Der Vaneo ist da!!!!

Diskutiere Der Vaneo ist da!!!! im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Leute, heute habe ich meinen Vaneo abgeholt!!! Er sieht wirklich super aus in jaspisblau mit Ambiente-Ausstattung! Aber! Gleich drei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Heinz: Siehste, war uns doch klar, daß Du nur noch im Auto sitzt! Mein Blinker war ja auch nicht in Ordnung, ist aber in der Zwischenzeit erledigt. Ich möchte aber auf diese Antipp-3xblink-Funktion nicht mehr verzichten! Ist eine Superidee! Mein Verbrauch ist etwas geringer, aber ich habe ja auch AKS. Ansonsten bin ich auch genauso zufrieden wie Du. Bei mir gibt es seit neuestem Nebengeräusche! Ich habe mir nämlich einen Subwoofer mit Endstufe gegönnt, jetzt macht es BUMBUM!

Ansonsten viel Spaß und Gute Fahrt!

@schlunzi: Was hast Du denn für einen Zubehörkatalog bekommen? Von Brabus? Dann ist es allerdings teuer, werde mir trotzdem ein paar Sachen gönnen.

Ciao Stefan
 
Hi Stefan!
Original geschrieben von the_bit
[B.....klar, daß Du nur noch im Auto sitzt! .[/B]

......das war vielleicht ein Erlebnis!! Ein wirklicher nordischer Bulle "King of the Road" - nochmals 489 (= 580) Pferdchen mehr als der zahmere Riesen-Elch

...Bei mir gibt es seit neuestem Nebengeräusche! Ich habe mir nämlich einen Subwoofer mit Endstufe gegönnt, jetzt macht es BUMBUM!

...dazu brauch ich nur meinen momentanen Kontostand (da hat der Elch ein ganz schön großes Loch hinterlassen) abzurufen;) und schon macht's in meiner linken Seite BUMBUM....

Liebe
Grüße Heinz
 
Hallo Stefan,
erstmal *dummfrag* : was ist ist AKS??? Hab ich das auch???
Mein Katalog ist (erstmal :-)) der MB-Zubehör-Katalog. Also, Windabweiser (noch recht preiswert, 41 €) für leicht geöffnete Scheiben, wenn Wuffi im Auto sitzt... sind schon mal bestellt. Haben sich in den Vorgänger-Autos bewährt. Gitter zum "Probeanbau" haben mir meine netten MB's auch gleich mal prophylaktisch mitbestellt. Und sonst gibt es noch viele nette "Kleinigkeiten": ein Picknick-Rucksäckel, Regenjacke, Fleecepulli, Caps (kann man immer brauchen), ein nettes kleines Portemoney und und und... Es gibt übrigens auch Einstiegsschutzleisten aus Edelstahl, aber nur für die Türen (vorne 129€ zus., an den Schiebetüren jeweils 105€), Heckklappe nur Schutzfolie. Aber die werd ich nehmen.
Mit dem CD-Wechsler wird es übrigens nichts... es ginge nur ein 6-facher. Also Radio samt Wechsler zurück - neues Radio schon ins Auge gefasst und mal wieder paar Mark, achnee, Euro mehr draufleg... Du schienst ja etwas Ahnung in Radiosachen zu haben, was hälst Du hiervon: mein Favorit heißt : Sony CDX-MP70, wegen der tollen CD-Schublade :-))) Wenn man sich ein paar Jahre nicht mit Autoradios befasst hat, erschlägts einen ja fast... Werd noch eben schnell einen Link dazu raussuchen: http://www.hardware-guide.de/kompon/124/18511.html
Fröhliche Vaneo-Grüße und weiter gute Fahrt @ all (Tank übrigens immer noch nicht leer ist...)
sy
 
Moin auch!

Mit AKS ist das Automatische Kupplungs System gemeint. Hast Du bei Automatik also eher nicht :-)

Ich bin ja noch über den besagten Katalog am Staunen. Kann man den Online bewundern/bestellen?

Sollte mein Händler wissen, dass der existiert...??

Dann könnt ich bis zur Auslieferung im September schonmal ein paar Euros anspaaren....... :-)
 
Original geschrieben von jensho
Moin auch!

