E-Klasse W211 - aus Classic mach Elegance

Diskutiere E-Klasse W211 - aus Classic mach Elegance im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Liebe Experten, ich möchte aus einem W211 classice optisch einen Elegance machen. Speziell interessieren mich die Zierleisten aussen und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

*Milchmädchenrechnung an*

also wenn man aus meiner Sicht die Extras des Elegance Packets zusammenzählt (Lederlenkrad, Alu (hab mal als Wert die Differenz Aufpreis für 5-Doppelspeichendesign zwischen Classic und Elegance genommen) und abblendbare Spiegel) bleiben für die Zierleisten innen und außen ca. 640 Euro über.

*Milchmädchenrechnung aus*

Stimme Euch zu, wenn man die Bestandteile der Elegance und Avantgarde alle haben möchte, sollte man zugreifen. Da mir aber das Holz von der Classic Linie besser gefällt und ich auf die anderen Extras verzichten kann, reichen mir die Zierleisten außen:D :D :D

bin mal gespannt was die Zierleisten kosten....Oder wie wäre es mit einem Deal beim Kauf? Leistentausch zum Differnzpreis Classic / Elegance. Die werden doch bestimmt häufig gebraucht (denke nur mal so an schöne enge parkhäuser :D )

Schon mal Danke im vorraus
Gruß
Karsten
 
Original geschrieben von ramazottele
@ravens1488
...wenn es nicht zu viel Mühe macht und Du eh schon Preise raussuchst:
micht würde folgende Preise interessieren:
- Original Avantgarde-Felgen (225er Reifen hab ich bereits mitgeordert)

Danke im voraus!!

da ich für winterreifen schonmal nach den avantgardefelgen gefragt hatte , ist mir noch ein preis von 150€ netto pro stück im sinn ( 225 /16")
 
@panicman,

da du noch keine Felgen hast kann man auch gut auf diese Ausweichen:

Rial DE 7,5 X 16 silber 77,84 €

bekommt man bei www.reifen.com



Der Preis ist denke ich schon inter. gegenüber den original Felgen, dann hat man noch etwas mehr Geld für die Reifen über den der 320er CDI frisst die ja förmlich auf, liegt wohl an den 500NM :D

Gruß Christian
 

Anhänge

  • de5.jpg
    de5.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 141
der 320 cdi ist mit winterreifen gekommen , der 270cdi vorher mit normalen sommerreifen - nun muß ich mir nen satz sommerreifen zulegen
die winterreifen ab werk sind nur bis 210 km/h freigegeben :( wie soll mann da sie vmax von 243 dürfen ;)


aber die Rial De wären es wohl auch geworden , mit pirelli snowsport w 210 ,
dann kostet die felge nurnoch die hälfte vom reifen
 
ELEGANCE für 0,00 EUR

Hi,

für das Geld, was ein W21x kostet, sollte ELEGANCE bereits im Preis enthalten sein. Der Aufpreis für Elegance sollte also entfallen. Für ein solches Auto sollte es einfach zum guten Ton gehören, als GRUNDAUSSTATTUNG dieses Niveau zu halten. Die CLASSIC Linie kann komplett entfallen. Wenn der Kunde gewisse CLASSIC Elemente (bzgl. Design - z.B. Felgen) individuell bevorzugt, mag man ihm die ohne Aufpreis anbieten. Dabei denke ich nicht daran, daß hier jedes CLASSIC Detail berücksichtigt werden muß.

Die funtionellen Elegance Merkmale sollten ebenfalls im Grundpreis enthalten sein.

Das Avantgarde Paket hat seine eigenständige Berechtigung als Differenzierung zum "Normalen". Allerdings würde ich es überarbeiten.

Was in den USA besser gelungen ist, ist die Paketbündelung von Ausstattungsmerkmalen. (Aber leider sind die Preise dort ebenfalls nicht gelungen.)

Rechnet doch einmal zusammen, was z.B. Audio/Navi/Tel/Video (und das ganze Gedöhnse) kosten. Als Paket müßte man das doch zu einem vernünftigen Preis anbieten können.
Andere Hersteller ziehen hier an MB gerade vorbei.

