automatik auf comfort oder sport??

Diskutiere automatik auf comfort oder sport?? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - .... das ist mir heute mal so aufgefallen. ich hab das ding eigentlich immer auf c ( comfort ) stehen. wie haltet ihr das bzw. was gibt es da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
marlboro

marlboro

Kilometerfresser
Beiträge
1.225
Fahrzeug
E-Tonne Tee
211.223
.... das ist mir heute mal so aufgefallen. ich hab das ding eigentlich immer auf c ( comfort ) stehen.

wie haltet ihr das bzw. was gibt es da für grundlegende veränderungen im s modus?

am meisten würde mich interessieren ob die auswahl c oder s irgendwelche auswirkungen auf den verbrauch hat. hat da schon wer mal einen vergleich angestellt?
 
Hi Sascha,

ich habe vor der 7 Gang Zeit eigentlich immer auf Sport gestellt gehabt. Mich hat am Anfang im 320 cdi dieses hektische Schalten ein wneig genervt. Seitdem habe ich hier eigentlich immer auf C stehen. Im 350´er steht es bei mir immer weiterhin auf S. Frag´ mich nicht - irgendwie habe ich das bewusst so über mehrere km ausgewählt und eingestellt.

Auf den Verbrauh habe ich nicht wirklich geachtet - sorry!

Olli
 
So steht's in der Betriebsanleitung:

Das Fahrprogramm C hat folgende Eigenschaften:

* Komfortable Motor- und Fahrwerksauslegung.
* Außer bei Vollgas fährt das Fahrzeug vor- und rückwärts sanfter an.
* Die Dosierbarkeit wird erhöht. Dadurch hat das Fahrzeug z. B. auf glatten Straßen eine verbesserte Fahrstabilität.
* Das Automatikgetriebe schaltet früher hoch. Das Fahrzeug fährt dadurch in niedrigeren Drehzahlbereichen und die Räder drehen nicht so leicht durch.

Das Fahrprogramm S hat folgende Eigenschaften:

* Sportliche Motor- und Fahrwerksauslegung.
* Das Fahrzeug fährt im ersten Gang an.
* Das Automatikgetriebe schaltet später hoch.

Ich hab mir angewöhnt, in der Stadt immer in "C" zu fahren. Dabei gefällt mir vor allem das sonore Anfahren im 2. Gang. Klingt einfach besser als das "Surren" des 1. Ganges. Auf der Autobahn fahre ich dagegen immer in "S", da ich beim Beschleunigen dann auch die maximale Leistung abrufen möchte.

Der Verbrauch ist in "C" immer etwas besser. Im Stadtverkehr hilft der 1. Gang zum wenig angestrengten Anfahren sowie das frühe Hochschalten und bei zügiger Autobahnfahrt (mit häufigem Kickdown) werden die einzelnen Gänge nicht bis kurz vor den roten Bereich hochgedreht wie in "S".

Bei Straßenglätte hilft wiederum das Anfahren im 2. Gang, da weniger Drehmoment an der Antriebsachse wirkt. Deswegen hieß "C" früher auch "W" für "Winter".
 
hi tosch,
danke. das sind doch schon mal ein paar angaben....

mit dem verbrauch, das interessiert mich wirklich. ich werd das ding mal für die nächsten 2000 km auf s stellen und dann nächste woche mal schauen ob sich da im verbrauch was bemerkbar macht.

rein logisch sollte der ja in c günstiger ausfallen...:hunter:
 
Bei Straßenglätte hilft wiederum das Anfahren im 2. Gang, da weniger Drehmoment an der Antriebsachse wirkt. Deswegen hieß "C" früher auch "W" für "Winter".

Wird Zeit, dass es umbenannt wird in E, für Eco.
 
Wird Zeit, dass es umbenannt wird in E, für Eco.

...mhh, mal sehen. bin heute knapp 400km nur im S modus gefahren. wirklich mehr habe ich nicht verbraucht. also nix ist mit eco. oder hast du andere erfahrungen?
 
Ich bezog es eher auf den allgemeinen Trend, "öko zu werden". Da hätte man eine simple Möglichkeit.

Nach meiner Erfahrung (209.308) ist es so, dass die eigene Fahrweise viel mehr Einfluss hat, als das Schaltprogramm. Bei mir führt das dazu, dass sich das Auto in "S" eher zwingen muss, das zu tun, was ich möchte, in "C" passt es dagegen ganz gut. Wenn sich letztendlich das Auto dem Fahrer angepasst hat, dann dürfte sich am Verbrauch nicht viel bemerkbar machen. Wenn dagegen der Fahrer die Schaltpunkte annimmt, kann ich mir vorstellen, dass es einen Unterschied gibt.
 
Soweit ich aber informiert bin, ist die "Lernfunktion" der Getriebe doch nur im "S" Modus aktiv. Da versucht das Getriebe doch den Fahrstil den Fahrers zu erkennen und passt sich darauf an.
In "C" ist das Programm fest vorgegeben.

In meinem Auto merke ich nach einigen Minuten, dass sich auch im "S" Modus die gleichen niedrigen Drehzahlen und Verhaltensweisen wie im "C" Programm einstellen.
Nur wenn man aprupt Gas gibt oder eine forschere Gangart einschlägt, fängt es an höhere Drehzahlen zu liefern und sportlicher zu werden.
 
In meinem Auto merke ich nach einigen Minuten, dass sich auch im "S" Modus die gleichen niedrigen Drehzahlen und Verhaltensweisen wie im "C" Programm einstellen.

Genau das meinte ich. Man kann das Auto in "S" zwingen, sich so zu verhalten, als ob "C" eingestellt wäre. Verkehrt herum habe ich es noch nicht ausprobiert, d.h. es ist durchaus möglich, dass dies gar nicht geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: automatik auf comfort oder sport??

Neueste Themen

Zurück
Oben