Mit AKS ist das Automatische Kupplungs System gemeint. Hast Du bei Automatik also eher nicht :-)

I

Hallo Jensho,
hihi... nee... hab ich dann eher nicht... :-)))
Ja, den Katalog müßten Deine MB's haben, wenn nicht müssen sie sich welche bei Zentral-MB bestellen... Online auf MB Seite ist er zumindest nicht... ABER ES GIBT IHN!
Aber Vorsicht: verführt zum Geldausgeben... :-)))
Viele Grüße
sy
 
Danke! Denn werde ich mal meinen Händler damit belästigen...
...und anfangen zu sparen ;-)

Hab ja noch Zeit - leider...

Jens
 
Hi sy,

ich habe bis heute nichts von dem Original-Zubehörkatalog gewußt :mad:
Da muß ich doch morgen gleich mal zu meiner NL!!! Schau mal bei Brabus, da gibt es auch nette teure Vaneo-Teile und ein PDF-Download des Prospektes. Da wirste gleich noch mehr Geld los.

Über die Qualität Deiner Radiowahl kann ich Dir leider nichts sagen. Hat aber gute Features und vor allem PreAmp und Sub-Ausgänge, da kannste später nette Endstufen anschließen. Ich habe ja das Original Sound 30, welches wirklich gut ist, aber eben keine solchen Ausgänge hat. Da muß man dann Endstufen mit High-Eingang oder High/Low-Adapter benutzen und das ist nicht so ganz das Wahre. Wichtig ist bei einem Autoradio zudem, daß es sich sicher und schnell bedienen läßt! Wenn Du erst durch das Drücken von 5 verschiedenen Knöpfen Dich im zehnten Menu
der Soundverstellung befindest, nur um den Baß etwas zurückzudrehen, dann ist das was falsch. Gerade Sonys sollen in der Bedienung etwas kompliziert sein. Ich persönlich bevorzuge immer Geräte, die einen größen Drehknopf haben. Ich bin letztens in einem Volvo mit Kenwood Mega-Anlage gefahren, da mußte ich immer erst mal den Lautstärkeregler finden, den man nicht finden konnte, weil er so klein war und alles rundherum bunt geflimmert hat! Ich denke, von der Bedienung her kann wenig mit Becker mithalten, allerdings haben die nicht diese Sachen wie CD-Text usw. Das bringt Dir aber nur was, wenn Du viel selbst brennst. Ist halt echt schwierig, da das richtige Gerät zu finden.

Ich habe mir ja die Baßbox gegönnt, ist echt freundlich. Als nächstes denke ich an diesen netten Brabus-Auspuff und Einstiegsleisten, die hat Brabus auch. Da muß ich mal die Preise vergleichen.

Übrigens habe ich jetzt nach 2.631 km einen Durchschnittsverbrauch von 7,48 l/100km. Könnte ruhig noch ein bißchen runtergehen;)