Es braucht garnicht viel Fantasie um aus der langen Optionsliste viele nette Pakete zu basteln. Ein gutes Beispiel war die Endphase des W210 mit den Extra-Paketen. Auch wenn der Beweggrund ein anderer war - dennoch: das ging in die richtige Richtung.

Ach ja, was hat eigentlich das Handschaltgetriebe an solch ein Auto verloren? Kann getrost entfallen. Damit kann das Automatikgetriebe ohne Aufpreis in alle Modelle Einzug halten (Modelle mit serienmäßigem Automatikgetriebe können als Kompensation einige nette Optionen erhalten).

Alles weitere würde jetzt den Thread sprengen. Vielleicht einen neuen Thread über die Preis-/Asstattugs-/Modellpolitik aufmachen?

Gruß
Einstern
 
Wie soll das denn bitte gehen?

Die Packete hat VW, das ist absoluter Mist!

Willst du eine Sitzheizung musst du sofort das ganze Winterpacket ordern.

Ich glaube es gibt auch noch genügend W211 die mit Handschaltung ausgeliefert werden, weil die Leute die Automatik nicht wollen.

Was man machen könnte ist vielleicht vergünstigte Packete parallel zu den normalen Extra anzubieten.

Es soll ja auch Leute geben die zwar ein Navi möchten aber kein TV im Auto wollen!

Das gab es damals auch bei der A-Klasse. Wir wußten gar nix davon. Wir haben das Lamellendach und die Klima geordert und haben etwa 25 EUR weniger bezahlt für das Klima-Paket und hatten zudem noch die Sitzheizung gratis drin!

Dieses Packet war aber praktisch versteckt, da dafür irgendwie keine WErbung gemacht wurde. Es sind also nur Leute in den Genuss gekommen die schon das Lamellendach und die Klima geordert hatten.
 
So Leutz hier die Preise

Leisten Kotflügel: 18,31 x 2
Leisten Tür: 41,33 x 2
Leisten Fondtür: 28,78 x 2
Leisten Stossfänger vo: 55,08 x 2
Leisten Stossfänger hi: 45,90 x 2Leiste Stossfänger hi. mi.: 59,16
Grill: 136,35
Felge 7,5JX16ET42: 285,-

alles PLUS MWST!!!

Macht also nur für Leisten und Grill 666,19 EURO! Also lohnt sich nun das Elegance Paket? :cool: :cool:

Chris
 
JA :D

Man muss ja noch bedenken, wenn man Avandgarde ordert, bekommt man es ja auch alles dranmontiert, von den Profis aus Sindelfingen!
 
:mad: gesalzene Preis - Mein lieber Mann - :mad:

Waren das nun Elegance oder Avantgarde- Felgen?

Danke jedenfalls an Chris für die Mühe !
 
Waren die Preise für Avantgarde Teile (Leisten, Grill, Felgen)!

Chris
 
Da man ja leider für den "alten Kram" nix mehr bekommt, muß man der optik halber wohl gleich in die Aufpreiskiste langen......:(

Danke Chris für die Aufklärung :)

@Endlich Cabrio
Gut gerechnet, Karsten, passt ja fast genau :D
 
Hallo zusammen,

ein paar Zeilen zu den "Ausstattungslinien" allgemein möchte ich in diesem Zusammenhang auch gerne loswerden.

Die "ELEGANCE"- und "AVANTGARDE"-Linie sind im Preis natürlich völlig überzogen. Aber solange sie von Kunden nachgefragt und vor allem auch bezahlt werden, kann sich DCX den hohen Preis bezahlen lassen.
Man muss aber auch sehen, dass der W211 als "CLASSIC" schon überteuert ist. Wenn ein Kunde bereit ist sich einen überteuerten W211 zu kaufen, kommt es auf die ebenfalls überteuerte "ELEGANCE"- oder "AVANTGARDE"-Linie auch nicht mehr an.
Fest steht jedenfalls: die beiden teureren Ausstattungen lassen das Fahrzeug bedeutend "wertiger" und gediegener erscheinen und sollten bei keinem W211 fehlen.

