C 200 CDI Assyst B - mein Erfahrungsbericht

Diskutiere C 200 CDI Assyst B - mein Erfahrungsbericht im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, nachdem das Thema Service immer von großem Interesse ist, möchte hier mal meine Erfahrung schildern. C200CDI (W203) KM 51.000 heute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fransge1 schrieb:
Eine Vorprüfung in der Direktannahme sollte KOSTENLOS sein.

Wo steht das?
Habe dafür schon 1996 bei 'ner Opelwerkstadt 15 DM bezahlt. ;)
 
ASSYST B

fransge1 schrieb:
Frage, was ist den nun wirklich gemacht worden.
Sicherheitscheck+ASSYST B+Bremsflüssigkeitswechsel

fransge1 schrieb:
Es erscheint eine sehr hohe Lohnsumme,
es sind einige Filter erneuert worden.
Genau gesagt 2

fransge1 schrieb:
Sicherheits-Check 9,50 €
Assyst B 30 AW á 7,06 €
Bremsflüssigkeitswechsel 5 AW á 7,23 €


fransge1 schrieb:
Für einen Bremsflüssigkeitswechsel ca. 1/2 Stunde werden 36,00 EUR Lohn berechnet.
25min

fransge1 schrieb:
In meinen Augen ist da nur ein Öwechsel, mit Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt worden.
Sicherheits-Check + Assyst B 30 +Bremsflüssigkeitwechsel

fransge1 schrieb:
Was man icht alles macht, um einen Stempel zu bekommen. :cool:
Er hat gar nichts gemacht. Er hat es machen lassen. :D :cool:
 
25min


Kannst mir glauben, ich weis, was AW bedeutet, und auch die Zeiteinheit.


Sicherheits-Check + Assyst B 30 +Bremsflüssigkeitwechsel


Er hat gar nichts gemacht. Er hat es machen lassen. :D :cool:

[/QUOTE]

Schlaumeier :D
 
War gestern noch mal in der Werkstatt um mit dem Meister einige Punkte zu klären. Nachdem ich 40 min. auf ihn gewartet hatte, habe ich mich verabschiedet. :mad:

Zur Frage Vorprüfung:
Habe mir das mal angesehen. Die Fahrzeuge werde in extra Annahmeplätzen von einem Werkstattmeister geprüft und zwar:
optische Prüfung, Hebebühne, Bremsentest.

Zu den Teilenummern: werde ich heute Abend einstellen

Zur Frage Oelsorte: wie zuvor geschrieben 5 W 40

Zu den Kosten:
Hatte ja zuvor einige "Angebote" eingeholt. Diese lagen teils über 600 Euro. Daher hatte mich diese Rechnung doch positiv überrascht. Meine Frau hatte zuvor eine A-Klasse - billiger war die auch nicht.


Hat denn keiner eine Idee zu meiner Frage wegen des Mehrverbrauchs ?
Bin gestern Abend nochmals "spazierengefahren". Bummelzug auf der AB mit 100 KM Verbrauchsanzeige zwischen 7 und 7,5 ltr. :mad:
In der Stadt teils bis 8 ltr. Im Stand, zB. an der Ampel kann man beobachten wie das KI den Verbrauch immer schön nach oben zählt.
 
NI999 schrieb:
War gestern noch mal in der Werkstatt um mit dem Meister einige Punkte zu klären. Nachdem ich 40 min. auf ihn gewartet hatte, habe ich mich verabschiedet. :mad:

Zur Frage Vorprüfung:
Habe mir das mal angesehen. Die Fahrzeuge werde in extra Annahmeplätzen von einem Werkstattmeister geprüft und zwar:
optische Prüfung, Hebebühne, Bremsentest.

Zu den Teilenummern: werde ich heute Abend einstellen

Zur Frage Oelsorte: wie zuvor geschrieben 5 W 40

Zu den Kosten:
Hatte ja zuvor einige "Angebote" eingeholt. Diese lagen teils über 600 Euro. Daher hatte mich diese Rechnung doch positiv überrascht. Meine Frau hatte zuvor eine A-Klasse - billiger war die auch nicht.


