Jockel63
alter Hase
- Beiträge
- 71
- Fahrzeug
- E220 CDI (W210K) 02/99
Hallo zusammen,
nachdem ich das Forum gründlich durchsucht habe und nicht fündig geworden bin, nun eine Frage zum Automatikgetriebe des W210.
Mein Fahrzeug ist nun langsam an der Wende zur 200.000 km-Marke. Da ich das Auto mit etwa 170.000 km Laufleistung gekauft habe und mir der Vorbesitzer nicht mehr sagen kann, ob bereits ein Getriebeölwechsel durchgeführt wurde, möchte ich nun gerne wissen, ob dieses sinnvoll ist. Der Hintergrund ist der, dass seit einiger Zeit die Automatik bei kühleren Temperaturen seltsame Wege geht.
Fahre ich den Wagen aus der Garage und fahre los ist alles einwandfrei. Bleibe ich aber ein paar Minuten stehen und fahre dann los, habe ich das Gefühl, ich fahre mit schleifender Kupplung. Nach einiger Zeit regelt es sich wieder von selbst.
Des weiteren habe ich manchmal das Problem, dass die Automatik partout im 3. oder 4. Gang bleibt und erst beim starken Beschleunigen höher schaltet. Früher war sie schon bei ca. 50 km/h beim "Dahingleiten" im 5.Gang. Leider tritt dieses Problem nicht immer auf, merklich aber, wenn das Fahrzeug kurz bewegt, abgestellt und wieder neu gestartet wurde.
Leider konnte mir die hiesige DC-Vertretung keine Ursache nennen ("kommt schon mal vor"---dieses kann ich nicht mehr hören)
Dann habe ich noch eine Frage: Der Schalthebel des Automatikgetriebes lässt sich nicht in die Stellungen 1-4 schalten, bei "D" ist abwärts Schluss, der Schalthebel stösst auf Widerstand. Damit lässt sich wohl leben, da hier im Münsterland keine sichtbaren Berge sind, aber es wäre interessant zu wissen, was das wohl für ein Fehler ist.
Gruß
Jörg
nachdem ich das Forum gründlich durchsucht habe und nicht fündig geworden bin, nun eine Frage zum Automatikgetriebe des W210.
Mein Fahrzeug ist nun langsam an der Wende zur 200.000 km-Marke. Da ich das Auto mit etwa 170.000 km Laufleistung gekauft habe und mir der Vorbesitzer nicht mehr sagen kann, ob bereits ein Getriebeölwechsel durchgeführt wurde, möchte ich nun gerne wissen, ob dieses sinnvoll ist. Der Hintergrund ist der, dass seit einiger Zeit die Automatik bei kühleren Temperaturen seltsame Wege geht.
Fahre ich den Wagen aus der Garage und fahre los ist alles einwandfrei. Bleibe ich aber ein paar Minuten stehen und fahre dann los, habe ich das Gefühl, ich fahre mit schleifender Kupplung. Nach einiger Zeit regelt es sich wieder von selbst.
Des weiteren habe ich manchmal das Problem, dass die Automatik partout im 3. oder 4. Gang bleibt und erst beim starken Beschleunigen höher schaltet. Früher war sie schon bei ca. 50 km/h beim "Dahingleiten" im 5.Gang. Leider tritt dieses Problem nicht immer auf, merklich aber, wenn das Fahrzeug kurz bewegt, abgestellt und wieder neu gestartet wurde.
Leider konnte mir die hiesige DC-Vertretung keine Ursache nennen ("kommt schon mal vor"---dieses kann ich nicht mehr hören)
Dann habe ich noch eine Frage: Der Schalthebel des Automatikgetriebes lässt sich nicht in die Stellungen 1-4 schalten, bei "D" ist abwärts Schluss, der Schalthebel stösst auf Widerstand. Damit lässt sich wohl leben, da hier im Münsterland keine sichtbaren Berge sind, aber es wäre interessant zu wissen, was das wohl für ein Fehler ist.
Gruß
Jörg