Drehzahlschwankung beim Abbiegen: Schaltvorgang?

Diskutiere Drehzahlschwankung beim Abbiegen: Schaltvorgang? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - mir ist vor kurzem aufgefallen, dass beim etwas schnelleren Abbiegen die Drehzahl schwankt. Nun weiß ich nicht, ob sie wirklich schwanken tut oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bugatti1712

Crack
Beiträge
129
Fahrzeug
W203, C 220 CDI, Avantgarde, Sportpaket, EZ 12/2006
mir ist vor kurzem aufgefallen, dass beim etwas schnelleren Abbiegen die Drehzahl schwankt. Nun weiß ich nicht, ob sie wirklich schwanken tut oder es sich lediglich um einen Schaltvorgang handelt. Für einen Schaltvorgang ist mir die Schwankung zu gering... durchdrehende Reifen sind das auch nicht, da kein ESP-Zeichen flackert. die Schwankung beträgt ca. 100-150 touren.



Habe irgendwo was von Drosselklappe oder so gelesen. Ist da irgendwas defekt bei mir oder ganz normal.



Wo anders habe ich gelesen, dass es normal ist, da die Servopumpe am arbeiten ist und es daher zu Drehzahlschwankungen kommen kann.
 
so mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass die Schwankungen nicht nur bei Abbiegesituationen auftreten... auch wenn ich z.B. kurz vom Gas gehe, dann wieder leicht beschleunige. dann treten hin und wieder erneut diese Drehzahlschwankungen auf.
 
das Problem besteht leider immer noch... nun wurde auch der LMM getauscht... keine Abhilfe...

am deutlichsten ist das Problem im C-Modus... gibt man hier ganz leicht Gas, dreht der Motor auf 2.000 touren, schwankt kurz runter auf 1850 touren, geht dann weiter hoch und schaltet dann

ich habe irgendwo was von WÜK-Schlupf gelesen... kann damit nix anfangen...
 
Ich könnte mir vorstellen, dass alles das, was du hier beschreibst, völlig normal ist. Jedenfalls kann ich hier nicht unbedingt erkennen, was dich am Schaltverhalten nun genau stört. Beobachtest du nur den Drehzahlmesser und wunderst dich über dessen Verhalten, obwohl das Fahrzeug ansonsten problemlos fährt und schaltet? Oder hast du tatsächlich ein Problem mit den Schaltvorgängen. Eben böses Ruckeln, Knirschen oder Schlagen?
Wenn ich beim schnellen Abbiegen meinen Drehzahlmesser beobachte (sofern ich das bei solchen halsbrecherichen Aktionen überhaupt kann) schwankt die Drehzahl natürlich auch. Für mich wäre es ein Problem, wenn die Drehzahl bei Fahrmanövern dieser Art konstant bleiben würde...
 
Ok, ander ausgedrückt (was ich v.a. im C-Modus beobachten kann): ich steh an der Ampel, Modus C, fahre laangsam an, Fahrzeug startet daher im 2. Gang an, drehzahl steigt an, bei ca. 1.900 touren fällt die Drehzahl kurz um 100-150 touren, drehzahl steigt wieder an und Getriebe schaltet dann bei ca. 2.000 Touren in den 3. Gang.

Oder ich fahre bei ca. 60 km/h (Getriebe müsste ja dann im 4. Gang sein), lass das Fahrzeug ausrollen bis es in den 3. Gang runterschaltet, gebe leicht wieder Gas um zu beschleunigen, bei ca. 1.900 Touren erneut die Schwankung, Drehzahl steigt wieder auf 2.000 Umdrehungen und schaltet dann in den 4. Gang.

Ich finde diese Drehzahlschwankungen merkwürdig... Hatte vorher ein C220 Cdi Vormopf (also noch mit einem anderen Automatikgetriebe) und da war es nicht so... kann aber natürlich auch sein, dass es hier eine andere Charakteristik ist.
 
Das ist alles normal bei dir.

Das was du bemerkst ist kein herkömmlicher Schaltvorgang, sondern das Einlegen der Wandlerüberbrücking.

Ist bei mir ebenso und vollkommen normal.

Nebenbei bemerkt finde ich diese Abstimmung ebenso bescheuert wie du. Mercedes unwürdig...

