E-Klasse W211 - aus Classic mach Elegance

Diskutiere E-Klasse W211 - aus Classic mach Elegance im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Liebe Experten, ich möchte aus einem W211 classice optisch einen Elegance machen. Speziell interessieren mich die Zierleisten aussen und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der_Koelner

Der_Koelner

alter Hase
Beiträge
82
Fahrzeug
CLS 55 AMG indiumgrau
Liebe Experten,

ich möchte aus einem W211 classice optisch einen Elegance machen. Speziell interessieren mich die Zierleisten aussen und die Zierteile innen (Ohne Holz).

Hintergrund: Die 1.800€ für einen Elegance kann man sich doch sparen, oder (provokant, ich weiß)

Kann man also die Zierleisten einfach austauschen? Wenn ja, was kosten diese für den Elegance?

Weiß da jemand was?:cool:
 
Das würde mich auch brennend interessieren.....
Zu aller erst sind aber sicher die Felgen dran, oder?

Ich bekomme meinen E220cdi Classic :( :(
zwar erst Anfang Mai - außer akzeptablen Zubehörfelgen (Avantgarde-Look) hab ich bisher nichts fürs Optik-Update gefunden.

Wünsche allen einen guten R U T S C H HHHHHHHHHHHHHH :) :) :)
 
Meint ihr nicht das man besser fährt wenn man das Ganze ab Werk bestellt? Man hat ja doch einiges mehr drinnen! Was wollt ihr denn alles nachrüsten?

Chris
 
Grundsätzlich geb ich dir recht.
Nur wenn du dir dein neues Firmenfahrzeug leasen mußt (darfst) muß man gelegentlich auch
Firmenwagenrichtlinien (spez. Preislimits etc) akzeptieren und berücksichtigen.
Da rechnet man dann mit spitzer Feder - was kann noch an Extras rein , was nicht , usw)

Deswegen hab ich mich für den Classic entschieden und rüste nachher optisch auf......
 
Hallo,

also ich finde das Elegance-Packet ziemlich daneben, da man außer ein bischen Chromleisten und anderen (hässlichen) Felgen nichts für sein Geld bekommt, was Nutzwert hat. Und das bei dem Preis!

Ich habe Classic genommen, das Holz finde ich schöner und Chrom außen muss nicht sein. Die Ringe um die Instrumente sind sowieso überflüssig (immer in Relation zum Preis gesehen).

Die Classicfelgen haben mir zum Glück am Besten gefallen.

Ich finde die Classic, Elegance und Avantgarde Einteilung eh blöd, besser wäre es, wenn jeder sich Leisten und Holz bestellen könnte wie er möchte. Das Avantgarde-Holz finde ich z.B. gut, aber ich kann weiße Instrumente nicht ab.

Die Schriftzüge auf den Zierleisten sehen auch aus wie bei einem Opel. Möchte mal wissen, wieso die Schrift da drauf sein muss, Schrift am Auto ist nicht schön (finde ich).

Euch allen noch ein gutes neues Jahr 2003!!

Grüße,

Carsten
 
Ich finde die lackierten Türgriffe vom Classic am schönsten! Die mit Chromeinlage finde ich nicht so doll.

Die Felgen entweder so lassen oder die vom Avantgarde.

Den Grill auf jeden Fall vom Avantgarde. Das Holz auch vom Avantgarde, sowie das KI.

Ich glaube für mich wäre es leichter einen Avantgarde zu nehmen und die Türgriffe vom Classic dran zu machen.
 
Hat denn einer von Euch schon mal in Erfahrung gebracht, was denn die Zierleisten auf den Schutzleisten (denn um die geht es dem Koelner) rund rum so kosten?

@Carsten B, finde den Preis auch völlig überzogen:( allerdings gefallen mir die Zierleisten außen halt sehr gut, innen kann ich darauf verzichten.

Provokant gesagt, es gibt wohl keinen anderen Hersteller der für ein paar Verzierungen (Elegance und Avantgarde) soviel Geld haben will!:confused:

Gruß
Karsten
 
Na hörmal!!!

Das ist ja ein wenig überzogen!

