OH ja!
lkwpeterchen schrieb:
Hallo Peter,
genau das ist auch mein Gedankengang.
Ich habe mich damals auf die Angaben des Freundlichen verlassen, der mir sagte, ...wir haben Spezialisten....., ..die Kennen sich aus..., ..die machen das schon...usw..
hm, ja, das kenne ich nur zu gut
lkwpeterchen schrieb:
Sein ganzes Gehabe hat mich damals in den Glauben versetzt, es würde keinen Sinn machen die Sache selbst an zu gehen, ...
auch das kenne ich mittlerweile nur zu gut - als ich damals mit meinem Getriebeproblem zu MB ging, sagter der "Reparatur-Annahme-Meister" zu mir " das kriegst Du NIEEEE hin..."
So lange sie denken, dass man eh keine Ahnung hat, erzählen sie einem das auch. Haben wir hier schon Mal in den entsprechenden Threads diskutiert, und letztendlich wollen die Werkstätten einfach kein Risiko einer weiteren Beanstandung aus dem Weg gehen und gute Getriebespezialisten sind rar in NL/VTs (warum auch immer).
Man wünscht sich da eine Werkstatt, wie die von Chris (ravens) in seiner Nähe.... hallo Chris
Die Chance, dass der beanstandete Fehler ausgemerzt wird, ist halt mit einem neuem Getriebe samt EGS praktisch 100% und der Kunde zahlt die Rechnung.
Getauscht wird was das Zeug hält, koste es was es wolle! Hauptsache es ist nicht deren Geld.
Ich versteh´s auch nicht, warum es so wenige NL/VTs gibt, die Routine bei Getriebe-Problemen haben. Lies mal bei Interesse die Geschichte von Joe-A! (oder auch meine?)... Man holt sich wohl aus Kostengründen keinen Spezialisten ins haus.
Selbst die Getriebe-Instandsetzungs-Firmen lachen sich teilweise ins Fäustchen. Es gibt einige Fehlerquellen die rel. schnell repariert werden können. Da es aber der Kunde i.d.R. nicht weiß, wird auch da nicht selten leichtes Geld verdient.
lkwpeterchen schrieb:
Mit einem Mechaniker konnte ich nicht reden, man wird da bei uns immer gleich vom Meister abgefangen und der sagte halt immer nur, dass das Getriebe getauscht werden sollte/müsse, alles andere mache keinen Sinn. Ins Detail, was genau defekt sein könnte, konnte oder wollte er nicht gehen.
Beides ist meiner Meinung der Fall! Er kann nicht, weil er selbst schon lange nicht mehr schraubt und deshalb kennt er die Details nicht mehr so genau - seine Hauptaufgabe ist ja die Rep.-Annahme und Abwicklung.
Hier ist´s jedenfalls so. Und damit ich nicht alle über einen Kamm schere, möchte ich ergänzen, dass es bestimmt auch sehr gute Meister gibt, die da kompetent und korrekt sind.
Leider gibt´s halt hier keinen bei MB, sorry.
Ich konnte damals irgendwann mit dem Mechaniker selbst reden und dabei kamen dann die entscheidenden Details für mich heraus.
Ich weiß, meistens sehen sie es nicht so gerne, wenn Kundschaft in der Halle sich beim Mechaniker neben den Fahrzeug aufhält.
Als der Meister damals merkte, dass er mir nix mehr vormachen konnte, hatte ich anschließend nicht mehr das Gefühl ein "Eindringling" zu sein
lkwpeterchen schrieb:
Auf der Rechnung sind mehrere Dichtringe aufgeführt, Ölfilter, Magnet und die Steuerung, jedoch nicht Getriebeöl.
Alles in allem € 819,41.
Jedenfalls habe ich seitdem, auch durch dieses tolle Forum, so einiges dazu gelernt.
Gruß
lkwpeterchen
Oh ja! Weiß nicht, ob ich damals ohne dem Forum drauf gekommen wäre!
Die Dichtringe dürften die Dichtungen für den Steckeinsatz und dem Stecker selbst sein.
Filter ist klar, der ATF-Filter.
"Magnet" ist sehr oberflächlich ausgedrückt auf der Rechnung. Im EHS gibt es keinen Magneten. Es gibt Elektrohydraulische Ventile ja, da sind Magnete drin... Der Rest ist Alu, 30 oder 40 Schaltschieber, 12 Kügelchen, davon 4 aus Kunststoff, viele viel Schrauben
usw. ....
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das EHS als Ersatzteil alles beinhaltet, also ob der Elektrosatz mit samt Ventilen dazu geliefert wird, oder ob es sich um das reine Schaltschiebergehäuse handelt.
Aber Deinen Rechnungsbetrag finde ich irgendwie gar nicht soo hoch für eine neue EHS incl. Arbeit.
Hm, seltsam ist´s schon, dass kein ATF auf der Rechnung steht - vielleicht ist´s bei der EHS enthalten?
Hast Du nun kürzlich Deinen ATF-Stand nachgeprüft? Und auch ob der Stecker unten am AG trocken geblieben ist?
Viele Grüße
Peter