c 230 v6 heute abgeholt!

Diskutiere c 230 v6 heute abgeholt! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - moin moin, habe vorhin meinen neuen c 230 v6 in bremen abgeholt. im vergleich zu meinem vorherigen 230 kompressor laesst sich folgendes sagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-|MegaMan|-

-|MegaMan|-

Lass es kosten, Ludwig!
Beiträge
965
Fahrzeug
BMW 750il (1993)
moin moin,

habe vorhin meinen neuen c 230 v6 in bremen abgeholt. im vergleich zu meinem vorherigen 230 kompressor laesst sich folgendes sagen: der motor ist klanglich ein echter hochgenuss. kein bisschen rau und unglaublich leise. soweit das positive.

nun zum negativen: im vergleich zum 230k wirkt der v6 unten herum wie zugeschnuert, es kommt einfach ueberhaupt kein vortrieb.
erst ab 4200 upm ist ein kleiner kick spuerbar. extrem ist der unterschied im bereich zwischen 100 und 160, wo der 230k im 5. und 6. gang immer ordentlich gezogen hat.
das schaltfaule cruisen ist damit leider vorbei.
der verbrauch lag bei schnell gefahrener a1 und a7 bei 11,1 l/100km, auf dem hinweg hat der 230k bei gleichen geschwindigkeiten 9,6l gebraucht.

fazit: ich kann nur dazu raten, einen alten 230k oder einen groesseren v6 zu kaufen, der 230 v6 ist fuer sportlich engagiertes fahren nicht geeignet.

mfg
 
Hi

Das hört sich ja nicht wirklich toll an :mad:
Haben sich die Vermutungen der "Motorenexperten" hier im Forum wohl voll bewahrheitet. Sollte ich meine Bestellung wohl nochmal überdenken.
 
Einfach mit der Automatik kombinieren - diese hält den Motor im optimalen Drehzahlbereich - "schaltfauler" geht es nicht!

@Megaman
Vielleicht haben wir dich schon länger mit Automatik-Empfehlungen terrorisiert, deswegen entschuldige die Frage:
Warum nicht die beste Automatik der Welt?
 
Kein Drehmoment von unten, das hatte ich schon befürchtet :( ...

Hab mir genau deshalb schnell noch 'nen 230K gesichert, als die Ankündigung "nur noch 6 Zylinder ab 230" kam, und bereue es überhaupt nicht. Da passiert schon ab 2000 Touren was. Auch der Verbrauch ist trotz Einfahrphase erstaunlich moderat.

Hat jemand Erfahrungen, wie es mit den etwas größeren V6 aussieht? Ist der 280 schon brauchbar im Durchzug oder muss es dann der dicke sein?

ciao
Stefan
 
George schrieb:
Einfach mit der Automatik kombinieren - diese hält den Motor im optimalen Drehzahlbereich - "schaltfauler" geht es nicht!

@Megaman
Vielleicht haben wir dich schon länger mit Automatik-Empfehlungen terrorisiert, deswegen entschuldige die Frage:
Warum nicht die beste Automatik der Welt?

das laesst sich mit 2 simplen argumenten begruenden: 1. der preis, 2. die weitere und erhebliche verschlechterung der beschleunigung laut datenblatt.

mfg
 
@ george

Schaltfaul fahren bedeutet Drehmoment !! und der Teufel weis wie aber die 230K motoren haben haben das.
 
Drehmoment

Jens.lfd schrieb:
@ george

Schaltfaul fahren bedeutet Drehmoment !! und der Teufel weis wie aber die 230K motoren haben haben das.

Der Teufel ist es nicht, es ist der Kompressor! :D


Ciao,
 
Ich hatte es ja schon fast befürchtet. ;)

Mfg Jens
 
Ich weiß nicht, ob die Datenblätter wirklich korrekt sind, in Realität hat man aber schon seit den Fünfstufenautomaten Probleme in der Praxis hinterher zu kommen! So schnell und sanft wie die 7G-Tronic schaltet kein Mensch mit einem konventionellem Getriebe. Der Preis? Gerade einen >35t€ C230 gekauft und dann an der Automatik gespart?
Nein, das mag mir nicht in den Kopf - liegt aber vielleicht auch daran, dass ich seit über 25 Jahren nur noch Automatik fahre!
 
George schrieb:
Der Preis? Gerade einen >35t€ C230 gekauft und dann an der Automatik gespart?

nunja, zunaechst ist der wagen nciht gekauft, sondern ueber das fa-geschaeft gemietet.
ich wuerde sicher nicht so imens viel geld fuer einen wagen ausgeben, den ich vorher nicht probegefahren bin.
aber gottseidank bin ich in der gluecklichen lage, jedes jahr was neues ausprobieren zu koennen.
und was soll ich sagen: irgendwo ist nunmal eine finanzielle grenze bis zu der man sich entscheiden kann, was einem wichtig ist.
alles andere faellt halt unter den tisch.
vielleicht im naechsten jahr.

mfg
 
was für dich relativ egal ist wenn du das auto bald wieder hergibst:
haltbarkeit!!

ich bin mir sicher daß der v6 bei mehr km oder im alter weniger probleme macht wie der mikro-kompressor-motor mit 190ps

weiters wird der motor nach dem einfahren weniger verbrauchen und vielleicht nen tick schneller gehen...
 
