E 320 T CDI Vor-Mopf oder E 220 T CDI Mopf

Diskutiere E 320 T CDI Vor-Mopf oder E 220 T CDI Mopf im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Guten Morgen zusammen, ich überlege mich von meinen "alten" W210 zu trennen. Mein freundlcher DC-Händler hat mir zwei Angebote vorgelegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hannahjan

Stammgast
Beiträge
23
Fahrzeug
V6 CDI
Guten Morgen zusammen,

ich überlege mich von meinen "alten" W210 zu trennen. Mein freundlcher DC-Händler hat mir zwei Angebote vorgelegt, beide Fahrzeuge sind Vorführwagen, Preis fast identisch.

Damit ich Sonntags wieder ausschlafen kann, was ist die richtige Entscheidung.

Mehr Fahrspass oder später ein eventuell höherer Wiederverkaufspreis weil Mopf ?
Ist der neue E 220 CDI -Motor grundsätzlich wertstabiler weil gefragter ?

Wir nutzen den Wagen auschließlich privat, "Taxi" für die Kinder, Urlaubsreisen etc., ca. 20 TKM pro Jahr.

Vielen Dank für eure Tipps !

(1) E 320 T CDI Vor-Mopf
04/06, 16 TKM, Avantgarde
Aussenspiegel li.u.re.el.heranklappbar
CD-Wechsler
COMAND APS mit CD-Navigationssyst. u. integ. Radio
EASY-PACK zusätzlicher Ladeboden
Getriebe automatisch 7-Gang
Heck/Seitenscheiben hint. dunkel getönt
Komfort-Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC
Komfortsitze vorn m. Belüf. u. Sitzheitzung
Memory Paket Fahrersitz el.verstellbar
Multikontursitz rechts/links vorne
Parameterlenkung
Parktronic-System (PTS)
Reifendruckkontrolle
Sound-System
Sportpaket

(2) E 220 T CDI Mopf
07/06, 9 TKM, Avantgarde,
Abbiegelicht
Anhängevorrichtung
CD-Wechsler
COMAND APS mit CD-Navigationssyst. u. integ. Radio
Durchlademöglichkeit
EASY-PACK Ablagebox
EASY-PACK Fixkit
EASY-PACK Heckklappe
Getriebe automatisch 5-Gang
Klimatisierungsautomatik THERMATIC
Komfortsitze vorn m. Belüf. u. Sitzheitzung
Multikontursitz links vorne
Reifendruckverlust-Warnung (RDW)
 
Mehr Fahrspaß

Hallo hannahjan,

wie lange möchtest Du das FZ voraussichtlich denn behalten?

Wenn ich wie Du wählen müsste, wäre der

E320 cdi

die erste Wahl, keine Frage! ;)
Alleine schon wegen dem Motor und dem damit verbundenen Fahrspaß :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo coca-light,

meistens behalte ich die Fahrzeuge 3-5 Jahre, immer so das sie kurz vor 100 TKM sind.
Die Wahl entstand nur weil mein Händler mir den E 320 für die gleichen Konditionen mitangeboten hat, so kam dann die Überlegung.

Gruß, Jürgen
 
Dann greif zu...

hannahjan schrieb:
Hallo coca-light,

meistens behalte ich die Fahrzeuge 3-5 Jahre, immer so das sie kurz vor 100 TKM sind.
Die Wahl entstand nur weil mein Händler mir den E 320 für die gleichen Konditionen mitangeboten hat, so kam dann die Überlegung.

Gruß, Jürgen

Hallo Jürgen,

dann greif´ zu! :)

Der E320cdi macht richtig Spaß :)
Man gönnt sich ja sonst nichts :p

Viele Grüße
Peter :hello:

P.S.: Ich denke, dass sich beide FZ nach ca. 5 Jahren/100´km rel. gleich gut wieder verkaufen lassen...
 
Hallo Jürgen,
Nimm den E220CDI - wegen MOPF ! Der E220CDI bietet "akzeptable" Fahrleistungen und ist vom Unterhalt her deutlich preiswerter als der 320CDI. Die Pre-MOPF Modelle werden außerdem zukünftig einen erhöhten Wertverlust haben. Auch läßt sich der 220er besser wieder veräußern als der 320er. Ich würde ganz klar den E220CDI favorisieren - er hat ja auch eine stimmige Ausstattung. Was soll er denn kosten ?
 
Ich möchte noch anmerken, wie offensichtlich der :) die Pre-MOPF Modelle loswerden will, wenn er Dir den 320CDI (der ja nackt schon deutlich teurer als der 220er ist und auch noch die bessere Ausstattung hat) zu den gleichen Konditionen anbietet, wie den 220CDI. Der 220er (gerade als T-Modell) ist halt das gefragtere Modell und er ist MOPF ! Ich würde keinen Pre-MOPF kaufen - denn den späteren Schaden hast Du durch den enormen Wertverlust !
 
