Die neue C-Klasse (BR 204)

Diskutiere Die neue C-Klasse (BR 204) im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - AB zeigt in der onlineausgabe ein sehr nette Computeranimationen zum W204. Gefällt mir sehr gut. Die "C219 Sicke" soll lt. AB zukünftig in allen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry aber das sind doch keine bahnbrechenden Neuheiten!
Wenn sie dies für Dich sind, warum ist dann das "Ils, Presafe, Knieairbag, selektives Dämpfungssystem, Festplatten-Navigation mit Music Server, Panoramadach, leichtester Allradantrieb, beste Sprachbedienung (Linguatronic), ventilierende Rückleuchten ..." nicht genauso innovativ? Wie sollte der 204 denn noch größer werden? Dann wärs ja eine E-Klasse.
Wirklich innovativ war für mich persönlich jeweils bei Modelleinführung der R129 (erstes vollelektrisches Dach, autom. Überollbügel, Motoren, Design, Sicherheit allgemein, erste Infrarotfernbedienung mit wechselcode) /R170 (Dachkonstrukt)/W140 (Größe, Ausstattung, Innendesign, Außendesign, Sicherheit, Motoren)/C140 (Größe, Ausstattung, Innendesign, Außendesign, Sicherheit, Motoren) /R230 (Wandlung zum halbwegs Sportwagen, perfektionierung des Dachsystems, Sicherheitskonzept, AMG Motor) /W220(Comand, Distronic, Keyless Go etc.) und halt vermehrt ältere Fahrzeuge!

Wirkliche Innovationen gabs beim "C" m.E. wirklich noch nie. Also ich persönlich empfinde de von Dir genannten Innovationen nicht als schwerwiegender als die die es jetzt für den 204 gibt! Und ich sage nicht, dass für uns als "Insider" mit dem neuen Comand eine wirkliche Innovation (für Mercedes Verhältnisse) Einzug in den 204 genommen hat!

Olli

P.S.: Vor allem nahezu alle "Innovationen" bis auf die Motoren im 202 haben vorher Einzug in anderen Baureihen gehabt! Sind also nur Innovationen vom Modellwechsel auf die jeweils nächste Generation. Die Dinge die Julian für den 204 aufgezählt hat sind ja tlw. sogar "echte" Neuheiten wie das neue Comand, oder die selektive Dämpung etc.

P.P.S.: Ich muss aber jetzt schon sagen, dass ich mich jetzt erst mit einem Teil auseinander gesetzt habe. Ich finde gerade im Sicherheitssektor ist der 204 schon sehr viel besser als sein Vorgänger. Beim 202 ist ein Beifahrerairbag dazu gekommen, beim 203 die Sidebags und nun halt die anderen Sicherheitsfeatures. Ich denke das ist wirklich absolut vergleichbar! Ich sehe da wirklich nicht den Punkt das dieses Mal im Vergleich zu sonstigen Einführungen an Innovationen gespart wurde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wenn man wirklich bahnbrechende Innovationen sucht, dann kann man ehrlich gesagt bis zum Strichacht zurück gehen:

Raumlenker Hinterachse löst Pendelachse ab (die Fahrwerkstechnik war besser als in der damals angebotenen S-Klasse zur Einführung).
Fußfeststellbremse, Scheibenbremsen Rundum, ein erhältliches Autotelefon (SA), Heckscheibenheizung (SA). Experimentalfahrzeug für Airbagsysteme (allerdings nicht in die Realität umgesetzt, erst 1981 im W126).

Extreme Bahnbrechende Highlights gab es danach wirklich nicht mehr in der kleinen Modellreihe, aber es gab schon deutliche Verbesserungen wie ich genannt habe, die die Modelle jeweils deutlich attraktiver gemacht haben ob im Verbrauch oder Interieur, da ist die Gestaltung im Vergleich zwischen 190er und C-Klasse schon wirklich ein großer Unterschied.
Diese Tendenz wird aber immer etwas kleiner ist ja auch logisch, irgendwann stößt man in Sachen Wertigkeit auch an Obergrenzen auch die Verbrauchsreduktion wird immer etwas schwieriger und fällt Betragsmässig geringer aus, welches Problem im physikalischen zu finden ist und nicht am Willen der Ingenieure.
 
