Die neue C-Klasse (BR 204)

Diskutiere Die neue C-Klasse (BR 204) im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - AB zeigt in der onlineausgabe ein sehr nette Computeranimationen zum W204. Gefällt mir sehr gut. Die "C219 Sicke" soll lt. AB zukünftig in allen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hespertal schrieb:
was versteht man unter FE Modell?

FE steht für Fuel Economy. Das sind die neuen Sparmodelle der C-Klasse. Der C 180 K verbraucht dann noch 6,5l und der C 200 CDI 5,1l Sprit.
 
und wann gibts sowas mal für die 6Zylinder Benziner Motoren? Aber zum leidigen Thema Spritverbrauch bei Otto Motoren halte ich mich lieber zurück. Wenn man so die Pressemeldungen der letzten 10 Jahre Revue passieren lässt, in denen die Hersteller immer mit soundsoviel % weniger Verbrauch Reklame machen, dann treten die in der Praxis immer noch auf der Stelle.
 
Haben die FE Modelle eine Schaltpunktanzeige? Das würde den Großteil des Minderverbrauchs erklären und auch warum sie nicht in Verbindung mit dem Automatikgetriebe kommen.
 
jo im Stadtverkehr ist er auch nicht mit 6,1 Liter angegeben.

Die FE-Modelle haben andere Öl im Triebstrang und das Getriebe ist anders übersetzt...

Daher haben sie keine Automatik.

Zudem sind sie 70kg leichter, daher macht die Automatik wohl auch kein Sinn, weil sie wiegt ja schon wieder 35-40 kg mehr...
 
Mehr und mehr habe ich den Eindruck, dass die anfangs so hoch gelobte C-Klasse W204 keine deutlichen neue Akzente Setzt. Lediglich das Holz ist aus dem Interieur verschwunden und Veränderungen am Design und sicherlich Qualitätsverbesserungen an der Technik in Richtung Langlebigkeit hat es bestimmt gegeben, so viel Schelte es bei den beiden Vorgängern vom Verbraucher her geregnet hat, wie auch hoffentlich in Sachen Korrosionsschutz sich etwas getan hat).
Dabei scheinbar unter den Tisch gefallen sind die bisher gewohnten Neuerungen (beim 203 besonders in der Anfangszeit führten gerade diese zu Ausfällen!).

Ich schliesse somit für mich, dass es nicht viel neues gibt in dem Modell, ausser natürlich ein paar Fortschritten, aber Quantensprüngen würde ich diese nicht bezeichnen. Wahrscheinlich hat man das aufgeholt, was in der Vergangenheit versäumt wurde und darauf sein Augenmerk gesetzt.

Ich möchte somit das neue Modell nicht abwerten, im Gegenteil ich bin eher für solidere Fahrzeuge die ihrem Ursprungszweck nachkommen, dem Fahren. Die Frage stellt sich nur zu welchem Preis? Der Audi A4 stetzt da schon eher Akzente in dieser Disziplin, wobei man nicht weiss wie es hier mit der Langzeitstabilität aussieht.

Mein Wagen ist nun 12 Jahre jung und bis auf ein paar leichte Alters Erscheinungen fährt es sich immer noch ausgesprochen gut bei geringfügigen Reparaturen.
 
Was wurde versäumt?

EleganceC schrieb:
... Wahrscheinlich hat man das aufgeholt, was in der Vergangenheit versäumt wurde und darauf sein Augenmerk gesetzt.
Frage:
Was wurde eigentlich konkret in der Vergangenhiet Wesentliches versäumt?



...ich bin eher für solidere Fahrzeuge die ihrem Ursprungszweck nachkommen...

Mein Wagen ist nun 12 Jahre jung und bis auf ein paar leichte Alters Erscheinungen fährt es sich immer noch ausgesprochen gut bei geringfügigen Reparaturen.
In 12 Jahren kann man es für einen W/S204 dann auch beantworten :p
Wie sieht es mit einem 12 Jahre alten und vergleichbar gepflegtem Fremdfabrikat aus?


Gruß
Peter
 
Ich weiß ja nicht was man sich bei Mercedes zum W204 vorgestellt hat. Wenn man sich die Vorstellung von damals vor Augen führt anscheinend sehr viel.
So positiv fällt das nach den ersten Monaten nicht aus. Ok, die Zulassungszahlen sind gestiegen (was aber auch normal ist, wäre schlimm wenn nicht). Aber es wurde auch schon angemerkt, dass 2002 der W211 sich wesentlich besser verkauft hat - und der ist weniger für die Masse als eine C-Klasse. Also kann man schon jetzt sagen, dass bei den Zulassungen irgendwas nicht stimmt.
Wie es weitergeht wird man sehen müssen, erst recht wenn der A4 auf dem Markt ist, das 3er Facelift kommt auch bald.

