Die ersten 10.000 Sternchen-Kilometer

Diskutiere Die ersten 10.000 Sternchen-Kilometer im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Die ersten 10.000 Sternchen-Kilometer Teil 1 So nach dem wir vor kurzem die ersten 10.000 km mit unserem Sternchen (S 204 für weniger Eingeweiht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die ersten 20.000 km im S 204

So nach dem wir jetzt die 20.000 km Schwelle mit unserem Sternchen (S 204 für weniger Eingeweiht der Kombi der aktuellen C- Klasse) überschritten haben, möchte ich Euch meinen Erfahrungsbericht zukommen lassen.

Noch mal kurz zur Ausstattung
S 204 200 K Classic Tansanitblau T-Modell
Intelligent Ligth System
Easy Hecklappe
Elektrisch anklappbare Außenspiegel und automatisch abblendende Spiegel
Easy Fixkit
Sitzheizung
Innenausstattung Riffgrau
Sitzheizung
Audio 20 CD mit Wechsler + Hamann/Kardon Soundsystem
Multifunktionslederlenkrad + Monitor
Tempomat
Regensensor
Zierteile Wurzelnuss

Das Auto macht uns immer noch jeden Tag Spaß und man freut sich auf jedes Einsteigen.

Werkstattaufenthalte:

Bis jetzt hat unser Sternchen die Werkstatt nur zwei mal von innen gesehen. Nach 3000 km haben wir quietschende Bremsbeläge moniert. Zum anderen, treten beim Ausklappen des linken Außenspiegels teilweise ein arg klagendes Geräusch auf. Ein Werkstattbesuch beim Freundlichen hat ergeben, dass es sich dabei um einen Serienfehler handelt den MB schon erkannt hat. Irgendwie hängt das mit den Kohlebürsten des Antriebsmotors zusammen. In der Serie ist das am Dezember 2008 abgestellt. Und wir hoffen mal, dass im April zur ersten Durchsicht unseres Sternchens das Ersatzteil auch verfügbar ist.

Ansonsten gibt es wenig, was auf die Notwendigkeit eines baldigen Werkstattaufenthaltes hin deuten würde.
Was man sich bei der Wartung im nächsten Jahr anschauen muss, ist das Kofferraumrollo. Dessen Feder scheint etwas schwach zu sein. Wenn unser Sternchen schräg steht, rollt es manchmal nicht richtig auf. Und zum zweiten haben wir ein Klappern Höhe Pin Fahrertür oder B- Säule. Denke aber das es wahrscheinlich vom Sicherheitsgurt kommt. Und es tritt nur bei extrem schlechter Straße auf.

Das Äußere
Ich habe am Anfang den großen Außenspieglen, wie viele andere, sehr kritisch gegenüber gestanden. Aber man merkt nach kurzer Zeit wie praktisch es ist ein großes Sichtfeld zu haben. Ich möchte nicht mehr drauf Verzichten. Ich merke das insbesondere wenn ich mit unserem Dienst VW Polo (mickrige Spiegel) unterwegs bin.
Und deswegen hoffe ich mal das die Blue Efficenc Spiegel nicht in die allgemeine Serie einfliesen.
Die automatisch abblendenden Spiegel kann ich nur jedem empfehlen, es ist eine Wohltat in der Dunkelheit.
Allerdings erschweren sie bei mehrspurigen (ab 3) Autobahnen die Orientierung auf welcher Spur nun der Überholende angeschlichen kommt *lach*.

Die Alu-Felgen sehen nett aus, lassen sich aber sehr schlecht reinigen. Das hängt damit zusammen, dass es sich dabei um hinterschnittene Felgenspeichen handelt. So lagert sich sehr viel Bremsenstaub auf der Innenseite ab, an den man(n) schlecht ran kommt. Das ist eben das Problem der Classic- Felgen
In der Beziehung sind wir jetzt mit den Winterrädern auf Stahlfelge ganz gut dran.