Klar auch, daß du das bei deinem alten Vormopf nicht gemerkt hst, weil es diese WÜK in den Gängen garnicht gab.
War bei meinem E200cdi W210 ebenso viel harmonischer ohne diese WÜK in allen Gängen.

Was sich MB dabei gedacht hat weiß ich bis heute nicht...

PS: ist das Abfallen der Drehzahl (also das Einlegen der WÜK) bei dir ebenso wie bei mir mit einem leichten Ruck zu bemerken? Wirklich kein starker Rück, aber wenn man aufpasst mekrt man ihn schon durchaus.
??
 
also das beruhigt mich erstmal... denn mein Fahrzeug hat erst zarte 25.000 km und wer lässt sich da schon gerne am Getriebe rumspielen...

andererseits ist es nervig... Mein Meister meinte, man würde diese Schwankungen doch nicht wahrnehmen... Ich habe den Eindruck, dass man einen leichten Leistungsabbruch feststellen kann, also bei der Beschleunigung

Ein Rucken habe ich nicht festgestellt, werde das aber mal beobachten.

Ich hoffe wir reden vom selben und ich kann wirklich beruhigt weiter fahren ohne laufend auf die Drehzahl zu achten und das Auto versuchen zu verstehen. Trotzallem: ich werde heute mal ein Video machen. Vielleicht schaut ihr euch das mal an...

aber mir ist auch allgemein aufgefallen, dass sich mein Getriebe manchmal wie ein Stufenloses Getriebe verhält... v.a. im Modus C... soll heißen: ich beschleunige das rollende Fahrzeug wieder... Drehzahl bleibt konstant bei 2000 Touren, Auto beschleunigt weiter und dann geht die Drehzahl runter... kann das nicht wirklich beschreiben...
 
Du kannst es ganz leicht daran erkennen, daß das die sich einlegende WÜK ist, daß du nach dem Abfallen der Drehzahl quasi starren Vortrieb hast, ohne weiteren Wandlerschlupf.

Vor dem Abfallen hast du hingegen unendlich Wandlerschlupf.

Leider eine sehr schlechte Abstimmung das ganze....
 
bin leider kein Fachmann... was meinst du mit Wandlerschlupf.. habe auch schon danach gegooglet seit gestern... werde immer zu komplizierten Beiträgen weitergeleitet...
 
Wandlerschlupf vereinfach: du trittst aufs Gas und es geht nur die Drehzahl hoch ohne daß sich dabei viel bewegt. (Siehe bei dir Anfahren im C Modus im 2. Gang - die Drehzahl geht schnell auf 2000rpm aber es passiert nicht viel...)
 
ahhh ok... danke... verstehe...

werde ich mal heute nochmals darauf achten... der Meister konnte ja nichts finden... wahrscheinlich weil er es nicht anders kannte.

Dachte aber immer beim Vormopf gab es auch eine WÜK. Oder arbeitet diese anders?
 
Ich glaube eben auch, dass das Verhalten völlig normal ist. Mal einfach erklärt. Der Wandler wirkt erst einmal ähnlich einer schleifenden Kupplung (er erhöht allerdings dabei das Drehmoment). Wenn die schleifende Kupplung nicht mehr gebraucht wird, tritt die WÜK in Aktion diese Wandlerüberbrückungskupplung stellt dann eine feste Verbindung her (Drehzahlabfall!!). Das passier eben meist, wenn kein hohes Drehmoment mehr gebraucht wird und du so dahinrollst. Gibst du dann Gas, wird entweder zurückgeschaltet oder bei etwas weniger Gas nur die WÜK geöffnet (das ist dann Wandlerschlupf), die Motordrehzahl erhöht sich, der Wandler schickt ein höheres Drehmoment ans Getriebe und du beschleunigst.
Ich finde das überhaupt nich blöd, sondern sogar genial. Durch die WÜK hast du beim Dahinrollen keinen Wandlerschlupf mehr und sparst dadurch Sprit.
Ich würde es mal sein lassen, ständig den Drehzahlmesser zu beobachten und alle Zeigerausschläge analysieren zu wollen. Das Auto weiss schon, was es tut!
 
