Die neue C-Klasse (BR 204)

Diskutiere Die neue C-Klasse (BR 204) im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - AB zeigt in der onlineausgabe ein sehr nette Computeranimationen zum W204. Gefällt mir sehr gut. Die "C219 Sicke" soll lt. AB zukünftig in allen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
boofoode schrieb:

Singulär betrachtet, kein so minderwertiges Design.
Im gesamten aber für mich ein verunglückter Versuch, mit zu viel Leuchtengröße die Massigkeit der Spiegel zu kaschieren.
Die Größe selbst - der Sicherheit zuliebe - ist schon ok.


Apropos Kauf der alten "Burgen" 201,124:
wäre schön, geht aber wegen Nichtnachrüstbarkeit von Filtern und der geplanten verbrecherischen Umsetzung von Feinstaubrichtlinien nicht - dieses Problem wird noch Bürgerkrieg bringen, ist aber anderes Thema...
 
Mal eine Frage von einem Dummi wie mich:

Was ist so besonderes an den Keilzapfenschlössern?

Für mich muss eine Tür "satt" ins Schloss fallen, sie muss dort sicher gehalten werden und bei einem Unfall wieder gut zu öffnen sein.
Von mir aus kann das Teil aus Plastik sein und "Türhalter" heissen.
Solange meine Anforderungen erfüllt werden, und davon gehe ich aus, ist mir der Rest egal.
 
JK900 schrieb:
Mal eine Frage von einem Dummi wie mich:

Was ist so besonderes an den Keilzapfenschlössern?

Für mich muss eine Tür "satt" ins Schloss fallen, sie muss dort sicher gehalten werden und bei einem Unfall wieder gut zu öffnen sein.
Von mir aus kann das Teil aus Plastik sein und "Türhalter" heissen.
Solange meine Anforderungen erfüllt werden, und davon gehe ich aus, ist mir der Rest egal.
Kann ich nur unterstreichen! Komme nicht auf dem Autobereich... Vielleicht kann mal jemand kurz beschreiben was ein Keilzapfenschloss ist, warum die Nichtverwendung schlecht ist und was die Alternative ist...
 
silver arrow schrieb:
Laut den Daten von der Mercedes-Seite oder auch von Autobild hat der 200 CDI 270 Nm. Und wenn es tatsächlich 300 NM sind, würden immer noch 40Nm zum W 211 Mopf 200 CDI fehlen. Fragt sich nur, welche Informationsquellen verlässlicher sind ...

http://www.mercedes-benz.de/content...IA.download.tmp/c-klasse_limousine_070118.pdf

In dem o.a. Link (Technische Daten PDF von mercedes.de) steht 270 NM) Ich weiß nicht was jetzt richtig ist. AMS und AB schrieben auch 270 NM. Das liegt sicher darin, dass in der PR-Mappe auch 270 NM steht...
 
WDB203 schrieb:
Hallo Julian,

aber heißt "verfügbar" nicht in diesem Zusammenhang "auslieferbar"?

Somit müsste man ihn doch schon ein paar Monate früher bestellen können, oder?

lg
Simon

Jo das wird auch so sein...
 
JK900 schrieb:
Mal eine Frage von einem Dummi wie mich:

Was ist so besonderes an den Keilzapfenschlössern?

Für mich muss eine Tür "satt" ins Schloss fallen, sie muss dort sicher gehalten werden und bei einem Unfall wieder gut zu öffnen sein.
Von mir aus kann das Teil aus Plastik sein und "Türhalter" heissen.
Solange meine Anforderungen erfüllt werden, und davon gehe ich aus, ist mir der Rest egal.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, solle solche Schlößer ein gutes öffnen nach dem Crash ermöglichen.

Dennoch sehe ich in diesem Bereich beim 204er kein Manko. Sie haben extra knautschzonen im Bereich der Türen, dass ein verkeilen praktisch unmöglich sein soll...
 
JK900 schrieb:
Sehe ich das richtig, das auf dem Comand eine Art 3D-Darstellung gezeigt wird?

Ja das sieht wirklich so aus. Allerdings gibt es das glaube ich schon seit einiger Zeit für die Comands ind Japan oder USA ???

