Die neue C-Klasse (BR 204)

Diskutiere Die neue C-Klasse (BR 204) im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - AB zeigt in der onlineausgabe ein sehr nette Computeranimationen zum W204. Gefällt mir sehr gut. Die "C219 Sicke" soll lt. AB zukünftig in allen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich muß sagen, daß mir die neue C-Klasse sehr gut gefällt. Äußerlich ein echter Hingucker, auch im Innenraum ist im Gegensatz zum Vorgänger meiner Meinung nach sehr gute Arbeit geleistet worden.
Die Avantgarde Ausstattung gefällt mir am besten, gerade auch wegen des Sterns im Grill. So sieht das Auto noch mal so sportlich aus.
Was ich nicht ganz verstehe daß es mehrere KI's gibt und anscheinend der Tempomat nicht mehr Serie ist, wobei das noch nicht ganz bewiesen ist.
Aber alles in allem ein sehr gelungenes Auto. :) :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
joker0222 schrieb:
1. wo ist denn da der kilometerzähler?
2.das KI sieht ziemlich ärmlich aus.
3.und weshalb baut MB in letzter zeit so hässliche lenkräder?


1. das ki ist in einer anderen funktionsebene fotografiert worden, nach zündung ist es in der normalstellung

2. achja.

3.wiewürdest du es besser machen
 
Das Auto in der Realität zu sehen und auch zu fahren, darauf bin ich sehr gespannt. Vorallem interessiert mich die allgemeine Übersichtlichkeit, also die Rundumsicht sehr.
Insbesondere interessiert mich allerdings, ob die nun nicht mehr umklappbaren Kopfstützen im Fond die Rücksicht beeinträchtigen.

Selbst beim aktuellen 3er BMW und auch beim 1er kann man die Dinger (allerdings gegen Aufpreis) manuell umklappen.

Gut, beim W201 waren die Dinger auch nicht umklappbar, aber da konnte man die zumindest soweit nach vorn drehen, dass sie die Rücksicht nicht weiter beeinträchtigt haben. Aber nach dem ich mir im "360 Grad Konfigrurator" mal die Rückansicht genauer betrachtet habe, kann ich mir allerdings schon gut vorstellen, dass die Kopfstützen stören werden.

Die automatisch Umklappbaren Kopftstützen finde ich schon sehr praktisch, weil man a) schnell für freie Sicht sorgen kann wenn hinten keiner Sitzt und b) weil man damit seine Fond-Passagiere erschrecken kann :D
 
rb1975 schrieb:
Ich muß sagen, daß mir die neue C-Klasse sehr gut gefällt. Äußerlich ein echter Hingucker, auch im Innenraum ist im Gegensatz zum Vorgänger meiner Meinung nach sehr gute Arbeit geleistet worden.
Die Avantgarde Ausstattung gefällt mir am besten, gerade auch wegen des Sterns im Grill. So sieht das Auto noch mal so sportlich aus.
Was ich nicht ganz verstehe daß es mehrere KI's gibt und anscheinend der Tempomat nicht mehr Serie ist, wobei das noch nicht ganz bewiesen ist.
Aber alles in allem ein sehr gelungenes Auto. :) :) :) :)
Der Tempomat ist nur noch beim C 350 Serie, da nur dieser Motor eine Automatik (7G) serienmäßig hat. Bei Extra 5-Gang Autom. für 2.177,70 EUR oder 7G für 2.296,70 EUR ist Tempomat dabei. Man kann ihn aber auch ohne Automatik für 214,20 EUR dazu bestellen.
 
Tosch schrieb:
Der Tempomat ist nur noch beim C 350 Serie, da nur dieser Motor eine Automatik (7G) serienmäßig hat. Bei Extra 5-Gang Autom. für 2.177,70 EUR oder 7G für 2.296,70 EUR ist Tempomat dabei. Man kann ihn aber auch ohne Automatik für 214,20 EUR dazu bestellen.
Was Ironie doch dahinter steckt, wenn man bedenkt das moderne Autos eigentlich die komplette Technik für einen Tempomat eh drin haben und man damit doch im Grunde das Geld "nur für den Bedienhebel" hinlegt.