Ich hatte letztens mal einen W204 für einen Tag (Elegance). Wie schon mehrfach gesagt: Innen eines Mercedes (und eines Preises dafür!) nicht würdig und außen wenig spektakulär.
Eine richtig gute Innovation ist die Linguatronic, hut ab. Aber ansonsten weiß ich nicht wo die Millionen der Entwicklung geblieben sind.

Ich glaube allerdings, wenn man sich so die Fotos vom W212 oder GLK anguckt, dass da auf Mercedes ein grundsätzliches Problem zukommt. Und damit meine ich Probleme der nächsten Jahre: Wenn sich das Innendesign in Oberklasseautos an denen eines W204 oder B-Klasse orientieren sollte, dann werden auch ein W212 keine Abnehmer finden.
 
coca-light schrieb:
Frage:
Wie sieht es mit einem 12 Jahre alten und vergleichbar gepflegtem Fremdfabrikat aus?


Gruß
Peter
kann man selten sagen, weil die meisten vor allem ausländischen Fahrzeuge längst vorher den Geist aufgegeben haben.
 
NRWler schrieb:
Ich weiß ja nicht was man sich bei Mercedes zum W204 vorgestellt hat. Wenn man sich die Vorstellung von damals vor Augen führt anscheinend sehr viel.
So positiv fällt das nach den ersten Monaten nicht aus. Ok, die Zulassungszahlen sind gestiegen (was aber auch normal ist, wäre schlimm wenn nicht). Aber es wurde auch schon angemerkt, dass 2002 der W211 sich wesentlich besser verkauft hat - und der ist weniger für die Masse als eine C-Klasse. Also kann man schon jetzt sagen, dass bei den Zulassungen irgendwas nicht stimmt.
Wie es weitergeht wird man sehen müssen, erst recht wenn der A4 auf dem Markt ist, das 3er Facelift kommt auch bald.

Ich hatte letztens mal einen W204 für einen Tag (Elegance). Wie schon mehrfach gesagt: Innen eines Mercedes (und eines Preises dafür!) nicht würdig und außen wenig spektakulär.
Eine richtig gute Innovation ist die Linguatronic, hut ab. Aber ansonsten weiß ich nicht wo die Millionen der Entwicklung geblieben sind.

Ich glaube allerdings, wenn man sich so die Fotos vom W212 oder GLK anguckt, dass da auf Mercedes ein grundsätzliches Problem zukommt. Und damit meine ich Probleme der nächsten Jahre: Wenn sich das Innendesign in Oberklasseautos an denen eines W204 oder B-Klasse orientieren sollte, dann werden auch ein W212 keine Abnehmer finden.
Die Zahlen können auch ganz anders zusammenhängen. Der ganze Markt ist dieses Jahr rapide eingebrochen. Das war so auch zu erwarten, alleine wegen der Mwst. Zumal kann man die Zulassungszahlen des W204 nicht mit denen des W211 vergleichen. Das ist so als wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Auch hat die Konkurenz stark nachgelegt oder aufgeholt. Vor 5 Jahren war AUDI eigentlich nicht auf Augenhöhe mit Mercedes. Auch haben sich die Segmente ganz anders entwickelt. Es ist nicht fair alles auf das Auto zu schieben, das ich im übrigen für sehr gelungen halte und als den Nachfolger meines alten ansehe.
 
W221 schrieb:
Die Zahlen können auch ganz anders zusammenhängen. Der ganze Markt ist dieses Jahr rapide eingebrochen. Das war so auch zu erwarten, alleine wegen der Mwst. Zumal kann man die Zulassungszahlen des W204 nicht mit denen des W211 vergleichen. Das ist so als wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.
Ok, das stimmt.
Ich dachte nur mit dem Vergleich, dass sich (damals) ein wesentlich höher angesiedeltes Auto besser verkauft als heute eins, das eine Klasse tiefer ist. Müsste eigentlich eher umgekehrt sein - von der Produktion für die breitere Masse eben.
Erschreckend wäre es ja auch, wenn weniger E-Klassen als jetzt S-Klassen verkauft würden...