Mag ja alles sein, aber von der Materialanmutung hatte ich mir mehr versprochen.Die entspricht in keinem Fall dem Preis. Bermerkenswert fand ich, daß die Ledersitze offenbar in der Sitzfläche kürzer sind als die Normalausführung. Insgesamt gesehen ist der 204er für mich persönlich eine Enttäuschung, hoffentlich wird dieser billige Innenraum nicht auch für den kommenden 212er verwendet. Dann gibt es einen Kunden weniger.....
 
NRWler schrieb:
Also mit dem "E"-Vergleich muss ich euch Recht geben. Habe die E-Klasse da unterschätzt. Dachte es gäbe wichtigere Autos im Konzern. Und dann geht der Vergleich natürlich nicht!
Dennoch hoffe ich, dass der W212 weniger von der C- und mehr von der S- und CL-Klasse bekommt (so wie jetzt auch beim W211).



Also so die großen Innovationen sind das nicht, ganz ehrlich. Am besten finde ich da noch - schon angesprochen - die Linguatronic. Aber den Rest, wer braucht das?! Und jetzt will ich doch noch einmal auf das Argument der "breiten Masse" kommen, nur auf den W204 bezogen. Man muss doch dann etwas anbieten, von dem fast alle etwas haben: Wie viele Käufer brauchen einen Music Server, haben die, die den Wagen kaufen überhaupt MP3s? Wie groß ist der Anteil am Allrad? Was habe ich von ventilierende Rückleuchten? Braucht man ein Panoramadach?
Das sind ganz nette Sachen, ja Gimmicks, aber mehr (leider) nicht.
Wo ist ein Warner für den toten Winkel, wo ist Tagfahrlich, wo ist eine elektronische Parkbremse und solche Sachen, von denen eine wesentlich größere Käuferschicht etwas hat?
Das sehe ich ein wenig als Problem. Meiner Meinung hat man ein wenig am Markt vorbeientwickelt.

Im Übrigen zum ILS, von dem bin ich sehr enttäuscht. Nicht von der Idee als solcher sondern eher von der technischen Umsetzung. Bietet für den hohen Preis leider kaum Vorteile gegenüber normalem Xenon.
@ NRWler

Was für Verkaufsargumente sollte es denn für eine S-Klasse mit ausnahme der Größe geben. Wenn Innovationen schon in der C-Klasse eingeführt werden???? Das ist hier glaube ich schon 10 mal gesagt worden, aber einige haben es scheinbar immer noch nicht verstanden!
 
W221 schrieb:
@ NRWler

Was für Verkaufsargumente sollte es denn für eine S-Klasse mit ausnahme der Größe geben. Wenn Innovationen schon in der C-Klasse eingeführt werden???? Das ist hier glaube ich schon 10 mal gesagt worden, aber einige haben es scheinbar immer noch nicht verstanden!
Argument? Dass es in einer S-Klasse die Innovationen zeitlich zuerst gibt - kann doch so schwer nicht sein :D
 
Innovationen liegen für mich nicht in Gimmicks, sondern in sinnvollen Sachen welche in dieser Fahrzeugklasse erstmalig vorhanden sind.

Eine Linguatronic gehört da schonmal nicht zu, weil ich den Sinn nicht sehe, einfach nur ein weiteres Extra aus einer höheren Fahrzeugklasse, welche weder die Sicherheit verbessert noch die Ökonomie.

Und wie kann es sein, dass der neue C 180K 150km weniger Reichweite hat als das vorherige C-Sportcoupe 180K. Das ist eher negative Innovation. Immerhin gab es das 180K-Coupe im Motorbereich unverändert bereits sehr viele Jahre vor dem neuen C ...
 
Taifun schrieb:
Eine Linguatronic gehört da schonmal nicht zu, weil ich den Sinn nicht sehe, einfach nur ein weiteres Extra aus einer höheren Fahrzeugklasse, welche weder die Sicherheit verbessert noch die Ökonomie.
Also ich finde schon, dass eine LINGUATRONIC auch Sicherheitsvorteile haben kann, nämlich, dass die Leute eben nicht mehr den Blick für längere Zeit vom Verkehr nehmen müssen um z.B. jemanden anzurufen oder eine Einstellung am Radio/Navi zu ändern. Man braucht nicht mehr über's MFL seine Kontakte zum Telefonieren auszuwählen (was ja auch schon ein Vortschritt war), sondern drückt nur noch einen Knopf und spricht den Rest...
Taifun schrieb:
Und wie kann es sein, dass der neue C 180K 150km weniger Reichweite hat als das vorherige C-Sportcoupe 180K. Das ist eher negative Innovation. Immerhin gab es das 180K-Coupe im Motorbereich unverändert bereits sehr viele Jahre vor dem neuen C ...
Der M 271 E 18 ML red. im W204 hat aber ja auch 156 PS und nicht 143 wie in BR 203.
 