Oder auf schwäbisch gesehen: Die Beste Art der Gewinnmaximierung ;)

Andererseits wird der Automatik-Anteil bei dieser BR wie eh und je sehr hoch sein, so dass ein bei Schaltgetriebe nur gegen Aufpreis erhältlicher Tempomat eigentlich kaum stören dürfte. Frech ist es aber trotzdem! -Ganz nebenbei hat man sich da auch der Konkurrenz angepasst.
 
5-Gang-Automatik

Tosch schrieb:
Der Tempomat ist nur noch beim C 350 Serie, da nur dieser Motor eine Automatik (7G) serienmäßig hat. Bei Extra 5-Gang Autom. für 2.177,70 EUR oder 7G für 2.296,70 EUR ist Tempomat dabei. Man kann ihn aber auch ohne Automatik für 214,20 EUR dazu bestellen.
Hallo alle zusammen,
was haltet ihr eigentlich davon, dass MB die Vierzylinder immer noch mit der ja nur wirklich nicht mehr taufrischen 5-Gang-Automatik koppelt??? Gut, der Automat war/ist der beste seiner Klasse, aber fünf Gänge finde ich langsam wirklich nicht mehr Zeit gemäß, wo es doch eine 7-G-Tronic im Firmenregal gibt... Das man bei einem A150 ein fünf Gang Schaltgetriebe anbietet finde ich ja okay, aber bei der neuen C-Klasse???
Naja, im Übrigen, sonst finde ich dieses Auto von Bildern, die ich bis jetzt gesehen habe super!!!
 
E.D. schrieb:
Was Ironie doch dahinter steckt, wenn man bedenkt das moderne Autos eigentlich die komplette Technik für einen Tempomat eh drin haben und man damit doch im Grunde das Geld "nur für den Bedienhebel" hinlegt.

Oder auf schwäbisch gesehen: Die Beste Art der Gewinnmaximierung ;)

Andererseits wird der Automatik-Anteil bei dieser BR wie eh und je sehr hoch sein, so dass ein bei Schaltgetriebe nur gegen Aufpreis erhältlicher Tempomat eigentlich kaum stören dürfte. Frech ist es aber trotzdem! -Ganz nebenbei hat man sich da auch der Konkurrenz angepasst.

Jo gut aber so wie ich das sehe, zahlt man den Tempomat selbst bei Automatik mit. Denn die ist doch teurer geworden oder nicht ?
 
cola1785 schrieb:
Hallo alle zusammen,
was haltet ihr eigentlich davon, dass MB die Vierzylinder immer noch mit der ja nur wirklich nicht mehr taufrischen 5-Gang-Automatik koppelt??? Gut, der Automat war/ist der beste seiner Klasse, aber fünf Gänge finde ich langsam wirklich nicht mehr Zeit gemäß, wo es doch eine 7-G-Tronic im Firmenregal gibt... Das man bei einem A150 ein fünf Gang Schaltgetriebe anbietet finde ich ja okay, aber bei der neuen C-Klasse???
Naja, im Übrigen, sonst finde ich dieses Auto von Bildern, die ich bis jetzt gesehen habe super!!!


Finde das mit dem 5-gang Automaten völlig in Ordnung. das Getriebe arbeitet zuverlässig und Komfortabel.

Was soll überhaupt der ganze immer mehr Gänge Hype? Und dann gerade bei den großen Motoren? Viel Hubraum und Drehmoment ermöglichen doch schaltfaules Fahren (beim manuellen Getriebe) und da wäre es nur logisch zB. beim 320cdi nur 4-Gange in den automaten zu packen. DAS wäre komfortabel und würde der Motorcharakteristik entsprechen und nicht dieses ewige hin und her geschalte bei 7 Gängen.

Wieso sind 5 Gänge nicht mehr "zeitgemäß" - was ist überhaupt "zeitgemäß"??? Nur weil Mehr geht ist weniger nicht mehr "zeitgemäß"?

Hauptsache wir machen uns alle zum Affen und rennen jedem "zeitgemäßen" Trend hinterher - egal wie unsinnig der auch sein mag... :mad:


== just my two cents ==

Greetings


Taliesin
 
Comand NTG4 nun von Mitsubishi oder nicht?

JK900 schrieb:
Sehe ich das richtig, das auf dem Comand eine Art 3D-Darstellung gezeigt wird?