Erst mal Ciao
Stefan
 
Ich habe mir letzte Woche auch einen Vaneo zugelegt, und zwar einen 1,7CDI Automatik in der Family-Ausstattung. Im Vergleich zu meinem vorherigen Auto (A 170CDI, nicht Face-geliftet) erscheint mir das Interieur hochwertiger, besonders die (bei mir blauen) 'Carbon-look' Einsätze sehen schon Klasse aus. Das Armaturenbrett ist nun gepolstert und 'fühlt' sich besser an, als das Hartplastik-Teil in meiner A-Klasse. Die Türverkleidungen machen auch keinen wesentlich schlechteren Eindruck als die eines Golf 4 ;) . Die Sitze sind zwar hart gepolstert, aber trotzdem bequem und ausserdem vielfach verstellbar. So kann neben der Sitzhöhe auch die Höhe bzw. Neigung der Oberschenkelauflage eingestellt werden. Dabei wird nicht einfach die Sitzfläche geneigt, sondern die Verstellung erfolgt 'einseitig', d.h. man kann bei Bedarf die linke Hälfte des Sitzes etwas höher (oder niedriger) als die rechte Hälfte einstellen. Man braucht vielleicht ein Weilchen, bis man die optimale Einstellung gefunden hat, aber dann ist der Sitz absolut Langstreckentauglich. Dass sich die Rücksitzbank nicht längs verschieben lässt, scheint gegenüber der A-Klasse ein Rückschritt zu sein, aber andererseits ist das nicht sooo schlimm, denn man braucht nicht die Beinfreiheit zu Gunsten des Kofferraumvolumens zu vergrössern (oder umgekehrt), denn es ist beides genug vorhanden. Über das Raumangebot braucht man eigentlich keine Worte zu verlieren. An der ersten Kreuzung sind mir dann zwei Dinge aufgefallen: Die Bremsen sind etwas gewöhnungsbedürftig. Beim Tritt auf das Bremspedal bin ich dann gleich im Sicherheitsgurt gehangen. Die Bremsen lassen sich eigentlich gut dosieren, aber reagieren eben anders als von der A-Klasse gewohnt. Zweitens: Der Blinkerhebel (Multifunktionshebel) verhält sich seltsam. Er sitzt meiner Meinung nach zu nahe am Lenkrad. Man könnte ihn versehentlich betätigen. Was aber wirklich stört ist Folgendes: Wenn ich den Blinker setze und dann abbiege und sich der Blinker dann automatisch zurücksetzt, dann 'schnappt' der Hebel wieder in die Mittelstellung. Soweit alles Normal, ist bei jedem Auto so. Aber manchmal tritt dann die 'Tippfunktion' in Kraft, bei der der Blinker dann noch dreimal 'nachblinkt'. Das kann so nicht normal sein, da werde ich mal die Werkstatt aufsuchen. Die Automatik funktioniert bei warmem Motor tadellos. Bei kaltem Motor aber werden die Gänge weit ausgedreht. Da tut mir der Motor manchmal richtig leid, aber was will ich machen ? Ich will eben mit einer bestimmten Geschwindigkeit fahren und dabei bleibt die Automatik in einem kleinen Gang und dreht den Motor entsprechend hoch. Ist normal, ich hatte mal eine A-Klasse mit Automatik, da war das auch so. Aber: Meine A-Klasse hat bei kaltem Motor auch sehr spät hochgeschaltet, aber da konnte ich mit der Tippschaltung eingreifen. Da habe ich einfach auf '+' getippt, und dann ist die Automatik in der Regel diesem Schaltwunsch nachgekommen und hat hochgeschalten, auch wenn der Motor kalt war. Beim Vaneo funktioniert das nicht mehr. Der Motor dreht hoch, und macht dabei einen Lärm, dass alle Nachbarn wissen, dass ich nun am frühen Morgen zur Arbeit fahre... Vermutlich ist da der elektrische Zuheizer schuld daran (meine A-Klasse hatte einen kraftstoffbetriebenen Zuheizer). Bei kaltem Motor ist der Tauchsieder aktiv und zieht mal locker über 100A und das muss die (wassergekühlte !) Lichtmaschine bringen. Anscheinend sind da eben gewisse Motordrehzahlen nötig. Bei warmem Motor hingegen ist der Spuk vorbei, und die Automatik schaltet hervorragend. Auch ist der Vaneo relativ leise. Klar, wenn man ordentlich Gas gibt, dann brummt das Teil entsprechend vor sich hin, aber bei 'normaler' Fahrweise hält sich die Geräuschkulisse angenehm zurück. Also ich finde, der Vaneo ist leiser als die A-Klasse. Was die Fahrleistungen betrifft: Es war mir klar, dass ich keinen Rennwagen kaufe. Für eine Familienkutsche ist das Auto ordentlich motorisiert. An die Fahrleistungen der A-Klasse kommt der Vaneo erwartungsgemäss nicht heran, aber zügig im Verkehr mitschwimmen ist kein Problem und ich denke, so 170 Sachen sind auch mal drin. Das Fahrwerk ist deutlich komfortabler als das der A-Klasse. Schlechte Strassen, Bodenwellen, Gullydeckel usw. werden spürbar besser 'gefiltert', vor Allem auch auf den hinteren Sitzen. Der Vaneo ist recht handlich, er fährt sich nicht 'schwieriger' als die A-Klasse. Allerdings ist der Wendekreis etwas gross. Etwas enttäuschend: Der Verbrauch von etwa 7,7 Liter auf 100km. Verglichen mit Zafira, Scenic, oder Sharan und unter Berücksichtigung eines 'Automatik-Zuschlags' ist das wahrscheinlich nicht mal übertrieben viel, aber eben deutlich mehr als bei der A-Klasse. Weil schon mal Jemand nach Autoradios gefragt hat: Ich hatte Jahrelang einen guten, alten Becker Grand-Prix im Einsatz. Nun wollte ich ein CD-Radio, mit dem ich auch mp3-CDs abspielen kann (somit kein CD-Wechsler mehr nötig, da auf eine mp3-CD bei vernünftiger Qualität gut 12 Stunden Musik, oder etwa 200 Lieder passen :p ). Dabei sollten auch ID3-Tags unterstützt werden, ebenfalls die unterschiedlichsten Bitraten. Ausserdem sollte das Gerät bedienungsfreundlich sein. Nun hat mein Vaneo eine Stange Geld gekostet, da muss dann am Autoradio nicht unbedingt auf den Cent geschaut werden. Meine Suche führte u.A. über Sony, Aiwa, Blaupunkt usw. zu einem JVC KD-SH909R. Nicht ganz billig, aber edel. Was den Radio-Empfang betrifft, so kommt allerdings kein Radio ganz an das alte Becker heran.
 