Die Easy-Fix Heckklappe ist ne nette Spielerei und hat mich auch noch nie genervt. Allerdings ist es auch nichts auf was man nicht verzichten kann. Durch die systembedingte externe Öffnung der Heckklappe, ohne Bedienung der Zentralverriegelung, besteht die Gefahr das der Schlüssel in der Jacke bleibt, die ins Auto kommt und man(n) oder auch Frau plötzlich dumm vor dem verschlossenen Auto steht.
Einen nicht nachvollziehbaren Ausfall hatte die Klappe, in dem sie einmal (1) nicht schloss. Blöder Weise regnete es gerade in strömen und ich wurde puddelnaß. Erst als ich auf die Schlossfalle in der Heckklappe drückte, raste die Klappe ein. Aber der Fehler war nicht reproduzierbar und ist auch nicht wieder aufgetreten.

Das Abbiegelicht in den Nebelscheinwerfern führt bei manchen Leuten zu Irritationen nach dem Motto… „Neues Auto und schon ein Nebelscheinwerfer kaputt“, ist aber eine super Sache. Was die Xenon-Scheinwerfer betrifft sind die super, kann nur sagen, nie wieder ohne. Auch das aktive Kurvenlicht ist jeden Cent wert.

Insgesamt kann man dem Auto bescheinigen, dass es sehr leise ist, eben ein typischer Mercedes in dem man gediegen dahin rollt.
Auch die Haptik des Armaturenbrettes ist für mich kein Makel. Man sieht zwar drauf jeden Fingerabdruck, aber mit einem feuchten Lappen lassen sich die Spuren schnell beseitigen.
Bezüglich der Parksensoren (Parktronic) habe ich festgestellt, dass sie nur sinnvoll einzusetzen sind, wenn man sehr langsam an ein Hindernis heran fährt. Knapp unter der Einschaltschwelle kommt das Signal zu spät und man kann kaum noch reagieren.
Insbesondere lässt sich das System gern von Bordsteinkanten und Grashalmen irritieren und fängt dann schlagartig an aufgeregt zu piepsen.
Was sehr positiv beim Einfahren in die Garage ist, das dass System zuverlässig warnt, aber nicht mit langen heftigen Pieptönen nervt.
Was mir fehlt sind Stoßstangen die auch mal was weg stecken, aber das ist ein Problem das inzwischen alle modernen Autos haben.
Der große Lenkeinschlag auf Grund der nicht angetriebenen Vorderräder ist sehr vorteilhaft. Das merkt man erst, wenn man wieder einen Fronttriebler (VW Polo als Dienstfahrzeug) lenkt.
Mit der Übersichtlichkeit nach vorn und hinten kann man gut Leben. Aus diesem Grund sind die Parksensoren eher nur ein letzter Rettungsanker

Der Motor und Getriebe
Unser Sternchen ist mit dem 200 K also den 184 PS 1,8 l Kompressor ausgestattet. Der Motor ist sehr leise und fällt auch nicht durch Vibrationen ungebührlich auf. Er lies sich bei Autobahnfahrt (Schnitt 140 km/h) recht sparsam bewegen. Wir lagen da so um die 8 Liter.
Das Bild hat sich etwas zum negativen geändert seit dem das neue Update für das Motorsteuergerät installiert wurde. Der Motor läuft noch ruhiger, zieht aber dafür gut einen halben Liter mehr durch die Einspritzdüsen.