Desweiteren finde ich die Namen der Linien völlig unpassend. Denkt man mal 10 Jahre zurück, z. B. an den guten alten W124, wird auffallen, dass damals im Prinzip "ELEGANCE" bereits serienmäßig verbaut war. Hier seien nur die Chromleisten auf den sogenannten "Sacco-Brettern", die komplette Holzausstattung, die Pompadoutaschen und die glänzenden Fenstereinfassungen erwähnt. Heute zählen zwar zusätzlich z.B. das Lederlenkrad und die automatisch abblendenden Spiegel zum Umfang der höherpreisigen Ausstattungen, doch das ist eher auf ein - auch bei anderen Marken - generell gestiegenes Ausstattungsniveau zurückzuführen.
Was soll daher an der "CLASSIC"-Ausstattung klassisch sein???:confused: Früher waren Chromleisten serienmäßig dabei. Aus meiner Sicht wäre der Name "BASIC" oder noch besser "SPARTANIC" :p passender und ehrlicher. Dann wäre für "ELEGANCE" der hier passende Name "CLASSIC" frei.
Was die Ausstattungslinie "AVANTGARDE" mit Avantgarde, also Fortschritt oder Neuem zu tun hat, blieb mir bis jetzt ebenso verborgen. Allerhöchstens könnte man vielleicht noch Bi-Xenon-Licht erwähnen, doch selbst das ist heute nichts Besonderes oder gar Fortschrittliches mehr (anders wird es sicher beim bald kommenden Kurvenlicht). Selbst VW hat (im Passat) Bi-Xenon-Licht vor DCX eingeführt. Über das weiss-elfenbeinfarbene KI, das mit seinen kursiven Ziffern an den Retro-Look im R170 erinnert - also das Gegenteil von Avantgarde darstellt - und schon seit einigen Jahren aus der Mode ist, will ich hier nicht reden...
Klar klingt der Name "AVANTGARDE" besser als die treffendere Bezeichnung "SPORT", doch ist er von der Bedeutung genauso überzogen wie der Preis und genauso arrogant und falsch wie DCX. (Insofern eigentlich doch wieder passend :D:D)

Bei einem Hersteller wie DCX, mit dem Premiumanspruch und in der Preisklasse sind die Ausstattungspakete einfach nur peinlich und unverschämt. Das ist ja mittlerweile wie bei den Koreanern.
Einstern stimme ich voll zu. "ELEGANCE" sollte bei dem Preisniveau bereits enthalten sein. Ein Sportpaket könnte DCX dann noch anbieten, z. B. so wie das alte "Sportline". Alle Extras sollten aber auch einzeln erhältlich sein.
(Und früher war doch alles besser :D:D:D)

Grüße
Diego
 
Kannst du mir mal sagen wie du einen W211 vermarkten möchtest der "Spartanic" oder "Basic" heisst?

Sport hört sich doch auch nicht so doll an.

Wieso meinst du eigentlich das die weissen ZIffernblätter aus der Mode sind?

Ich finde die silber/weiss Avandgarde Blätter bildschön!

Die schwarzen finde ich selbst mit Chromringe irgendwie ein wenig trist. Aber über Geschmack läst sich ja bekanntlich gut streiten ;)
 
Also , ich PERSÖNLICH, kann den Beitrag auch nicht ganz verstehen! In der Avantgarde Linie sind alle Sachen drinnen die, wenn man sie einmal gehabt hat, nicht mehr missen möchte. Besonders das Chrom, der Grill, die Zifferblätter, blaue Scheiben, Xenon,... sind absolut TOP und kosten halt einigen Aufpreis, der auch nicht zuviel ist, wenn man mal rechnet was es in der Nahcrüstung kosten würde! Der Classic schaut doch etwas trist aus, so ganz ohne Chrom,... aber die optimale Lösung für Geschäftswägen,...

