Automatikgetriebe C180 schaltet nicht mehr

Diskutiere Automatikgetriebe C180 schaltet nicht mehr im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich bin neu hier und eigentlich Audi Fahrer. Allerdings bin ich sehr technikinteressiert und habe sehr große Schraubererfahrung. Mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

wo liegt denn dann der Gangerkennungsschalter? Ich hatte gedacht, er hat was mit dem Schalthebel zu tun?

Gruß
Michael
 
Audi_Coupe_S schrieb:
Hallo,

wo liegt denn dann der Gangerkennungsschalter? Ich hatte gedacht, er hat was mit dem Schalthebel zu tun?

Gruß
Michael
Im Wählhebelmodul drin - Abdeckung der Mittelkonsole ausbauen...

Gruß
Peter
 
Hallo,

ich gebe auf!!!!!

Nachdem ich gestern drei Stunden lang das SSG gereingt habe, nochmals alles überprüft habe und heute alles wieder mit neuem Öl und Filter zusammengebaut habe, bin ich heute 2Km mit den alten Symptomen gefahren, danach kam der Notlauf wieder.

Ich habe meinem Schwiegervater geraten, das Auto zu verkaufen und sich ein VAG Fahrzeug zu kaufen, da kenn ich mich besser aus.

Ich hatte gerade einen Aufkäufer hier, der hat 2000 Euro geboten, ich finde für ein Fahrzeug dieser Art mit Getriebeschaden, ohne TÜV und vier abgefahrenen Reifen ein fairer Preis, oder?

Vielen Dank vor allem an Coca light für die Anregungen.

Gruß
Michael
 
Anregungen

Audi_Coupe_S schrieb:
Hallo,

ich gebe auf!!!!!

Nachdem ich gestern drei Stunden lang das SSG gereingt habe, nochmals alles überprüft habe und heute alles wieder mit neuem Öl und Filter zusammengebaut habe, bin ich heute 2Km mit den alten Symptomen gefahren, danach kam der Notlauf wieder.

Ich habe meinem Schwiegervater geraten, das Auto zu verkaufen und sich ein VAG Fahrzeug zu kaufen, da kenn ich mich besser aus.

Ich hatte gerade einen Aufkäufer hier, der hat 2000 Euro geboten, ich finde für ein Fahrzeug dieser Art mit Getriebeschaden, ohne TÜV und vier abgefahrenen Reifen ein fairer Preis, oder?

Vielen Dank vor allem an Coca light für die Anregungen.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

na recht was genützt haben die Anregungen wohl nicht :)

Du gibtst aber auch leicht auf! :p

Dass das SSG nicht die Ursache ist war vorher zu erwarten.
Vor allem war das Reinigen des SSG nicht gedacht zur Fehlerfindung (nur als Zuckerle wenn der Fehler erst Mal gefunden ist), sondern konkret, wie oben mehrfach geschrieben, der Gangerkennungsschalter und der LMM - wie hast Du die beiden Punkte überprüft?


Gruß
Peter
 
Hallo!
Mich hats vom Forum der w202-Freunde hierher verschlagen, weil ich durch Zufall hier auf den Thread aufmerksam geworden bin.

Ich nehm mal an, die Schüssel hat ihren Besitzer bereits gewechselt, daher kommt meine Frage vielleicht was zu spät:
Es war die Rede davon gewesen, die Adaptionsdaten des Getriebes über die StarDiagnose auslesen zu lassen. Das ist entweder nicht gemacht worden, oder ich hab Tomaten auf den Augen... :D

In meinem eigenen Fall verhält das Getriebe (722.605) sich genauso, ebenfalls starker Ruck beim Einlegen der Fahrstufe (D/R), wenn der Hebel vorher in der Park-Position war. Steht der Hebel beim Starten des Fahrzeugs jedoch auf N und man legt eine Fahrstufe ein, passiert garnichts. Das Fahrzeug rührt sich nicht. :o:

Auf jeden Fall war ich diesbzgl. bereits in 2 Niederlassungen. Beide haben ebenfalls den Fehler "Gangvergleich ist negativ oder Zielgang nicht erreicht" festgestellt und den Fehlerspeicher gelöscht (der Ruck beim Einlegen eines Ganges war auch weg). Kurz danach hat der Wagen allerdings wieder beim Einlegen der Fahrstufe geruckt und der Fehler war wieder da.

Ein Anruf bei Automatikgetriebespezialist Fuhrmann brachte folgende Möglichkeit zutage: Im Getriebe selbst sind wohl ebenfalls 2 Geberplatten, die sich mit der Zeit mit Ablagerungen zusetzen und eigentlich nur gereinigt werden müssen, damit dieser Fehler nicht ständig auftritt.

Auf jeden Fall hab ich bei mir mal die Adaptionsdaten auslesen lassen. Die Werte für die Gänge 3, 4 und 5 waren an der MAX-Grenze von 174 bzw. 180, die Werte für die Gänge 1 und 2 waren negativ (was aber wohl normal ist) bei etwa -45.

Jetzt stellt sich mal die Frage, da ich ungefähr *so* kurz vor einem Getriebetausch stehe und hier vielleicht paar Leute mehr mit den Angaben anfangen können: LMM? Oder doch eher mechanischer Abrieb, wie mir die Leute in der Niederlassung gesagt haben?

Achso, ATF ist vor knapp 2000km getauscht worden (Wandler wahrscheinlich nicht mit eingeschlossen), es wurden keine Späne gefunden.

Wirklich angesehen hat sich das Getriebe noch niemand von innen und ich hab das Auto erst seit Februar.

Vielleicht liest Audi_Coupe_S ja auch noch mit und es ist noch früh genug, bevor der Wagen in den Export geht. :D

Danke schonmal!

Raule
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatikgetriebe C180 schaltet nicht mehr
Zurück
Oben