c200: shr hohe leerlaufschwankungen

Diskutiere c200: shr hohe leerlaufschwankungen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe leider nix passendes im Forum entdeckt, deswegen ein neues Thema: Habe einen w203 c200 kompressor, Bj 2002 mit dem 271 Motor (1.8l)...
T

tr2088

Guest
Hallo, habe leider nix passendes im Forum entdeckt, deswegen ein neues Thema: Habe einen w203 c200 kompressor, Bj 2002 mit dem 271 Motor (1.8l), mittlerweile 130.000km.
Seit ein paar Wochen habe ich extreme Leerlafschwankungen bei warmen Motor: kalt passt noch alles, doch dann schwankt der Leerlaauf zwischen 400-500 und 1300-1700rpm wahllos umher, was bei meinen kurzstrecke yur arbiet reichlich nervt. So war ich schon bei einigen nicht-MB Laeden und habe folgendes ohne Wirkung testen lassen: neue ZK, neue Spulen, Kompression OK. Allerdings scheint der Zuendzeitpunkt beim Auslesen wahnsinnig hin und her zu springen (von + zu - etc). Das Problem ist auch nicht nach Abklemmen der Batterie besser geworden und so meinte einer, dass es an der Steuerkette liegen kann: wenn die laenger geworden ist, stimmen die mechanischen zeiten nicht mehr und der rechnet zieht den zuendzeipunk nach...macht das Sinn oder habt ihr noch andere ideen, die diesen wahnsinn beenden kann? auch ein 'freiblasen' auf der autobahn hatte nix gebracht. Vielen Dank fuer jeden Tip, bevor ich MB das Geld zum 'Nachschaun' in den Rachen werfe. Gruss, Andreas
 
unruhiger leerlauf

...habe noch ein paar Kleinigkeiten oben vergessen: a) Lambasonde ist neu (wurde vor 5000km ersetzt), b) das Problem kam 'ueber Nacht' ploetzlich und wurde seit dem immer schlimmer (die Spanne der Schwankung hat sich seit dem verdoppelt) und c) beim Gasgeben gibt es keine Probleme, nur halt beim Leerlauf. So, jetzt hoffe ich auf gute Tipps ... danke schonmal im Vorraus. Andreas
 
Ich glaub dein generelles Problem ist, dass du von MB-Werkstättendie falsche Meinung hast. Wieviel Geld hast du denn deinen freien Werkstätten bisher in den "Rachen" geworfen? Und, ist das Problem gelöst? Merkste was?

Das Auslesen des Fehlerspeichers kostet zwischen nix und 30€, danach weißt du aber in der Regel, was die Ursache ist, dieses rumgeeiere vllt. Steuerkette, vllt. Zündkerzen, vielleicht... btingt dich doch nicht weiter. Also ab zu MB, Fehlerprotokoll erstellen lassen und mitnehmen, hier einstellen und dann schauste weiter.

MfG Paule
 
hallo, das werde ich auch tun, nur wollte ich mit meiner Anfrage im Forum schonmal mit einer Meinung zu MB gehen. Es geht hier nicht um eine Kompetenzfrage sondern um zu schaun, was auf mich zukommen kann. Alle meine nicht-MB Werkstattbesuche haben mich nix gekostet, da die Jungs den Fehler nicht behoben haben - allerdings habe alle Fehler ausgelesen, die zu ZK etc Wechsel fuehrten - diese habe ich auch nicht bezahlt :gamer:
 
Thema: c200: shr hohe leerlaufschwankungen
Zurück
Oben