Aber die Fotos zeigen eigentlich einen deutschen W204 Innenraum...
 

Anhänge

  • w204-73.jpg
    w204-73.jpg
    21 KB · Aufrufe: 202
  • w204-74b.jpg
    w204-74b.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 178
Julian-JES schrieb:
Ja das sieht wirklich so aus. Allerdings gibt es das glaube ich schon seit einiger Zeit für die Comands ind Japan oder USA ???
Wahrscheinlich ist für diese Länder auch diese "komische" Klimaanlage...
 
Ich habe gerade von meiner freundlichen Niederlassung den Prospekt der neuen C-Klasse bekommen. Leider muss ich sagen, dass das nicht mein Geschmack ist. Von aussen sieht er aus wie eine Mischung zwischen 5er BMW und Audi und von innen könnte es ein VW sein. Bis auf die Mittelarmlehne und den davor sitzenden Bedienknopf - das ist wieder original BMW. Warum ist man nicht ein bisschen in Richtung S-Klasse gegangen ? So gefällt er mir jedenfalls überhaupt nicht mehr, da kaufe ich mir eher einen Lexus.
 
Moin Moin!

@VAI

Wie kann ein normaler Mensch nur soviel Gehirnlosen Sch*** schreiben! :confused: :confused: :confused: Man kann ja seine Meinung im Forum auch normal niederschreiben wie es alle hier tun! Wenn dir die neuen Mercedes nicht gefallen dann kauf doch keinen!!!!!

Kannst ja dein W202 verkaufen wenn du Mercedes den Rücken kehren willst! (auf solche Nörgler kann Mercedes sich gut verzicheten!!!! :D :D )

Kannst ja ne schöne Japanschleuder fahren oder am besten eine Kopie aus China, z.B. den CLK den die Chines kopiert haben! Wünsche dir schonmal Viel Spaß bei den vielen Werkstattaufenthalten!!!! :D :D

CLK- Fahrer :)
 
Nachdem jetzt immer mehr offizielle W204 Bilder verfügbar sind, komme ich für mich (vorerst) zu folgendem Schluss:


aussen: absolut geniales Design, guteMischung zwischen sportlich, maskulin, gepfeilt, trotzdem elegant und klassisch. Lässt den W203 um Lichtjahre zurück. Auch wenn ich das klassische Design mit MB Stern auf der Haube (Classic, Elegance) bevorzuge, muss ich sagen, dass die Avantgarde-Optik mit Stern vorne v.a. in Verbindung mit dem AMG Paket SEHR sportlich aussieht und jedem höherklassigen MB Coupe zur Ehre reichen würde.


Innen: Ok, man muss erst die Realität abwarten, jedoch zeigen die Fotos eine deutlich verbesserte Qualitätsanmutung, Cockpitoberflächen mit sehr feiner Narbung, ebenfalls eine Quantensprung zum W203. Das Lenkrad sieht ebenfalls viel besser aus als beim Vorgänger! Das Dreispeichenlenkrad gefällt mir jedoch überhaupt nicht (braucht man ja auch nicht). Wunderschön verarbeitete Türgrafiken.
Nur zwei Kritikpunkte: zuwenig Holz in der Mittel-/Zentralkonsole, sowie der aufklappbare Comandbildschirm.
 
Ich finde die Klimaanlage hat sich verschlechtert. So im Vergleich zu der im W203 oder auch A-Klasse zum Beispiel (habe davon gerade einen Prospekt): Bisher konnte man an den Rädchen das Gebläse (also Zielrichtung) und die Stärke einstellen, innen über das Display wurde digital die Temperatur angezeigt.
Nun ist es genau umgekehrt: Innen die Parameter für Stärke und Ziel und dann über das Rad die Temperatur. Dabei finde ich die Temperatur wesentlich wichtiger (so dass diese digital angezeigt werden müsste) anstatt wo die Luft hingeht. Ich finde das eher schlecht an der neuen Klimaanlage.
 
