C250TD:Vmax Anhebung+Drehzahlreduzierung+Verbrauchsreduzierung

Diskutiere C250TD:Vmax Anhebung+Drehzahlreduzierung+Verbrauchsreduzierung im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - NEEIN kein „Wundermittel“ sondern durch Änderung der Übersetzung beim chipgetunten C 250TD (5-Gangschalter). Hab die Frage schon mal gestellt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Entschuldige bitte, aber ich habe das Thema bereits hinter mir. Ich weiß also, wovon ich hier schreibe.

264 km/h schafft Deiner nicht, wenn Du ihn aus dem Flugzeug schmeißt ...:p

Beim Opel Manta wäre die längste Übersetzung 3,18, die kürzeste 4,11.
Unterschied : Bei der kurzen 4,11er läuft er noch etwa 140 km/h und bis 100 km/ muß man dreimal schalten.

Nun bau das Teil mal um, dann reden wir weiter ...
 
Hallo Rollo,

ich glaube ja, jetzt haben wir Xandy verschreckt :D.
Ja der Anzug mit den kurzen Differentialen ist "brutal". Ich habe ja noch die Möglichkeit, an einem älteren DB eine 4.11:1 Differentialübersetzung zu fahren – dann geht er nur noch gut. Selbst auf trockener Straße Wheelspinning bis in den 3 Gang provozierbar. {6.70 – 15 Reifen}
Auf dem Tacho liegen dann 270 km/h :D an, wenn die Tachoübersetzung nicht mitgeändert wird ;)

@ Xandy -
wie erwähnt – ich gehe bei meinen Angaben von einer 205/55 R 16 Bereifung und einem 3.46:1 Differential von 210 km/h bei 4.850 U/min, bzw die von Dir angegeben 230 km/h bei 5.300 U/min aus.
Verbaue ich nun ein 3.92:1 Differential, so läuft der Wagen bei 5.450 U/min "echte" 200 km/h – in wie weit der Motor höher dreht müßtest Du ausprobieren {irgendwann überdrehst Du ihn}.

3.92:1 wie geschrieben vom W 202.020 mit manuellem Schaltgetriebe.

Benziner Differentiale sind üblicherweise kürzer übersetzt, da ein Benzinmotor höher Dreht und sein maximales Drehmoment erst bei höheren Drehzahlen als ein Diesel abgibt.
Wie Rollo besitze ich ein Fahrzeug, für welches ich 5 verschiedene Differentialübersetzungen verwenden kann. Je nach Fahrstrecke baue ich diese um.
 
@Otfried

Nein nein, er holt sich Rat im "anderen Forum" und kommt dann zurück ...:D :p :D

Wheelspinning bis zum dritten ? Nicht schlecht, aber da fehlt mir ein biiiißchen die Power ...
 
Hallo Rollo,

Hintergrund für das Wheelspinning ist nicht unbedingt die Leistung – ca. 240 PS & > 300 Nm, sondern die Achskonstruktion in Verbindung mit 6.70 – 15 Bereifung. In den "gewohnten" Reifengrößen wäre dies ca. 165/80 R 15. Dazu sind es noch Textilgürtelreifen. Vorteil: Abseits des "öffentlichen" Verkehrsraumes kann man diese mit selbstgeschnittenem Profil fahren :D
 
Tja Otfried,

das erinnert mich dann doch an den "armen" BMW 2002ti, der in der letzten Motorvision Classic Sendung auf DSF den Tracktest umjaulte.
Oder den Manta A Berlinetta mit Erstbereifung (Laufleistung erst 34.000 Km:p ) meines Freundes Rainer Manthey in der selben Sendung.

Da ich aber den "sehr schnell zurück rüstbaren Urzustand" (das was man als Dekor sieht, sind Klebefolien) an meinen Fahrzeugen bevorzuge, fehlen mir eben auch etwas die PS Leistungen.