Hi RWZ,

willkommen im Club der Vaneo-Fahrer!

Ich kann mich Deinen Worten nur anschließen. Habe ungefähr dieselben Erfahrungen gemacht. Das mit dem Blinker ist bei meinem Vaneo übrigens genau so!

Wenn ich das mit der Automatik so lese, bin ich ja froh, das AKS genommen zu haben, da kann ich schalten, wann ich will. Die elektrische Zuheizung macht aus der Klimaanlage fast eine Klimaautomatik, denn wenn man z. B. 19° C einstellt und draußen ist es kälter, wird erstmal gewärmt und dann gekühlt. Finde ich wirklich klasse.

Über den Verbrauch bin ich auch noch etwas enttäuscht, aber man liest ja immer wieder, daß die CDI Motoren erst spät sparsam werden oder sogar wirklich bei der ersten Inspektion magerer eingestellt werden. Ich denke, die 6 vor dem Komma muß zu schaffen sein.

Immer gute Fahrt
Stefan
 
Original geschrieben von RWZ
Aber: Meine A-Klasse hat bei kaltem Motor auch sehr spät hochgeschaltet, aber da konnte ich mit der Tippschaltung eingreifen. Da habe ich einfach auf '+' getippt, und dann ist die Automatik in der Regel diesem Schaltwunsch nachgekommen und hat hochgeschalten, auch wenn der Motor kalt war. Beim Vaneo funktioniert das nicht mehr. Der Motor dreht hoch, und macht dabei einen Lärm, dass alle Nachbarn wissen, dass ich nun am frühen Morgen zur Arbeit fahre...
Ausserdem sollte das Gerät bedienungsfreundlich sein. Nun hat mein Vaneo eine Stange Geld gekostet, da muss dann am Autoradio nicht unbedingt auf den Cent geschaut werden. Meine Suche führte u.A. über Sony, Aiwa, Blaupunkt usw. zu einem JVC KD-SH909R. Nicht ganz billig, aber edel. Was den Radio-Empfang betrifft, so kommt allerdings kein Radio ganz an das alte Becker heran.

Hallo RWZ,
also mein Automatik läßt sich noch immer per Hand schalten!!! Den Schalthebel in "D" nach links bzw. nach rechts drücken... entsprechens schaltet er hoch oder runter... Versuch's doch mal. In Sachen Radio hab ich mich für das Sony CDX-MP70 entschieden; genau nach Deiner Devise "nun kommt's auf das etwas teurere Radio auch nicht mehr an..."
Gute Fahrt und viel Spaß mit Deinem Vaneo!

Hallo Stefan,
tanken war ich indessen auch das erste Mal und mußte zu hause beim Ausrechnen ein wenig grinsen... 7,48 l... wem kommt das noch gleich bekannt vor???? :-)))) aber ich hoffe mal, nach der "Einfahrphase" wird es sicher noch etwas besser werden.
Das Sony-Radio ist indessen auch eingebaut und echt klasse! Zwei Drehregler, und eine wirklich gute Bedienbarkeit, auch ohne vorher das Heft großartig zu studieren... nur den Equilizer werd ich mir noch bißchen an "meine Bedürfnisse" anpassen... aber bei dem schönen Wetter heut... Radio macht jedenfalls auch ordentlich "Bum-Bum"...:-)
Schönen Herrentag noch @ all
sy
 
Hi sy,

könntest Du mir den Gefallen tun und mal auf die Rückseite des Zubehörprospektes schauen? Dort muß es eine MB-Teilenummer geben, die Du mal bitte posten könntest! Meine NL kennt nämlich keinen solchen Prospekt, anhand der Nummer könnten sie ihn aber bestellen!

