C250TD:Vmax Anhebung+Drehzahlreduzierung+Verbrauchsreduzierung

Diskutiere C250TD:Vmax Anhebung+Drehzahlreduzierung+Verbrauchsreduzierung im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - NEEIN kein „Wundermittel“ sondern durch Änderung der Übersetzung beim chipgetunten C 250TD (5-Gangschalter). Hab die Frage schon mal gestellt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: naja ich weiss nicht

Original geschrieben von Xandy
ob das damit zusammenhängt doch es tritt erst seid Heute auf und zwar nachdem ich die "Beschleunigungsmessungen" durchgeführt habe......


Xandy:mad:

Frage: Wieviel hat Deiner eigentlich aufm Kilometerzähler?
Ich bin kein Fachmann, aber was Du mit dem Wagen so anstellst.... ist der überhaupt für RME freigegeben? Ich habe dazu bisher nichts gefunden. Und dann wunderts mich schon: erst chiptunen und sich dann wundern, wenn die Kupplung miaut.. aber nur zu. ;) ;) :rolleyes:

Gruß
André
c250TD 276'TKM, nicht chipgetuned, kein RME, keine weissen Blinker, kein Luftfilter ( bringt eh' nichts), und vor allen Dingen nur das gute 5 W 40, nicht edel, aber dafür regelmäßig wechseln...
 
ANTWORTEN

gekauft mit 74T KM jetzt hat er gerade 80TKM.
Alles in Signatur incl . Kosten nachzulesen.
Zugelassen nicht zugelassen ? Ich fahre doch immer mit RME seid 1995:D

Die Kupplung hat sich gemeldet bzwl rutscht leicht durch erst nachdem ich vor kurzem die 0-100 kmh Messung gemacht habe ( 8,5 Sekunden !!) und auch nur dann wenn ich sehr zügig losfahre. Dies ist aber keine normale Fahrweise wollte nur wissen was die Kiste jetzt kann.
Ich finde es fast eine Sünde die volle Leistung eines C 250TD nicht zu haben und diesen ungechipt zu fahren :-) Fährt sich jetzt wahrlich um 2 Klassen besser !
Neue Kuplungsscheibe bzw. nachstellen der Kupplung (festziehen?) wird die Sache sicher in Ordnung bringen.


Xandy

P.S: Mal nebenbei gefragt: welche lebensdauer versprichst Du Dir von DEINEM C 250TD Motormäßig ? 500-600 TKM sollten bei guter Behandlung doch sicher drinn sein oder ?
 
Re: ANTWORTEN

Original geschrieben von Xandy
gekauft mit 74T KM jetzt hat er gerade 80TKM.

P.S: Mal nebenbei gefragt: welche lebensdauer versprichst Du Dir von DEINEM C 250TD Motormäßig ? 500-600 TKM sollten bei guter Behandlung doch sicher drinn sein oder ?

Tja... was heisst schon versprechen ?!?! Ich hoffe, die Steuerkette bleibt wo sie ist, das Getriebe macht nicht schlapp und die ZK bleibt ebenfalls so, wie sie ist. Da ich den Wagen streichele und aus ökologischen wie ökonomischen Gründen selten schneller als 120-140 unterwegs bin sowie es tunlichst unterlasse, den Wagen kalt zu quälen oder ihn an der Ampel zur Höchstleistung zu zwingen, hoffe ich noch auf einige 10TKM... Aber franchement dit: isch han koi Ahnung, wie lange er hält. Ölverbrauch ist sehr gering, das lässt hoffen!!

Gruß
André
 
Haltbarkeit

also nach meinem erkunden sind die 500-600 TKM schon möglich weil es sich glücklicherweise noch um keinen CDI Motor handelt sondern noch um die alte bewährte und vor allem robuste Konstruktion.
Obwohl es jetzt gar nicht so anschaut, ich schone meinen Wagen auch. NIE nach Kaltstart belasten immer schön warmfahren. Habe auch 5W40 drinn, allerdings WESENTLICH mit den dem XERAMIC Öladditiv verbessert. Lief sofort viel leiser und ruhiger danach.

