Hallo zusammen,
so der Teichfilter ist eingebaut und nun gibt es eine lange Antwort......
@ Rollo,
das Problem besteht darin, das ein rennmässig aufgebauter Saugmotor seine Leistung nicht schlagartig verliert, sondern auch bei noch höheren Drehzahlen entsprechend abgibt. In dem von Dir beschrieben Fall
sieht es ähnlich wie mit dem
Tipo 105 {GTA} meines Schwagers aus, wo wir über 100 PS/Literleistung fahren. Dieser dreht einfach gnadenlos im oberen Bereich. Ansonsten gilt für Xandy Deine Aussage, der aufgeladene OM verliert jenseits eines bestimmten Punktes rapide an Leistung.
@ George,
nein - es ist ein Bugatti EB 110 S, die „Rennversion" des EB 110, für welchen Deine Angaben jedoch zutreffen {342 km/h in Nardo Dauertest}. Der S lief 355 km/h.
http://mitglied.lycos.de/oschneider/EB110SC.jpg
der EB 112 war eine Limousine - ich weis gar nicht ob jemals noch viele davon produziert wurden.
http://mitglied.lycos.de/oschneider/EB112VNBR.jpg
http://mitglied.lycos.de/oschneider/EB112NBR.jpg
@ Xandy,
bei dem von Dir eingestellten Text ist insofern Vorsicht geboten, als es sich um einen W 116.028 mit dem M 116.984 handelt. Das abgebildete Fahrzeug ist sehr schön, jedoch geben mir die Penta-Felgen zu denken
- welche NW ist verbaut??
Prinzipiell gilt ja, wie bereits beschrieben, die maximale Motordrehzahl als Grenze für die Höchstgeschwindigkeit. In Deinem Fall - jeweils 205/55 R 16 Bereifung im fünften Gang {0.8:1} bedeutet dies bei 5.450 U/min theoretisch mit der Serien - 3.46:1 Achse ca. 227 km/h. bei einer 3.27 Achse ca. 241 km/h, bei einer 3.18:1 Achse - 247 km/h und bei einer 2.65:1 Achse 297 km/h.
Wie Du selbst zugeben wirst, sind die letztgenannten Werte Illusion.
Wenn ich das nun auf mein Benziner „Versuchsobjekt" produziere - ergibt sich folgendes Bild HA: 3,25:1; 3.42:1; 3.64:1; 3.89:1 oder 4.11:1 bedeutet die Abstimmung, das ich mit dem 4.11:1 Differential im zweiten Gang die Fahrleistungen habe, welche ich mit dem 3.25:1 sonst im ersten Gang habe. Auf deinen W 202 produziert - probiere im 2 Gang anzufahren, das entspricht einem 2.24:1 Differential, jedoch verlierst - je länger das Differential wird an Zwischenbeschleunigungswerten.
Wie von mir ja schon erwähnt, liegt bei Deinem Chipgetunten Motor kein harmonischer Leistungsverlauf vor. Wenn ich den Artikel von dem chipgetunten OM 611 lese - was sich ja mit meinen Erfahrungen deckt - per Saldo eine Extremleistung im mittleren Bereich, welche in den „normalen" Vmax Bereich abfällt könnte eine sehr lange Übersetzung Sinn geben - wenn ich sage das Fahrzeuge hat keine 180 PS/4.800 U/min, sondern 300 PS bei 2.600 U/min.
Wie ist den Dein Fahreindruck im Teillastbereich - geht er deutlich besser oder harmonisch?
Selbst habe ich den „Sprung" bei meinen DCX Benziner auf 2.24:1 und 2.82:1 gemacht, bei gleichzeitiger Motorleistungssteigerung auf konventionellem Wege
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Was ist Dein bestreben - schneller „Ampelflucht" zu begehen oder aber auf der Autobahn etwas schneller zu sein? Persönlich würde ich die 3.27:1 Differentialübersetzung wählen, was vielleicht „echte" 10 km/h bringt - mit zunehmender Geschwindigkeit wächst der Luftwiderstand.
Wichtig ist, das auch das nötige Drehmoment am Rad vorhanden ist.
Ich schaue einmal in den nächsten Tagen - ab Morgen sind wird jedoch unterwegs.