Werk und auch als Ersatzteil (z.B. zum Ersetzen defekter Ware oder eben zum Nachrüsten) gibt :D . Aber diese Netze gibt es definitiv.

Die Netze sitzen in der Vertiefung, hierzu müssen für die Steckverbindungen (sitzen an den seitlichen Rahmenteilen) Löcher gebohrt werden.

Wenn Du die ganze Verkleidung inkl. Netztaschen kaufen musst, dann musst man beim Fahrersitz noch darauf achten ob Du eine klappbare Armlehne hast oder nicht. Eine andere Möglichkeit der Nachrüstung (falls Dir z.B. die Netze und ggf. die Verkleidungen zu teuer wären) wäre der Kauf von 2 Netztaschen, die z.B. beim W210, W211 usw. im Fussraum seitlich an der Mittelkonsole und auch im Fussraum seitlich am "Tunnel" im Fond verbaut sind, diese Netze werden angeschraubt und kosten (wenn ich es richtig in Erinnerung habe um die 8 Euro) .

Also Lösungen mittels MB-Originalteilen gibt es genug :D
 
Der Pate 1 schrieb:
Eine andere Möglichkeit der Nachrüstung (falls Dir z.B. die Netze und ggf. die Verkleidungen zu teuer wären) wäre der Kauf von 2 Netztaschen, die z.B. beim W210, W211 usw. im Fussraum seitlich an der Mittelkonsole und auch im Fussraum seitlich am "Tunnel" im Fond verbaut sind, diese Netze werden angeschraubt und kosten (wenn ich es richtig in Erinnerung habe um die 8 Euro) .

Also Lösungen mittels MB-Originalteilen gibt es genug :D
hey geil, an diese teile habe ich auch schon gedacht. am mitteltunnel möchte ich ja auch ein netzt anbringen.

eine armlehme habe ich drann. der tausch der kompletten rückwand um netze montieren zu können, kommt aber sicher für mich nicht in frage. da wird sich eine bessere und einfachere lösung finden lassen.
 
Könnt sein, daß ich so was hier noch rumliegen hab, aber geschraubt sind die nach meiner Erinnerung nicht, sondern da ist das Plastik irgendwie verschmurgelt.
 
zooom schrieb:
Könnt sein, daß ich so was hier noch rumliegen hab, aber geschraubt sind die nach meiner Erinnerung nicht, sondern da ist das Plastik irgendwie verschmurgelt.


Die am Sitz beim Vaneo werden eingesteckt und dann verschmolzen, die geschraubten Netztaschen sind die seitlichen am Dom bzw. hinten am Tunnel im W210, W211 usw...
 
ich hab mich heute mal in meiner dc-niederlassung schlau gemacht. nachträglicher einbau der netze an den vordersitzen bedeutet, die gesamten rückseitigen plastikschalen zu tauschen. das kann man aufgrund der arbeitszeit vergessen (es sei denn, man machts selber).

die 2. möglichkeit, netze a al W210, W211 usw. zu verbauen, muss noch geprüft werden. auf die schnelle war es nicht möglich, diese netze aus dem umfangreichen dc-sortiment ausfindig zu machen.

rené
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ausziebarer Laderaumboden...

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
3K
Renatoebi
Renatoebi
A
Antworten
2
Aufrufe
2K
aarberg
A
Zurück
Oben