Hä, wieso vergleichen wir denn jetzt ein leichteres Coupe mit einer schwereren Limousine? Verstehe ich nicht wirklich!

Natürlich ist es unschön, dass es zur Markteinführung keine neuen Motoren gibt ... hätte man besser machen können - vor allem vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussionen. Allerdings gehe ich davon aus, dass dies nachgeholt wird - und ich denke auch vor einem Facelift.
Auch der Innenraum sieht dämlich aus - hab eich ja shcon mehrfahc geschrieben! Aber das ist nunmal gewöhnungssache. Das direkt zu hochzustilisieren find ich unangebracht. Die Einführung des 204 ist genauso verlaufen wie alle anderen Einführungen davor.
Und ich muss ganz klar sagen - meine BMW angehauchten Freunde sagen zum ersten Mal, dass Ihnen ein Mercedes gefällt ... natürlich ist das rein subjektiv, klar - aber es ist schon ein Zeichen!
Wie gesagt, wie soll das Rad immer wieder neu erfunden werden? Ich kann beim besten Willen keine "Innovationen" etc. bei den anderen Herstellern mehr erkennen.

Olli
 
NRWler schrieb:
Ja, habe dazu einen Bericht im Stern vor einigen Wochen gelesen. Als Aufpreis gibt es eine ganz neue Lenkanlage, bisher auf dem Markt wohl noch nie dagewesen. Kostet so um die 900 €, dann kommt das mit der halben Lenkradumdrehung aber hin.
Jaja, das hervorragende Audi-Markerting :rolleyes: Sowas gibt es schon seit Jahren bei BMW, heißt dort Aktivlenkung. Das ist echt nichts neues.

Julian-JES schrieb:
keine Innovationen ?

Ils, Presafe, Knieairbag, selektives Dämpfungssystem, Festplatten-Navigation mit Music Server, Panoramadach, leichtester Allradantrieb, beste Sprachbedienung (Linguatronic), ventilierende Rückleuchten ...
Sehe ich auch so. Die C-Klasse bietet hier mehr Neues als Konkurrenz. Die großen technischen Neuerungen werden ohnehin nicht in der Mittelklasse eingeführt.

Insgesamt ist das Klagen über den W204 hier doch noch Klagen auf ziemlich hohem Niveau. Woran fehlt es der neuen C-Klasse um dem Mercedes-Anspruch eines aboluten Top-Modells gerecht zu werden? IMO sind das nur 2 Punkte: modernere, sparsamere Motoren und eine dem W211 ähnliche Materialanmutung besonders im Innenraum. Die technische Basis des W204 ist sehr gut, die Vergleichstest zeigen das. Mit den beiden genannten Punkten wäre die neue C-Klasse über jeden Zweifel erhaben.
 
boofoode schrieb:
Insgesamt ist das Klagen über den W204 hier doch noch Klagen auf ziemlich hohem Niveau. Woran fehlt es der neuen C-Klasse um dem Mercedes-Anspruch eines aboluten Top-Modells gerecht zu werden? IMO sind das nur 2 Punkte: modernere Motoren und eine dem W211 ähnliche Materialanmutung besonders im Innenraum. Die technische Basis des W204 ist sehr gut, die Vergleichstest zeigen das. Mit den beiden genannten Punkten wäre die neue C-Klasse über jeden Zweifel erhaben.
Jep genauso sehe ich das auch! Da smit den Motoren ist dumm - aber aus verkaufsstrategischen Gesichtspunkten vielleicht sogar angebracht - langfristig gesehen. Kann ich nicht beurteilen! Das Interieur soll mit sicherheit markenfremde Autofahrer betören. So abwegig ist das Ganze ja nun auch wieder nicht - in der B-Klasse geht das ja auch auf! Das Ding ist m.E. im Innenraum genauso häßlich aber es verkauft sich wesentlich besser als erwartet.