Auf den Fotos sieht das aber nach Betaversion aus. Kann mir nicht vorstellen, dass 3D schlechter aussieht (nur Vektoren) als bei jedem 2€-Navi)

Wer weiss denn Genaueres. Alle Fotos, die ich bisher gesehen habe, zeigen erstmal eine abgespeckte GUI der S-Klasse (ohne Statuszeile und ohne "Aero Glass" Optik ;)

Die spannenden Fragen sind:
* ist die Hardware und damit auch die Routingfirmware von Mitsibushi (dann schon mal den Autoatlas bereithalten) oder doch wieder von Becker?

* sind die Maps auf der Platte von Navteq oder Teleatlas (Mitsubishi hatte trotz des eigentümlichen Routings immer NT-Maps drauf)

* hat der MMI-Controller nun Force Feedback oder nicht?
 
Taliesin schrieb:
Finde das mit dem 5-gang Automaten völlig in Ordnung. das Getriebe arbeitet zuverlässig und Komfortabel.

Was soll überhaupt der ganze immer mehr Gänge Hype? Und dann gerade bei den großen Motoren? Viel Hubraum und Drehmoment ermöglichen doch schaltfaules Fahren (beim manuellen Getriebe) und da wäre es nur logisch zB. beim 320cdi nur 4-Gange in den automaten zu packen. DAS wäre komfortabel und würde der Motorcharakteristik entsprechen und nicht dieses ewige hin und her geschalte bei 7 Gängen.

Wieso sind 5 Gänge nicht mehr "zeitgemäß" - was ist überhaupt "zeitgemäß"??? Nur weil Mehr geht ist weniger nicht mehr "zeitgemäß"?

Hauptsache wir machen uns alle zum Affen und rennen jedem "zeitgemäßen" Trend hinterher - egal wie unsinnig der auch sein mag... :mad:


== just my two cents ==

Greetings


Taliesin

Sehe ich genauso.
 
Diego schrieb:
Hallo,


der W204 ist der erste MB, bei dem mir äußerlich die Cassic-Version am besten gefällt. Sie wirkt auf mich durch das durchgängige, konsistente Design harmonischer als die beiden anderen Versionen.

Die Lamellen in der Frontschürze, die Dachzierleisten und anscheinend auch die Dachantenne sind bei allen Varianten nicht in Wagenfarbe lackiert, stets (matt)schwarz. Dieses Thema nimmt der Classic an der Nummernschildblende wieder auf. Die Außenspiegel sind bei allen Varianten im Gegensatz zum Typ 203 nur noch teillackiert, aus der Fahrerperspektive sieht man hier nur mattschwarzen Kunststoff.
Und - entscheidend - dem Classic bleibt das "Upgrade-Kit selbstklebende Premiumzierleisten im Chromlook, für alle Automodelle passend, zuschneidbar" aus der Wühlkiste des örtlichen Baumarkts erspart. ;)


Was meint ihr dazu, wie gefallen euch die Ausstattungslinien?



Grüße
Diego
Ob man Classic oder eine andere Line wählte, hing bisher mehr vom persönlichen Geschmack ab. Denn außer Applikationen hier, Chrom da oder Schriftzüge dort hatten die „hochwertigen“ Lines doch nicht wirklich mehr Ausstattung mit Mehrwert... Hier hätte ich die Strategie begrüsst, beim Elegance grundsätzlich Automatik mit Preisvorteil serienmäßig anzubieten und beim Avantgarde z. B. Xenon (wie bei E-Klasse). Hier könnte man besser polarisieren. Und wichtig ist, dass alle serienmäßigen Extras einer Line in der anderen Line gegen etwas höhere Aufpreise grundsätzlich möglich ist. Warum darf ein Elegance kein Vogelaugenahorn haben, wenn es doch zu manchen Lederfarben besser aussieht?? Oder ein Classic keine Chromeinlagen (=> Chrompaket). Die unterschiedlichen Frontdesigns sind meiner Meinung nach der falsche Schritt zur Polarisierung. Denn trotz unzähliger Baureihen versucht man jetzt noch innerhalb einer Baureihe zu diversifizieren. Wie sich wohl zukünftig ein CLK Elegance vom Avantgarde unterscheidet oder bei der neuen E-Klasse....?