In der Stadt nimmt er aber gut und gern seine 10 Liter, was ich aber für normal halte. Der Motor hat die ersten 10.000 km einen reichlichen Liter Öl verbraucht, was ich für akzeptabel halte. Habe auch erst lernen müssen, dass nicht wie bei anderen Autos 1 Liter zwischen min und max. Markierung auf dem Ölmessstab, sondern 1,5 Liter (4-Zylinder) liegen. Jetzt bei 20.000 km gibt es kaum noch einen merklichen Ölverbrauch.
Durch den Kompressor zieht der Motor auch schon aus niedrigen Drehzahlen heraus.
Der Motor lief schon von Anfang an sehr gut, hat sich aber in den ersten 10.000 km merklich frei gelaufen. Das merkt man insbesondere beim Beschleunigen auf der Autobahn.
Der Motor ist aber kein Temperamentsbündel.
Das Getriebe lässt sich seit ca. km-Stand 7000 recht leicht und knackig schalten. Das merkt man insbesondere am Rückwärtsgang der am Anfang mit sehr viel Nachdruck rein geschoben werden musste.
Die Schaltung die am Anfang recht stramm geht flutscht inzwischen, wobei man sagen muss beim Hochschalten vom 1. in den2. Gang braucht man manchmal, insbesondere wenn das Getriebeöl noch kalt ist, doch etwas Nachdruck. Ansonsten gibt es über die Schaltbarkeit des Getriebes nichts zu meckern.
Der 6-Gang ist als reiner Schongang ausgelegt und der Motor ist ohne runter schalten bei 3000 U/min (140 km/h) nur unwillig bereit das Tempo zügig zu erhöhen. Wenn man es weis, kein Problem. Aber irgendwie nervt es auf der Autobahn schon.
Würden wir uns jetzt entscheiden müssen, würde wahrscheinlich ein Automatik vor der Tür stehen.

Die inneren Werte
Im Gegensatz zu manchem andern hier im Forum, halte ich die Innenarchitektur des
S 204 für wertig.
Dieser Eindruck ergibt sich unseres Erachtens aus der Kombination von schwarzem Armarturenbrettoberteil und grauem Unterteil (Riffgrau) sowie den Wurzelholzeinlagen. Habe feststellen können, dass sich das Armaturenbrett mit einem fusselfreien feuchten Tuch auch ganz vernünftig säubern lässt. Allein der Rolladen der den Becherhalter vorn abdeckt, sieht irgendwie immer schmutzig aus.
Ich hätte mir mehr Wurzelholz gewünscht und das ins besondere auf Höhe des etwas tristen Radios.
Apropos Radio das CD 20 mit 6- fach Wechsler und Harmann / Kardon Soundsystem ist nicht billig, aber jeden Euro wert. Die Klangqualität ist einfach überragend. Auch MP 3 werden gnadenlos erkannt und in super Qualität wieder gegeben. Insbesondere merkt man dies, wenn man mal in einem Auto mit Dampfradio a la Alpha (VW) gefahren ist.
Die Blutooth Schnittstelle zum Handy ist ne feine Sache und über Visitenkarten kann man sogar in der Standartversion Telefonnummern zum Sternchen exportieren. Probleme bei der Verständigung habe ich bisher weder auf Empfänger noch Sender Seite gehabt.
Allerdings reagieren der Knopf zur Annahme von Telefonaten am Lenkrad sehr störrisch. Was aber durch die Taste am Radio oder drücken des Drehwählers kein echtes Manko ist.

Was wünschten wir uns nun für einen MOPF

Als erstes sollte standartmässig die Beifahrerspiegelabsenkung eingebaut werden, das wäre ein Segen für das rückwärts Einparken.

Was mich am Radio nervt ist, dass das Display beim Einschalten immer erst eine lange Denkpause einlegt, bevor die CD bzw. die Radiosender angezeigt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich jedes mal von der Schrift… bitte nicht ablenken lassen.. ablenken lassen soll.
Zumal auch in der Zeit mit der vorgenannten komischen Anzeige kein Senderwechsel oder umschalten auf CD möglich ist.

Auf die Anzeige das hinten keiner sitzt und der auch noch die Frechheit hat sich nicht anzuschnallen, können wir auch gut und gern verzichten.

