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feryat
Frischling
- Beiträge
- 10
- Fahrzeug
- W211 220CDI Bj 04/2002
Hallo,
nachdem ich hier im Forum auf das Fehlerbeschreibung gesucht habe kam ich nicht weiter.
Ich erkläre mal meine Problem.
Zunächst habe ich eine E-Klasse Bj. 04/2002, 220 CDI, W211 er, Automatikgetriebe.
Beim anfahren bzw. leichte beschleunigung zB. an der Ampel Ruckt und Zuckt das Getriebe. Das ist erst ab dem 2.Gang bemerkbar.
Und irgendwann wenn ich meine angewählte Tempo erreiche ist wiederrum nichts und fährt sich normal. Dann ist mir aber auch eingefallen, wenn ich eine leichte Bergauf fahre stottert der Wagen die ganze Zeit über. Auf der geradenen Strecke mit konstante Geschwindigkeit ist manchmal nichts, und manchmal Spielt der Drehzahlmesser um 200 U/min rauf und runter. Manchmal schaltet das Getriebe zu früh, als würde es zB. von 2. in den 4. Gang schalten!
Habe den Wagen vor 4 Wochen vom Privat gekauft, also keine Garantie.
Hatte den Wagen heute Morgen bei MB abgegeben um
1. Glykol Test,
2. Fehlerauslesen lassen vom Getriebe und
3. Adaptionswerte zurückstellen.
Test war OK, d.h.
-Glykol Test war Negative,
-keine Fehler abgespeichert und
-wegen der Adaptionswerte haben die nichts gemacht, weil das Getriebe angeblich jedesmal wenn der Wagen neu gestartet wird Automatisch neu anlernt, währe laut MB blödsinn!
Laut MB sollte ich mit dem Tausch der STG anfangen (600.-EUR +Mwst.+Einbau). Falls danach immernoch der Fehler erhalten bleiben sollte, könnte ich den STG nicht zurück geben, weil ich es sowieso bei neuem oder Austausch Getriebe mit wechseln müßte!
Das finde ich irgendwie blöd und außerdem sind keine Fehler abgespeichert, warum sollte ich den STG wechseln und über 600.-EUR für nichts bezahlen?!
So ähnliches ist bei mir beim Passat 3BG TDI vor 4 Jahren passiert, da hatte ich Kühlwasser im Getriebe. Nach einer Überholung war alles OK.
Ich habe mich mit der Fa. Fuhrmann in Gladbeck Telefoniert (Automatikgetriebe Experte), er meinte das währe Quatsch was DB sagt.
Jetzt fahre ich morgen früh dorthin um die Adaptionswerte zurückzustellen.
Was könnte der Fehler sein?
Was sollte ich als nächstes Testen lassen?
Bringt das was, wenn ich die Adaptionswerte zurücksetzen lasse?
Habe mir kostenvoranschlag machen lassen bei der Fa. Fuhrmann falls das nichst bringen sollte mit dem Adaptionwerte, einmal nur den Drehmomentwandler wechseln mit Filter und Öl (700.-EUR) und einmal komplett Überholung mit Lamellen, Schieberkasten, Wandler usw. (1699.-EUR).
Welche von den beiden sollte ich machen lassen, wenn der fehler im Getribe sein sollte?
Bin voll verzweifelt.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!
Gruß
Feryat
nachdem ich hier im Forum auf das Fehlerbeschreibung gesucht habe kam ich nicht weiter.
Ich erkläre mal meine Problem.
Zunächst habe ich eine E-Klasse Bj. 04/2002, 220 CDI, W211 er, Automatikgetriebe.
Beim anfahren bzw. leichte beschleunigung zB. an der Ampel Ruckt und Zuckt das Getriebe. Das ist erst ab dem 2.Gang bemerkbar.
Und irgendwann wenn ich meine angewählte Tempo erreiche ist wiederrum nichts und fährt sich normal. Dann ist mir aber auch eingefallen, wenn ich eine leichte Bergauf fahre stottert der Wagen die ganze Zeit über. Auf der geradenen Strecke mit konstante Geschwindigkeit ist manchmal nichts, und manchmal Spielt der Drehzahlmesser um 200 U/min rauf und runter. Manchmal schaltet das Getriebe zu früh, als würde es zB. von 2. in den 4. Gang schalten!
Habe den Wagen vor 4 Wochen vom Privat gekauft, also keine Garantie.
Hatte den Wagen heute Morgen bei MB abgegeben um
1. Glykol Test,
2. Fehlerauslesen lassen vom Getriebe und
3. Adaptionswerte zurückstellen.
Test war OK, d.h.
-Glykol Test war Negative,
-keine Fehler abgespeichert und
-wegen der Adaptionswerte haben die nichts gemacht, weil das Getriebe angeblich jedesmal wenn der Wagen neu gestartet wird Automatisch neu anlernt, währe laut MB blödsinn!
Laut MB sollte ich mit dem Tausch der STG anfangen (600.-EUR +Mwst.+Einbau). Falls danach immernoch der Fehler erhalten bleiben sollte, könnte ich den STG nicht zurück geben, weil ich es sowieso bei neuem oder Austausch Getriebe mit wechseln müßte!
Das finde ich irgendwie blöd und außerdem sind keine Fehler abgespeichert, warum sollte ich den STG wechseln und über 600.-EUR für nichts bezahlen?!
So ähnliches ist bei mir beim Passat 3BG TDI vor 4 Jahren passiert, da hatte ich Kühlwasser im Getriebe. Nach einer Überholung war alles OK.
Ich habe mich mit der Fa. Fuhrmann in Gladbeck Telefoniert (Automatikgetriebe Experte), er meinte das währe Quatsch was DB sagt.
Jetzt fahre ich morgen früh dorthin um die Adaptionswerte zurückzustellen.
Was könnte der Fehler sein?
Was sollte ich als nächstes Testen lassen?
Bringt das was, wenn ich die Adaptionswerte zurücksetzen lasse?
Habe mir kostenvoranschlag machen lassen bei der Fa. Fuhrmann falls das nichst bringen sollte mit dem Adaptionwerte, einmal nur den Drehmomentwandler wechseln mit Filter und Öl (700.-EUR) und einmal komplett Überholung mit Lamellen, Schieberkasten, Wandler usw. (1699.-EUR).
Welche von den beiden sollte ich machen lassen, wenn der fehler im Getribe sein sollte?
Bin voll verzweifelt.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!
Gruß
Feryat