240 PS und 165er, fast wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen ...:D ;) :D
 
Hallo Rollo,

das ist eben die Richtung, welche ich meine. Die heutige Motorleistung war ja schon recht früh im Automobilbau zu erreichen, jedoch ließen Fahrwerk und Bremsen deutlich zu wünschen übrig.
Die von Dir erwähnten Fahrzeuge kenne ich ja noch im Neuzustand auf der Straße – damals waren 70iger Reifen Niederquerschnittsreifen ;).

Hier noch ein "Bildchen" zu Ostern :D
http://mitglied.lycos.de/oschneider/Opel1.jpg

schöne Osterfeiertage wünscht

Otfried
 
Sehr schönes Auto !

Wünsche ebenfalls ein frohes Osterfest im Kreise Deiner Lieben !
 
@Otfried
Der silberne Wagen im Hintergrund gefällt mir besser. Ein Bugatti EB112 Supersport? War das mal nicht das schnellste Serienfahrzeug der Welt?
 
KEINE 3,92 also 3,18 oder 3,27-er D-Ü?

Ey Jungs hoffentlich ist mir hier keiner Böse, wenn ich versuche einen Rat von wo es nur geht einzuholen, denn ein guter Rat ist......
(und ich hab mit der 3,92 anscheinend ziemlich daneben gegriffen :-(

Nun der Jürgen der da selber unternehmungsfreudig und was ganz interessantes gemacht hat
http://www.w116benzv8.de/Raritaet.htm
hat mir auf Anfrage folgendes empfohlen:

----------------------------------------------------------------------
"...ich würde Dir die 3,18 Übersetzung empfehlen. Du hast genug Drehmoment, da wird nicht sehr viel Durchzugskraft verloren gehen, aber das Auto wird bei höheren Geschwindigkeiten sehr viel ruhiger fahren, der Ölverbrauch geht zurück und der Verbrauch sinkt auch, es sei denn, Du stehst ständig mit beiden Füßen auf dem Gaspedal. Das Übersetzungsverhältnis muß am Differential irgendwo
draufstehen, meistens befindet sich an einer der Schrauben eine Plakette, wo es draufsteht..... "
mit der 3,27 Übersetzung erreichst Du 230 km/h, mit 3,18 240 km/h. Dein Motor ist sehr kräftig, ich glaube nicht, das Dein Wagen träge wirken würde, aber die Entscheidung liegt letztlich bei Dir. Ich habe bei meinem 116er in der Übersetzung einen sehr großen Sprung gemacht, von 3,46 auf 2,65 und muß sagen, das die Entscheidung für mich richtig war, da die Vorteile überwiegen.....
---------------------------------------------------------------------


WAT NUN ?
 
@Xandy

Ich wage mal zu bezweifeln, daß Dein Auto mit einer 3,18er Übersetzung 240 km/h hergibt. Beispiel : Ein Manta 400 mit einer serienmäßigen Übersetzung vom 3,18 schafft bei 144 PS eine Endgeschwindigkeit von etwa 211 km/h.

Ein sehr guter Freund von mir (mit ich denke mal dem schnellsten 400er im Norden) hat dann folgenden Aufwand getrieben :
Schmiedekolben, Weber Doppelvergaser 52mm, Gruppe A Fächerkrümmer (auch genannt : Das Schlangennest), feingewuchtete Kurbelwelle, ausgeliterter und bearbeiteter Cosworth Kopf, 16 speziell angefertigte Ventile (Nitrit gefüllt), 6,5 kg Schwungscheibe und ein Paar Motorsport Nockenwellen.
Das Ergebnis : 254 PS an der Hinterachse, Endgeschwindigkeit ca. 250 km/h.