Und obwohl ich den Motor chipgetunt habe: wenn man die Mehrleistung nicht ständig ausnutzt, wird auch die Lebensdauer nicht beinträchtigt. Nun und die möglichen Risiken (die aber genauso ohne chiptuning da sind) sind Kosten für ZK-Reparatur oder Turbo-Renovierung wobei dies bei mir je ca. 700€ bedeuten würde. Bei den neuern CDI´s aber sicher ein mehrfaches davon. Zumal sich für unsere Fahrzeuge "im Falle der Fälle" auch auf dem Gebraucht-ET-Markt einiges günstig finden läßt....

Also hoch auf den C250TD

Xandy
 
Re: Haltbarkeit

Original geschrieben von Xandy
Also hoch auf den C250TD

Xandy


Das sowieso..:D :D , allein schon, weil der Wagen um einiges mehr an Platz hat als der W203. Immer wenn ich in dem sitze, kriege ich Platzangst...Sitze zu schmal und wenn man sich vorne langmacht darf hinten nur noch ein Pygmäne sitzen *kauer*.
Was mich allerdings extrem anmacht, ist die Sparsamkeit der CDI-Motoren. Den C220CDI meines alten Herren habe ich mal unter 4,9 Liter Durchschnitt gedrückt (wohlgemerkt voll beladen). Da kann ich mit meinem machen, was ich will, unter 6,5 krieg ich ihn nicht:( .
Aber was solls.....

Auf ein langes Motorenleben....;)

Gruss
André
 
Verbrauch und Messwertekorrektur

Nun ja, mein Vorfilter ist wahrscheilich etwas zu und sollte gewechselt werden (leichtes schütteln beim warmen Motor im Stand).
Hab den Wagen nie unter 6.9 L/100 km gebracht. Bei sparsamer Fahrweise 7,3 L/100 km, meistens der Durchschnitt um die 8 Liter/100 km bei vorwiegend Kurzstrecke. Bei sehr forscher Fahrweise auch mal gerne 9 Liter....
Aber die Verbrauchsdifferenz kriegen wir ich leicht mit der Lebensdauer, sehr günstigen Unterahltskosten sowie unvergleichbarer Robustheit wieder hin...
Zugegeben: ESP hätte ich schon gerne und von der Optik gefällt mir w203 doch ein bischen besser wie w202. Doch der mehrfache Kaufpreis und Unterhaltskosten sprechen gegen einen w203....



Messwertekorrektur:
hab vor 2 Stunden nochmal die 60-100 kmh Elastizität nachgemessen, die 4.5 Sekunden sind lediglich im 3. Gang zu machen.
Im 4. Gang liegt di 60-100 kmh Elastizität bei 7 sec mit einer Abweichung von +-0,4 Sec (mehrere Messungen).
Sorry es war mein Fehler den 4. mit dem 3. Gang im Nachhinein verwechselt zu haben....:-)


Xandy
die Abweichung lag daran daß manchmal die Strecke nicht 100% eben war
 
Hallo Xandy,

das Motoren auf dem Prüfstand infolge der Leistungsmessung Schaden nehmen, habe ich bei einem Betrieb im Rahmen der konstruierten Parameter noch nicht gehört. Wichtig ist, das der Motor und das Kühlmittel Betriebstemperatur besitzen und den Anforderungen entsprechen.
Die vorgegebene Motornenndrehzahl ist einzuhalten. In wieweit der Motor einen höheren Ladedruck verträgt, testest Du damit gleich aus – Kurz zusammengefaßt: nicht überdrehen und den Verbrennungsdruck im rahmen der konstruierten Parameter halten.
Jedoch würde ich "alte" Reifen montieren, da diese Häufig stark verschleißen.

