Bitte Erfahrungen/Empfehlungen zum Sportcoupe

Diskutiere Bitte Erfahrungen/Empfehlungen zum Sportcoupe im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, da ich so langsam die Schnauze voll von der A-Klasse hab (nach 9900km und 10 Monaten 5 Werkstattbesuche 3 länger als 2 Tage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,


zunächst einmal möchte ich mich bei allen bedanken, die ihre Erfahrungen mir .
hier mitgeteilt haben.

@Katharina: Mit den Motorkürzeln kenne ich mich nicht so sehr aus, daher schreibe ich hier "handelsüblichen Bezeichnungen hinein.
Also, bei der Motorenwahl favorisiere ich folgende drei: C200 K, C230 K und C220 CDI. Allerdings tendiere ich eher zu dem Diesel oder dem kleineren Benziner, da ich lieber ein wenig mehr Ausstattung nehmen möchte und den Differenzbetrag zum C 230 lieber ins Command stecke.
Zu meinen Fahrleistungen. Also jährlich ca 22- 25000, davon min. 80% Autobahn. Daher die Frage, lohnt der Diesel?
Automatik oder Schaltung :confused: Ich hatte ja die Zwischenlösung sequenzielles Getriebe favorisiert, aber scheint ja nicht so doll zu sein. Wenn die Automatik so arbeitet, wie ich das im C200 K den ich 3 Tage als Leihwagen hatte, dann Automatik.


@all: Gibt es eigentlich im Sportcoupe das Teilleder??

Grob aussehen konnte das Auto ungefähr so:

C200 K od. C220 CDI
Tansanitblaumetallic
Sportpaket Evolution
Automatik
Bi-Xenon
Comand
Klimaautom.

Naja, muß mal sehen. Hängt auch davon ab, was der 10 Monate alte Elch noch wert ist.....

Gruß
Thorsten
 
Hallo!
Hab zwar kein Sportcoupe, möchte aber etwas zum Thema Diesel oder Benziner und Automatik schreiben. Also bei den Fahrleistungen ist der Diesel finanziell sicher von Vorteil, wenn Du nicht gerade immer so um die 200km/h pendelst. Bei Deinem Nutzungsprofil würde ich trotz der fantastischen Automatik den Schalter nehmen. Wir haben selber einen E220CDI Automatik. Schaltet sehr weich und ist für die Stadt nur zu empfehlen, natürlich auch für Überland. Auf der Autobahn muss aber sogut wie nie geschaltet werden und zudem kommen die Vorteile des Diesels, Drehmoment und Verbrauch, beim Schalter noch besser zum Tragen. Der Wandler beim Diesel ist ziemlich weich, was beim Beschleunigen Dir eventuell unangenehm sein könnte. Nochmal zum Thema D oder B. Diesel und Benziner nähern sich mit steigender Geschwindigkeit vom Verbrauch und damit den Kosten einander an, zumal der Benziner noch etwas schneller und kräftiger bei hohen Geschw. sein sollte. Also je nach Präferenz Kosten oder Geschwindigkeit/Leistung den Diesel oder Benziner.
Tschau, Tim.
 
Original geschrieben von Tim
...Bei Deinem Nutzungsprofil würde ich trotz der fantastischen Automatik den Schalter nehmen. Wir haben selber einen E220CDI Automatik. Schaltet sehr weich und ist für die Stadt nur zu empfehlen, natürlich auch für Überland. Auf der Autobahn muss aber sogut wie nie geschaltet werden und zudem kommen die Vorteile des Diesels, Drehmoment und Verbrauch, beim Schalter noch besser zum Tragen...



Ich kann mich immer nur wiederholen:

FINGER WEG VON DER C-KLASSE MIT SCHALTGETRIEBE!!

