Die neue C-Klasse (BR 204)

Diskutiere Die neue C-Klasse (BR 204) im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - AB zeigt in der onlineausgabe ein sehr nette Computeranimationen zum W204. Gefällt mir sehr gut. Die "C219 Sicke" soll lt. AB zukünftig in allen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stichwort Innenraum/Qualitätseindruck: Geht's schon wieder los?

Irgendwie kann ich das alles nicht so ganz nachvollziehen. Als damals die BR 203 vorgestellt wurde haben sie auch alle gejammert, wie schlecht doch die Qualität wäre und das es MB anscheinend bergab geht - hier ein Beispiel
automotorsport Testjahrbuch 2002 schrieb:
Die Zeiten, als Mercedes noch für gediegene Werkmannsarbeit bürgte, sind offenbar vorbei. Die C-Klasse wirkt in manchen Details erschreckend billig
Und? Ist es so gekommen wie es der Herr von AMS vorrausgesagt hat? Sicher, es wurden in den letzten Jahren Fehler gemacht, deshalb auch die Elektronikprobleme usw, aber dem Erfolg der BR 203 hat die damals so mieße Prognose ja anscheinend keinen Abbruch getan, oder? Und jetzt gibt's den 204 und der damals ach so billige/schlechte 203 ist auf einmal toll, die Zukunft sieht aber natürlich düster aus :rolleyes:
Der Innenraum des 204 muss einem ja nicht direkt gefallen, später vielleicht auch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass man sich daran gewöhnen kann, genauso wie beim 203 damals auch...
 
Sorry W203 = kleine S-Klasse? Da sahbe ich so nie gehört! Aus Respekt vor hier anwesenden C-Klasse Fahrern sage ich meine Meinung dazu nicht. Mein Opa hatte einen 203 und bei uns im Fuhrpark fährt ebenfalls einer - also diese Lobhudelei finde ich etwas unangebracht! Dieses Fahrzeug hat auch erst mit der Mopf wirklich Qualitäten bekommen die man vorher sehr schmerzlich vermisst hat! Erinnert Ihr Euch eigentlich kein bisschen an die Jammerei zum Beispiel wegen der wirklich misslungenen Vormopf Instrumentierungen? Von den Sitzen mal ganz zu schweigen! Kleine S-Klasse...naja!


@JK900 Recht hast Du! Noch viel viel viel schlimmer - denkt mal an diese R-Klasse - schaut Euch mal die Plastikwüste des Armaturenbretts bis zur Fronstscheibe an! Da sieht jeder Twingo besser aus ... DAS sind Dinge die wirklich stören!

Olli
 
Hallo Hendrik

Hallo Hendrik,



denk´ Dir nix dabei! :D

Selbst bei Einführung des W201 gab es ein Hick Hack, und man sagte ihm nach er sei kantig, häßlich, "billig" und kein "echter" Benz mehr.

Und was ist aus ihm geworden?
Ein Klassiker der heute immer noch gefragt ist ;)

Vom W202 (mit Wahnsinns-Grundausstattung) sprach man dann als dem "wahren" und "würdigen" Nachfolger des W201.

Der W/S203 ist jetzt, wie Du auch feststellst, plötzlich die "letzte" gute C-Klasse :D

... und ich wette, dass auch der W/S124 nicht der "letzte wahre MB" sein wird...

Schau´n wir Mal in ein paar Jahren, wenn der W/S204 abgelöst wird, was dann aus ihm geworden ist :p


All die "sachlichen" Diskussionen, in denen es doch letztlich überwiegend um Geschmäcker geht, führen am Ende zu... NICHTS ;)
Sinnlos wie jede Verbrauchs-Diskussion... oder Hühneraugen.

Ausser Gekeife um die vermeintlich einzig richtige Meinung kommt dabei nicht heraus, wobei sich das hier (nicht zum ersten Mal) eindrucksvoll nachlesen lässt :p

Amüsant ist´s alle Mal .... immer wieder :D



Gruß
Peter


.
 
