E200 CDI ausreichend?

Diskutiere E200 CDI ausreichend? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe gestern den Wagen meiner Frau verkauft, welche nun meinen S204 übernehmen möchte. Für mich heißt das nun, dass ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jeden Tag erlebe ich neue "Nettigkeiten" :gamer:

Eigentlich peinlich, es zu veröffentlichen...: Ich fand beim Putzen des Holz-Interieurs zufällig meinen CD-Wechsler! Diesen kleinen Chrom-Nupsi hatte ich vorher nicht für voll genommen. An einem Wochenende saß ich im Auto, es war alles etwas staubig geworden, so "putzte" ich alles mal mit einem Microfaser-Tuch. Das Radio lief. Kam auf den Chrom-Nupsi und das CD-Wechsler-Fach fuhr auf... Welch Überraschung!
:party:
 
Eigentlich peinlich, es zu veröffentlichen...: Ich fand beim Putzen des Holz-Interieurs zufällig meinen CD-Wechsler! Diesen kleinen Chrom-Nupsi hatte ich vorher nicht für voll genommen. An einem Wochenende saß ich im Auto, es war alles etwas staubig geworden, so "putzte" ich alles mal mit einem Microfaser-Tuch. Das Radio lief. Kam auf den Chrom-Nupsi und das CD-Wechsler-Fach fuhr auf... Welch Überraschung!
:party:

...schäm dich. peinlich, peinlich. sowas könnte mir nie passieren. :D

...ich hab nämlich keinen wechsler da drin. aber habe auch erst nach tagen oder wochen diesen knopp entdeckt und das fach dahinter. :D
 
E 200 CDI ausreichend

Hallo Frank,

weißt Du, daß Du die Helligkeit der Ambiente-Beleuchtung stufenlos verändern kannst ?

Aber was bitte ist "ILS" ?

Hallo Fummler
hallo Sascha,

da bin ich ja in guter Gesellschaft.:girl:

Als 2003 der neue 220 CDI (der heute meiner ist) in die Firma kam, hat mein Chef mich mit allen Neuigkeiten vertraut gemacht. Unter anderem hat er mir auch das, wie er sich ausdrückte, "Geheimfach" gezeigt. Und auch erklärt, (ganz geheim!) daß es durch einen dezenten Druck auf den (Zitat Fummler) "kleinen Chrom-Nupsi" (Sesam öffne Dich) zu öffnen ist.

Hätte ich ansonsten wohl nicht beachtet und auch erst irgendwann beim Staubwischen gemerkt. Und mich wahrscheinlich gewundert was und warum sich da was öffnet.

Schönen Sonntag und schöne Grüsse

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
ILS = Intelligent Light System (schlaues Licht!)
Hat nicht jeder... :D
 
...es gibt auch blaues Licht...

...warum erinnert mich das gerade an das hier:

K-L-I-C-K


:D :D :D
 
Hallo Frank,

weißt Du, daß Du die Helligkeit der Ambiente-Beleuchtung stufenlos verändern kannst ?
Schönen Sonntag und schöne Grüsse

Johannes

Hallo Johannes,

das man die Ambientebeleuchtung verändern kann, war mir bekannt.
(Bin ja mittlerweile ein kleiner "Fuchs" :D )

Bei meinem sind es jedoch 5 Stufen, welche man in der Intensität ändern kann. Stufenlos ist es nicht. ;)

Gruß
Frank (der gleich sein "Sternchen" wieder ausführt) :p
 
Erfahrungen nach den ersten 1.000km

Hallo zusammen,

nachdem ich den Wagen nun "schon" eine Woche mein Eigen nennen darf und die ersten 1.000km abgespult habe, muss ich sagen, dass mich der Wagen doch immens positiv überrascht hat. :drink:

Ein wirklich tolles Fahrgefühl und bisher hatte ich noch nicht das Gefühl "untermotorisiert" zu sein.
ZUM GLÜCK!

Gestern war ich dann mal in Holland tanken und war erneut überrascht.
Mit einem Verbrauch von 7,1l liegt der Verbrauch sogar noch 0,7l unter dem meiner C Klasse als 200 CDI :D

Auf Dauer werde ich wohl noch eine 6 vor dem Komma hinbekommen ;)

Es ist eher ein Gleiten, als ein Fahren und man merkt, dass man mit dem Wagen wesentlich "entspannter" unterwegs ist.
In der Stadt merkt man jedoch dessen Größe, was noch etwas gewöhnungsbedürftig ist, insbesondere bei der Parkplatzsuche.

Gruß an Alle

Frank :p
 
Meine Erfahrung von ein paar tausend Kilometern mit dem 200 CDI im S211 MOPF (also "OM 646.961 EVO red.") ist, dass man mit 136 PS und dem 5G-Automaten sehr gut vorankommt und auch auf der Autobahn bis Tempo 160 selten das Gefühl hat, "im Weg herumzustehen": Die Endgeschwindigkeit ist absolut ausreichend, die Beschleunigung bis 100 km/h ist richtig gut.