Olli
 
Taifun schrieb:
Und wie kann es sein, dass der neue C 180K 150km weniger Reichweite hat als das vorherige C-Sportcoupe 180K. Das ist eher negative Innovation. Immerhin gab es das 180K-Coupe im Motorbereich unverändert bereits sehr viele Jahre vor dem neuen C ...
Einführung benzinsparender Motorentechniken war noch nie die Stärke bei Mercedes. Im Gegenteil, die Kisten braucher immer mehr als früher. Stand erst ind er Autozeitung der Artikel über den Verbracuh vor 20 Jahren. Der heutige liegt bei 50-100% drüber und in den ECE Verbrauchswerten wird gelogen, dass sich die Balken biegen. Aber weils ja jeder macht, vor allem die Japaner, gilt das ja als akzeptiert und nicht strafbar. Wann sperrt man mal so einen Verantwortlichen für die Motorenentwicklung endlich hinter Gitter?
 
Schwachsinn!

Da fällt mir nur ein Wort zu Deinen Behauptungen ein: Schwachsinn!
 
Bald reicht es ...

hespertal schrieb:
Einführung benzinsparender Motorentechniken war noch nie die Stärke bei Mercedes. Im Gegenteil, die Kisten braucher immer mehr als früher. Stand erst ind er Autozeitung der Artikel über den Verbracuh vor 20 Jahren. Der heutige liegt bei 50-100% drüber und in den ECE Verbrauchswerten wird gelogen, dass sich die Balken biegen. Aber weils ja jeder macht, vor allem die Japaner, gilt das ja als akzeptiert und nicht strafbar. Wann sperrt man mal so einen Verantwortlichen für die Motorenentwicklung endlich hinter Gitter?

Ich kann das aufgrund des Friedens im Forum langsam nicht mehr mit ansehen!

Ich bitte Dich hiermit zum allerletzten Mal, solch provokante, unqualifizierte und unnötige Beiträge zu unterlassen. Solltest Du Dich nicht daran halten, so werden zukünftig Deine Beiträge kommentarlos entfernt. Sollte das nicht helfen, so wirst Du aus dem Forum ausgeschlossen.


Ich hoffe, wir verstehen uns.
 
X-R230-X schrieb:
Jep genauso sehe ich das auch! Da smit den Motoren ist dumm - aber aus verkaufsstrategischen Gesichtspunkten vielleicht sogar angebracht - langfristig gesehen. Kann ich nicht beurteilen!
So wie es aussieht kommen ja schon 2008 neue Dieselmotoren in der C-Klasse :eek:

EDIT: Hat jemand eine Ahnung, wann die neue Generation von Vierzylinder-Benzinern eingeführt (nicht die Mogelpackung mit den FE-Modelle) wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Ich kann das aufgrund des Friedens im Forum langsam nicht mehr mit ansehen!

Ich bitte Dich hiermit zum allerletzten Mal, solch provokante, unqualifizierte und unnötige Beiträge zu unterlassen. Solltest Du Dich nicht daran halten, so werden zukünftig Deine Beiträge kommentarlos entfernt. Sollte das nicht helfen, so wirst Du aus dem Forum ausgeschlossen.


Ich hoffe, wir verstehen uns.

Die Autobild schreibt in der aktuellen Ausgabe ebenfalls, dass nahezu alle Hersteller bei den Werten lügen.

Wieso bist du eigentlich bei nicht beleidigenden Äußerungen so schnell mit dem Löschen? Ist das Forum nur für Beiträge in denen Mercedes gehuldigt wird? Muss man in Ehrfurcht erstarren und niederknien? Hast du keine Argumente, mit denen du diskutieren kannst?

Um es mal ganz klar zu sagen: Mein alter 2.5er V6 von '96 hatte den gleichen Verbrauch wie mein aktueller 2005er 220 CDI. Und das bei deutlich ruhigerer Fahrweise und auch spürbar schwächerer Leistungsabgabe. Das sind Fakten.
 
Patrick schrieb:
Ich kann das aufgrund des Friedens im Forum langsam nicht mehr mit ansehen!

Ich bitte Dich hiermit zum allerletzten Mal, solch provokante, unqualifizierte und unnötige Beiträge zu unterlassen. Solltest Du Dich nicht daran halten, so werden zukünftig Deine Beiträge kommentarlos entfernt. Sollte das nicht helfen, so wirst Du aus dem Forum ausgeschlossen.


Ich hoffe, wir verstehen uns.