Hat denn keiner eine Idee zu meiner Frage wegen des Mehrverbrauchs ?
Bin gestern Abend nochmals "spazierengefahren". Bummelzug auf der AB mit 100 KM Verbrauchsanzeige zwischen 7 und 7,5 ltr. :mad:
In der Stadt teils bis 8 ltr. Im Stand, zB. an der Ampel kann man beobachten wie das KI den Verbrauch immer schön nach oben zählt.


Hallo

da ja bei der Inspektion nicht viel gemacht wurde.

Ölwechsel, Filterwechsel.

Nehme ich an, dein Mehrverbrauch liegt im Bereich des Luftfilters.

Schlauch ab, Filter falsch montiert. Irgend soetwas.

Man hat schon Pferde vor der Apotheke k. sehen.

Putzlappen im Filtergehäuse? :(
Soll keiner sagen, sowas gibt es nicht. Alles schon vor Jahren selbst erlebt.


Gleich kommt der Aufschrei, der Forumsfachleute.
 
Nein....

fransge1 schrieb:
Hallo

da ja bei der Inspektion nicht viel gemacht wurde.

Ölwechsel, Filterwechsel.

Nehme ich an, dein Mehrverbrauch liegt im Bereich des Luftfilters.

Schlauch ab, Filter falsch montiert. Irgend soetwas.

Man hat schon Pferde vor der Apotheke k. sehen.

Putzlappen im Filtergehäuse? :(
Soll keiner sagen, sowas gibt es nicht. Alles schon vor Jahren selbst erlebt.



Gleich kommt der Aufschrei, der Forumsfachleute.
Nein,

wegen Dir machen wir keinen Aufschrei...

...wir wissen doch, dass grundsätzlich alles schlecht geredet werden kann, wenn man es schlecht reden will :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinng ist, du bist sehr überhebich.

Les dir mal mit Versstand. w.V. deine Beiträge durch.

Viel Wischwaschi.

Und jetzt kommts, meine Menschenkenntnis ist sehr gut.
 
... oha :-) dem scheint mir nicht so !
 
Totaler Unsinn

fransge1 schrieb:
Meine Meinng ist, du bist sehr überhebich.

Les dir mal mit Versstand. w.V. deine Beiträge durch.

Viel Wischwaschi.

Und jetzt kommts, meine Menschenkenntnis ist sehr gut.

Weisst Du, wenn ich mir Deine Wischi-Waschi-Beiträge in unserem Forum durchlese, so kommt es mir eher vor, dass Du an kompletter Selbstüberschätzung leidest. Von sich selbst zu behaupten, man habe "sehr gute Menschenkenntnis" ist wohl der Gipfel der Überheblichkeit. Vor allem dann, wenn man meint, Menschen anhand der Beiträge in einem Forum beurteilen zu können. Oder kennst Du die Personen vom direkten und persönlichen Kontakt? :confused:

Deine Beurteilung von Peters Beiträgen ist eine rechte Unverschämtheit! :mad:


Mach nur so weiter und es dauert nicht mehr lange ... :cool:
 
Ich kann über solche Sprüche nur Kopfschüttelnd lachen.



:)


Wer ist Peter :eek:

Gibt es hier eine Forum :cool: Mafia. Oder einen Klüngel?

Wer versucht hier denn schon lange Menschen auf Grund der Beiträge zu beurteilen.

Mal an die eingene Nase fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betreibe selber ein Forum - wie wäre es denn wenn der MOD diesen Schwachsinn mal entfernt.....

Aber zurück zum Thema:

Die Oelsorte ist 10 W 40 - sorry, hatte mich da verlesen.

Zu den Teilenummern:
Filtereinsatz A611 180 00 09 - 11,39 €
Filter A203 830 09 18 - 25,01 €

Und wieder der Verbrauch....

War vorhin in der Stadt unterwegs - ca. 12 KM
Startverbrauch lt. KI 7,8 ltr.
nach 1 km halt vor einer Ampel. Der Verbrauch lt. KI ging im Stand hoch auf 9,5 ltr. Weiterfahrt und der Verbrauch ging bis auf 10,4 ltr. hoch um sich später bei 9,4 ltr. einzupendeln.