Mercedesfan schrieb:
Ich möchte noch anmerken, wie offensichtlich der :) die Pre-MOPF Modelle loswerden will, wenn er Dir den 320CDI (der ja nackt schon deutlich teurer als der 220er ist und auch noch die bessere Ausstattung hat) zu den gleichen Konditionen anbietet, wie den 220CDI. Der 220er (gerade als T-Modell) ist halt das gefragtere Modell und er ist MOPF ! Ich würde keinen Pre-MOPF kaufen - denn den späteren Schaden hast Du durch den enormen Wertverlust !

Wobei der Wertverlust jetzt schon eingerechnet ist und man nicht vergessen darf, dass der Großteil der Mercedes-Fahrer null Ahnung von MoPf und Nicht-MoPf haben. Schließlich ist nur ein kleiner Teil der Fahrer wirklich informiert, weil das nur übers Internet geht. Ich denke im Wertverlust wird sich da nix negatives tun.

Die monatlichen Kosten werden aber deutlich spürbar höher liegen.
 
Taifun schrieb:
Wobei der Wertverlust jetzt schon eingerechnet ist und man nicht vergessen darf, dass der Großteil der Mercedes-Fahrer null Ahnung von MoPf und Nicht-MoPf haben.Schließlich ist nur ein kleiner Teil der Fahrer wirklich informiert, weil das nur übers Internet geht. Ich denke im Wertverlust wird sich da nix negatives tun.

Hallo Taifun,
Dies mag ja einigermaßen zutreffen, wenn Jürgen das Auto mal Privat verkauft - wobei man die Mercedesfahrer von heute auch nicht "geistig" unterschätzen sollte. Aber wenn Jürgen den Wagen dann mal Inzahlung geben sollte, dann gibt es den großen Knall - denn DCX kennt sich sehr gut mit "MOPF" aus :rolleyes:
 
Hallo Zusammen,
vieln Dank erstmal für die Antworten.

Es scheint ja eine Glaubensfrage zu sein.

Kosten sollen beide um die 48T€.

Mein Händler hat mich selber auf den E 220 T CDI hingewiesen, ich war eigentlich wegen dem E 320 T CDI bei ihm.
Er hat mir die gleichen Argumente (monatl. Kosten, Inspektion, Wiederverkauf) genannt wie "Mercedesfan". Ein ehrlicher Mensch ?!

Ich kam halt nur ins Grübeln, weil ich dachte: ..mensch, für`s gleiche Geld mehr Auto"..!

Ich auch denke zwar auch , das sich später für den "kleineren" beim Privatverkauf leichter ein Käufer finden wird, aber bislang habe meine Fahrzeuge immer beim Händler in Zahlung gegeben. Ich Glaube dann ist es egel ob "großer" oder "kleiner", hauptsache gepflegt und nicht zuviel KM.

Sind denn die Inspektionkosten beim V6-CDI eklatant höher sind als beim R4-CDI ?

Gruß, Jürgen
 
Hi Jürgen,
Keiner kann Dir die schwierige Entscheidung abnehmen - und ich kenne jetzt auch nicht die Inspektionskosten R4 vs. V6 im direkten Vergleich.
Aber laß Dir gesagt sein - wir haben einen W211.026 aber mit dem OM648 - dem Vorgänger des OM642 - aber die 10 NM machen den Kohl jetzt auch nicht fett. Ich kann nur sagen, daß der Motor Mist ist. Er hat bedingt Durch den alleinigen ATL und den großen Hubraum eine "eklatante Anfahrschwäche". Auf gut Deutsch gesagt, kommst Du nicht aus den Pötten ! Gibst Du dann mehr Gas, dauert es eine Sekunde und er schießt schneller weg, wie man wollte. Einfach eine saumäßige Harmonik ! Ich glaube nicht, daß dies beim OM642 groß anders ist. Vielleicht besser - aber nicht weg. Der E220CDI hingegen bietet gute Leistungen vom start weg. Ich hatte diesen mehrmals als ersatzwagen.
 
OM6xy

Hallo Mercedesfan,

kannst du mir kurz die Kürzel OM6yx und W211.xy erklären ?

Gruß, Jürgen
 
Ja klar,
Also mit W211.026 ist der Baumustercode des E320CDI gemeint.
Mit dem OM 648 (OM steht für "ÖL-Motor" also Diesel) ist der Vorgängermotor (unserer ist EZ 10/2003) des aktuellen OM 642 gemeint, der in dem Dir angebotenen E320CDI verbaut ist. Guck mal bei den FAQ`s unter neues Baureihenverzeichnis - dann weißt Du immer, worüber gesprochen wird. ;)
 
Mercedesfan schrieb:
Hallo Taifun,
Dies mag ja einigermaßen zutreffen, wenn Jürgen das Auto mal Privat verkauft - wobei man die Mercedesfahrer von heute auch nicht "geistig" unterschätzen sollte. Aber wenn Jürgen den Wagen dann mal Inzahlung geben sollte, dann gibt es den großen Knall - denn DCX kennt sich sehr gut mit "MOPF" aus :rolleyes:

Auch wenn Jürgen sagt, dass er seine Autos Inzahlung gibt, glaube ich auch dort nicht an grosse Probleme. Ausserdem ... wieso gibt man einwandfreie Autos Inzahlung und verkauft die nicht privat? Dat ist nen Unterschied von mind. 10 % ...
 