Diese Überreaktion kann ich überhaupt nicht nachvollziehen:
Meines Erachtens wurde nur die Wahrheit gesagt, aber anscheinend will die hier nicht jeder hören.
Der Geschichte mit dem Spritverbrauch kann ich nur zustimmen:
Ein CLK 270 CDI braucht 1,5 L weniger als ein W204 220CDI, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen (gleiches Gewicht, beide 6-Gang, beide 170PS und 400NM).
Der W203 220CDI lag ebenfalls mind. 1 Liter unter dem W204 220CDI.
Bei meinem Vater der immer Benziner mit Automatik fährt, ergibt sich ebenfalls kein Minderverbrauch, eher das Gegenteil (bezieht sich auf W204 C180K und 200K im Vergleich zum jeweiligen W203 Pendant).
Man hört schon seit Jahren von der Umstellung auf Turbos - wann passiert da mal was. Ebenso wird die, ach so gute Technik des 350 CGI nicht in die kleineren Motoren (nicht mal in die kleineren 6-Zyl.) adaptiert. Es wird immer nur davon erzählt wie sparsam und schadstoffarm dieser Motor sei. Vielleicht wäre es sinnvoller mal etwas bei den Motoren zu tun, die von der breiten Masse gekauft werden.
Außerdem braucht es bei Mercedes Ewigkeiten bis mal eine Motor-Mopf stattfindet, das läuft bei Audi und BMW völlig anders.
Beispiel: Als der 280er 6-Zylinder rauskam hatte BMW seinen 3 Liter 6-Zylinder ebenfalls mit 231PS und 300NM am Start, inzwischen sind sie aber nach 2 Ausbaustufen bei 272PS und 315NM (da bin ich mir im Moment nicht ganz sicher) angelangt. Und Mercedes? - Da werden wir wahrscheinlich bis 2011 warten, bis sich mal wieder was tut.
Das sind die Tatsachen - traurig aber leider wahr!
 
dj44 schrieb:
Diese Überreaktion kann ich überhaupt nicht nachvollziehen:
Bei diesem speziellen User kann ich das schon verstehen :)

Zieh doch bitte nicht immer diesen misslichen 270´er als Referenz heran ... ich habe hier auch noch 2-3 Monate so einen CLK im Fuhrpark und bin ehrlich gesagt garnicht mit dem Ding zufrieden!

und eins muss ich ja mal sagen ... im Rückblick ist immer alles schön! Selbst meinen unsäglichen R129 vermisse ich ... das was gerade neu ist enttäuscht fast immer!

Olli
 
@ Dj44

Gerade du als WERKSANGEHÖRIGER solltest dich in solchen Sachen wie zu hoher Verbrauch zurückhalten. Ich weiß zwar nicht was du bei Mercedes machst. Aber ich finde es unangemessen sich so negativ zu äußern. Es ist ja schon fast so, als wenn du schrein würdest unsere Auto´s sind nicht innovativ, kauft euch einen AUDI.

Das kann es irgendwo nicht sein, es sei denn du magst deinen Arbeitsplatz nicht.

Kennst du den Spruch:

"Entdecken SIE unsere Leidenschaft"????

Es wäre fatal wenn man sich mit etwas zufrieden geben würde. Aber man braucht es auch nicht zu übertreiben.
 
W221 schrieb:
@ Dj44

Gerade du als WERKSANGEHÖRIGER solltest dich in solchen Sachen wie zu hoher Verbrauch zurückhalten. Ich weiß zwar nicht was du bei Mercedes machst. Aber ich finde es unangemessen sich so negativ zu äußern. Es ist ja schon fast so, als wenn du schrein würdest unsere Auto´s sind nicht innovativ, kauft euch einen AUDI.

Das kann es irgendwo nicht sein, es sei denn du magst deinen Arbeitsplatz nicht.

Kennst du den Spruch:

"Entdecken SIE unsere Leidenschaft"????

Es wäre fatal wenn man sich mit etwas zufrieden geben würde. Aber man braucht es auch nicht zu übertreiben.

@ W221

von Redefreiheit hast du wohl noch nichts gehört , oder muss man als WERKSANGEHÖRIGER immer alles durch die rosarote Brille sehen und alles super finden was Daimler produziert , das ist doch ein Forum wo man über positive sowie über negative Punkte sich unterhalten kann , aber du bist so einer wenn etwas sch....e ist , sagst du immer noch das ist suuuper .
Bin auch Werksangehöriger und finde auch nicht alles gut oder schön was Daimler produziert, und wenn einer ne andere Marke fahren dann soll er doch .
Und zum Verbrauch zurückzukommen, die schlucken doch alle ( BMW , Audi,.....)wenn man Vollgas fährt :D

gruss

hightower
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Die neue C-Klasse (BR 204)

Neueste Themen

Zurück
Oben