Hat denn keiner auch nur ansatzweise eine Idee ?

Werde eventl. der Vertretung heute Abend mal eine Mail schicken.
 
NI999 schrieb:
Betreibe selber ein Forum - wie wäre es denn wenn der MOD diesen Schwachsinn mal entfernt......

Ja,bitte :mad:

NI999 schrieb:
Aber zurück zum Thema:

Die Oelsorte ist 10 W 40 - sorry, hatte mich da verlesen.

Zu den Teilenummern:
Filtereinsatz A611 180 00 09 - 11,39 €
Filter A203 830 09 18 - 25,01 €

Und wieder der Verbrauch....

War vorhin in der Stadt unterwegs - ca. 12 KM
Startverbrauch lt. KI 7,8 ltr.
nach 1 km halt vor einer Ampel. Der Verbrauch lt. KI ging im Stand hoch auf 9,5 ltr. Weiterfahrt und der Verbrauch ging bis auf 10,4 ltr. hoch um sich später bei 9,4 ltr. einzupendeln.

Hat denn keiner auch nur ansatzweise eine Idee ?

Werde eventl. der Vertretung heute Abend mal eine Mail schicken.

Wurde am Fzg. noch etwas anderes ausser dem Assyst gemacht (Kd-Maßnahme) ?
Wichtig wäre jetzt zu wissen ob der Verbrauch tatsächlich höher ist oder nur dieVerbrauchsanzeige anders anzeigt? Auf jedenfall kann eine Rücksprache mit dem Meister nicht schaden.

611 180 0009-->Ölfilter
203 830 0918-->Kombi/Staubfilter
 
heidi schrieb:
Wurde am Fzg. noch etwas anderes ausser dem Assyst gemacht (Kd-Maßnahme)

Hiervon ist mir nicht bekannt und wurde auch nicht erwähnt.
Hatte vor einiger Zeit eine KD-Maßnahme am Turbolader und glaube eine neue Software erhalten.

Ob der Fehler jetzt am KI liegt oder der Verbrauch wirklich so hoch ist, kann ich ja nur feststellen wenn ich mal einen Tank leerfahre. Dazu habe ich offen gesagt keine Lust und werde dafür auch kein Geld rauswerfen. Das Problem war vorher nicht da und jetzt soll sich bitte die Werkstatt was einfallen lassen. Habe auch das Gefühl der Motor läuft irgendwie rauher und nicht so agil wie vorher (ja, ich weiss es ist ein Diesel)

Werde das morgen früh gleich in Angriff nehmen. Wenn die mich dann wieder wie beim letzten Mal warten lassen ..........
 
Verbrauch

Hallo NI999!

Warum musst Du den Tank leerfahren? Ich hatte es schon ab und zu geschrieben, für eine vernünftige Verbrauchsermittlung muss man weder den Tank leerfahren, noch die Grösse des Tanks kennen. Einfach bei den nächsten 5-10 Tankvorgängen die gefahrenen km seit dem letzten Tankstopp notieren. Dann aus den addierten km- und Literwerten den Verbrauch errechnen. Sind die Fahrstrecken stark unterschiedlich, am besten 10 oder noch mehr Tankvorgänge hernehmen. Natürlich sollte man beim Tanken versuchen, immer eine gleichmässige Füllung zu erreichen (z.B. nach dem ersten Abschalten aufhören, ...). Im Grunde kommt es doch nur auf den Durchschnittsverbrauch auf längere Sicht an.

Ich ermittele von Anfang an meinen Verbrauch mittels einer Exceldatei, bzw. mit dem Spritmonitor ( www.spritmonitor.de ). Meine schon länger mitlaufende Verbrauchsanzeige und der Durchschnittsverbrauch über 4.5 Jahre stimmen bis auf 0.1 Liter / 100 km überein!