Taifun schrieb:
wieso gibt man einwandfreie Autos Inzahlung und verkauft die nicht privat? Dat ist nen Unterschied von mind. 10 % ...

Da hast Du absolut recht - nur manche Leute scheuen eben den Privatverkauf wegen eventueller Probleme. So gibt man die Kiste halt ab - bekommt den Ankaufpreis vom Wert des neuen abgezogen und gut ist. Ist eben ne einfache (die einachste) Sache. Daß die Preise für Inzahlungnahme schlecht sind darüber brauchen wir nicht reden.
 
Mercedesfan schrieb:
Da hast Du absolut recht - nur manche Leute scheuen eben den Privatverkauf wegen eventueller Probleme. So gibt man die Kiste halt ab - bekommt den Ankaufpreis vom Wert des neuen abgezogen und gut ist. Ist eben ne einfache (die einachste) Sache. Daß die Preise für Inzahlungnahme schlecht sind darüber brauchen wir nicht reden.

Welche Probleme können da denn auftauchen? Einwandfreie Autos machen da keine Probleme, das ganze mit einem Kaufvertrag von Mobilescout24, adac oder so und feddig.
 
Wenn Dir die Nebenkosten egal sind, würde ich Dir den 320er ans Herz legen.
6 Zylinder sind durch nix zu ersetzen,ausser durch 6 Zylinder.
Ansonsten informier dich doch mal über die Versicherungsprämien.Steuer ist auch ein Drittel mehr, was beim Diesel schon einiges ausmacht.

Die Ausstattung beim 320er ist meines Erachtens nach wesentlich besser.Das Memorypaket ist Gold wert, wenn mehrere Personen das Fzg. nutzen und Soundsystem sowie Sportpaket sind auch was sehr feines.
Hat der 320er einen DPF? :sheep1:

Ansonsten mach auf jeden Fall mal mit beiden eine längere Probefahrt.
Wenn du das Fahrzeug in 5 Jahren verkaufst ist eh die neue Modellreihe auf dem Markt. Dann kommt es nicht mehr so sehr zum tragen ob gemopft oder ungemopft. Dann hast du eh ein altes Modell.

Und zu guter letzt würde ich mir noch mal die Neupreise beider Fahrzeuge geben lassen. Wenn ich das so überschlägig ausrechene, dürftest du beim 320er >10.000 Euronen sparen, wenn du die Neupreise vergleichst.
 
Zuletzt bearbeitet:
also als ich meinen damaligen w124 als 250d für relativ kleines geld im internet inseriert hatte, habe ich viele interessante menschen aus den entlegensten winkeln europas kennen gelernt :wischmopp :Coolio1: :coolio3: :oh_yeah: :cool: :cool:
 
Hermann123 schrieb:
also als ich meinen damaligen w124 als 250d für relativ kleines geld im internet inseriert hatte, habe ich viele interessante menschen aus den entlegensten winkeln europas kennen gelernt :wischmopp :Coolio1: :coolio3: :oh_yeah: :cool: :cool:


:D ...was man aber nicht unbedingt jeden Tag haben muss :D

und bevor jetzt böse Antworten wg. Rassismus und so kommen. Ich wollte damit nur sagen, dass es sehr viele Verkäufer gab die damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben. :ah_yeah: :ah_yeah:

Weshalb es wesentlich weniger nervenaufreibend sein kann die Kiste beim freundlichen in Zahlung zu geben. Zumal man mit etwas Verhandlungsgeschick schon einen guten Preis rausholen kann.
 
Hallo Wolle K,

DPF haben beide.
Der Neupreis des E320 liegt bei 67T€, habe ich zusammen mit dem Händler den Unterlagen entnommen.
Der E 220 dürfte bei 56 T€ Neupreis liegen, muss ich noch genau nachfragen.
Beim E 320 fehlt allerdings eine AHK, da müsste ich die Kosten für die Nachrüstung noch berücksichtigen.

Aber da bleibt ja noch der große Unterschied
7 oder 5-Gangautomatik !?

Gruß, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jürgen
Ich würde sofort den 320 cdi nehmen, der 220 cdi ist einfach zu schwach, vor allem für das T-Modell (ja der Mopf ist stärker, wird aber auch nicht einen derartigen Unterschied machen).

@Wolle
Ich würde sagen 6-Zylinder sind durch nichts zu ersetzen, außer durch 8-Zylinder :D

lg
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E 320 T CDI Vor-Mopf oder E 220 T CDI Mopf
Zurück
Oben