Chris
 
Hallo,

wenn man beim Classic/ Elegance-Vergleich einen Blick auf andere Baureihen wirft, dann sieht die Sache ganz anders aus. zB.

A-Klasse Elegance hat im Vergleich zum Classic folgende Sonderausstattungen:

80.- 2 Ablageboxen
214.- Armlehne
359.- 2 eFH hinten
52.- Gepäcknetz
104.- Gepäckraumabdeckung
124.- Lederlenkrad/~Schalthebel
522.- Alufelgen
232.- Fernbedienung
------
macht zusammen 1737.-, das Elegancepaket kostet hingegen "nur" 1705.- und man erwirbt eine reichhaltige Funktionsausstattung und zusätzlich nette Designelemente.

Ähnlich siehts beim Vaneo aus:

110.- Armlehne
98.- eFH
63.- Fondbeleuchtung
52.- Gepäcknetze
121.- Gepäckraumabdeckung
168.- Lederlenkrad/-Schalthebel
18.- 12V-Steckdose
353.- Dachreling
522.- Alufelgen
232.- Fernbedienung
214.- Sunprotect-Windschutzscheibe
------
macht 1951.- , das Ambiente-Paket steht "nur" mit 1798.- in der Aufpreisliste.

Bei der E-Klasse erhält man nur einen aut. abblend. Spiegel für 324.- ein Lederlenkrad/-Schalthebel für 208.- eventuell breitere Reifen für 127.- und eventuell einen größeren Tank für 92.- und jede Menge Designelmente und das ganze macht dann 1798.- Aufpreis.

Nun, entscheiden Sie selbst!

(Wobei ich natürlich zugeben muß, daß die Elegance-Linie besser aussieht als die Spartanic-Version http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/specs.gif)

Gruß

Tobias

PS: Wünsche allen ein gutes neues Jahr und freue mich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit im Jahr 2003.
 
Original geschrieben von Diego
...Was soll daher an der "CLASSIC"-Ausstattung klassisch sein???:confused: Früher waren Chromleisten serienmäßig dabei...
Hallo Diego,

das habe ich auch schon gefragt. Wenn man "Classic" mit der Modell-Historie in Verbindung bringt, was natürlich sehr naheliegend ist, wäre die Bezeichnung "Classic" für die heutige "Elegance"-Ausstattung viel treffender.

Gruß
Horst
 
Hallo,

Einige Details sind bei 'Classic' aber 'klassischer':

der Grill sieht noch am ehesten nach Mercedes aus mit dem schönen viereckigen grauen Gitter und wenigen Chromquerstreben. Der Avantgardegrill mit nur noch Querstreben gefällt mir überhaupt nicht. Aber es stimmt schon Elegance sieht sonst klassischer aus. Das Eleganceholz sieht aus, wie in meinem W-124.

Weiterhin viel Spaß beim Wählen der Linie.

In USA gibt es kein Classic, da gibt es nur Standard (Elegance) oder Sport (Avantgarde). Ich finde so sollten sie es auch hier anbieten und einem die Wahl lassen, wo man Chrom möchte und wo nicht. Kann man eigentlich die Weißen Instrumente abbestellen ?


Grüße,


Carsten
 
Kann man eigentlich die Weißen Instrumente abbestellen ?

gerade die weissen zifferblätter empfinde ich als eines der optischen highlights der avantgarde linie...

aber wie langweilig währe es wenn wir alle den gleichen geschmack hätten
;)

gruss

christian
 
@Tob
Genau so ein Vergleich stützt meine Meinung dazu. Im A macht DC das noch genau richtig, da bekommt man für einen Paketkauf auch direkt den reellen Gegenwert dazu, beim E ist das wohl nicht mehr notwendig....soviel zur Attraktivität der einzelnen Baureihen im Markt :cool:

Aber wir kommen immer weiter vom Thema ab, dazu könnte man ja eher einen neuen Thread aufmachen im allegmeinen DC-Geplauder....:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Klasse W211 - aus Classic mach Elegance

Ähnliche Themen

Zurück
Oben