Nach Änderung der Übersetzung auf 3,45 (vom Opel Senator) gewann das Auto einen tierischen Anzug (wie ein Motorrad, zumindest hatte beim "Cruising" in Hamburg 1997 ein Porsche 911er keinen Stich:p ) und erreicht auch heute noch ca. 250 km/h bei ca. 6.600 U/min. Der Motor ist aber auch drehzahlfest bis fast 8000 U/min, was man von Deinem OM nicht behaupten kann.

Ich denke mal, das bei ca. 180 PS echte 220-225 km/h schon ein Wort sind und Wunder solltest Du nicht erwarten ...
 
@Xandy u. Rollo

kann man da nicht "einfach" die Fahrleistungen des 203 270CDI als Richtwerte/Anhaltspunkte nehmen, auch wenn der einen ganz anderen OM6XX.XXX:D verbaut hat. Wobei ich denke, dass der 203 ein besseres Antriebskonzept hat. Die Leistung muss ja irgendwie auf die HA kommen.

W = 230km/h, S = 224km/h

Ich denke mal, das bei ca. 180 PS echte 220-225 km/h schon ein Wort sind und Wunder solltest Du nicht erwarten ...

...sischer, sischer...:D
 
Hallo zusammen,

so der Teichfilter ist eingebaut und nun gibt es eine lange Antwort......

@ Rollo,

das Problem besteht darin, das ein rennmässig aufgebauter Saugmotor seine Leistung nicht schlagartig verliert, sondern auch bei noch höheren Drehzahlen entsprechend abgibt. In dem von Dir beschrieben Fall :D sieht es ähnlich wie mit dem Tipo 105 {GTA} meines Schwagers aus, wo wir über 100 PS/Literleistung fahren. Dieser dreht einfach gnadenlos im oberen Bereich. Ansonsten gilt für Xandy Deine Aussage, der aufgeladene OM verliert jenseits eines bestimmten Punktes rapide an Leistung.

@ George,

nein - es ist ein Bugatti EB 110 S, die „Rennversion" des EB 110, für welchen Deine Angaben jedoch zutreffen {342 km/h in Nardo Dauertest}. Der S lief 355 km/h.
http://mitglied.lycos.de/oschneider/EB110SC.jpg

der EB 112 war eine Limousine - ich weis gar nicht ob jemals noch viele davon produziert wurden.

http://mitglied.lycos.de/oschneider/EB112VNBR.jpg

http://mitglied.lycos.de/oschneider/EB112NBR.jpg

@ Xandy,

bei dem von Dir eingestellten Text ist insofern Vorsicht geboten, als es sich um einen W 116.028 mit dem M 116.984 handelt. Das abgebildete Fahrzeug ist sehr schön, jedoch geben mir die Penta-Felgen zu denken :D - welche NW ist verbaut??

Prinzipiell gilt ja, wie bereits beschrieben, die maximale Motordrehzahl als Grenze für die Höchstgeschwindigkeit. In Deinem Fall - jeweils 205/55 R 16 Bereifung im fünften Gang {0.8:1} bedeutet dies bei 5.450 U/min theoretisch mit der Serien - 3.46:1 Achse ca. 227 km/h. bei einer 3.27 Achse ca. 241 km/h, bei einer 3.18:1 Achse - 247 km/h und bei einer 2.65:1 Achse 297 km/h.
Wie Du selbst zugeben wirst, sind die letztgenannten Werte Illusion.

Wenn ich das nun auf mein Benziner „Versuchsobjekt" produziere - ergibt sich folgendes Bild HA: 3,25:1; 3.42:1; 3.64:1; 3.89:1 oder 4.11:1 bedeutet die Abstimmung, das ich mit dem 4.11:1 Differential im zweiten Gang die Fahrleistungen habe, welche ich mit dem 3.25:1 sonst im ersten Gang habe. Auf deinen W 202 produziert - probiere im 2 Gang anzufahren, das entspricht einem 2.24:1 Differential, jedoch verlierst - je länger das Differential wird an Zwischenbeschleunigungswerten.
Wie von mir ja schon erwähnt, liegt bei Deinem Chipgetunten Motor kein harmonischer Leistungsverlauf vor. Wenn ich den Artikel von dem chipgetunten OM 611 lese - was sich ja mit meinen Erfahrungen deckt - per Saldo eine Extremleistung im mittleren Bereich, welche in den „normalen" Vmax Bereich abfällt könnte eine sehr lange Übersetzung Sinn geben - wenn ich sage das Fahrzeuge hat keine 180 PS/4.800 U/min, sondern 300 PS bei 2.600 U/min.
Wie ist den Dein Fahreindruck im Teillastbereich - geht er deutlich besser oder harmonisch?