Die Leute von MB haben das mit der hakeligen 6-Gang-Schaltung (noch) nicht in den Griff bekommen! Wenn Du Glück hast bekommst Du einen Wagen, bei dem Du das Getriebe butterweich schalten kannst - wenn Du Pech hast (und das ist meistens so) kannst Du eine "Hakelorgie" mit Deiner Schaltung veranstalten. Das ist reine Glückssache!

Das genaue Gegenteil ist die Vollautomatik - nahezu perfekt.

Mit der Sequenziellen Schaltung bin ich selber noch nicht gefahren und kann darüber leider nichts berichten. Mein Tipp: Probefahrt beim Händler.

Das Sportcoupe gibt es nur mit echtem Leder. Kunstleder (Twinleder) gibt es nicht als Option.


P.S.
Falls Du eine Probefahrt machen solltest, probier doch mal die Parameterlenkung aus. Die kostet nicht viel, macht aber eine Menge Spaß.
 
Automatik

Original geschrieben von Tim
... und zudem kommen die Vorteile des Diesels, Drehmoment und Verbrauch, beim Schalter noch besser zum Tragen ...

Hi Tim,

das stimmt leider nicht so ganz. :D

Bei den drehmomentstarken CDI's von Mercedes-Benz kommt eben die 5-Stufen-Automatik "viel besser zum Tragen". Ich kann mir nicht vorstellen, wie man bei dem recht schmalen Drehzahlband per Hand besser schalten will als mit der perfekten Automatik. Bei einem Benziner, z.B. dem C 230 K mit 1.8 l Maschine, der naturgemäss ein breiteres Drehzahlband hat und seine maximale Leistung und Drehmoment bei recht hohen Drehzahlen erreicht, macht das Ausdrehen (vorzugsweise per Hand) mehr Sinn, beim Diesel dagegen überhaupt nicht, da hier bei mittelhohen Drehzahlen ausserdem das Drehmoment schon wieder steil abfällt.

Bestes Beispiel ist der neue E 220 CDI, dort beschleunigt die Automatik-Version schneller als die handgeschaltete. Auch bei den Benzinern gibt es ein tolles Beispiel für die Superautomatik: SL 55 AMG mit Automatik gegen handgeschaltete Super-Sportwagen à la Lamborghini und Ferrari, rate mal wer schneller auf 300 km/h war??? :D

Da Mercedes nun auch fast alle Benzinmotoren auflädt und für mehr Drehmoment bereits bei den Einstiegsmotoren sorgt, ist die Automatik eigentlich immer die beste Wahl. Im Modus S recht sportlich und im Modus W sparsam und sanft.

Im Übrigen zeigen meine Umfragen im E- und C-Forum klar die Tendenz.


Ciao,
 
Jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu:

Ich habe ein c200K M111 mit

- Leder, Sitzheizung...war für mich ein muss, herrlich festes, mattes Leder, leider viele Kunstlederteile

- Parktronik....unbedingt nötig, da man nach hinten nichts sieht, funktioniert aber hervorragend.

- Thermatik....... reicht völlig, von 35° in der Sonne bis -20°, bracht man fast nie nachzuregulieren.

- Regensensor..... einschalten und vergessen, leider wischt er beim einschalten der Zündung.

Was ich mir nicht gegönnt habe sind elektrische Sitze----ein Fehler

Ansonsten kann man sehr wohl im Stadtverkehr sparsam fahren. Es ist ohne Probleme möglich mit 55 im 6. Gang mitzuschwimmen, dadurch hab ich einen Stadtverbrauch von ca 10,5 l, Land 7,5l , Autobahn 7,5l, es ist aber auch 14l, 9l, 10l ohne Probleme möglich, ganz nach Spassfaktor.

Ansonsten nettes Auto. Heute würd ich aber zumindest den 320 nehmen, oder einen CLK.

Viel Spass beim Abholen in Sindelfingen (auch ein muss)
 
Hab eben noch was aktuelles vergessen.

Wie verhält sich das Sportcoupe im Winter (mit Winterreifen natürlich)? Ich denke mal, dass das Sportcoupe hinten noch ein wenig leichter ist als der W203 oder T203.