Mit der Kupplung klingt es, als sei der Drehmomentanstieg zu schnell, so daß sie durchrutscht. Siehst Du auf dem Prüfstand anhand der Drehmomentkurve {aus welcher die Leistungskurve errechnet wird}.
 
Wie hast du eigentlich die 8,47 sek. von 0-100 gemessen? :D :D

Chris
 
wie gemessen ?

kurz vor der Autobahneinfahrt rausgefahren und mit Stopuhr in der Hand nach einer geeigneter Spalte gesucht. Dann 1. Gang gleichzeitig: VOLLGAS drauf+Kupplung loslassen+Stopuhrknopf gedruckt. Danach schnell hochgeschaltet sobald die Drehzahl hoch war bzw. die Beschleunigung nachgelassen hat und aufñ tacho geschaut und zwar bis 100 kmh auf dem Tacho stand. In dem Augenblick Stopuhr angehalten und Gas weggenommen und hochgeschaltet (Normalbetrieb)....

Tja aber wie gesagt wollte nur wissen was die Kiste kann, denn mit WR und sonstigen Veränderungen tut sowas dem Fahrzeug nicht sehr gut und enspricht auch nicht der "normalen" Fahrweise...
Schließlich will ich ja noch einige Hundert Tausend mit der Kiste fahren.....


Xandy:D
der Momentan Ärger mit EPC- Warnleuchte hat wahrscheinlich aufgrund in östereich getankten Biodiesel (100% RME anstatt wie bisher 30%RME):mad:
 
Status....

Hi ,
Kurzinfo zum Status - andere Übersetzung
also Heute hab ich das Differential vom C280 AMG Unfaller geholt. Hat mich ganze 100€ gekostet.
Allerdings hat er eine Übersetzung von 3,92. Der Mann meinte aber 0,5 it optimal, einer wollte sogar einen diff. das die Übersetzung um 1 ganze höher hatte das war angeblich aber zuviel. Hoffentlich passt das Ding, denn zürückgenommen wird leider nix....
Nun danach bin ich gespannt ob mit den 185PS doch die 230kmh Vmax-Schallmauer oder noch mehr zu erreichen ist (jetzt laut Tacho 220kmh kein Problem, doch der Tacho geht leider nur bis 220kmh :-(((

Ferner hab ich da die komplette "Weckuhr" von einem Benziner genommen wo der Tacho bis 260 kmh läuft (bei mir nur 220kmh). Wahrscheinlich brauche ich noch einen entsprechenden Sensor oder wie war das nochmal???
Nun ich werde es in den kommenden Wochen mal ausprobieren und das Differ. mal einbauen lassen. Wenn der sich danach gut fährt, werde ich irgendwas mit dem Tacho auch machen, wie aber weiss ich noch nicht. Das Plexi von dem "Wecker" was ich geholt hab (50€) ist verkratzt also nehme ich die eigene Plexi.... Nun wenns net funtzt dann verhökere ich das Dingen sicher für 40€ auch weiter.....

Den Avantgarde Grill hab ich leider nicht bekommen, weil der Händler Ihn aus versehen zerstört hat als man versucht hat die Haube zu öffnen !!! :-((. Schaade da muss ich wohl doch noch eine Weile mit dem Kanickel-Waben-Netz vorne rumlaufen ..... :-)
Denn ich brauche komplettgrill und hätte diesen dort für 100€ haben könnnen :-(((

Nun das mit dem Diff dauert aber eine Weile, weil da vorher noch was mit steuergerät gemacht wird und ich während der Woche mit dem Wagen fahren muss.

Bis denne

Xandy
 
<--- Guckst Du Avatar-Mobil !

Übersetzung geändert von 3,44 auf 3,89:1, fünfter Gang 0,83.

Ergebnis : 3,44 Höchstgeschwindigkeit 192 km/h bei 4.800 U/min.
3,89 Höchstgeschwindigkeit 194 km/h bei 6.050 U/min.
(natürlich beide im 5. Gang 0,83)

Bei Dir bin ich da sehr auf das Ergebnis gespannt ... :D :p :D
 
Ooooh !