-|MegaMan|- schrieb:
das laesst sich mit 2 simplen argumenten begruenden: 1. der preis, 2. die weitere und erhebliche verschlechterung der beschleunigung laut datenblatt.
mfg

kann ich sehr gut nachvollziehen,
ein E240 schalter fuhr sich wesendlich agiler als mein automat,
würde als 230 auch den schalter wahlen :) :)

würde jetzt aber lieber einen 200K nehmen, läuft zwar nicht so super
wie ein V6 zieht aber subjektiv viel besser durch und ist wesendlich wirtschaftlicher
 
Peter D. schrieb:
was für dich relativ egal ist wenn du das auto bald wieder hergibst:
haltbarkeit!!

ich bin mir sicher daß der v6 bei mehr km oder im alter weniger probleme macht wie der mikro-kompressor-motor mit 190ps


----> Kann ich nicht bestätigen. Während mein 202 230 K mit 193 PS bei 100.000 km nicht ein einziges mal ausserplanläßig in der werkstatt war, hatte mein C 32 AMG (V6 K) schon den einen oder anderen aufenthalt hinter sicht. Ausserdem ist der kompressor kaputt gegangen!

Beim 202 musste ich trotz meiner fahrweise die bremsklötze erst bei 70 TKM wechseln!!! Das ist qualität!
 
IanPooley schrieb:
----> Kann ich nicht bestätigen. Während mein 202 230 K mit 193 PS bei 100.000 km nicht ein einziges mal ausserplanläßig in der werkstatt war, hatte mein C 32 AMG (V6 K) schon den einen oder anderen aufenthalt hinter sicht. Ausserdem ist der kompressor kaputt gegangen!

Beim 202 musste ich trotz meiner fahrweise die bremsklötze erst bei 70 TKM wechseln!!! Das ist qualität!



was uns das sagen soll weiß ich nicht :-)

1.
es ging nicht um einen kompressor ausgeladenen V6 sondern um einen gewöhnlichen 2,5l V6 mit 200ps

dagegen steht ein 1,8l 4zyl kompr. mit 200ps

wenn beide motoren vernünftig konstruiert wurden, ist es logisch, wecher von beiden länger halten muß


2.
bei deinem v6 ist der kompr. kaputt gegangen? siehst du, du hast die antwort selbst gegeben, derneue 230er v6 hat im gegensatz zum 230 kompr. keinen kompressor, also kann er auch nicht kaputt gehen


3.
bei meinem w210 mußten die klötze erst nach 95.000km gewechselt werden...
 
soeben ists geschehen, ich habe in der elastizitaetswertung gegen einen c 180 kompressor verloren. start ab etwa 20 km/h im zweiten gang. ach, wie gerne haette ich den 230k wieder...
 
Na das ist ja mal wirklich übel :(
 
-|MegaMan|- schrieb:
soeben ists geschehen, ich habe in der elastizitaetswertung gegen einen c 180 kompressor verloren. start ab etwa 20 km/h im zweiten gang.
Kannst Du das etwas näher erläutern? Wie weit hast Du den Motor gedreht?
 
@jk900:

aendere deine bestellung um himmels willen noch. entweder den clk oder mindestens einen 280er im w203. ansonsten: fahrspass ade!

@ blubb:

naja, das war die klassische ampelstart-situation.
2 spuren, die nach der ampel zu einer zusammengefuehrt werden. erst bin ich es ganz gemaechlich angegangen, aber der 180k war mit mir auf gleicher hoehe.
und da hatten wir wohl beide die idee, als erster diese verengung zu erreichen.
also gaspedal in die auslegware gestanzt und froehlich losgerollt.
soweit zumindest die theorie.
in der praxis bin ich bei ca 4000 upm angekommen und der 180k war bereits vor mir. dann hab ichs natuerlich entsetzt aufgegeben und bin hinterhergeschlichen.

laut papier soll der motor 204 ps und 245 nm haben, nur frage ich mich, wo die vorhin waren? vielleicht sind sie einfach auf den silbernen c180k classic uebergesiedelt... :D

mal sehen, wenn der motor seine ersten 1000km hinter sich hat (was wohl spaetestens uebermorgen so sein sollte), werde ich mal sehen, was er gegen ende des drehzahlbandes so zu bieten hat.

mfg
 
C 230

Hallo!

Das war der Fehler, Du hättest "drauf" bleiben müssen! :D

Der M 272 dreht ja prinzipiell höher als der M 271 E 18 ML und erreicht auch seine Nennleistung erst bei rund 6000 1/min. Da regelt der M 271 bereits ab! Der M 271 verliert schon ab knapp über 4000 1/min deutlich an Drehmoment, der M 272 erst ab über 5000 1/min. Daher muss gerade der M 272 E 25 gnadenlos ausgedreht werden, dann sollte es schon abgehen. Geht allerdings ordentlich auf die Tankrechnung ... :eek:

Na ja, der M 272 E 25 ist eher zum Cruisen gedacht, auf der Autobahn wirst du bei der Zwischenbeschleunigung auch an den C 220 CDI mit OM 646 keine Freude haben (bleiben wahrscheinlich ziemlich lange dran)! ;)


Gut Nacht,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: c 230 v6 heute abgeholt!
Zurück
Oben