Danke im Voraus,
Thorsten
 
Winter

Hi Thorsten,

vorausgesetzt Du schaltest das ESP nicht ab, wirst Du fast keine Unterschiede ausmachen. Die Autos sind wirklich narrensicher und mit Heckantrieb selbst auf Schnee sehr angenehm zu fahren, allerdings sind die Grenzen der Physik nicht aufgehoben, trotz der ganzen elektronischen Helferlein! :D

Alle 203er haben den gleichen (angenehm langen) Radstand von 2715 mm. Die Gewichte sind:

- Limousine (W203) - 1520 kg
- T-Modell (S203) - 1570 kg
- Sportcoupé (CL203) - 1505 kg

Ich denke mit ESP und guten Winterreifen (da gibt es auch einige Beiträge) wirst Du selbst mit dem auf der Hinterachse tendenziell leichteren CL203 keine Probleme bekommen.


Ciao,
 
Hallo,

Danke für die Antworten. Wie Thom schreibt, beschränkt sich dieses Problem nicht nur auf DCX und ist in diesem Kommentar eigentlich Offtopic.
Ich suche mir den entsprechenden Artikel in dem anderen Forum einmal heraus. Wie hier erwähnt, bezog er sich auf die nicht mehr Lieferbarkeit von defekten Teilen sowie einer angeblichen Selbstzerstörung durch die hier beschrieben Einflüsse. Angesprochen wurden Exoten der Baujahre nach 1977 mit Transitortzündungen, welche schon vergossen waren. Angeblich soll es bei BMW M 1 Besitzern hier schon massive Probleme geben, da der Hersteller der Zündanlage mittlerweile von einem anderen betrieb übernommen wurde und alle Details vernichtet sind.
 
A Klasse hin C Klasse her

Halli hallo Ihr Lieben, obwohl ich nun 2 W124 fahre wollte ich doch mal was zur Alterung von Bauteilen sagen. Also generell altern Elektronische Bauteile natürlich nicht weil sie alt werden, nur jeder Kondensator, Widerstand und jede Spule hat halt nur bei einer bestimmten Temperatur ihren Sollwert. Ändert sich die Temperatur so ändern sich die Werte. In elektrischen Schaltungen sind nun viele einzelne Elemente verbaut Widerstände Kondensatoren Transistoren ja und IC´s. Da brauch man nicht viel Phantasie um sich ,mal auszumalen wie die Gesamtschaltung funktioniert wenn jedes diskrete Teil nur eine Toleranz von +/- 10% hat.
Der eine Widerstand hat bei Nennwert 100 Ohm mal 90 Ohm und mal 110 Ohm.
Bei Kondensatoren sind 20-30% keine Seltenheit.
Wenn nun Bauteile altern z.B aufgrund Thermischer Einflüße so sagt man 10°C Temperaturerhöhung halbieren die Lebensdauer. D.h. in der Praxis das Teil ist nicht kaputt sondern außerhalb seines Toleranzbereiches. Außer der Temperatur gibt es natürlch noch den Faktor Luftfeuchtigkeit, Vibrationen und eben Alterung des Materials, So wird eben die Schicht des Dielektrikums eines Kondensators irgendwann in 10-20 Jahren eben auch nicht mehr die Isolationswerte aufweisen wie am Anfang.
Man sieht dies alles ist schon ein Problem. Seit Mitte der 90 ist bekannt, daß es in Zukunft keine Klassiker in dem Sinn mehr geben wird, da nach versagen der Elektrobauteile kein Ersatz zur verfügung steht. Bei einem Airbag oder ABS oder sonstigem Firlefanz ist das noch egal. Man deaktiviert es einfach oder rüstet zurück, doch bei einer Motorsteuerung sieht das schon anders aus denn man möchte das Auto ja fahren.

