Die neue C-Klasse (BR 204)

Diskutiere Die neue C-Klasse (BR 204) im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - AB zeigt in der onlineausgabe ein sehr nette Computeranimationen zum W204. Gefällt mir sehr gut. Die "C219 Sicke" soll lt. AB zukünftig in allen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@termi0815
Stimmt, ich dachte nicht, dass AB tatsächlich einmal derart interne Infos bzgl. des Designs bekommt. Ich habe einfach gesehen, dass das kurz vorher bekanntgegebene KI-Design eingebaut wurde und schon schien mir die Sache in Verbindung mit den Texten klar.
Merkwürdig, dass sie bzgl der Technik tatsächlich derart weit daneben lagen, aber doch interne Infos zum Design bekamen!?

AB wird dadurch nicht im Wert angehoben...
 
NRWler schrieb:
War 2001 beim W211 genau umgekehrt: Da gab es Comand zum Schluss erst (glaube sogar erst 1 Jahr später!) und bis dahin nur das APS 50.

Bekommt der W204 auch Sitzbelüftung oder nur -heizung?
Es gibt nur Sitzheizung. Die kleinen Schalter hierfür befinden sich links und rechts oberhalb der Klimaanlage.

Wie schon oben erwähnt hat DC kurzfristig den Zulieferer fürs Comand gewechselt. DC wollte ein System, bei dem ohne Wechsel des Mediums grenzübergreifend navigiert werden kann. Auf CD war dies aufgrund der Datenmenge nicht möglich. Also musste die DVD her... Der alte Zulieferer hatte dafür aber nichts im Regal. Eine Neuentwicklung hätte zu lange gedauert. Daher der sehr kurzfristiger Wechsel mit den bekannten Anlaufproblemen...
 
Mit welchen Funktionen sind die 4 Tasten unterhalb der Radiotastatur belegt?
 
geekus schrieb:
Naja,

es gilt doch allgemein: Ohne variable Übersetzung könnten heutige Autos ca. 60-70 km/h Höchstgeschwindigkeit erreichen.

Mehr Übersetzungsstufen (= mehr Getriebegänge) erhöhen also entweder die Höchstgeschwindigkeit und senken dabei den Verbrauch für niedrigere Geschwindigkeiten oder sorgen für eine engere Staffelung der Gänge untereinander und somit einen besseren Durchzug (unter Beibehaltung der Höchstgeschwindigkeit).

In der Praxis wird man einen Anteil aus beiden Komponenten finden. Was spricht denn also gegen 7 Gänge? Einzig kann ich mir höhere Fehleranfälligkeit und häufigere Gangwechsel vorstellen. Die Fehleranfälligkeit hat DC als Firma in den Griff zubekommen (sonst würden sie die 7G-Tronic wohl kaum anbieten?) und die Gangwechsel sollten dank Automaten auch kaum spürbar sein, sofern sie nicht unter Last erfolgen.

5 Gänge reichen, wie man hier sieht, den meisten aus. 7- bzw. n-Gang-Automaten sind aber für die Technikfreaks sicher interessant (neben den sonstigen Vorteilen) und künden von höherer Ingenieurskunst. (Nur so nebenbei: Welcher Asiate hat denn überhaupt schon 5 Gänge in seiner Automatik?)

Für eine sinnvolle Gangwahl hat dann eine entsprechend weiterentwickelte Getriebesteuerung zu sorgen.

geekus

Also mir reichen eigentlich sogar drei Gänge ;) :

Leistung (DIN) 286 PS bei 4250/min
Drehmoment 550 Nm bei 3000/min
Höchstgeschwindigkeit 234 km/h (Test)
Beschleunigung 0-100 km/h 7,6 sec (Test)
Gesamthubraum 6834
Getriebe 3 Gang Automatik mit hydraulischem Wandler


Ja, solche Autos hats mal gegeben... Und damit kann man auf der AB auch heute noch mithalten :D


Greetings

Taliesin
 
Taliesin schrieb:
Ja, solche Autos hats mal gegeben... Und damit kann man auf der AB auch heute noch mithalten
Ja, für kurze Zeit mithalten,
meistens jedoch anhalten, an der Tankstelle. ;)
 
1012 Hansi schrieb:
Mit welchen Funktionen sind die 4 Tasten unterhalb der Radiotastatur belegt?
von links nach rechts:

- SPORT-Fahrmodus bei ADVANCED AGILITY-Paket
- Heckrollo
- Parktronic
- ??? (möglicherweise ein Blindschalter, der erst durch das T-Modell belegt wird)

Im übrigen entfallen die 4 Tasten komplett, wenn keines der oben genannten Extras geordert wird (siehe Bild). Ansonsten gibt es immer alle 4.
 

Anhänge

  • Mittelkonsole.JPG
    Mittelkonsole.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 214
Tosch schrieb:
Alle 3 Geräte haben AUX-IN-Anschluss (im Handschuhfach) ...und sind MP3-fähig :-)

ok, :rolleyes: die Betonung sollte eigentlich mehr in Richtung
Integration gehen, Steuerung / über MFL oder gar den "Controller". Anzeige des Ipods, über KI oder Display der Headunit mit mehr als 10 Zeichen, also nicht nur an anstöpseln. :D

Das Thema Video in Bezug auf IPOD lasse ich mal ganz aussen vor.
 