Vielen Dank im voraus (einen schönen Vatertag hatte ich heute:) )

Ciao Stefan
 
Bestell-Nr. Zubehörkatalog Vaneo

Hallo Stefan,
na, sicher! Hier kommt die Nummer:
Der Vaneo
Zubehör und Collection
VT/P1 633.27601/0102
Nun müßten sie ihn aber finden...:-)
Viele Grüße
sy
 
Hallo Schlunzi,

klar, runterschalten mit '-' geht immer, aber hochschalten ist bei kaltem Motor nicht drin. Es hat den Anschein, als wären, je nach Temperatur, feste Schaltpunkte programmiert, bei denen hochgeschalten wird. Da hilft kein Tippen und auch kein kurz-vom-Gas-gehen. Ich könnte nur eines tun: Morgens losfahren und verbotenerweise in der Tempo-30-Zone schneller (sagen wir mal knapp 40) fahren, bis die Automatik in den dritten Gang schaltet. Danach wieder vom Gas, bis ich wieder 30 fahre, die Automatik bleibt dann im dritten Gang. Wenn ich aber ganz normal losfahre und bis 30 beschleunige, dann bleibt das Teil im zweiten Gang und lässt sich durch Tippen auf '+' nicht zum Hochschalten überreden. Wenn ich dann auf die Hauptstrasse komme und dort mit Tempo 50 fahre, ist es Ähnlich: Ich fahre mit 50 im dritten Gang, obwohl es der Vierte auch täte... Nach etwa einem Kilometer ist der Spuk vorbei und die Automatik schaltet nun früher hoch und ich kann auch per Tipp-Funktion eingreifen. Bevor Missverständnisse entstehen: Die Automatik funktioniert auch bei kaltem Motor. 'Hochdrehen' heisst in diesem Beispiel, dass ich im Wohngebiet mit Tempo 30 ( vielleicht auch etwas mehr ;) ) im zweiten Gang bei schätzungsweise 2000 upm ( vielleicht auch etwas mehr ;) ) unterwegs bin und der kalte Motor dabei relativ laut ist. Habe ich die Automatik 'überredet' (siehe oben) in den Dritten zu schalten, dann dreht der Motor eben nur noch schätzungsweise (sorry, muss mal genau auf den Drehzahlmesser schauen) 1500 upm. Dabei brummt der Motor nur noch ganz leise vor sich hin. Das schont nicht nur die Ohren, sondern bedeutet vermutlich auch weniger Verschleiss und weniger Verbrauch. Und genau dieses Verhalten konnte ich bei der A-Klasse durch Tippen erzwingen, und beim Vaneo geht das nicht mehr. Zumindest nicht, solange das Ding kalt ist. Wenn der Motor erst mal warm ist, dann schaltet die Automatik so gut, dass ich meist gar nicht mehr 'tippen' will/muss.
 
Hi RWZ!

Original geschrieben von RWZ
...kaltem Motor. 'Hochdrehen' heisst in diesem Beispiel, dass ich im Wohngebiet mit Tempo 30 ( vielleicht auch etwas mehr ;) ) im zweiten Gang bei schätzungsweise 2000 upm ( vielleicht auch etwas mehr ;)
....diese Problem ist mir sofort aufgefallen, habe ich auch in meinem ersten Erfahrungsbericht vermerkt.

Vielleicht hängt's mit den Benzinern zusammen. Schreibt doch DC auf Seite 103 der Bedienungsanleitung "Bei Fahrzeugen mit Benzinmotor schaltet das Automatikgetriebe nach einem Kaltstart bei höheren Drehzahlen......."

Die Getriebeauslegung wird für Diesel u. Benzinern die gleiche sein.

Eine Frage zu den Einstellungsrädern der Luftverteilerdüsen: Sind die bei Euren Autos beleuchtet?
...bei meinem Riesenelch sehen die Markierungen transparent aus (wie z.B. bei der E-Klasse), beleuchtet sind sie aber nicht - sollten sie??