Noch ein bisschen OT ;)

Wie X-R230-X bereits erwähnte, seit der Mopf sieht die BR 203 von Innen auch ganz ansehnlich aus, vorher sehr trist.

Ich viel vor ca. 2 Jahren fast vom Glauben ab, als ich das erste mal von meinem 180 Elegance 202 in einen 200 D 202 gestiegen bin und dort mitgefahren bin. Egal was es war, der Wagen hatte wirklich gar keine Austattung, da war ich sehr erschreckt und mir ist damals erst richtig Aufgefallen was für einen riesen Unterschied die Elegance Austattung doch damals bedeutet hat.

Ich glaube mittlerweile ist der Unterschied geringer ausgefallen.

Ebenso Br 201: Einmal 190 '87 verglichen mit 190 '91 Sportline, auch hier war der Unterschied in Sachen Sitzkomfort und auch Ambiente relativ deutlich.
 
Ich habe mich schon mehrfach zum Interieur vom 204 geäußert bzw. zu seiner allgemeinen Qualität.
Es gibt einige Einsparungen, welche ich für hochgradig unnötig halte (Plastiktüröffner, der Unterboden-Kofferraumgriff) aber unterm Strich muss ich dem Wagen eine höhere Verarbeitungsqualität (gemessen an der Reifung) als dem W203 und dem W211 aber auch z.B. einem Audi A5
attestieren.
Der 203/211 besitzt ein paar aufwändigere Konstruktionsmerkmale Keilzapfenschlösser etc.), aber die Befestigung und Passung ist doch an einigen Stellen wirklich dürftig - und auch mit der jeweiligen Mopf hat sich an manchen heftigen Macken nichts geändert.

Ein typisches Beispiel:

Beim 204 besteht die untere Mittelkonsole aus Hartplastik (die "Wangen") - beim 203 nicht! Beim diesem war jedoch allein schon die Mittelarmlehnenmechanik (insbesondere PreMopf) erbärmlichst ausgeführt - Steifigkeit, Kunstoffoberflächenqualität (nicht Haptik - Spuren vom Sprtzguss), Befestigung Zierteile...
Und dort hat Dräxlmeier/Fischer beim 204 wirklich einen guten Job gemacht, die Klappen, die gratfreien, präzisen Passungen - in den ersten 6 Monaten 204 besser als nach 7 Jahren im 203!
Das Hartplastik an den Wangen bleibt unnötig, aber im Gesamtvergleich des Konstrukts eindeutig hochwertiger.
Was hat übrigens der Audi A5 (hat ja das A4-Interieur) oder selbst der Audi A6? Hartplastik an den Wangen der Mittelkonsole! Macht beim A4/A5 mal das Handschufach auf und vergleicht mit dem 204! Hartplastik, mit scharfen, vergrateten Kanten am Übergang Innen(Filz)/Außendeckel!

Was den Armaturenbrettkunststoff angeht, würde ich gerne einmal von einem Mann aus der Branche/Grafrath (sie wird hergestellt, wo schon die 190SL-Tafel produziert wurde) die technischen Fakten hören.

Ja, die Maserung sieht anders aus - ist das wirklich der Punkt, an dem sich hier alle aufregen?
Was ich merke: Sie ist deuclich präziser gemacht als bei 203/211! Man betrachte einmal die Passungen/Kanten an den Übergängen zu den Lüftungsdüsen oder dem Monitordeckel!


Ich kann mich bei einigen Punkten wirklich über den 204 aufregen - insbesondere die minderwertige Delphi-Technik in den kleinen CDIs - es ist jedoch qualitativ keine B-Klasse und sie scheint mir unterm Strich auch qualitativ dem 203 überlegen.

Warum mich das zu diesem ellenlangen Text bewegt? Wenn beim DSF der Moderator auf das aufgeschäumte Armaturenbrett des 204 klopft und es als "Hartplastik" beschimpft und de Audi mit einem Hartplastik/Grat-Handschuhfach durchgehen lässt als "Maßstäbe setzend" - was passiert dann? MB ist nicht mehr Ingenieursorientiert, sondern kundenorientiert - Anwalt, Zahnarzt und Sozialpädagoge bekommen die Technik im 205, die sie für richtig halten - selbst wenn den Ingenieuren die Augen ausfallen! Die Autos werden somit schlechter und nicht besser!