Selbst habe ich den „Sprung" bei meinen DCX Benziner auf 2.24:1 und 2.82:1 gemacht, bei gleichzeitiger Motorleistungssteigerung auf konventionellem Wege :D.

Was ist Dein bestreben - schneller „Ampelflucht" zu begehen oder aber auf der Autobahn etwas schneller zu sein? Persönlich würde ich die 3.27:1 Differentialübersetzung wählen, was vielleicht „echte" 10 km/h bringt - mit zunehmender Geschwindigkeit wächst der Luftwiderstand.
Wichtig ist, das auch das nötige Drehmoment am Rad vorhanden ist.

Ich schaue einmal in den nächsten Tagen - ab Morgen sind wird jedoch unterwegs.
 
@Otfried
Ahh, danke für die Aufklärung, du weißt ja, mit Zahlen/Buchstabenkombinationen habe ich es nicht so (->interne Motorbezeichungen :p ).
Ich glaube die Limo wurde nie gebaut, oder täusche ich mich? 355km/h? Wie schnell die Zeit vergeht, ein (sicherlich bald kommender) S 65 AMG würde zumindest zu einer ähnlichen Höchstgeschwindigkeit kommen. Was ist mit den von McLaren propagierten 372km/h beim McLaren F1? Wurden die nur rechnerisch ermittelt?
Nicht das mir 355km/h zu wenig währen :D , ich finde die Begrenzung von MB und Co auf 250km/h für durchaus vernünftig, egal wie gut (Fahrwerk etc.) das Auto ist, der Mensch kommt da auf öffentlichen Straßen nicht mehr mit.
 
Eindruck beim Fahren?

nun sorry was soll ich mir genau unter Teillastbereich vorstellen ?
Nun es ist jetzt so, beim Anfrahren darf ich im 1. Gang das Gaspedal nur leicht und für 1 Sekunde berühren (max 3 cm durchtreten) bin sofort auf 3000 Umdr d.h. . Mit anderen Worten der 1. Gang bleibt normaleweise keine Sekunde drinn und ich schalte in den 2. und danach in 2-3 Sekunden in den 3. Gang ..... Ich betone bei ganz normalem Anfahren kein Ampelstart.
Nun ich bin zwar kein Ampelstarter (das macht die Kupplung sowieso nicht mit und fängt an durchzurutschen, wie ich bei 0-100 kmh Zeit-Messungen feststellen konnte) doch es ist sehr angenehm mal auch bei 180 kmh eine ordentliche Beschleunigung bis 200kmh zu haben. Sogar bis 220 kmh schaft der Wagen es ziemlich locker da kommt aber der Begrenzer ins Spiel und auch der rote Bereich wird überschritten (5000Umdr)....
Also denke ich müsste da doch genug Spielraum sein, keiner kann mir das aber sicher sagen, ich würde nämlich gerne diesmal die richtige und optimale Übersetzung nehmen :-)