Klimabedienteile

NRWler schrieb:
Ich finde die Klimaanlage hat sich verschlechtert. So im Vergleich zu der im W203 oder auch A-Klasse zum Beispiel (habe davon gerade einen Prospekt): Bisher konnte man an den Rädchen das Gebläse (also Zielrichtung) und die Stärke einstellen, innen über das Display wurde digital die Temperatur angezeigt.
Nun ist es genau umgekehrt: Innen die Parameter für Stärke und Ziel und dann über das Rad die Temperatur. Dabei finde ich die Temperatur wesentlich wichtiger (so dass diese digital angezeigt werden müsste) anstatt wo die Luft hingeht. Ich finde das eher schlecht an der neuen Klimaanlage.
Die Umstellung der Displayanzeige der Klima des Neuen ist bestimmt nur Gewöhnungssache, für mich kein Negativpunkt.


Der Vergleichssieger der Klimabedienteile (Thermatic (203), Thermotronic (203), Thermatic (204), Thermotronic (204)) ist für mich ohnehin die Thermatic des 203. Nur bei dieser Anlage können die drei wichtigen Einstellungen (Temperatur, Luftverteilung, Luftmenge) über Drehregler vorgenommen werden, die weniger Konzentration erfordern und eher blind bedient werden können.
Außerdem kommt die Thermatic des 203 ohne das Display Stilrichtung "Japanischer-Videorecorder-der-80er" ;) aus.


Gruß
Diego
 
Heckansicht

Die Heckansicht des W204 hat gegenüber dem W203 deutlich gewonnen. Der W204 steht breiter und markanter auf der Strasse als der sehr schmal und hoch erscheinende W203.
Die Heckschürze steigt nach dem hinteren Radhaus weniger steil an und verkleidet so die Auspuffanlage (von der beim W203 immer zuviel zu sehen war) besser.

Gruß
Diego
 
Ausstattungslinien

Hallo,


der W204 ist der erste MB, bei dem mir äußerlich die Cassic-Version am besten gefällt. Sie wirkt auf mich durch das durchgängige, konsistente Design harmonischer als die beiden anderen Versionen.

Die Lamellen in der Frontschürze, die Dachzierleisten und anscheinend auch die Dachantenne sind bei allen Varianten nicht in Wagenfarbe lackiert, stets (matt)schwarz. Dieses Thema nimmt der Classic an der Nummernschildblende wieder auf. Die Außenspiegel sind bei allen Varianten im Gegensatz zum Typ 203 nur noch teillackiert, aus der Fahrerperspektive sieht man hier nur mattschwarzen Kunststoff.
Und - entscheidend - dem Classic bleibt das "Upgrade-Kit selbstklebende Premiumzierleisten im Chromlook, für alle Automodelle passend, zuschneidbar" aus der Wühlkiste des örtlichen Baumarkts erspart. ;)


Was meint ihr dazu, wie gefallen euch die Ausstattungslinien?



Grüße
Diego
 
Hi! Erstes posting hier -
Gibts schon andere Infos per PDF oder ausführlichere Technische Informationen was die Neuerungen betrifft als das MB PDF von der Webseite ?
Wann gibts erste Prospekte beim Händler ?
Fahre zur Zeit einen bmw e90 330i noch bis mitte 2008 aber muss sagen der W204 wäre schon interessant :D
 
Diego schrieb:
Hallo,


der W204 ist der erste MB, bei dem mir äußerlich die Cassic-Version am besten gefällt. Sie wirkt auf mich durch das durchgängige, konsistente Design harmonischer als die beiden anderen Versionen.

Die Lamellen in der Frontschürze, die Dachzierleisten und anscheinend auch die Dachantenne sind bei allen Varianten nicht in Wagenfarbe lackiert, stets (matt)schwarz. Dieses Thema nimmt der Classic an der Nummernschildblende wieder auf. Die Außenspiegel sind bei allen Varianten im Gegensatz zum Typ 203 nur noch teillackiert, aus der Fahrerperspektive sieht man hier nur mattschwarzen Kunststoff.
Und - entscheidend - dem Classic bleibt das "Upgrade-Kit selbstklebende Premiumzierleisten im Chromlook, für alle Automodelle passend, zuschneidbar" aus der Wühlkiste des örtlichen Baumarkts erspart. ;)


Was meint ihr dazu, wie gefallen euch die Ausstattungslinien?



