Avantgarde: LED-Elemente selbst wechseln?

Diskutiere Avantgarde: LED-Elemente selbst wechseln? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei meinen bisherigen Autos war es immer ein Leichtes, defekte Birnchen (z.B. Rücklicht) zu wechseln. Beim Avantgarde stelle ich mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
....beim Einbau der neuen Bremsleuchte nicht vergessen den Schutzstreifen von der selbstklebenden Dichtung abzuziehen,das Aussenteil (rote Leiste) beim Einbau noch nicht einrasten sondern nur reinlegen und dann erstmal das Innenteil positionieren,dann erst die rote Leiste einklipsen.So geht es etwas einfacher ;) .
 
ja danke an alle :)
weiß nur noch nicht ob ich mich an eine reparatur der led leiste ran machen soll oder eine neue bestellen!
ich denke wegen der neuen dichtung ist eine neue besser oder?
mfg
hirschi
PS:ich wünsche allen ein schönes fest :oh_yeah:
 
Hirschi schrieb:
ja danke an alle :)
weiß nur noch nicht ob ich mich an eine reparatur der led leiste ran machen soll oder eine neue bestellen!
ich denke wegen der neuen dichtung ist eine neue besser oder?
mfg
hirschi
PS:ich wünsche allen ein schönes fest :oh_yeah:
Hallo Hirschi,
ja eine Neue ist besser,bei der alten sind bestimmt die LED/Anschlüsse oxidiert
 
werde montag beim freundlichen eine neue led leiste bestellen :rolleyes:
wenn ich den einbau nicht schaffe :) werde ich mir dann rotes isolierband kaufen und draufkleben, das sieht dann aus als ob alles original wäre leuchtet dann halt nur nicht mehr :D :D :D
mfg
 
wie alt ist denn dein auto :confused:
meine dritte leuchte wurde nach 2 jahren noch auf kulanz gewechselt, da diese ja ein autoleben lang leuchten sollten :rolleyes:
 
einer der ersten bj. 03/2002
auf kulanz bekomme ich schon lang nichts mehr weil schon soviel am auto auf garantie ging. ich frage schon gar nicht mehr weil ich die antwort schon kenne :D
mfg
 
Hallo hirschi,

Hier noch ein evtl. recht hilfreicher link mit einem kurzen Video bezüglich Ein-und Ausbau der 3. Bremsleuchte.

Link anklicken -> dann auf "Sample before you buy" -> dann auf "Sample click here" und video startet.

Grüße aus Wien,

Chris

Link: http://www.mercedestechstore.com/w211.htm
 
ja danke war super das video :)
aber ich werde es auf anfang januar verschieben da ich momentan keine frei minute habe.
mfg
hirschi
 
Hole den Thread nochmal aus der Versenkung.

Bei mir wars dann auch soweit. Habe die Reparatur gerade an meinem W211 BJ 2005 durchgeführt. Gesamtzeit für Aus- und Einbau sowie Reparatur der Leuchte 3 Stunden, Kosten 6€ für LEDs.

Ursache des Schadens ist, dass die originale Abdichtung des Bremslichtes versagt. Somit dringen geringe Mengen Dreck und Wasser in die Leuchte ein. Und Wasser und Elektronik vertragen sich ja bekanntlich nicht besonders gut.

Also: Teil ausbauen und kaputte LEDs lokalisieren (in meinem Fall 2). Am besten an ein Labornetzteil anschließen zum Durchtesten, denn bei mir konnte man die defekten LEDs optisch nicht erkennen. Dann mit neuen LEDs ersetzen. Löten geht eigentlich ziemlich einfach. Wichtig, da in Foren immer wieder falsche LEDs verlinkt werden: Korrekt sind 4-polige OSRAM LEDs mit oranger Farbe (Osram LED, SMD 3430, 560 mcd, PLCC4, orange). Keine High-Power-LED, kein PLCC2 oder ähnliches! (Kann man hier z.B. bei Reichelt bestellen).

Ich habe bei mir natürlich die roten LEDs verbaut und es erst gemerkt als die Leuchte wieder im Auto war. Den Unterschied erkennt man nur, wenn man es weiß und sehr genau hinsieht. Könnt ja mal an den beigefügten Bildern raten, welche LEDs von mir ersetzt wurden ;-) Bei mir waren zwei LEDs defekt. Ausfallen werden aber immer mindestens vier, da diese vier in Reihe geschaltet sind. Gelakmeiert ist man natürlich, wenn nicht die LEDs, sondern die Widerstände auf der Platine defekt sind, aber das passiert erfahrungsgemäß nicht.

Damit ist die Ursache des Schadens immer noch nicht behoben. Zu dem Zweck habe ich noch zusätzlich vor Wiedereinbau die rote Plexiglasabdeckung rausgedrückt (geht schwer, von innen die Nasen eindrücken!) und mit ausreichend transparentem Silikon beschmiert, wieder eingebaut. Danach überstehende Silikonreste sauber abwischen. Ob's was bringt, wird man sehen.

Grüße
geekus

Original Ausbauanleitung für Verkleidungsteile gibt es hier: Suche Anleitung Ausbau 3. Bremsleuchte : Mercedes E-Klasse W211
 

Anhänge

  • led1.jpg
    led1.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 558
  • led2.jpg
    led2.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Avantgarde: LED-Elemente selbst wechseln?
Zurück
Oben