Batterie entlädt sich

Diskutiere Batterie entlädt sich im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, mein C220 CDI springt wegen leerer Batterie nicht mehr an, wenn er etwa 3 Tage lang nicht gefahren wurde. Ich habe mal den...
M

martin220

Guest
Hallo zusammen,

mein C220 CDI springt wegen leerer Batterie nicht mehr an, wenn er etwa 3 Tage lang nicht gefahren wurde. Ich habe mal den Strom gemessen, der im Ruhezustand aus der Batterie gezogen wird. Der liegt so ungefähr bei 0,5 Ampere. Weiß jemand, ob das ein normaler Wert ist? Wenn ja, dann würde ja eine voll geladene 95 Ah Batterie nur ca. eine Woche halten. Ich vermute eher einen Defekt irgendwo in der Elektrik. Hat da jemand Erfahrungen? Gibt es sowas wie der oder die "üblichen Verdächtigen"?

Weitere Diagnosen:
- Klemmenspannung der Batterie nach ca. 20 Stunden Standzeit: 12,2 V
- Klemmenspannung bei laufendem Motor (Leerlauf) und Licht eingeschaltet: 14,2 V
- Ladestrom im Leerlauf: ca. 10 bis 12 A
- Batterie 95 Ah, ca. ein Jahr alt

Bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank,

Martin
 
0,5A Ruhestrom ist zu viel.
So 10-30mA wäre normal.

Türen schließen, Auto abschließen, ne Weile warten bis die Steuergeräte in den Ruhezustand gehen.
Systematisch Sicherungen ziehen, einzeln nacheinander und gleich wieder einstecken. Fallen die 0,5A Strom auf einmal weg ist der Verursacher eingekreist.
 
Hallo Martin

Wie von Joe beschrieben sollte der Ruhestrom unter 100mA liegen, sobald die diversen Steuergeräte und wenn Vorhanden das Navigationsgerät und Komfortttelefonie/UHI in den Schlafmodus gegangen sind. Wie Joe schon beschrieben, dann eine Sicherung nach der anderen ziehen und mit einem Partner den Ruhestrom messen und den Stromkreis eingrenzen. Bei den neuen C-Klassen Baureihen befinden sich die Sicherungen an verschiedenen Orten.

Schreib doch noch etwas über deinen C220CDI, also welches Modell (202/203/204), welcher Motor (OM611, OM646 oder OM651) oder welches Baujahr.

Gruß DiWi
 
Hallo Joe und DiWi,

danke schon mal für die schnellen Reaktionen. Mein Auto ist ein S203 220 CDI Avantgarde, EZ 05/2004 nach Mopf.

Beim Messen war das Auto abgeschlossen, also Innenbeleuchtung, Instrumente usw. aus, kein Navi drin, Telefon Nokia 6320 eingelegt aber ausgeschaltet, Akku voll geladen. Ich hab den Messwert einige Minuten lang beobachtet, dieser fiel so von ca. 2A auf die besagten 0,5A ab. Ich muss dazu sagen, dass ich mit einem Zangenmessgerät gemessen habe, was nicht sooo genau ist, es könnten also auch 0,3A oder 0,7A sein, was aber auch im günstigsten Fall immer noch zu viel ist. Ich hab das Zangenmessgerät verwendet, weil ich die Batterie nicht abklemmen wollte. Angeblich (lt. freier Werkstatt) müssen nach ab-/anklemmen der Batterie einige Fehlercodes zurückgesetzt werden. Kann das jemand bestätigen? Verursacht das Ziehen der Sicherungen dann auch Fehler? Wie auch immer, ich werde jetzt mit den Sicherungen weiter machen.

Danke für eure Tipps.

Gruß,
Martin
 
Hallo Martin
Der Abfall von 2A auf 0,5A kommt davon, dass sich das Motorsteuergerät schlafen legt. Nein das mit dem Multimeter passt schon, denn selbst 0,3A wären noch zuviel.

Du Schreibst, dass dein Nokia 6320 eingelegt ist. Nimm das mal raus. Auch wenn der Akku geladen ist, kann es das UHI Steuergerät wach halten. Du kannst aber auch mittels Nachlaufzeit im SIM Speicher dafür sorgen, dass es sich nach 1 bis 30 Minuten ausschaltet. Verwende mal die Suche für den exakten Eintrag.

Das Ziehen der Sicherungen wird keine Fehlercodes erzeugen. Fang aber mal mit dem des Audiosystems und anderer Komfortfunktionen an, wie Sitzverstellung, Fensterheber, Schiebedach.

Gruß DiWi
 
Und wenn bei einer Sicherung der Wert abfällt, die Nummer merken, wieder reinstecken und den Rest der Sicherungen ziehen!
Es muss nämlich nicht nur die eine Sicherung sein, es können auch mehrere dran beteiligt sein!
 
Wobei ein Zangenamperemeter im Bereich des korrektem Ruhestroms sehr ungenau wird.

Hier bietet sich an ein Multimeter tatsächlich in Reihe zu schalten. Dieses läßt sich auch unterbrechungsfrei einbinden, etwas Geschick vorausgesetzt. Zur Not mit Stützbatterie arbeiten.
 
Kurzes Update: ich habe heute nochmal ohne Telefon gemessen, gleiches Ergebnis. Ich komme vermutlich erst am Wochenende dazu, die Sicherungen zu ziehen, werde das Ergebnis in jedem Fall dann hier posten.

Merci.

Gruß,
Martin
 
Hallo,

Das problem hatte ich auch vor paar jahren.
Bei mir war es die Standheizung.
Die die Batterie leer gesaugt hat.
guckst mal ob es die ist.
Gruss
 
Thema: Batterie entlädt sich
Zurück
Oben