Um also nochmal auf den Punkt zu kommen - die zwar jetzt erreichbaren doch sicher nicht motormäßig und Kupplungsmäßig dauererwünschte und auch nicht von mir benötigte Beschleunigung 0-100kmh von 8,6 Sec muss nicht ein Sollwert bleiben. Ich verschenke gerne mal 1 Sekunde her, wenn ich dafür so 1000Umdr. bei 200kmh sparen kann.
Das ich jetzt den 1. Gang eigentlich fast überhaupt nicht nutze, sollte sich nach Einsatz der 3,xx Übersetzung optimieren lassen. Was aber genau xx sein soll, rätzele ich immer noch weil jeder mit bestem Vorsatz natürlich etwas anderes sagt bzw. ich immmer noch nicht eindeutig überzeugt bin. Wie gesagt der Wagen fährt sich schon Spitze, wenn mit der anderen D-Ü vielleicht ein Literchen/100km einzusparen wäre (komme jetzt bei flotter Fahrweise leicht über 9 Liter) werde ich darüber auch nicht unglücklich sein :-)

Wenn die Vmax "nur" um +10kmh steigt, bin ich mehr wie zufrieden, wenn ich nicht allzuviel an Beschleunigung verliere (wie gesagt 1 Sekunde ist gegessen brauche ich sowieso nicht)....

Ich bin schon ziemlich gespannt wie das ganze ausgeht, auf jeden Fall muss ich die gekaufte 3,92 -er D-Ü zurückgeben :-(

Bin im voraus für jede Idee oder Denkanstoss dankbar

Xandy
der noch eine Bitte hat: um die Übersichtlichkeit von diesem thread einigemassen zu erhalten möglichst Bilderposten vermeiden, danke (gut zugegeben es klappt nicht immer und "überall" so aber immer öfter :-)
 
Original geschrieben von George
@Otfried
Ahh, danke für die Aufklärung, du weißt ja, mit Zahlen/Buchstabenkombinationen habe ich es nicht so (->interne Motorbezeichungen :p ).
Ich glaube die Limo wurde nie gebaut, oder täusche ich mich? 355km/h? Wie schnell die Zeit vergeht, ein (sicherlich bald kommender) S 65 AMG würde zumindest zu einer ähnlichen Höchstgeschwindigkeit kommen. Was ist mit den von McLaren propagierten 372km/h beim McLaren F1? Wurden die nur rechnerisch ermittelt?
Nicht das mir 355km/h zu wenig währen :D , ich finde die Begrenzung von MB und Co auf 250km/h für durchaus vernünftig, egal wie gut (Fahrwerk etc.) das Auto ist, der Mensch kommt da auf öffentlichen Straßen nicht mehr mit.

Hallo George,

wir waren am Samstag einmal bei einem Exoten - Anbieter und haben uns einiges angesehen.
Neben allen möglichen Wagen war auch ein EB 110 im Angebot.

Zu dem EB 112 kann ich nur sagen, das zumindest einer gebaut wurde, von welchem meine Bilder {anläßlich einer Präsentation auf dem NBR} stammen. Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, jemals mehr von dem Fahrzeug gesehen zu haben. Angeblich soll er > 290 km/h schnell gewesen sein.

Ein McLaren war ebenfalls "vor Ort" die Endgeschwindigkeit variiert hier mit dem verbauten Getriebe und Differential. Mit dem normalen BMW V 12, welcher in dem angebotenen wagen verbaut ist, soll sie jedoch bei > 300 km/h liegen. Die 372 km/h galten meines Wissens für die "rennmäßgen" McLaren.

In bezug auf den M 275 KE 60 LA muß ich ja anmerken, das dieses Fahrzeug absolut Langstreckentauglich und Vollgasfest ist, bei den Kleinstserien-Manufaktur-Exoten ist das ja immer eine Frage. In Bugatti/McLaren etc. ist ein reisen praktisch unmöglich.

Ohne die 250 km/h Grenze wäre das Chaos auf den Straßen wohl noch größer, da heute viele Modelle wegen der Aerodynamik schneller sein könnten. So können sie problemlos über die Elektronik eingeregelt werden.
 