Auf der Autobahn, wo meist etwas Zeit zum Beschleunigen ist, stört die "überschaubare" Motorisierung gar nicht.

Der Verbrauch liegt bei uns zwischen 6,5 und 8,5 Liter/100 km, je nach Streckenlänge, Streckenprofil und persönlicher Eile. Ich schaffe ins Büro 6,5, zügig, aber vorausschauend gefahrene Langstrecken bei 7,3, Frau liegt eher bei gut 8 ...


Der OM 651 im S212 soll nach Berichten sogar noch einen Zacken besser anziehen, also wird das Resumeé wohl aus selbe hinauslaufen und vor allem soll er ja ein spürbares Eck sparsamer sein.


An die Grenzen der Motorleistung stößt man primär beim Überholen auf Bundesstraßen mit Gegenverkehr beim Überholen von LKWs: Hier muss man das Überholmanöver mit manuellem Schalteingriff vorbereiten und schon bei einer sich nur abzeichnenden Überhol-Chance Anlauf nehmen -- mit dem Risiko zurückstecken zu müssen, wenn dann doch Gegenverkehr auftaucht. Voll beladen wird es dann wirklich etwas schwierig, aber so ein Fahrstil ist sowieso nicht Beifahrer-geeignet, Diskussionen vorprogrammiert. :D


Unseren 200 CDI habe dann nach einem Jahr per Chiptuning (Umflashen des Steuergerätes) auf das Niveau des 220 CDI mit 170 PS heben lassen. Beim OM 646 EVO bietet sich das an, weil die Motoren 200 CDI und 220 CDI absolut ident sind und somit gar kein richtiges "Tuning" stattfindet, der Zusatz "red." wird quasi nur entfernt.

Der Motor ist mit dem Tuning deutlich drehfreudiger und spritziger, macht richtig Spaß beim Fahren. ;)


Beim OM 651 des S212 ist die Baugleichheit leider nicht der Fall, Einspritztechnik und Aufladung von 200 CDI und 220 CDI sind völlig anders, ob es innermotorische Unterschiede gibt (Ventile, Kolben, Kolbenbodenkühlung, Ölkühler etc.), weiß ich nicht.

Wie weit man mit dem Tuning in der Praxis gehen kann, ohne Probleme zu bekommen, hängt auch stark mit dem Fahrprofil zusammen. Wer Vollgas München-Berlin fährt belastet den Motor thermisch ganz anders als jemand, der nur schnell mal einen Lastwagen überholt und ansonsten ein vorausschauender Fahrer ist.

Die gängigen 20% Mehrleistung/Mehrdrehmoment werden bei vernünftig agierenden Fahrern wohl kein Problem darstellen.


Mein "eigenes" Auto ist ein S211 mit 280 CDI, inzwischen auch leistungsgesteigert auf das Niveau des 320 CDI. Was soll ich sagen: Der kleine Vierzylinder zieht beim Ampelstart flinker los, fühlt sich lebendiger an und wieselt freudiger durch die Vorstadt. Nur die Vibrationen und das Motorgeräusch unter 100 km/h machen einen Unterschied pro V6-CDI, der übrigens auch kein Kostverächter ist. Ich freue mich, dass ich abwechselnd mit beiden Motorisierungen unterwegs sein kann, mir macht der 200 CDI auch viel Freude!

Es muss also nicht immer ein fetter Sechszylinder sein, manchmal ist schlank auch schön! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Voll beladen wird es dann wirklich etwas schwierig, aber so ein Fahrstil ist sowieso nicht Beifahrer-geeignet, Diskussionen vorprogrammiert. :D

Hallo,
das kommt mir irgendwie bekannt vor :D

"Du willst doch jetzt nicht überholen, oder?"

sagt dann immer die beste Ehefrau von allen ;)

Ich bin am Samstag nochmal meine C Klasse gefahren und muss sagen, dass man in der C-Klasse selber fährt, in der E-Klasse hingegen gefahren wird :rolleyes:

In der E Klasse habe ich festgestellt, dass ich wesentlich ruhiger und entspannter fahre.
Auch meine ich, dass der Motor der E Klasse "flinker" reagiert, als der in der C-Klasse.

DAs mit dem LKW überholen auf der Landstraße war auch immer mein Problem mit der C Klasse.
Ich hatte erhebliche Probleme, "mal eben" an einem anderen Fahrzeug vorbeizuziehen.

Wäre die Umrüstung vom E200 zum E220 so problemlos möglich wie beim S211, würde ich es evt. irgendwann auch einmal in Erwägung ziehen, um noch mehr Fahrspaß zu haben und ggf. auch noch einen geringeren Verbrauch zu erzielen.
Momentan sehe ich dazu jedoch noch keine Veranlassung, evt. kommt das ja nach unserem nächsten Rügenurlaub :cool:

Vielleicht hat ja doch noch einer Erfahrungen mit dem S212 und einer Leistungssteigerung hier im Forum gemacht.
Das Resultat würde mich interessieren!

Gruß

Frank :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E200 CDI ausreichend?

Neueste Themen

Zurück
Oben