Als letzter Wunsch fällt mir ein… einen Bordcomputer der von Anfang an reelle Werte für den Momentanverbrauch anzeigt und sich nicht von einem fiktivem Wert runter rechnet.

Wenn uns jemand fragen würde, wir würden unser Sternchen sofort wieder kaufen. Die Qualität ist absolut ok und es ist immer wieder eine Freude ihn zu bewegen

Mit besten Wünschen für einen guten Rutsch

Eure Olivia :hello:
 
Hallo Olivia,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht!

Konnte denn der :) was gegen die quitschenden Bremsen tun?
Mein Kollege hat mit seinem W204 das gleiche Problemchen!
 
Neuer Thread

Hallo Olivia,

nix gegen Deine Berichte, aber muss wirklich jedes Mal ein neuer Thread zu Deinem Fahrzeug gestartet werden?! :confused:

Ich habe den aktuellen Beitrag an Deinen ursprünglichen Thread angehängt. Ich kann den Titel des gesamten Threads ändern, wenn Du mir eine neue Beschreibung schickst ...


Ciao,
 
Hallo Olivia,

danke für Deinen - wie immer - objektiven und ausführlichen Bericht!

Auf mindestens 200.000 weitere schadenfreie km mit dem "S"

Olli
 
Kritik gut vertrag *lach*

Patrick schrieb:
Hallo Olivia,

nix gegen Deine Berichte, aber muss wirklich jedes Mal ein neuer Thread zu Deinem Fahrzeug gestartet werden?! :confused:

Ich habe den aktuellen Beitrag an Deinen ursprünglichen Thread angehängt. Ich kann den Titel des gesamten Threads ändern, wenn Du mir eine neue Beschreibung schickst ...


Ciao,

Kein Thema Patrick, wenn du es als Admin als günstiger betrachtest, hänge ich den 30.000er an den Bericht hinten dran, wenns soweit ist.

Was die quitschenden Bremsen betrifft... habe neue Bremsbeläge bekommen... und seit dem ist Ruhe.

Liebe Grüße Olivia :hello:
 
Hallo,

schön, dass Du mit Deinem Kauf sehr zufrieden bist http://www.db-forum.de/forum/images/icons/icon14.gif



O.Maggso schrieb:
[...]

Als letzter Wunsch fällt mir ein… einen Bordcomputer der von Anfang an reelle Werte für den Momentanverbrauch anzeigt und sich nicht von einem fiktivem Wert runter rechnet.

[...]
Diese Frage hat uns ja schon in der Vergangenheit beschäftigt. Anfangs war ich von dieser http://www.propeller-forum.de/forum/images/icons/Benz.gif - Eigenheit
auch etwas überrascht, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und finde es gar nicht so schlecht.

Aus Herstellersicht war sicherlich ein psychologischer Hintergrund entscheidend ;)

Was die Genauigkeit der Verbrauchsanzeige angeht... da kann ich nur gutes berichten.
Im Vergleich zu anderen Herstellern vermisse ich gelegentlich die Anzeige für den Momentanverbrauch.

In diesem Zusammenhang fällt mir aktuell bei MB eigentlich nur ein Negativbeispiel ein: Der C63 AMG http://www.db-forum.de/forum/images/icons/icon13.gif
Wird bei diesem Wagen das machbare Potential ausgeschöpft, dann klafft zwischen BC-Anzeige und
Realität schon eine heftige Lücke.
Aus meiner Sicht hätte man da in Affalterbach schon etwas 'offensiver' :D zu Werke gehen dürfen,
den Erfolg des C63 AMG würde es sicherlich nur bedingt schmälern.
 
O.Maggso schrieb:
Und deswegen hoffe ich mal das die Blue Efficenc Spiegel nicht in die allgemeine Serie einfliesen.
Sind sie aber seit Modelljahr 2009 schon.