Die Verbrauchsanzeige im Bordcomputer lässt sich bei Abweichungen ja korrigieren, wie schon mehrfach beschrieben ... ;)

Werte von 9-10 Liter / 100 km sind für den C 200 CDI recht hoch. Im kalten Zustand, bei Stop-and-Go oder Vollgas sind solche Werte teilweise normal, im üblichen Fahrbetrieb sollte der Verbrauch schnell auf Werte von 7.5 Liter / 100 km oder weniger sinken (bei Langstrecken mit konstanter Fahrweise natürlich auf deutlich tiefere Werte). Daher denke ich, das KI kann es eigentlich nicht sein ...


Ciao,

P.S. Ich lasse die "Wischi-Waschi-Beiträge" des Menschenkenners mal stehen, so hat die gemeine Forenmafia wenigstens etwas zum lachen ... :p
 
fransge1 schrieb:
Meine Meinng ist, du bist sehr überhebich.

Les dir mal mit Versstand. w.V. deine Beiträge durch.

Viel Wischwaschi.

Und jetzt kommts, meine Menschenkenntnis ist sehr gut.

mir ist noch eine Frage eingefallen:
Fährt ein Bekannter von Dir einen SL (230) ?
bitte hier antworten

@ NI999

ich weiss ja nicht wie Deine tägliche Strecke aussieht,evtl. könntest Du eine ungefähre Verbrauchsfahrt über 100 km machen,also volltanken-100 km fahren-volltanken und schauen was dabei rauskommt.
 
Komme leider erst heute dazu einen Zwischenstand zu geben.

Hatte mit der Werkstatt gesprochen und auch dort war man über die Werte erstaunt. Eine Erklärung hatte man dort natürlich auch nicht in der Schublade. Wir sind dann so verblieben, Messfahrten durchzuführen.

Aktuell ist es wie folgt:

Diese extremen Verbrauchswerte von 10 ltr. haben sich jetzt bis über das Wochende nicht mehr gezeigt - lag es am schwülen Wetter ??

Der Verbrauch liegt nach KI noch immer höher wie zuvor - auf der Autobahn im 6. Gang bei 100 KMH nicht unter 7 ltr. (zuvor 5,8 ltr.)

Werde heute abend mal tanken und den tatsächlichen Verbrauch ermitteln. Danach gibt es auch noch einmal ein Gespräch mit der Werkstatt. Es wurde bei einem Telefonat die andere Oelsorte mit dem Verbrauch in Verbindung gebracht ?
 
Habe jetzt mal ein paar Werte zusammengetragen:

gefahrene KM 221 (Stadt und Autobahn) bei 16,12 ltr. getankt macht im Schnitt 7,29 ltr.

Ab Reset zeigt er 7,4 ltr. (vorher 6,9), das KI zeigt im Schnitt zwischen 7,5 und 8 ltr.

Aufgefallen ist mir noch das, obwohl seit der Inspektion erst ca. 400 KM gefahren wurden, bereits 1000 KM am Inspektionsintervall fehlen.

Was sagen die Fachleute ..............
 
Aufgefallen ist mir noch das, obwohl seit der Inspektion erst ca. 400 KM gefahren wurden, bereits 1000 KM am Inspektionsintervall fehlen
Grundsätzlich ist dies denkbar, wenn Du unter erschwerten Bedingungen {= kalt Kurzstrecke u.ä} fährst.
Was wurde an dem Fahrzeug genau gemacht? Wurden arbeiten am Luftfilter/LMM bzw. Injektoren oder Common-Rail-System durchgeführt. Fährt der Wagen wie vorher oder wirkt er „zugeschnürt“
Schaue Dir einmal den Auspuff von unten an.

Bei einem meiner Fahrzeuge hat ein „übereifriger“ Werkleiter auch schnell einmal an der Gemischregulierung gedreht, obwohl ich es ihm zuvor deutlich untersagt hatte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C 200 CDI Assyst B - mein Erfahrungsbericht

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1K
Beinchenbrecher
Beinchenbrecher
N
Antworten
3
Aufrufe
6K
N
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
conny-r
conny-r
Zurück
Oben