Grüße Heinz
 
Hi Heinz,

meine leuchten nicht und die vom damaligen Testfahrzeug leuchteten auch nicht. Scheint wohl so zu sein, daß sie nicht leuchten. Finde ich aber sehr traurig!

Ciao Stefan
 
Hallo Stefan!
Danke für Deine prompte Antwort.
Original geschrieben von the_bit

meine leuchten nicht ..... Finde ich aber sehr traurig!
Da wurde wieder der Sparstift angesetzt:mad:
Dem Anschein nach sind die Markierungen an den Stellrädern transparent (für indirekte Beleuchtung) gestaltet. Ich denke sie werden bei anderen Modellen auch verbaut - dort aber schon beleuchtet.
Grüße Heinz
 
Ich will mich hier ja nicht unbeliebt machen, aber die Dinger benutze ich ca. 2x im Jahr. Wenn da auch noch eine potentielle elektronische Ausfallquelle drin wäre, fände ich das auch übertrieben.

Es muss ja nun auch nicht alle beleuchtet sein oder???

Ich freue mich über jedes Bauteil, das nicht vorhanden ist und nicht kaputt gehen kann :cool:
 
Glückwunsch an alle, die sich nun einen neuen Vaneo gekauft haben oder ihn demnächst bekommen werden!
Also ich find das Auto garnicht soooooo schlecht, denke, damit könnte ich auch leben! Nach ein paar Feinarbeiten natürlich *ggg* Also ohne meine dicken Räder und noch sonstige kleine Feinabstimmungen würde mir auch mein Elchi nichtmehr so ganz gut gefallen!
Wie wär's denn mit nem BRABUS Umbau für den Vaneo? Wär doch mal so richtig cool! Ich glaub, dem würden die 18"-Felgen auch gut stehen!
In diesem Sinne: viel Spass mit dem "super-big-Elch!"

Greez Micha
 
Hi jensho,

Jetzt haste dich aber unbeliebt gemacht ;) (stimmt nicht:p )

Bei mir muß halt alles leuchten wie in der Enterprise, nur dann bin ich glücklich;)

@Dr. Low:

mir sind die Rädchen vom Vaneo auch zu klein, deswegen werde ich im Herbst auf die original Ambiente-Leichtmetallfelgen Winterreifen aufziehen lassen und im Frühjahr dann wenigstens 17"-LMs mit 205er Reifen aufziehen lassen. Mehr geht wohl beim Vaneo nicht. Ich hoffe, daß bis dahin noch einige Anbieter Felgen anbieten werden, denn die Brabus sind schon extrem teuer.

Auf jeden Fall werde ich mir den Brabus-Endtopf draufmachen, denn der sieht gut aus, der Original-Auspuff hört ja schon vor dem Ende des Autos auf und geht nach unten. Son Auspuff habe ich sowieso noch nicht gesehen, es ist einfach ein Rohr vom motor bis hinten, also mehr als zwei Meter lang.
Mir gefallen auch die vorderen und seitlichen Edelstahlleisten von Brabus, aber da muß ich den Preis erst mal checken. Es wird auch einen city-Guard wie für die A-Klasse geben, sieht vielleicht auch nett aus.

Dann werde ich mir noch Edelstahl-Einstiegsleisten gönnen, mal schauen, ob Brabus oder MB. Gut wäre außerdem ein Edelstahlschutz für die hintere Stoßstange, ähnlich wie bei Nobelkombis (oder meinem Ex-Subaru Legacy), damit die Hundekrallen keine Kratzer in dieselbe machen.

Du siehst, es gibt noch viel zu tun....


ciao Stefan
 
Original geschrieben von jensho
.

Es muss ja nun auch nicht alle beleuchtet sein oder???
Ich freue mich über jedes Bauteil, das nicht vorhanden ist und nicht kaputt gehen kann :cool:

...stimmt schon, wenn Mann / Frau die Bedienung gewohnt ist und die einzelnen Ein-u. Verstellmöglichkeiten genau kennt. Wird das Fahrzeug mehreren Lenkern überlassen wäre die Beleuchtung schon von Vorteil.
Ich habe auch schon mal mit einem mir fremden Fahrzeug einen Parkplatz angesteuert und die Heizungs-u. Lüftungsmöglichkeiten mit dem Innenraumlicht erkundet - weil nicht beleuchtet!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Der Vaneo ist da!!!!
Zurück
Oben