Die Werksangaben zu den Verbräuchen mögen realitätsfern sein, aber das liegt zu nicht geringem Anteil an der Norm an sich. Ich denke durchaus, dass gerade einige Spritspartechniken (Start/Stopp etc.) sich softwaretechnische auf diesen Zyklus optimieren lassen und so eine größere Kluft entsteht - allerdings hat MB - in Ermangelung dieser Techniken - diese Möglichkeit nicht.
 
Nordamerika ordert W-204

Der deutsche Autobauer Mercedes-Benz hat im Oktober seine Verkäufe in den USA gesteigert. Mit 22.820 Fahrzeugen seien 10,8 Prozent mehr abgesetzt worden als im Vorjahreszeitraum, teilte die Daimler-Tochter am Donnerstag mit. Getrieben wurden die Absatzzahlen von der neuen C-Klasse, die mit 7.646 Stück doppelt so oft von den Kunden geordert wurde wie im Vorjahresmonat
 
Verbrauchsdiskussion

Zur Verbrauchsdiskussion bitte hier klicken: Klick ...


Ciao,
 
Hallo Gemeinde,

kann mir jemand von euch sagen um welchen Kühlergrill es sich da auf dem Foto handelt? Finde ich eigentlich ganz schick in dem schwarz.

MfG
Günni

P.S. Liefertermin für meinen W204 Oktober!! Bis heute nicht mal gebaut :(
 

Anhänge

  • b18a_24.JPG
    b18a_24.JPG
    15,7 KB · Aufrufe: 137
die Perspektive ist ein bissle ungünstig. könnte theoretisch der C 63 AMG Kühlergrill sein, wobei der C 63 AMG ja erst im Jan 08 kommt.
 
Auf dem Foto handelt es sich um einen C 280 Avantgarde.
 
Ich habe hier noch ein Bild mit dem Kühlergrill. Dabei handelt es sich um einen C 320 Cdi Avantgarde mit Brabus Paket. Aber auf der Brabus Homepage gibt es den Grill nicht.
 

Anhänge

  • C320Cdi.JPG
    C320Cdi.JPG
    14,5 KB · Aufrufe: 120
günni200k schrieb:
Ich habe hier noch ein Bild mit dem Kühlergrill. Dabei handelt es sich um einen C 320 Cdi Avantgarde mit Brabus Paket. Aber auf der Brabus Homepage gibt es den Grill nicht.
Und der steht sogar im Showroom im Bottrop!
 
Ich finde ja den Grill vom AMG optisch ansprechender als den normalen Avantgarde Grill. Das sich das AMG Teil irgendwie harminischer in der Front einfindet und zudem der Stern homogener und nicht so prominent wirkt.
 
ist mir gar nicht aufgefallen, als ich den Avantgarde-AMG für zwei Tage Probe gefahren bin.
 
hespertal schrieb:
ist mir gar nicht aufgefallen, als ich den Avantgarde-AMG für zwei Tage Probe gefahren bin.
Was wahrscheinlich daran liegt, dass Du "nur" einen 204 mit Code 954 und 950 gefahren bist und nicht den C 63 AMG selber...
 
das war mir natürlich schon klar, dass es nicht der C63 war. Die hatten ja auch nur einen C220CDI da und sonst nichts. Aber war dennoch von den Eindrücken besser als vorab erwartet.
 
Scheinwerferaufschaltung für 204 nicht mehr verfügbar

Als ich letztlich in der Online-BA für den 204 gestöbert habe, konnte ich keinen Menüpunkt "Scheinwerferaufschaltung" finden. Meine Frage an die 204 Fahrer/Kenner: Gibt's den wirklich nicht mehr (obwohl ich dann nicht verstehen würde wieso) oder habe ich da was übersehen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Die neue C-Klasse (BR 204)

Neueste Themen

Zurück
Oben