Ich habe einen Preis für alle Designdetails die man nicht durch die Preisliste dem Classic hinzufügen kann dem Avantgarde-Preis abgezogen und es bleibt eine Differrenz von 336,2 EUR !!!


Zb: Bi-Xenon, Abblendbarer Spiegel, größerer Tank, Lenkrad & Wählhebel in Leder, durch Teilleider verbilligtes Vollleder, höherwertige Aluräder Differenz am 16" Doppelspeichenrad ausgemacht.

So nun bekommst du für 336,2 den anderen Grill, die Chromleiste, die Avantgarde-Schürzen, Avantgarde Holz, Avantgarde-KI, LED-Bremsleuchten und den Avantgarde-Schriftzug

:D
 
aber im avantgarde steckt doch viel mehr drin, also ich halte den mehrwert nicht für überzogen.

exterieur:

bi xenon schweinwerfer
innen und aussenspiegel automatisch abblendbar
leichtmetallräder im 5 speichen design
schweinwerferreinigungsanlage
tiefergelegtes fahrzeug mit sportlicher fahwerksabstimmung
türgriffe in wagenfarbe mit chromeinlage
wd glas blau rundherum heckscheibe esg

interieur:

ambiente innenbeleuchtung vorn und hinten
holzausführung vogelaugen ahorn
kofferraumzusatzleuchte im kofferraum
lederlenkrad und lederschalthebel
sicherheitsgurte in ausstatungsfarbe
spiegelbeleuchtung im dachhimmel

ich denke wenn das alles nagerüstet werden soll, dann ist das aber ein aufwand der in keiner relation steht. Mir ist schon klar das nur die markanten dinge nachgerüstet werden sollen aber dann ist die pauschal aussage "avantgarde oder elegance" sei zu teuer nicht gerechtfertigt.

christian
 
@christian, da hatten wir wohl den gleichen Gedanken :D
 
da habe ich noch einige details vergessen aber tendenziell sind offensichtlich julian und meine wenigkeit einer meinung was den mehrwert angeht.
 
@Julian und chrischo
Danke für die Mühe, ich kam beim neuen T-Modell grob auf 1500 €Differenz zwischen Avantgarde und Classic. Wenn ich die anderen Dinge die zählen mal dazurechne sind das noch ein paar Euros vielleicht. Mal eine gewagte These, basierend auf der Preisliste:

Die Elegance und Avantgardes sind die Margenbringer in der E-Klasse. Denn vieles der Austattungen wird einfach nur ersetzt, damit ein aus einem Classic ein Elegance oder Avantgarde wird. Die wirklichen Extras sind ok, aber man zahlt aus meiner Sicht 1000 oder mehr € für andere Dinge mit demselben Einkaufspreis, z.B. Zierleisten innen

Das mal so als Hintergrund zu meinem Threadauftakt....

Ich finde es auf der einen Seite klug von DC so zu handeln, solange es die Kunden mitmachen ;) andererseits fast schon unverschämt. Das haben z.B. Carsten B und Endlich_Cabrio auch schon erkannt..... :D

Aber hat denn schonmal jemand diesen "optischen" Umbau versucht, zu einem Elegance hin? Das hatten wir nämlich noch nicht erfahren, bisher :cool:
 
Hallo AMG-Kölner,

ja du hast schon recht, das der von mir ausgerechnete Mehrpreis von 336 EUR nur dann stimmt, wenn du auch alle diese Extras im Classic genommen hättest.

Möchtest du zB kein BiXenon sondern "nur" die Designelemente vom Avantgarde, zb das tolle KI. dann wäre das Avantgarde-Paket schon ziemlich teuer.

Wahrscheinlich hast du auch recht, das alle 3 Holzvarianten (Classic, Elegance, Avantgarde) das gleiche kosten wenn DC die gleiche Menge beziehen würde!

Aber du musst ja auch mal betrachten, dass jede Individualisierung Geld kostet. ZB die Avantgarde Schürzen ! In der Produktion sind die vielleicht, bei gleicher Menge gegenüber Classic & Elegance Schürzen genauso teuer. Aber die Avantgarde Schürze musste ja auch entwickelt werden !!! Das kostet auch Geld.

Zu dem muss man sagen, das eine Produktionsverdoppelung eine Reduktion der Produktionskosten von ca. 20-30% zur Folge haben würde. Da aber nur die Classic und Elegance Schürze identisch sind (bis auf die Chromleisten) und die Avantgardeschürzen nicht, gibt es sozusagen 2 Teile (also Classic & Elegance, und auf der anderen Seite Avantgardeschürze) die mit kleineren Stückzahlen produziert werden. Das ist teurer wenn es nur eine Schürze gäbe die dann mit höherer Stückzahl produziert würde. Diese Differenzierungskosten werden natürlich dem Avantgarde zugerechnet.

Also ich finde eigentlich nicht das Mercedes hier unverschämt ist.

Außerdem vermeiden sie mit diesen Packeten, dass ein Mercedes auf der STraße rumfährt der gar nicht aussieht! (das wäre ja schlecht fürs Image). Zum Beispiel würde es eigentlich ja nicht passen wenn ein Avantgarde mit Wurzelnussholz rumfahren würde.
Somit gibt man drei "Richtlinen" vor (normal, elegant und sportlich)
 
Du müsstest sagen was du umbauen willst, hatte ich oben schon geschrieben! Wenn es nur die Leisten sind, die sind kein Problem! Leisten runter, andere Leisten mit Chrom drauf fertig! Wenn du willst, kann ich dir die Preise mal raussuchen, bräuchte ich aber die Fgst.nr. zwecks der Farbe.

Chris
 
@Julian-JES
1. Was heißt "KI". Komme einfach nicht dahinter:rolleyes:
2. Das mit den Produktionskosten lasse ich gelten. Und letztlich entscheidet der Kunde ja mit seinen Käufen auch die Richtigkeit solcher Pakete. Fand es nur so "nett", wenn man mal näher drüber nachdenkt....
Das mit dem verschiedenen Aussehen der einzelnen E´s ist sicherlich einer der Hauptgründe warum ein Kunde ein solches Auto in der Ausführung kauft, nach dem Motto " Mein Nachbar hat auch einen E, aber ich hab den Avantgarde".

Auch hier wäre es mal im Detail interessant, wieviele E´s wirklich identisch in der Ausstattung sind. Bei den langen Aufpreislisten gibt es doch bestimmt eine Menge "Unikate", wenn man die Farbvarianten, den Typ, die Ausführung und die Extras dazurechnet... aber das geht schon fast off-topic :D

@ravens1488
Jetzt kommt es raus, ich hab gar keinen E zur Zeit :rolleyes: Daher ist die Frage im augenblick theoretisch, ein Preis würde mich und Endlich_Cabrio (er plant einen) doch interessieren. Nimm einfach einen uni-schwarzen, der würde passen, wenn es nicht zuviel Mühe macht. Danke im voraus

Grüße
Bernd
 
KI = Kombiinstrument.

Habe hier irgendwo im Forum mal gelesen, dass einer bei einer WErksführung erfahren hat, das Mercedes-Benz angeblich nur 2 Autos 2001 gebaut hat die exakt identisch ausgestattet waren.

Das kann ich mir bei 1,2 Mio Autos kaum vorstellen.

Denn Sixt kauft ja bestimmt hunderte von Autos in gleicher Ausstattung.

Vielleicht galt das auch nur auf Privatkunden.
 
Geb euch morgen die Preise durch!

Chris
 
@ravens1488
...wenn es nicht zu viel Mühe macht und Du eh schon Preise raussuchst:
micht würde folgende Preise interessieren:
- Original Avantgarde-Felgen (225er Reifen hab ich bereits mitgeordert)
- Chromzierleisten außen
- evtl. Kühlergrill vom Avantgarde

Farbe wie beim Kölner ( Schwarz-uni)

Danke im voraus!!
 
notiert...

Chris
 
Hallo,

Ihr habt schon recht was Avantgarde angeht, wenn man alles so haben möchte geht der Preis vielleicht in Ordnung, aber ich finde Packete einfach nicht so schön wie individuelle Auswahlmöglichkeiten.

Grüße,


Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Klasse W211 - aus Classic mach Elegance

Ähnliche Themen

Zurück
Oben