Tosch schrieb:
von links nach rechts:

- SPORT-Fahrmodus bei ADVANCED AGILITY-Paket
- Heckrollo
- Parktronic
- ??? (möglicherweise ein Blindschalter, der erst durch das T-Modell belegt wird)

Im übrigen entfallen die 4 Tasten komplett, wenn keines der oben genannten Extras geordert wird (siehe Bild). Ansonsten gibt es immer alle 4.

Vermutlich auch ein Schalter für Alarmanlage / Innenraumabsicherung ???
 
solange endlich mal die Heckklappe per Funk zu öffnen ist, bin ich schon froh. Hoffe, dass sie das wenigstens mal hinbekommen haben. Bin mal gespannt, wie groß meine Mängelliste sein wird, wenn ich ab März mal einen 204er fahren darf. Da wird es sicher noch so manche negative Überraschung geben.
 
hespertal schrieb:
solange endlich mal die Heckklappe per Funk zu öffnen ist, bin ich schon froh. Hoffe, dass sie das wenigstens mal hinbekommen haben. Bin mal gespannt, wie groß meine Mängelliste sein wird, wenn ich ab März mal einen 204er fahren darf. Da wird es sicher noch so manche negative Überraschung geben.
Also meine Heckklappe geht per Funk einwandfrei auf, und mein W203 ist aus 2001! :D

cu termi0815
 
den W203 Kombi möchte ich sehen.
 
hespertal schrieb:
den W203 Kombi möchte ich sehen.
Wir reden hier von der Limousine W203, nicht vom Kombi S203. Der W204, den du ab März fahren willst, ist auch eine Limousine.

cu termi0815
 
go-ahead schrieb:
ok, :rolleyes: die Betonung sollte eigentlich mehr in Richtung
Integration gehen, Steuerung / über MFL oder gar den "Controller". Anzeige des Ipods, über KI oder Display der Headunit mit mehr als 10 Zeichen, also nicht nur an anstöpseln. :D

Das Thema Video in Bezug auf IPOD lasse ich mal ganz aussen vor.
Achso, jetzt....

- Ansteuerung und Bedienung der verschiedenen Musiktitel über Multifunktions-Lenkrad
- Anzeige der Titel im Kombiinstrumentdisplay

War es das, was Du lesen wolltest?
 
Was ich negativ finde: Die Bedienknöpfe für Comand bzw. die Telefontastatur (im senkrechten Teil der Mittelkonsole unterhalb Belüftungsschlitze) sind wieder SEHR kleine runde Tasten, so wie beim Comand der ersten Generation. Die Bedientasten bzw. numerischen Tasten beim Comand des W203 oder auch anderen aktuellen Comandsystemen (W211, W164 etc.)) sind viel größer, ausserdem eckiger. Man kann dann diese während der Fahrt viel einfacher bedienen bzw. eine Tel. nr. eingeben , ohne groß abgelenkt zu sein.

Bitte nicht also Gegenargument bringen, dass man ja Linguatronic bestellen kann...
 
NRWler schrieb:
Ich finde die Klimaanlage hat sich verschlechtert. So im Vergleich zu der im W203 oder auch A-Klasse zum Beispiel (habe davon gerade einen Prospekt): Bisher konnte man an den Rädchen das Gebläse (also Zielrichtung) und die Stärke einstellen, innen über das Display wurde digital die Temperatur angezeigt.
Nun ist es genau umgekehrt: Innen die Parameter für Stärke und Ziel und dann über das Rad die Temperatur. Dabei finde ich die Temperatur wesentlich wichtiger (so dass diese digital angezeigt werden müsste) anstatt wo die Luft hingeht. Ich finde das eher schlecht an der neuen Klimaanlage.
Hallo NRWler,
ich finde, das genau das gegenteil der Fall ist und drehen viel schneller geht, als dieses drücken, bei den momentanen Modellen. Die Temperatur verstellt man doch eh viel häufiger als die Luftverteilung, also finde ich es schon gut, dass man die Temperatur jetzt über Drehräder verstellen kann und die Luftverteilung über die Schalter. Also nicht aufregen, sondern "AUTO"-Taste gedrückt, dann musst du die Luftverteilung sowieso nicht mehr selber verstellen und die Temperatur bequem über die Drehräder...
 
alle Lines haben normale Heckleuchten mit Birnen... Avantgarde hat den mittleren Balken etwas abgedunkelt...

Bei BiXenon sind die Rückleuchten mit LED-Blinker versehen... ansonsten kommen wohl keine LED zum Einsatz (außer 3. Bremsleuchte)
 
Julian-JES schrieb:
Bei BiXenon sind die Rückleuchten mit LED-Blinker versehen... ansonsten kommen wohl keine LED zum Einsatz (außer 3. Bremsleuchte)
Find' ich etwas schade.
Also es muss ja nicht jede Linie LEDs haben, aber in Verbindung mit Xenon hätte ich es schon nicht schlecht gefunden, wenn Rücklicht, Bremse und Blinker LED haben - anstatt wie jetzt nur Blinker.
Gerade bei den Bremsen finde ich LEDs von Vorteil weil die viel schneller reagieren.

Hier schrieb schon mal wer, dass LEDs so teuer sind, und dass die deswegen (wohl) nicht zum Einsatz kommen...
Nur was ist an denen denn so teuer? Sind die so viel teurer als normale Birnen?
 
anscheinden ist auch nur der FAhrersitz serienmäßig teilelektrisch verstellbar... Das wundert mich ein bissle...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Die neue C-Klasse (BR 204)
Zurück
Oben