Der Classic hat wohl in der Tat am meisten profitiert und wird an Marktanteilen gewinnen. Ob man sich allerdings in ihm auch genauso wohl fühlt, stellt man sicher erst fest, wenn man ihn hat oder zumindest länger Probegefahren ist. Denn neben dem abgespeckten Kombiinstrument (würde ich sehr vermissen!!) fehlt dem Classic auch das bei den anderen Lines serienmäßige Lichtpaket, bestehend aus Düsenbedienräder beleuchtet, Beleuchtung Fußraum vorne, Beleuchtung Griffschalen innen, Leselicht hinten links und rechts und Ausstiegsleuchten in den Türen vorne. Zumindest in E- und S-Klasse waren Interieur-Lichtpakete immer (wortwörtlich) ein Highlight.
 
Das "Problem" ist ja auch, dass sich die neuen Modelle unabhängig von Einsparungen tatsächlich deutlich besser fahren. Dies wird einem weniger beim schrittweisen Umstieg von Generation zu Generation als viel mehr beim plötzlichen Rückschritt zu einem älteren Modell bewusst.
Ich hatte nach mehreren W203 und W211 heftige Probleme auf den tagtäglichen Umstieg auf einen W201. Komfort, Fahrgefühl - alles hinkt extrem hinterher - da kann ich mich noch so sehr über schöne massive Detaillösungen freuen - das Fahrerlebnis an sich bleibt natürlich deutlich eingeschränkt. Das was damals top war, erscheint beim direkten Umstieg anachronistisch. Von den Motoren ganz zu schweigen, die alten, saufenden und kraftlosen Motoren mit den alten Viergangautomaten sind Welten vom derzeitigem technischen Stand entfernt! Mein E280CDI verbraucht 4l weniger als der 190E mit Fahrleistungen von einem anderen Stern! Einen alten Diesel würde ich heute, nach sieben problemlosen CDIs (102-190PS) nicht einmal mehr anrühren!

Man sollte bei aller gerechtfertigten Kritik an aktuellen Strömungen die Vergangenheit nicht allzu blumig ausschmücken und die Konkurrenz im Auge behalten (Audi/Lexus weil MB einem zu viel spart?)!

Bzgl. Keilzapfenschloss:
Es wurde 1982 im W201 eingeführt und löste das bis dahin bei MB übliche Sicherheitszapfenschloss ab.
Der Unterschied zum üblichen Bügel liegt in der Keilform (->Name) des "Bügels", welcher eine Höhen-Führung der Tür ermöglicht, während der normale Bügel die Tür quasi nur entlang der Türbewegung "zuhalten" kann.
Im Zuge der Entwicklung wurde es immer stärker kunststoffgekapselt, um das Schließgeräusch zu minimieren (das metallische "Klacken"), welches 1998 in einer völlige Kaspelung endete.
Kurioserweise weiß ich von Kunden, die dies als "billig" im Gegensatz zum (tatsächlich billigeren) normalen Bügel bei BMW, VW und Co empfanden!
Auch das Schließgeräusch ist durch die steigende Kapselung und immer stärkeren Dichtungseinsatz immer weniger durch das Schloss als durch andere Maßnahmen beeinflusst worden.
Zusammen mit dem Kiekert-Zusammenbruch ("Heuschrecken"-Übernahme) führte dies wohl zur vermeintlich "billigeren" Lösung.
Ob es bei heutiger Karosserie/Tür-Steifigkeit noch einen tatsächlichen Vorteil gibt, weiß ich nicht. Es ist aber eine individuelle, sich von der Masse absetzende technische Detaillösung gewesen und daher evtl. ein Indiz für Einsparungen auf Kosten der Qualität (kein Beweis!).

Aber ohne echte Insider-Infos bleiben uns letztlich nur vage Vermutungen.
 
C1Helfer schrieb:
3.wiewürdest du es besser machen

das lenkrad der aktuellen c-klasse fand ich viel schöner.
aber ähnliche optische rückschritte gabs ja bei einführung der s-klasse oder mit der mopf der e-klasse.

sie hätten sich wenigstens stylistisch am lenkrad der m-klasse orientieren können, das von den neuen noch am besten aussieht (ohne jedoch gut auszusehen).
 