Fast vergessen : 215/40VR 17" auf 7,5 x 17" AZEV sind montiert ...
 
Hallo Xandy,

siehe meine Antwort im anderen Thread, bei „echten" 230 km/h dreht Dein Motor im fünften Gang bei einem 3.92:1 Differential 6.235 U/min :D - schafft mein M 104.980 3.4 ohne zu mucksen, aber ein OM ..............

@ :D - Ihr seit so gemein - ich hätte die abgföhnten AMG Schilder doch gerne weiterverkauft :D:D:D
PS: Eine kürzere Differentialübersetzung ergibt einen höhere Geschwindigkeitsanzeige auf dem Tacho :D
 
Original geschrieben von Otfried
Eine kürzere Differentialübersetzung ergibt einen höhere Geschwindigkeitsanzeige auf dem Tacho.

Das kannst Du laut sagen.

Trotzdem ich die kürzeste Schnecke für Opel Getriebe verbaut habe, zeigt der Tacho dann 220 km/h an.

Aber anhand der Drehzahl und Reifen haben wir uns das mal errechnet. Ist mir aber egal ob 185 km/h oder 210 km/h. Der Riß hat sich enorm verbessert, das macht Spaß ! Ist immer wieder klasse, bei 140 km/h so ziemlich alle Andere aussteigen zu lassen die nicht mit so etwas bei einem "Bauernporsche" rechnen ...
 
??

das klingt ja interessant. Wobei wie schnell fährt der bei 4800U/min mit 3,89 ??
Irgendwas kann da nicht stimmen... Nun wie hoch schätzt Du jetzt die Endgeschwindigkeit mit meiner 3,92 Übersetzung ? Bin wie gesagt selber auch gespannt, wenns in einigen Wochen soweit ist (an irgendeinem WoE :-).
Das Differ.-Teil liegt bis dahin im schönen PLastikbeutel (für Mülleimer :-) in der Garage rum und wartet solange dort, denn es ist ziemlich dreckig...
 
oop da hab ich keine Ahnung

Original geschrieben von Rollo
Ooooh !

Fast vergessen : 215/40VR 17" auf 7,5 x 17" AZEV sind montiert ...

der Schrotti hat da im Regal verschiedene Dinge für W202 ausgebaut (Diff.-teile) auf dennen lediglich die Übersetzung mit weiser Farbe stand. Ich hätte auch einen mit 3,27 nehmen können :-)))

Wie gesagt mit 100€ Kosten ist es nicht so schlimm und wenns den gut gefällt wird das Teil wieder weiter verscherbelt.....

3,92 Übersetzung - man kann vielleicht rausfinden von welcher Kiste diese genau stammt....


Xandy:rolleyes:
 
Re: ??

Original geschrieben von Xandy
das klingt ja interessant. Wobei wie schnell fährt der bei 4800U/min mit 3,89 ??

Das ist relativ einfach. Da die Verkürzung der Übersetzung ca. 20 % beträgt, wird auch die entsprechende Höchstgeschwindigkeit um 20 % gesunken sein.

Also ca. 160 km/h. Aber da der Tacho voreilt, kann ich das im Moment nicht genau sagen.
 
naaa es ist eine Verlängerung

und nicht Verkürzung.
Jetzt hab ich eine Vmax von 220kmh.... Ob dann aber 264 kmh rauskommt wage ich bezweifeln :-)

Xandy
P.S: Differential von einem Benziner ist immer länger übersetzt als vom Diesel ! Und ich will einen Benziner-Diff in einen Diesel-PKW reintun, die Übersetzung wird also verlängert. Die Vmax wird aber mit Sicherheit weder 160 kmh noch 264 kmh sein, sondern etwas über die bisherige Vmax von 220kmh liegen. Vielleicht um 10-20 kmh ?????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C250TD:Vmax Anhebung+Drehzahlreduzierung+Verbrauchsreduzierung

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben