E 320 T CDI Vor-Mopf oder E 220 T CDI Mopf

Diskutiere E 320 T CDI Vor-Mopf oder E 220 T CDI Mopf im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Guten Morgen zusammen, ich überlege mich von meinen "alten" W210 zu trennen. Mein freundlcher DC-Händler hat mir zwei Angebote vorgelegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hannahjan schrieb:
Ich werde euch natürlich über den Ausgang weiter "auf den laufenden halten".
Gruß, Jürgen
Puh Danke - dann kann ich ja wieder schlafen :)
Nein - freut mich wirklich!
Ich bin mir sicher eine zusätzliche Probefahrt würde Dich vollends überzeugen!
Oliver
 
Ich wollte noch eine Anmerkung zwischen MOPF und Pre-MOPF geben. Ihr meine ja, daß es nicht so schlimm wäre, den Pre-MOPF zu kaufen und daß es beim Wiederverkauf nix ausmachen würde. Ich möchte an dieser Stelle nur anmerken, wie das bei dem Vorgänger W210 gelaufen ist. Den Pre-MOPF 210 bekommt man mittlerweile hinterhergeschmissen, während der MOPF von 2000-2002 immer noch eine gute Figur macht. Genauso wird das beim W211 auch sein. Niemand will wenn einige Jahre vergangen sind ein gänzlich altes Modell haben.
 
Es geht nur darum, ob das Ganze 11.000€ Wert ist! Jeder will auch beim W/S210 den 320CDI Motor haben. Der 220CDI ist nicht so beliebt - ob sich das aussticht weiss ich nicht - denke es aber!
Ausserdem ... die Optik Elemente des Mopf sind mit wenigen €´s zu tauschen - gibst hier auch einige Threads ...

Olli
 
Hallo
da ich beide wagen schon gefahren bin, möchte ich sagen der e 220 cdi
ist eine lahme ente. sorry an alle :D die einen haben.
der 320 cdi mit den 224 ps geht dagegen wie eine rakete habe es am wochenende erst beim fahrsicherheitstraining mit den mopf e klassen
erfahren können.
ich als alter super tanker würde dir den 320 ans herz legen und bei dem preis lohnt sich auf jeden fall ein blick ins internet da kann man noch mal 3-6 t€ sparen bei weniger KM
mfg
 
Hallo,
hatte E220CDi als vormopf, jetzt vormopf E320CDi......never ever 220, immer 320!
gruß
daniel
 
mcaugenbraue schrieb:
hatte E220CDi als vormopf, jetzt vormopf E320CDi......never ever 220, immer 320!

Wenn man diese Entscheidung aus dem "Gasfuß" heraus trifft, mag das ja stimmen - aber ich dachte, daß es hier auch um Unterhaltskosten geht. Der 320er ist mit seinem satten Leistungs und Drehmomentplus klar der Gewinner der beiden Motorisierungen. Aber in Steuer und Versicherung kostet er deutlich mehr - sprit will ich ja nicht mal sagen. Der 220er ist die Vernunftsmotorisierung und wird daher von mehr Menschen gewählt als beim 320er - lange nicht jeder DCX-Fahrer kann sich "OM642-Fahren" auch leisten !
 
mcaugenbraue schrieb:
Hallo,
hatte E220CDi als vormopf, jetzt vormopf E320CDi......never ever 220, immer 320!
gruß
daniel


Jede Anschaffung ist ein Kompromiss. Bei einer Differenz im Anschaffungspreis von ca. 6.000 EUR (Neupreis; bereinigt um Automatikgetriebe) kann leider nicht jeder sagen, dass es ihm egal ist.
 
Langsamfahrer schrieb:
Jede Anschaffung ist ein Kompromiss. Bei einer Differenz im Anschaffungspreis von ca. 6.000 EUR (Neupreis; bereinigt um Automatikgetriebe) kann leider nicht jeder sagen, dass es ihm egal ist.

Jepp, ansonsten muss ich leider den 320 CDI-Fahrer frustrieren, nen M5 oder RS6 oder E 63 AMG ... erst da fängt die Freude am Gasfuß richtig an ;)
 
evtl. war mein kommentar etwas zu kurz, da habt ihr recht...
- also kaufpreis ist logisch 5000 euro höher (bei erster frage unseres hannahjan steht dies aber nicht wirklich zur debatte)
- verbrauch ist meiner ansicht nach etwa 0,7 l-1l höher beim 320er
- fahrspass ist beim 220er bis 100 km/h auch gegeben, danach ist der 320er ein rennpferd, der 220er n gaul
- steuer ca. 520 euro beim 320er, 350 beim 220er, das sind 170 euro im jahr
- versicherung kann man durch gute wahl ein ebenso günstiges angebot wie beim 220er fahren.
- wartungskosten sind fast gleich
- lebensdauer ist beiim 320er fast 50% länger da 6-zylinder
- laufruhiger ist der 320er, denn man hört ihn gar nicht wenn er warm ist


- zu vorschlägen von taifun kann ich nur sagen, da magst du recht haben, aber da fangen die tankstellenfreundschaften und die liebe zur zapfsäule erst an. des weiteren kann man diese ps bzw. das drehmoment nur auf dem hockenheimring richtig testen (also was bringts?). ach ja, 5000 euro sinds beim 320er zum 220er, auf nen m5, rs6, bzw. e65 werden wohl auch 50.000 euro nicht ausreichen.

grüssle
daniel :oh_yeah: :oh_yeah: :oh_yeah:
 
mcaugenbraue schrieb:
- lebensdauer ist beiim 320er fast 50% länger da 6-zylinder
- laufruhiger ist der 320er, denn man hört ihn gar nicht wenn er warm ist

:confused: :confused: :confused:

Das meinst Du nicht wirklich ernst, oder...? ;)
 
...was fährst du für einen wagen?
 
Die Entscheidung ist gefallen !

Die Entscheidung ist gefallen !

Am Mittwoch werde ich meinen "alten" abgeben den neuen "V6 CDI" abholen.

Danke an alle die sich an diesem Thread mit ihren Meinungen, Erfahrungen, Hinweise und Tipps beteiligt haben !!

Nun versuche ich irgendwie die "lange Zeit" bis Mittwoch zu überbücken .

Gruß, Jürgen
 
...meinen herzlichesten glückwunsch jürgen...saubere entscheidung! keep on rockin`! :oh_yeah: :oh_yeah: :oh_yeah: :oh_yeah: :oh_yeah:
 
freu die schon mal auf die ganzen autos die du überholst :oh_yeah:
ich hoffe es kommen paar bilder :D
mfg
 
Hirschi schrieb:
freu die schon mal auf die ganzen autos die du überholst :oh_yeah:

Dann wollen wir nur hoffen, daß der OM642 die schwere Anfahrschwäche, die bei unserem W211 mit OM648 vorliegt, überwunden hat - was ich leider bezweifle ! Denn dann wird von dem Überholen "untenraus" nix :( Wie gesagt - meine Erfahrungen beruhen auf dem OM648 und davon ausgehend würde ich nie wieder einen großvolumigen CDI nehmen, solange er kein Bi/Tri-Turbo hat !
 
Hallo
habe den OM642 am sonntag fahren können.
und ich sage dir da ist nichts mehr mit anfahrschwäche wie beim vorgänger der richtig behebig in die gänge kam.
mfg
 
Hirschi schrieb:
habe den OM642 am sonntag fahren können.
und ich sage dir da ist nichts mehr mit anfahrschwäche wie beim vorgänger der richtig behebig in die gänge kam.

Wenn das so ist, hab ich nichts gesagt ;)
Nur uns geht die Anfahrschwäche bei unserem W211.026 langsam auf die Nerven - am liebsten hätten wir mittlerweile ein Auto mit M272E35 !
 
E 320 CDI

Mercedesfan schrieb:
Wenn das so ist, hab ich nichts gesagt ;)
Nur uns geht die Anfahrschwäche bei unserem W211.026 langsam auf die Nerven - am liebsten hätten wir mittlerweile ein Auto mit M272E35 !

Habt Ihr den Wagen damals denn nicht zur Probe gefahren? Wenn es so "schlimm" ist, dann hilft nur noch ein Neukauf ... :D


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Habt Ihr den Wagen damals denn nicht zur Probe gefahren?

Leider nicht - nur wiederrum den Vorgänger des OM648 im W210. Nur diese Fahrten waren nicht objektiv ! Ich war damals noch einiges jünger und wußte da wohl noch nicht, was eine "harmonische Kraftentfaltung" ist. Da ich auf gut Deutsch gesagt das Padal eh immer voll reingetreten hatte, merkte man von der da wohl noch stärkeren Anfahrschwäche nicht viel. Das damals schier unglaubliche Drehmoment von 470 NM hatte mich als "jungen Menschen" so verblendet, daß ich dann später als die Gelegenheit kam, meinem Vater riet, den W211 mit OM648 zu kaufen. Irgendwie hat sich die Anfahrschwäche auch erst langsam im Alltagsbetrieb herauskristallisiert. Nur mittlerweile nervt sie halt enorm. Mal schauen, was sich mein Vater wohl irgendwann mal holt - ich arbeite ja jetzt erst mal für mich selbst am C209 mit M112E32 ;)
 
hannahjan schrieb:
Die Entscheidung ist gefallen !

Am Mittwoch werde ich meinen "alten" abgeben den neuen "V6 CDI" abholen.

Danke an alle die sich an diesem Thread mit ihren Meinungen, Erfahrungen, Hinweise und Tipps beteiligt haben !!

Nun versuche ich irgendwie die "lange Zeit" bis Mittwoch zu überbücken .

Gruß, Jürgen

:D :D :D C O N G R A T U L A T I O N S :D :D :D

...und natürlich allzeit gute Fahrt. Stell doch mal ein paar Bilder hier ins Forum.

Darf man fragen was letztendlich ausschlaggebend für Deine Entscheidung in Richtung 6Zylinder war??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E 320 T CDI Vor-Mopf oder E 220 T CDI Mopf
Zurück
Oben