Tosch schrieb:
Der Classic hat wohl in der Tat am meisten profitiert und wird an Marktanteilen gewinnen. Ob man sich allerdings in ihm auch genauso wohl fühlt, stellt man sicher erst fest, wenn man ihn hat oder zumindest länger Probegefahren ist. Denn neben dem abgespeckten Kombiinstrument (würde ich sehr vermissen!!) fehlt dem Classic auch das bei den anderen Lines serienmäßige Lichtpaket, bestehend aus Düsenbedienräder beleuchtet, Beleuchtung Fußraum vorne, Beleuchtung Griffschalen innen, Leselicht hinten links und rechts und Ausstiegsleuchten in den Türen vorne.

Das KI und das 12 Knopf-MFL kann man auch bei Classic gegen Aufpreis haben...

Generell finde ich die eingeschlagene Richtung nachvollziehbar, jedoch persönlich finde ich den Stern auf der Haube am schönsten...

Es wurde ja so begründet, dass eine stärkere Elegance / Avantgarde Differenzierung nötig ist, weil die Kundschaft der C-Klasse extrem heterogen ist. E/S-Klasse sind da von den Kunden angeblich deutlich homogener...
 
Julian-JES schrieb:
Es wurde ja so begründet, dass eine stärkere Elegance / Avantgarde Differenzierung nötig ist, weil die Kundschaft der C-Klasse extrem heterogen ist. E/S-Klasse sind da von den Kunden angeblich deutlich homogener...
Das habe ich auch gehört bzw. im www gelesen.

Ich stehe dem auch nicht sehr positiv gegenüber, kann aber verstehen, wieso MB dies macht. Allerdings geht das nur bei der C-Klasse:

Wenn man sich die Käuferschichten anguckt fällt auf, dass die C-Klasse im Gegensatz zu E- oder S-Klasse eine ganz andere Gruppe bedient bzw. viel mehr Gruppen.
E- und S-Klasse kaufen sich nur eingeschränkte Gruppen, wobei die bei der E-Klasse nicht ganz so eingeschränkt sind.
Die C-Klasse muss meines Erachtens aber den Spagat zwischen a) immer noch Baby-Benz (die A-Klasse lasse ich als Kompakt-Bau mal außen vor, C-Klasse ist 1. "richtige" Limousine), b) sportliches Fortbewegungsmittel und c) kleiner Bruder der S-Klasse schaffen. Gleichzeitig müssen jüngere und ältere Kunden bedient werden. Dies ist bei der E-Klasse ganz anders.
Bei der C-Klasse kaufen sich Käufer der Gruppe a) in der Regel die Classic-Version. Vielleicht ist es deren erster Mercedes oder seit langem ein Traum einen zu fahren, etc. Hier wird mehr darauf Wert gelegt werden, DASS man einen Mercedes fährt, der aber nicht ganz so viel Kosten darf. Technik-Schnickschnack ist dieser Gruppe egal, es soll etwas solides sein. Gleichzeitig wie der gut betuchte Rentner, dem eine E-Klasse zu groß ist, muss aber auch der junge und peppige aber auch schon wohlhabende Ende 20-jährige bedient werden, der sich ansonsten einen A4 mit S-Line kaufen würde.
Dies ging bei dem W203 nicht so gut zu trennen. Nun aber können gerade durch die deutliche Differenzierung zum Avantgarde-Modell sehr verschiedene Gruppen bedient werden - eben weil die C-Klasse bei so vielen oben beschriebenen Gruppen ankommen soll und muss.

Wie oben von jemand anderem schon festgestellt: Ich denke auch, dass das unter dem Strich zu einer deutlichen Stärkung des Classic-Modells führen wird. Nicht nur, weil auf Käuferseite mehr auf den Geldbeutel geachtet wird. Der Classic hat fast alles was man braucht (und den Rest bekäme man in der Tat dazu) und bietet dabei einen relativ günstigen Einstieg. Wer etwas mehr haben will, der greift zum Elegance - vor allem die oben beschriebenen gut betuchten Rentner werden zu diesem Modell greifen.
Und der hippe aber vermögende "junge" wird sich einen Avantgarde gönnen, eben WEGEN dem sportlicheren Design.
Dieser Weg würde nicht aufgehen, wenn man die drei Linien inhaltlich stärker abgrenzt. Zum Beispiel wie oben beschrieben wurde, dass einer Xenon serienmäßig hat. Dann mischen sich die Gruppen wieder weil sich der Einzelne dann doch nicht mehr in seiner Gruppe wiederfindet.

