yogi-bär
Stammgast
- Beiträge
- 48
- Fahrzeug
- C240 (w202) Bj.3/00, Automatik
Hallo zusammen!
Ja ich hab schon wieder ne Frage. Leider ist der Anteil meiner Fragen wesentlich größer als meine Antworten bei anderen. Liegt aber daran, daß ich nicht wirklich über gutes Fachwissen verfüge. Und bevor ich irgendeinen Stuß schreibe, nur um mal irgendwas zu schreiben, halt ich mich da lieber zurück. Ich hoffe ihr helft mir trotzdem!
Ich hab mal wieder eine Frage. Diesmal betrifft es nicht mein Auto sondern das von meinem Vater. Er hat ein E240 Kombi (w210K) Bj. 10/97, mit Automatikgetriebe. Insgesamt hat er schon etwas über 100Tkm runter. Seit kurzem hat er das Problem, wenn der Motor kalt ist und gestartet wird legt er ganz normal (langsam mit Pausen wie es in der Betriebsanleitung steht) die einzelnen Fahrstufen bis „D“ ein. Beim einlegen der Fahrstufe „D“ gibt es dann erst ein kleinen Ruck und gleich darauf noch mal einen kräftigen. Was ja schon nicht normal ist. Will er dann los fahren schaltet der Wagen natürlich erst bei erhöhter Drehzahl, wegen der Schaltpunktverschieben nach dem Kaltstart. Das Problem ist aber, wenn sich das Getriebe im 2. Gang befindet und man weiter aufs Gas tritt um zu beschleunigen, dann tut sich da nicht viel. Es geht bloß die Drehzahl hoch und die Geschwindigkeit steigt nur sehr gering, so als würde jemand das Auto festhalten. Erreicht dann die Motordrehzahl rund 3000 U/min gibt es einen sehr kräftigen Ruck und der Automat schaltet in den 3. Gang. Das lässt sich auch jeder Zeit reproduzieren wenn der Motor und dem nach auch das Getriebe kalt ist. Erst wenn de Motor langsam warm wird schaltet der Automat wieder ganz normal. Getriebeöl wurde noch nicht gewechselt, da es ja angeblich eine Lebensdauerfüllung ist. Er hat das Automatikgetriebe 722.6 drin. Allerdings noch nicht mit Tiptronik.
Kann uns jemand weiterhelfen oder sagen woran es liegen könnte? Würde es vielleicht schon ein einfacher Ölwechseln im Getriebe tun? Hab ja schon öfters gelesen was es mit der angeblichen Lebensdauerfüllung auf sich hat.
Oder hat schon mal einer ähnliche Erfahrungen gemacht? Wird es sehr teuer?
Natürlich weiß ich das ich mich hier im Forum der C-Klasse befinde. Aber ich glaube das hat nix mit dem Modell zu tun, eher mit den verbauten Komponenten. Ich hab zum Beispiel in meiner C-Klasse (Bj.3/00) genau den gleichen Motor und das gleiche Getriebe drin, wenn mich nicht alles täuscht. Bis auf den Unterschied das ich schon die Tiptronik habe.
Ich hoffe ihr könnt uns helfen! Und schon mal besten DANK für Eure Mühe!
Gruß
YOGI-BÄR
Ja ich hab schon wieder ne Frage. Leider ist der Anteil meiner Fragen wesentlich größer als meine Antworten bei anderen. Liegt aber daran, daß ich nicht wirklich über gutes Fachwissen verfüge. Und bevor ich irgendeinen Stuß schreibe, nur um mal irgendwas zu schreiben, halt ich mich da lieber zurück. Ich hoffe ihr helft mir trotzdem!
Ich hab mal wieder eine Frage. Diesmal betrifft es nicht mein Auto sondern das von meinem Vater. Er hat ein E240 Kombi (w210K) Bj. 10/97, mit Automatikgetriebe. Insgesamt hat er schon etwas über 100Tkm runter. Seit kurzem hat er das Problem, wenn der Motor kalt ist und gestartet wird legt er ganz normal (langsam mit Pausen wie es in der Betriebsanleitung steht) die einzelnen Fahrstufen bis „D“ ein. Beim einlegen der Fahrstufe „D“ gibt es dann erst ein kleinen Ruck und gleich darauf noch mal einen kräftigen. Was ja schon nicht normal ist. Will er dann los fahren schaltet der Wagen natürlich erst bei erhöhter Drehzahl, wegen der Schaltpunktverschieben nach dem Kaltstart. Das Problem ist aber, wenn sich das Getriebe im 2. Gang befindet und man weiter aufs Gas tritt um zu beschleunigen, dann tut sich da nicht viel. Es geht bloß die Drehzahl hoch und die Geschwindigkeit steigt nur sehr gering, so als würde jemand das Auto festhalten. Erreicht dann die Motordrehzahl rund 3000 U/min gibt es einen sehr kräftigen Ruck und der Automat schaltet in den 3. Gang. Das lässt sich auch jeder Zeit reproduzieren wenn der Motor und dem nach auch das Getriebe kalt ist. Erst wenn de Motor langsam warm wird schaltet der Automat wieder ganz normal. Getriebeöl wurde noch nicht gewechselt, da es ja angeblich eine Lebensdauerfüllung ist. Er hat das Automatikgetriebe 722.6 drin. Allerdings noch nicht mit Tiptronik.
Kann uns jemand weiterhelfen oder sagen woran es liegen könnte? Würde es vielleicht schon ein einfacher Ölwechseln im Getriebe tun? Hab ja schon öfters gelesen was es mit der angeblichen Lebensdauerfüllung auf sich hat.
Oder hat schon mal einer ähnliche Erfahrungen gemacht? Wird es sehr teuer?
Natürlich weiß ich das ich mich hier im Forum der C-Klasse befinde. Aber ich glaube das hat nix mit dem Modell zu tun, eher mit den verbauten Komponenten. Ich hab zum Beispiel in meiner C-Klasse (Bj.3/00) genau den gleichen Motor und das gleiche Getriebe drin, wenn mich nicht alles täuscht. Bis auf den Unterschied das ich schon die Tiptronik habe.
Ich hoffe ihr könnt uns helfen! Und schon mal besten DANK für Eure Mühe!
Gruß
YOGI-BÄR