dj44 schrieb:
Im Vergleich zum W203 Mopf oder zum CLK ist das Innenleben des W204 vom Qualitätseindruck (Optik und Haptik) eine Klasse tiefer anzusiedeln.
Wenn sich GLK und W212 ebenfalls in diese Richtung entwickeln sollten, dann kann einem Angst und Bange werden, denn irgendwann ist auch der treueste Kunde vergrault. Auf Dauer will niemand mehr Geld für weniger Auto (mehr Plastik) als bei der Konkurrenz bezahlen.
Genau das meine ich! Und gerade bei einem W212, der noch teurer ist (wo also noch mehr erwartet wird), kann man so etwas den Kunden nicht anbieten.
Ich finde auch, dass sich ein W204 eher Richtung B- und A-Klasse orientiert anstatt nach oben - und es müsste eigentlich mehr aktuelle E-Klasse im W204 zu finden sein.
Das kann eigentlich nur heißen, dass der W212 vom W204 "lernt" und wenn man sich die ersten Innenbilder anguckt sieht das leider auch so aus.
Wenn das umgesetzt wird und so kommt, hat ein W212 nicht den Hauch einer Chance, ebenso wie ein GLK.
 
die wollen natürlich auch den Abstand zwischen E-Klasse und C-Klasse ganz bewusst groß genug halten. Das ginge auch, wenn bei C-Klasse und dem bevorstehenden W212 das Niveau statt erhöht bei beiden gesenkt würde. Ich würde mir jedoch wünschen, dass das Niveau eher angehoben wird, gerade auch, um die Konkurrenz neidischer zu machen. Bislang habe ich jedenfalls den Eindruck schläft bei Audi oder BMW wegen dem W204 keiner unruhig. Hätte eher umgekehrt sein sollen. Steckt die Milliarden lieber in Entwicklung statt in Vorstandsgehälter und marode Firmen wie Mitsubishi und Chrysler.
 
NRWler schrieb:
von der Produktion für die breitere Masse eben.

Da muss ich doch lächeln, eine neue C-Klasse ist kein Auto für eine breite Masse. Dafür ist ein normal ausgestattes Auto mit über 35.000 € doch ein bisserl zu teuer.

Das Auto verkauft sich schlecht, weil es keine Innovationen zu bieten hat und die Materialauswahl und Gestaltung sehr wenig die Emotionen "anspricht".

Dazu aus meiner Sicht spritfressende Motoren, und die Basismotorisierung, welche vollkommen ausreicht, nur nachgeschoben.
 
keine Innovationen ?

Ils, Presafe, Knieairbag, selektives Dämpfungssystem, Festplatten-Navigation mit Music Server, Panoramadach, leichtester Allradantrieb, beste Sprachbedienung (Linguatronic), ventilierende Rückleuchten ...
 
Taifun schrieb:
Da muss ich doch lächeln, eine neue C-Klasse ist kein Auto für eine breite Masse. Dafür ist ein normal ausgestattes Auto mit über 35.000 € doch ein bisserl zu teuer.

Das Auto verkauft sich schlecht, weil es keine Innovationen zu bieten hat und die Materialauswahl und Gestaltung sehr wenig die Emotionen "anspricht".

Dazu aus meiner Sicht spritfressende Motoren, und die Basismotorisierung, welche vollkommen ausreicht, nur nachgeschoben.
Das Auto verkauft sich sicherlich nicht wegen der so wie du meinst "fehlenden Innovationen" schlecht. Sondern eher deswegen, weil dieser Käuferschicht momentan wohl eher das Geld fehlt! Der Euro sitzt halt nicht mehr so locker.

Herr Zetsche hat von vornherein gesagt, dass der W204 profitabler als sein Vorgänger sein soll. Wenn du lieber anderes Plastik im Innenraum haben willst dann wird dieses Auto wohl bald in China gebaut werden müssen. So kann man auch Geld sparen! Denke aber auch einmal an die vielen Arbeitsplätze die hier verlorengehen.

@NRWler

Dann müsste VW z. B. vom Polo 20.000 Einheiten im Monat und vom Golf 5.000 Einheiten verkaufen, wenn du das so vereinfacht siehst.

Die E-Klasse ist DAS AUTO von Mercedes. Wenn du Leute auf der Straße auf Mercedes ansprichst, wird dieses Auto wohl am häufigsten genannt. Warum sind die Verkaufszahlen bei der E-Klasse verhältnismäßig besser? Das hat viele Gründe z. B. die höhere Anhängelast. Einen schweren Pferdeanhänger kann man mit einer C-Klasse nicht ziehen. Wieviele Taxen sieht man fahren? Und wieviele W211 sind das? Ich könnte dir hier noch wesentlich mehr Gründe nennen aber ich habe keine Lust mehr zu schreiben.

Etwas zu kritisieren ist leicht, aber etwas Hintergrundwissen sollte man schon haben anstatt "nur" zu spekulieren.
 
Jep W221 hat Recht! Die E-Klasse war schon immer das meistverkaufte Mercedes Modell und höhere Verlaufszahlen beim "E" lassen nicht darauf schliessen, dass der "C" nicht erfolgreich ist! Ich denke das kann man auch erst in 8-10 Monaten rückblickend sagen! Meine Kontakte zu Mercedes sprechen allerdings auch von einem schleppenderem Verkauf als erwartet.
Also von außen gefällt mir der 204 weiterhin sehr gut - innen immernoch nicht - aber ich denke das wird sich legen!
Naja dieses Gezetere gibts doch eigentlich fast immer bei neuen Modellen etc. ... man gewöhnt sich da schon dran und wird dann im Rückblick (bei Einführung des 205) rumjammern wie schön doch der 204 war :)

Olli
 
Hallo Peter, hier die lang ersehnte Antwort von mir:

Ich denke man hat in der Vergangenheit bei fast allen Baureihen die Rostvorsorge sehr vernachlässigt, entweder durch mangelnde Fortbildung der dafür Verantwortlichen oder auf Grund max. Profites. Man sieht ja, dass es auch vereinzelt rostfreie 202 / 210 / 220 gibt.
Ausserdem wurde im Zuge der Modellpflege 202 aber besonders 210 sehr auf Kosten der Zulieferer gespart (siehe defekte KIs, für die es bisher original soweit ich weiss keine adäquate Lösung gibt ausser Austausch und nach 2 Jahren von vorne, das ist mein letzter Kenntnis Stand).
In meinen Augen sind das zwei wichtige Elemente, die es möglichst zu beherrschen gilt, bei Audi führte der zu erst genannte Grund zu den letzten 20 Jahren hinterhereilens der Marke, welcher Zustand sich seit 1-2 Jahren gelegt hat, seitdem ist die Marke Audi rein qualitativ ähnlich auf hohem Niveau angesiedelt wie Daimler bei Neuwagen (wie gesagt, meine Meinung).

Zum 12 Jahres Vergleich:
Da muss ich Dir Recht geben, Anfang und Mitte der 90er Jahre gab es keine Marke die absolut gesehen gleichziehen konnte mit Daimler -Benz damals. BMW war nahe dran mit dem vorigen 5er Modell. Trotzdem hatte der Stuttgarter die Nase vorne, rein subjektiv betrachtet empfand ich, dass um die "neue E-Klasse" wesentlich mehr Wirbel und Furore herrschte (meine Eltern kauften sich einer der absolut ersten, Auslieferungsdatum laut Rechnung 30.06.1995, an diesen Tag erinnere ich mich noch ganz genau wie der neue Mercedes noch von der Niederlassung abgeworben werden sollte aber wir uns geweigert haben ihn ausstellen zu lassen :) )
Im Vergleich der C-Klasse und deren Mitbewerber (Audi A4, BMW 4er, Volvo V40 oder VW Vento damals (kein wirklicher Konkurrent), war die C-Klasse federführend. Weder der BMW noch der Audi konnten in Sachen Qualität und Langzeitstabilität mithalten. Dies lässt sich heute immer noch an den Verkaufspreisen fest machen der Gebrauchtwagen. Besonders beim Volvo beklagten sich viele Fahrer, auf Grund defekter Getriebe und ähnlicher Probleme.

Zum 203 fällt mir zu den Vormopf ein, dass gerade hier oftmals Elektronikprobleme vorherrschen, dieser Mangel aber im Laufe der Zeit bzw. der Modellpflege abgeschaltet wurden.

Wie bereits erwähnt, dies spiegelt meine persönliche Meinung dar, es möchte sich bitte jeder sein eigenes Bild der Lage der Nation machen


coca-light schrieb:
Frage:
Was wurde eigentlich konkret in der Vergangenhiet Wesentliches versäumt?



In 12 Jahren kann man es für einen W/S204 dann auch beantworten :p
Wie sieht es mit einem 12 Jahre alten und vergleichbar gepflegtem Fremdfabrikat aus?


Gruß
Peter
 
Also mit dem "E"-Vergleich muss ich euch Recht geben. Habe die E-Klasse da unterschätzt. Dachte es gäbe wichtigere Autos im Konzern. Und dann geht der Vergleich natürlich nicht!
Dennoch hoffe ich, dass der W212 weniger von der C- und mehr von der S- und CL-Klasse bekommt (so wie jetzt auch beim W211).


Julian-JES schrieb:
keine Innovationen ?

Ils, Presafe, Knieairbag, selektives Dämpfungssystem, Festplatten-Navigation mit Music Server, Panoramadach, leichtester Allradantrieb, beste Sprachbedienung (Linguatronic), ventilierende Rückleuchten ...
Also so die großen Innovationen sind das nicht, ganz ehrlich. Am besten finde ich da noch - schon angesprochen - die Linguatronic. Aber den Rest, wer braucht das?! Und jetzt will ich doch noch einmal auf das Argument der "breiten Masse" kommen, nur auf den W204 bezogen. Man muss doch dann etwas anbieten, von dem fast alle etwas haben: Wie viele Käufer brauchen einen Music Server, haben die, die den Wagen kaufen überhaupt MP3s? Wie groß ist der Anteil am Allrad? Was habe ich von ventilierende Rückleuchten? Braucht man ein Panoramadach?
Das sind ganz nette Sachen, ja Gimmicks, aber mehr (leider) nicht.
Wo ist ein Warner für den toten Winkel, wo ist Tagfahrlich, wo ist eine elektronische Parkbremse und solche Sachen, von denen eine wesentlich größere Käuferschicht etwas hat?
Das sehe ich ein wenig als Problem. Meiner Meinung hat man ein wenig am Markt vorbeientwickelt.

Im Übrigen zum ILS, von dem bin ich sehr enttäuscht. Nicht von der Idee als solcher sondern eher von der technischen Umsetzung. Bietet für den hohen Preis leider kaum Vorteile gegenüber normalem Xenon.
 
Was darf ich mir unter den "ventilierenden Rückleuchten" vorstellen?

Seit dem Strichacht haben die Rückleuchten ein Rillenprofil, welches zur Selbstreinigung der Leuchten beiträgt, präziser seit der Modellpflege des Strichachtes also W115.
 
NRWler schrieb:
Also so die großen Innovationen sind das nicht, ganz ehrlich. Am besten finde ich da noch - schon angesprochen - die Linguatronic. Aber den Rest, wer braucht das?! Und jetzt will ich doch noch einmal auf das Argument der "breiten Masse" kommen, nur auf den W204 bezogen. Man muss doch dann etwas anbieten, von dem fast alle etwas haben: Wie viele Käufer brauchen einen Music Server, haben die, die den Wagen kaufen überhaupt MP3s? Wie groß ist der Anteil am Allrad? Was habe ich von ventilierende Rückleuchten? Braucht man ein Panoramadach?
Öh dazu nur mal so eine Frage! Welche Innovation die Dir sofort und auf Anhieb einfällt hatte denn der W203 bei Einführung? Wäre überrascht wenn Dir da was einfällt. Gleiches gilt übrigens auch für den neuen A4 und den neuen 3´er! Welche bahnbrechende Innovation fällt einem denn da ein? Keine? Keine!
Ist ja auch klar - das rad wird ja nicht ständig neu erfunden! Bahnbrechende Innovationen werden sich meist für die Topfahrzeuge aufgehoben - S/SL/CL - was ja auch gut und logisch so ist!

Olli
 
202:

Mehr Platz, edleres Interieur im Gegensatz zum 190er.
Neue Displaytechnik (fürs Auge).

Technisch um 1-2 Liter sparsamere Motoren. Damals sehr sparsam im Vergleich zu Audi.

203: Bordcomputer, intelligente Scheinwerferersatzschaltungen, wenn eine Birne defekt ist (Scheinwerfer vorne) geht stattdessen der Nebelscheinwerfer an etc.
Ansonsten Kleinteile wie Komfort Blinker etc.
Kompressormotoren als 4 Zylinder (3 Versionen), im 202 einen aber für die damalige Zeit ein Meilenstein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Die neue C-Klasse (BR 204)

Neueste Themen

Zurück
Oben