Hole den Thread nochmal aus der Versenkung.
Bei mir wars dann auch soweit. Habe die Reparatur gerade an meinem W211 BJ 2005 durchgeführt. Gesamtzeit für Aus- und Einbau sowie Reparatur der Leuchte 3 Stunden, Kosten 6€ für LEDs.
Ursache des Schadens ist, dass die originale Abdichtung des Bremslichtes versagt. Somit dringen geringe Mengen Dreck und Wasser in die Leuchte ein. Und Wasser und Elektronik vertragen sich ja bekanntlich nicht besonders gut.
Also: Teil ausbauen und kaputte LEDs lokalisieren (in meinem Fall 2). Am besten an ein Labornetzteil anschließen zum Durchtesten, denn bei mir konnte man die defekten LEDs optisch nicht erkennen. Dann mit neuen LEDs ersetzen. Löten geht eigentlich ziemlich einfach. Wichtig, da in Foren immer wieder falsche LEDs verlinkt werden: Korrekt sind 4-polige OSRAM LEDs mit oranger Farbe (Osram LED, SMD 3430, 560 mcd, PLCC4, orange). Keine High-Power-LED, kein PLCC2 oder ähnliches! (Kann
man hier z.B. bei Reichelt bestellen).
Ich habe bei mir natürlich die roten LEDs verbaut und es erst gemerkt als die Leuchte wieder im Auto war. Den Unterschied erkennt man nur, wenn man es weiß und sehr genau hinsieht. Könnt ja mal an den beigefügten Bildern raten, welche LEDs von mir ersetzt wurden ;-) Bei mir waren zwei LEDs defekt. Ausfallen werden aber immer mindestens vier, da diese vier in Reihe geschaltet sind. Gelakmeiert ist man natürlich, wenn nicht die LEDs, sondern die Widerstände auf der Platine defekt sind, aber das passiert erfahrungsgemäß nicht.
Damit ist die Ursache des Schadens immer noch nicht behoben. Zu dem Zweck habe ich noch zusätzlich vor Wiedereinbau die rote Plexiglasabdeckung rausgedrückt (geht schwer, von innen die Nasen eindrücken!) und mit ausreichend transparentem Silikon beschmiert, wieder eingebaut. Danach überstehende Silikonreste sauber abwischen. Ob's was bringt, wird man sehen.
Grüße
geekus
Original Ausbauanleitung für Verkleidungsteile gibt es hier:
Suche Anleitung Ausbau 3. Bremsleuchte : Mercedes E-Klasse W211