O.Maggso schrieb:
Als erstes sollte standartmässig die Beifahrerspiegelabsenkung eingebaut werden, das wäre ein Segen für das rückwärts Einparken.
Ich glaube, dass werden wir nicht mehr erleben - wird wohl Wunschdenken bleiben :rolleyes:

O.Maggso schrieb:
Als letzter Wunsch fällt mir ein… einen Bordcomputer der von Anfang an reelle Werte für den Momentanverbrauch anzeigt und sich nicht von einem fiktivem Wert runter rechnet.
Ja ja, früher war alles besser :D - bei unserem S 203 aus Modelljahr 2002 ist das noch so, wie Du es gerne hättest :p Wurde aber glaube ich schon zum Modelljahr 2003 auf das aktuelle Verfahren umgestellt.
 
Moin Olivia und ein frohes neues Jahr,

es mag zwar billig sein, hält aber den Thread schlank. Mein "Feuerwehrauto", für Eingeweihte ELW, hat nun schon gut 36 TKm weg. Und ich kann mich zu 100% Deiner Beschreibung anschließen. Das Auto ist einfach Top! Die eizige Macke war bei ca. 27 TKm, dass ein SAM im Heckbereich seine Software zerstört hatte. Nach einer Kaffeepause beim :) war alles wieder i.O. Mehr war nicht.
Wenn der Korrosionsschutz nun noch hält was das Auto bisher verspricht, dann werde ich den Wagen wohl auch nach Ablauf des Leasings weiter fahren. Und das wieder sehr lange!
Übrigens, war über Weihnachten im Bayerischen Wald und fand meine 170 Diesel-PS als ausreichend. Ein Überholmanöver bergauf war kein Problem und auf der Autobahn mal ein Zwischenspurt bei 180 Km/h war auch kein Problem, wenn ein Überholer sich mit einer relativen von ca. 5 Km/h!!! mir näherte und mir langsam der Platz ausging. War lustig :D .
Und ja, auch die Elegance Felgen lassen sich be........ reinigen.
Alles Gute und weiterhin gute Fahrt mit Eurem "Sternchen".
Taxidriver
 
Hallo zusammen,
dann möchte ich auch mal kurz berichten.
Mein W204.022 aus Juni 07 hat inzwischen 45.000 km völlig ohne
Probleme hinter sich gebracht.
Kein ausserplanmässiger Aufenthalt in der Werkstatt. Bisher nur zum Kundendienst bei 25.000 km und zum Reifenwechsel. Der nächste Kundendienst steht nach aktuellem Stand bei 51.000 km an.

Der Wagen macht wirklich keinerlei Probleme aber dafür nach wie vor Spaß beim Fahren.
Den Verbrauch vor allem bei diesen Temperaturen und dann noch in der Stadt finde ich deutlich zu hoch für einen Diesel. Liege da immer so bei 9,7 ltr. Insgesamt liegt der Verbrauch über die gesamte Strecke im Schnitt bei 8,7 ltr. was insgesamt gerade noch okay ist.
Vor allem wenn man die möglichen Fahrleistungen bedenkt, die ich auf der Autobahn manchmal auch abrufe, wenn es frei genug ist.

Im Wageninneren ist bisher keinerlei Verschleiss zu sehen also scheint der Innenraum, zu dem ich mich Olivias Meinung anschliesse, ich finde den nämlich in Ordnung, tatsächlich besser zu sein als sein Ruf.

Das einzige was ich mir aktuell wünsche für den Wagen ist ein Update für das Kartenmaterial im Comand zu einem akzeptablen Preis.
Aus diesem Grund werde ich die Karten nicht updaten, finde ich einfach unverschämt teuer. Allerdings ist es auch ein Leasingwagen, den ich nach 36 Monaten Laufzeit zurückgeben werde. Somit ist es kein allzugroßes Problem.

Soweit mein kurzer Bericht zu meinem Wagen.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Die ersten 10.000 Sternchen-Kilometer
Zurück
Oben