Hallo Xandy,

nach Deiner Beschreibung würde ich anstelle der 3.46:1 Übersetzung zu 3.27:1 oder 3.07:1 greifen. Bei dem 3.07:1 Differential wäre der Vorteil, das Du notfalls im 4. Gang schnell fahren könntest. Letztendlich ist wichtig, wie viel Drehmoment am Rad anliegt. Auch eine 2.82:1 Achse sollte in Verbindung mit dem OM 605.960 gehen. Bei HA Bereifung 225/55 ZR 16 ZR MO läuft mein „Schwarzer" {W 124} im direkten 4. Gang 252 km/h – bei 5.000 U/min wären es immer noch 200 km/h, im fünften Gang kann das ganze noch gesteigert werden. Je nachdem würde ich jedoch nicht zu sehr steigern, da ich die Leistungskurve Deines Motors noch nicht gesehen habe.
 
HI Ottfried,
nun ich fahre PremiumContact 205/55 R16 91H.
Allerdings habe ich beschlossen den Drehmoment bzw. die Liestungsteigerung doch ein wenig moderater zu machen, um die Lebensdauer zu verlängern. Habe kürzlich doch aus einer ernstzunehmender Quelle was von Lagerschäden und Motorenfresser bei DCX-Dieselmotoren aufgrund von chiptuning bei 150-170 Tkm bei mehreren Fahrzeugen gehört. Die Hauptursache soll das exterm erhöhte Drehmoment (auch Kurbelwelle). Bin noch an Detailinfos erfragen drann. Man muss einen gesunden Kompromiss finden, eine Brabus oder AMG oder sonstwas kann ich preismässig voll vergessen. (die tuen wohl was am Motor verstärken oder wie?).

Nun die Quelle ist aber auch gar nicht "unabhängig" und basiert auf einem " Qualitätsunterschied" ggü den mit Hausmarke kooperierenden Tunerunternehmen .....:-)
Nun wie sieht denn ein solcher Motorenfresser verursacht durch Lagerschäden aus ? Ist SO EIN Schaden wirklich irreparabel ?

Xandy
der jetzt doch leicht beunruhigt nachdenkt.....
 
Hallo Xandy,

über die Langzeithaltbarkeit Deiner Tuningmaßnahme hatte ich meine Meinung ja schon ganz am Anfang geschrieben. DCX selbst „tunt" an den OM Motoren nichts. Es gibt auch keinen Tuner {außer AMG}, welcher mit DCX kooperiert. Jede Aussage in diese Richtung kannst Du schon als falsch bezeichnen. Lediglich HWA/AMG hat Werksunterstützung i.e. Entwickelt für DCX.

Wie ich ja bereits schrieb, besteht das Problem bei aufgeladenen Motoren in dem erhöhten Verbrennungsdruck, welcher Kolben, Lager, Motorblock, Pleuel und Zylinderkopf erheblich höher belastet.

Persönlich kann ich Dir folgendes sagen – einen Motortotalschaden habe ich noch nie gesehen. Jedoch übersteigen Reparaturen, wenn sie zudem von Dritten durchgeführt werden, deutlich die Kosten für Chiptuning. Du mußt etwa rechnen, das ein Lagertausch an der Kurbelwelle die Einbau und Ausbaukosten für den Motoren, die Zerlegung und Reinigung, schleifen und Zusammenbau rechnen. Ein seriöser Instandsetzer würde zudem viele weitere Teile ebenfalls erneuern, da er den EU Haftungsrichtlinie unterlieget und wohl kein Risiko eingeht.
Einen geplatzten Block etwa kann man ersetzen, jedoch sind die Kosten auf entsprechendem Niveau.
Für einen technisch unbegabten Privatmann ohne Bastelmöglichkeit eröffnet sich bei der heutigen Rechtsprechung meines Erachtens nur noch die Möglichkeit eines AT-Motors.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C250TD:Vmax Anhebung+Drehzahlreduzierung+Verbrauchsreduzierung

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben