Hallo Peter, hier die lang ersehnte Antwort von mir:
Ich denke man hat in der Vergangenheit bei fast allen Baureihen die Rostvorsorge sehr vernachlässigt, entweder durch mangelnde Fortbildung der dafür Verantwortlichen oder auf Grund max. Profites. Man sieht ja, dass es auch vereinzelt rostfreie 202 / 210 / 220 gibt.
Ausserdem wurde im Zuge der Modellpflege 202 aber besonders 210 sehr auf Kosten der Zulieferer gespart (siehe defekte KIs, für die es bisher original soweit ich weiss keine adäquate Lösung gibt ausser Austausch und nach 2 Jahren von vorne, das ist mein letzter Kenntnis Stand).
In meinen Augen sind das zwei wichtige Elemente, die es möglichst zu beherrschen gilt, bei Audi führte der zu erst genannte Grund zu den letzten 20 Jahren hinterhereilens der Marke, welcher Zustand sich seit 1-2 Jahren gelegt hat, seitdem ist die Marke Audi rein qualitativ ähnlich auf hohem Niveau angesiedelt wie Daimler bei Neuwagen (wie gesagt, meine Meinung).
Zum 12 Jahres Vergleich:
Da muss ich Dir Recht geben, Anfang und Mitte der 90er Jahre gab es keine Marke die absolut gesehen gleichziehen konnte mit Daimler -Benz damals. BMW war nahe dran mit dem vorigen 5er Modell. Trotzdem hatte der Stuttgarter die Nase vorne, rein subjektiv betrachtet empfand ich, dass um die "neue E-Klasse" wesentlich mehr Wirbel und Furore herrschte (meine Eltern kauften sich einer der absolut ersten, Auslieferungsdatum laut Rechnung 30.06.1995, an diesen Tag erinnere ich mich noch ganz genau wie der neue Mercedes noch von der Niederlassung abgeworben werden sollte aber wir uns geweigert haben ihn ausstellen zu lassen
)
Im Vergleich der C-Klasse und deren Mitbewerber (Audi A4, BMW 4er, Volvo V40 oder VW Vento damals (kein wirklicher Konkurrent), war die C-Klasse federführend. Weder der BMW noch der Audi konnten in Sachen Qualität und Langzeitstabilität mithalten. Dies lässt sich heute immer noch an den Verkaufspreisen fest machen der Gebrauchtwagen. Besonders beim Volvo beklagten sich viele Fahrer, auf Grund defekter Getriebe und ähnlicher Probleme.
Zum 203 fällt mir zu den Vormopf ein, dass gerade hier oftmals Elektronikprobleme vorherrschen, dieser Mangel aber im Laufe der Zeit bzw. der Modellpflege abgeschaltet wurden.
Wie bereits erwähnt, dies spiegelt meine persönliche Meinung dar, es möchte sich bitte jeder sein eigenes Bild der Lage der Nation machen
coca-light schrieb:
Frage:
Was wurde eigentlich konkret in der Vergangenhiet Wesentliches versäumt?
In 12 Jahren kann man es für einen W/S204 dann auch beantworten
Wie sieht es mit einem 12 Jahre alten und vergleichbar gepflegtem Fremdfabrikat aus?
Gruß
Peter