Zum Thema Teilealterung kann ich mal was erzählen. Ich fahre einen W124 230E Bj 87 und einen W124 300 TE-24 Bj 90. Beide hatten nach 10 Jahren folgendes Problem. Es gibt eine Überwachung der Fahrzeugbeleuchtung, sie sitzt im Sicherungskasten, von dort gehen ca 50-60 Käbelchen zu allen Birnchen im Auto. Ein Käbelchen geht raus und führt zum Kombiinstrument mit einer Signaleinheit. Sinn des ganzen ist es nun zu signalisieren ob ein Birnchen nicht mehr geht. Eines Tages leuchtete dieses Birnchen im Kombiinstrument doch am Fahrzeug ging alles. Wirklich alles. Ich wunderte mich und fand das Kontrollgerät. Der Witz ist es hat keinen Stecker die 50-60 Drähte gehen einfach so raus. Nun was tun mal abgesehn von den Ersatzteilkosten wäre es geschätzt 2 Tage intensivster Arbeit gesen dies alles an Kabel auszubauen, mindestens. Also schaltete ich die Birnchenüberwachung einfach ab indem ich Ihr die 12 Volt Versorgung kappte. D.h. den ist benötigt keiner und scho gar nicht ein Garagenparker mit dunkler Garage den er sieht was geht und was nicht.

Genau so wird das in Zukunft mit allem sein wer ein auto als 34 Besitzer hat und 5 von 8 Airbags haben Schäden werden sie eben offline gesetzt fertig.

Oder bei EBAY die Karre verscheuert.


Soviel mal zum Thema Elektronik im Auto
 
... wir haben einen A 160 und eine C 160 Sportcoupe mit Evolution Paket. Die beiden Autos sind natürlich nicht zu vergleichen. Auch mit dem C 160 Motor geht der Wagen wie die Feuerwehr (ist ja auch der 180er Kompressor-Motor drin) und reicht mir vollkommen aus. Das Fahrwerk des Evolution-Paket ist eine "Schau" - auch mit den 225er Winterreifen bereitet es nur Freude. Der Durchschnittsverbrauch liegt momentan bei 8,3 Liter dürfte aber im Sommer noch runtergehen. Allerdings fahre ich wo es geht im 5. oder 6. Gang - auch in der Stadt. Was mich etwas stört ist das relativ laute Brummen des Sportauspuff, daran muss man sich (ich mich) gewöhnen. Jetzt bei dem vielen Schnee hier in den Alpen hatte ich bisher keine Probleme. Das Anfahren geht sogar problemloser und angenehmer als mit dem Elch, der erst immer mal 10 Meter mit den "Hufen scharrt" bevor er einigermaße Gripp bekommt. Ich bin allerdings noch keinen winterlichen Pass gefahren, da bin ich gespannt drauf :-) Das Evolution-Paket hat die Sitze mit dem zweifarbige "Kunstleder" bezogen, was mir ganz gut gefällt und auch angenehm zum Sitzen ist. Es ist sicher im Winter nicht so angenehm warm, stört mich aber nicht (meine Frau schon). Am Innenraum habe ich nichts auszusetzen, nachdem ich die A-Klasse gewöhnt bin, empfinde ich den "Sportcoupewohnraum" immer als sehr luxuriös. Das 6-Gang Schaltgetriebe ist auch um Welten besser als das Elchgetriebe, das mitlerweil (mit 90.000 Km) im Winter schon etwas schwegängig und hakelig geworden ist. Also kurz gesagt ich würde den Wagen immer wieder kaufen und hoffe dass er lange hält :-)

Gruß Bernhard
 
Hallo Forsheda,

OT
Was bei meinen W 124 {86/91/92} oftmals die Ursache für die Fehlfunktion der Lampenkontrollbeleuchtung ist, sind oxydierte Lampenfassungen an den Rückleuchten.
/OT
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bitte Erfahrungen/Empfehlungen zum Sportcoupe
Zurück
Oben