Grüße
Diego

Volle Zustimmung! Mit Holz statt Klavierlack ist auch der Innenraum ansehnlich. Und der classic hat einen "richtigen" Tacho, mit kompletter Nadel ;) Display hin oder her und der Stern sitzt da wo er bei ner MB Limousine hingehört.

Je mehr Bilder ich sehe um so mehr kann ich mich mit dem Design anfreunden. Zumindest besser als befürchtet, die Realität wirds zeigen wies tatsächlich ist...

Nicht dagegen mit:
- Wegfall der Klappkopfstützen im Fond
- Wegfall der Keilzapfenschlösser
- dem immer noch unsäglichen Lenkrad

Und ansonsten? Ich denk mal sollte ich tatsächlich in 2-3 Jahren über einen w204 nachdenken, dann so wenig Klimbim wies geht (Also classic mit Radio, Alu, Schiebedach, Sitzheizung und Automatik evtl Tempomat da der ja nichtmehr Serie zu sein scheint - das muß reichen) und soviel wie nötig (z.B um ein digitales Radio wird man irgendwann halt nicht mehr rumkommen - warum gibts das noch nichtmal als option? Aber wahrscheinlich wirds das irgendwann nur als command geben, damit man mehr Geld ausgeben MUSS!).
Freisprecheinrichtung? (-) Dann telefoniere ich eben im Auto nicht, hat Jahrelang hervorragend geklappt,
Navi? (-) Mit Hirn und nem Falk Atlas komm ich auch an, und wenn doch, dann mobiles Navi, da kann man der rasenden Entwicklung auf dem Gebiet durch Neukauf eher Rechnung tragen - kostet auch nicht viel mehr als ne neue APS CD :rolleyes:

Greetings

Taliesin

PS: Ach ja, gibt es wenigstens wie beim 203er die Möglichkeit die Kühlmitteltemperatur im KI abzufragen? Wenn nicht ist sowas für mich ein klares KO Kriterium für ein Auto... (Konstruktion nach dem Motto: Der Nutzer is eh so dumm un technikuninteressiert der barucht das nicht... DOCH ich schon, ich will außerdem, eigentlich fast noch lieber, ein Ölthermometer...)
 
UUUPS--- Glatt übersehen... Hatte doch gleich den Eindruck, daß das linke KI irgendwie so wie früher aussieht :D Genau wie der Zentrale Rundtacho mit voller Nadel... :o:

Vielleicht wird doch noch alles gut ;)


Greetings

Taliesin
 
MarkusCLK schrieb:
Nachdem jetzt immer mehr offizielle W204 Bilder verfügbar sind, komme ich für mich (vorerst) zu folgendem Schluss:


aussen: absolut geniales Design, guteMischung zwischen sportlich, maskulin, gepfeilt, trotzdem elegant und klassisch. Lässt den W203 um Lichtjahre zurück. Auch wenn ich das klassische Design mit MB Stern auf der Haube (Classic, Elegance) bevorzuge, muss ich sagen, dass die Avantgarde-Optik mit Stern vorne v.a. in Verbindung mit dem AMG Paket SEHR sportlich aussieht und jedem höherklassigen MB Coupe zur Ehre reichen würde.


Innen: Ok, man muss erst die Realität abwarten, jedoch zeigen die Fotos eine deutlich verbesserte Qualitätsanmutung, Cockpitoberflächen mit sehr feiner Narbung, ebenfalls eine Quantensprung zum W203. Das Lenkrad sieht ebenfalls viel besser aus als beim Vorgänger! Das Dreispeichenlenkrad gefällt mir jedoch überhaupt nicht (braucht man ja auch nicht). Wunderschön verarbeitete Türgrafiken.
Nur zwei Kritikpunkte: zuwenig Holz in der Mittel-/Zentralkonsole, sowie der aufklappbare Comandbildschirm.

Dem kann ich mich nur anschliessen. Optik ein Hingucker.Klasse !!!
Comandbildschirm und Radiokonsole muss man in natura mal sehen.
Ansonsten hat er das zeug, um ein Rekordler zu werden. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Die neue C-Klasse (BR 204)

Neueste Themen

Zurück
Oben