Ich denke, dass dies auch die Gedanken bei Mercedes selbst waren.
ABER: Das geht m.E. nur bei der C-Klasse weil nur diese eine so breite Schicht anspricht - bei einer E-Klasse wird dies viel weniger funktionieren.

Was meint ihr zu meinen Überlegungen?


Ob ich diesen Weg gut finde, weiß ich nicht. Ich persönlich finde das mit dem Stern in der Haube nicht so gut. Habe ja schon gesagt, dass es so die schöne Abgrenzung zu Roadster, Coupe, Cabrio nicht mehr gibt.
Wäre es ein AMG-Modell könnte ich es ja noch verstehen, aber die Trennung so finde ich persönlich nicht gut.
 
Taliesin schrieb:
Finde das mit dem 5-gang Automaten völlig in Ordnung. das Getriebe arbeitet zuverlässig und Komfortabel.

Was soll überhaupt der ganze immer mehr Gänge Hype? Und dann gerade bei den großen Motoren? Viel Hubraum und Drehmoment ermöglichen doch schaltfaules Fahren (beim manuellen Getriebe) und da wäre es nur logisch zB. beim 320cdi nur 4-Gange in den automaten zu packen. DAS wäre komfortabel und würde der Motorcharakteristik entsprechen und nicht dieses ewige hin und her geschalte bei 7 Gängen.

Wieso sind 5 Gänge nicht mehr "zeitgemäß" - was ist überhaupt "zeitgemäß"??? Nur weil Mehr geht ist weniger nicht mehr "zeitgemäß"?

Hauptsache wir machen uns alle zum Affen und rennen jedem "zeitgemäßen" Trend hinterher - egal wie unsinnig der auch sein mag... :mad:


== just my two cents ==

Greetings


Taliesin

Finde auch, dass 5 Gänge reichen.
Gerade von der 7G-Tronic höre ich immer wieder, dass vielen dieses schnelle Runter- und Raufschalten stört.
Ich fahre selbst einen W211 mit 5 Gang und finde das vollkommen ok, bin doch froh, wenn nicht so viel geschaltet wird. Und je stärker ein Motor ist, umsoweniger muss doch geschaltet werden (grob betrachtet).
Daher find ich auch für den W204 5 Gänge ok.

Wobei doch die Automatik bestimmt überarbeitet und angepasst wurde. Oder hat man die einfach vom W203/W211 übernommen?
 
joker0222 schrieb:
das lenkrad der aktuellen c-klasse fand ich viel schöner.

Sehe ich komplett anders. Das Lenkrad des W203 war nicht gerade der Hit, dazu noch die billige Plastikoberfläche über den Bedientasten, das neue Lenkrad des W204 sieht viel besser aus. Ausserdem nimmt es auf der Airbagabdeckung die Pfeilung der Frontschürze sowie der Mittelkonsole wieder auf. Denkt man sich noch die Chromspangen an den unteren Halterungen dazu, geht es Richtung W164.
 
NRWler schrieb:
Wobei doch die Automatik bestimmt überarbeitet und angepasst wurde. Oder hat man die einfach vom W203/W211 übernommen?

Ich glaube das gibt es nicht so viel zu überarbeiten... Oder ? Vielleicht ein bissle an der Software.
 
Wer hätte das gedacht.... zweieinhalb Jahre und 960 threads später..... :-) hab gerade gemerkt, dass ich diesen thread am 05.05.04 gestartet habe.


Schaut euch nochmal die Bilder der AB von 05/2004 an (siehe erste Seite dieses threads, #1-3): Es kann mir niemand mehr erzählen, dass Herr Huckfeldt/AB nicht detailiierte Informationen aus der MB-Designabteilung haben, oder wie kann man sich diese bis ins Detail übereinstimmenden Computerretuschen (zu dem damaligen Zeitpunkt) erklären?


PS: Herr Huckfeldt hat das Interieur "holzfreundlicher" hinbekommen: In seinem Entwurf gibt es oberhalb des Handschuhfaches eine (zusätzliche)horizontale Holzzierleiste... vielleicht hätte man sich danach in Sifi mal orientieren sollen, oder war das der "ursprüngliche" Entwurf, der aus Kostengründen abgespeckt wurde?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Die neue C-Klasse (BR 204)

Neueste Themen

Zurück
Oben