Danke für die Erklärung... weißt du, wenn man beim W203 Vormopf schon einen Getriebeschaden bei 60.000 km hatte, ist man wirklich bei alllem empfindlich was man nicht versteht oder sich erklären kann

trotzallem wäre ich euch dankbar, wenn ihr euch das video anschauen könntet

http://dl.dropbox.com/u/10535067/VIDEO0012.3gp

was ihr da sehen könnt ist nur ein Gangwechsel... der erste Drehzahlabfall ist das besagte "Problem" der zweite dann der Gangwechsel von 2 auf 3
 
Habe mir mal den großformatigen Film angesehen. Ich denke (da ich ja nun nur den Drehzahlmesser, weder Tacho noch "Umwelt" sehe) das ist nomal. Beschleunigen (WÜK noch offen), dann schliesst WÜK (Drehzahlabfall, Auto beschleunigt weiter) Drehzahl steigt wieder bis zum Schaltvorgang.
Eben völlig nomal. Wenn du "wilder" beschleunigst, sollte der Effekt nicht oder weniger zu sehen sein.
 
Danke für die Erklärung... weißt du, wenn man beim W203 Vormopf schon einen Getriebeschaden bei 60.000 km hatte, ist man wirklich bei alllem empfindlich was man nicht versteht oder sich erklären kann

trotzallem wäre ich euch dankbar, wenn ihr euch das video anschauen könntet

http://dl.dropbox.com/u/10535067/VIDEO0012.3gp

was ihr da sehen könnt ist nur ein Gangwechsel... der erste Drehzahlabfall ist das besagte "Problem" der zweite dann der Gangwechsel von 2 auf 3

Ich kenne dieses Verhalten von dem VW Bora, den ich zurzeit fahre, auch, allerdings schaltet sich die WÜK dort (glaube ich) erst im/ab dritten Gang (4-Gang Automat) zu.
 
Hallo meine Lieben.

Und was ist mit meinem Getriebe? Es ist eine spezielle Kreuzung, ich biege über 90 Grad nach rechts ab..mit ca. 30 km, direkt nach der Kurve gebe ich Gas weil es dann leicht Bergauf geht und es gibt einen starken Ruck als wenn man sich verschaltet, ich gehe in den Sitz wie bei einer Rakete, beim Stufenwechsel, dann beschleunigt der Wagen erst wieder. Das ist immer an der selben Straße (Kurve), also sonst nie...

Gina
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal zum Mond geflogen, weil du das Gefühl so gut kennst? :rolleyes:
Sollte eigentlich nicht vorkommen. Man müsste die Kurve mal mit einem baugleichen Fahrzeug fahren, ob das dann auch passiert.
 
Schon mal zum Mond geflogen, weil du das Gefühl so gut kennst? :rolleyes:
.


Natürlich bin ich schon zum Mond geflogen, sonst würde ich das ja nicht so beschreiben, war aber im Fanta Land in Brühl...he,he

Gute Idee, ich kauf mir noch einen CLS...zum vergleichen..habe leider den kleinsten Wagen im Bekanntenkreis...keiner fährt so was:)
 
Ach ja was evtl. wichtig ist , der Motor hat an dieser Kurve meist noch nicht die volle Betriebstemperatur, er liegt so noch 10 Grad darunter
 
Habe mir mal den großformatigen Film angesehen. Ich denke (da ich ja nun nur den Drehzahlmesser, weder Tacho noch "Umwelt" sehe) das ist nomal. Beschleunigen (WÜK noch offen), dann schliesst WÜK (Drehzahlabfall, Auto beschleunigt weiter) Drehzahl steigt wieder bis zum Schaltvorgang.
Eben völlig nomal. Wenn du "wilder" beschleunigst, sollte der Effekt nicht oder weniger zu sehen sein.

richtig... wenn ich wilder beschleunige, absolut nix zu sehen... eben nur wenn ich wirklich sanft anfahre... aber nach dem ausrollen wieder sanft beschleunige...

vollständigkeitshalber hier mal ein video mit tacho... keine sorge: ich habe die auflösung runtergedreht :D

http://dl.dropbox.com/u/10535067/VIDEO0015.3gp

bedenkt, dass ich dabei immer konstant gas gebe, also nie das Pedal loslasse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehzahlschwankung beim Abbiegen: Schaltvorgang?

Neueste Themen

Zurück
Oben