Erfahrungen mit Umrüstung auf Autogas (LPG) - E-Klasse, Baureihen 210 und 211

Diskutiere Erfahrungen mit Umrüstung auf Autogas (LPG) - E-Klasse, Baureihen 210 und 211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, endlich wird es morgen soweit sein, dass wir unseren E320 Kombi mit dem V6-Benziner von Konrad Fisahn aus Unna abholen können...
Hallo ihr beiden,

ich fände es sehr interessant, wenn Micha irgendwann mal die Muße hat, bei der Umrüstung eines MB-Motors mal ein paar Bilder zu machen und die Schritte hier mit ein paar Zeilen zu zeigen.

Wir haben ja hier viele interessante Foto-Dokus, und so etwas habe ich noch nirgendwo gesehen. Fände ich klasse :)

Wäre sicher auch gut fürs Geschäft im Sinne von Kompetenz und Kundenorientierung...
 
Die Photos sind eigentlich schon gemacht.
Müssen von GPL nur noch entweder mir zugeschickt werden oder dierekt in's Netz gestellt werden.
Sollten wenigstens so 5-6 Bilder sein.
Ich harre auch...
 
Genau...und here it is... :oh_yeah:
 

Anhänge

  • DSC04515.JPG
    DSC04515.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 385
  • DSC04506.JPG
    DSC04506.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 377
  • DSC04508.JPG
    DSC04508.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 375
  • DSC04511.JPG
    DSC04511.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 371
  • DSC04512.JPG
    DSC04512.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 372
Hallo Micha und vielen Dank für die Bilder.

Ich meinte sogar noch ein bischen was anderes - Bilder während des Umbaus, also wie z.B. die Injektoren in den Motorblock eingebaut werden, u.ä., was uns Unsern den Aufbau und einige Schritte der Montage zeigt. ;)
 
Also Oliver,
das haben wir einmal gemacht beim XP (Explorer).
Ist ne Menge Aufwand und sehr zeitintensiv. Die Bilder sind für einen User privat gemacht worden.

Aber ich verspreche Dir, die nächste E-Klasse ausführlich zu dokumentieren. Denke auch, das es für den einen oder anderen sicherlich interessant sein könnte.

Greetz
Micha
 
GPL schrieb:
Ist ne Menge Aufwand und sehr zeitintensiv. Denke auch, das es für den einen oder anderen sicherlich interessant sein könnte.

Greetz
Micha

Das wäre mal eine tolle Sache, zumal das Ergebnis dann ja jahrelang aktuell sein dürfte, und sicher auch eine gute Empfehlung für Dein Gewerbe, da ja im Laufe der Zeit viele Threads darauf verlinken werden (weil sich die meisten eben diese Extra-Mühe der Doku. nicht machen werden). Muss ja keine E-Klasse sein, ein aktuellerer MB-Benziner der letzten 10 Jahre an sich wäre -denke ich- übergreifend interessant...
 
Habe zwar überhaupt keine Ahnung von dem Thema, aber die Bilder sehen toll aus! Man sieht ja wirklich nicht, dass das Auto verändert wurde (also, wenn alles geschlossen ist) und die Tankanzeige ist auch schön unauffällig!!!
 
Ehrgeizig!

Ja, hier war wohl ein Künstler am Werk... :coolio2:
 
cola1785 schrieb:
Habe zwar überhaupt keine Ahnung von dem Thema, aber die Bilder sehen toll aus! Man sieht ja wirklich nicht, dass das Auto verändert wurde (also, wenn alles geschlossen ist) und die Tankanzeige ist auch schön unauffällig!!!

Schön finde ich auch, dass alles unter der Kunststoffabdeckung des Motors unsichtbar verbaut ist.
Was ich persönlich -nur mein Geschmack- nicht empfehlen würde, wäre ein derart sichtbares Anbringen der Tank-Anzeige. Ich habe mal Threads gelesen, dass Gasanlagen-Fzg. auch gern schon mal gestohlen werden, und hier ist die Tankanzeige beim Blick auf die Mittelkonsole (Radio) ja sofort ersichtlich. Ist nur ein Detail, und wird ja vermutlich nichts passieren, aber wo wir das hier schon diskutieren, und vermutlich diverse Leute mitlesen, die auch mal darüber nachdenken auf LPG umzurüsten, ... ;)
Ich achte z.B. schon immer darauf, wenn ich öffentlich parke, dass der Zylindertank schön unter dem Heckrollo im Kombi verschwindet. Dass dies möglich ist, war mir auch beim Umbau wichtig.
 
Du bringst mich ja zum Fürchten... wo sind denn diese Threads? :eek:
Andererseits - wer klaut schon so ' altes Auto? ;) :D
Ich kann mir zudem vorstellen, daß der flüchtige Blick die Tankanzeige wohl eher auch für einen weiteren Schalter hält...
BTW - wo is' 'n Deine Tankanzeige?
Und höre ich das richtig: Du hast auch leichte Leistungseinbußen?
Und wenn nein, welche Kalibratoren hat Fisahn denn bei Dir eingebaut - ob Du ihn 'mal fragen kannst?
 
Moin,

also ich würde mir da keine Sorgen machen! Aber wer neu umbaut, da wäre es zumindest meine Empfehlung, ich bin aber auch ein vorsichtiger Mensch.

Bei mir sitzt sie wie gesagt direkt rechts neben dem Lichtschalter, da weg. des Xenon-Lichtes dort Platz ist. Sonst ist dort die manuelle Leuchtweitenregulierung. Ich mach noch mal ein Foto...

leichte Leistungseinbußen - subjektiv ja, objektiv rufe ich die Leistung sowieso nie wirklich ab. Ich hab neulich mal einen Tag in "S" gefahren, da ging es dann direkt wieder ordentlich zur Sache. Wahrscheinlich kommt das Gefühl auch eher von der auf frühes Schalten und spätes runterschalten angelernten Automatik. Meine Hypothese im Moment wäre: Fahrstil und W/S haben mehr Einfluss als die Gasanlage, zumindest bei mir.

Kalibratoren -ich frag mal. Ich hatte K.Fisahn sowieso um eine Bescheinigung über die durchgeführte Servicearbeit gebeten, aber bislang nichts bekommen. Vielleicht kommt es ja noch von selbst, ohne dass ich nochmals nachhaken muss.
 
Das wär' kEwL!
THX in advance!
Das mit der Automatik werde ich in jedem Fall beobachten - den "Tritt in's Kreuz" beim Beschleunigen vermisse ich schon ein wenig... und der Volllastbereich... nun gut... Aber im Juni kommt der Wagen ja eh noch 'mal zu GPL... und ich bin gewiß, daß dann alles gut wird...
 
So, hab gerade mit dem Betrieb gesprochen: Zuerst waren Kalibratoren in C9 verbaut, dann beim Nachstellen wurden C7 eingebaut.
Wahrscheinlich wegen des defekt gehenden LMM, und nächste Woche werden wir, jetzt mit dem neuen LMM, wohl wieder zurückrüsten, da der Verbrauch derzeit zu hoch ist. Auch die Einstellwerde des Nachstelltermins waren wohl ungewöhnlich. Vermutlich wird alles auf den "normalen" Stand bei diesem Motor zurückgestellt. Werde berichten...
 
WUndervoll.
Danke.
Gemeinsam kriegen wir unsere Wägelchen optimiert!
 
Moin,
C9...C7...
Nun, wir liegen derzeit bei C3. Blaue Injektoren Typ Standard.
Bis auf C5 würd ich ja hochgehen, ohne extremen Mehrverbrauch riskieren zu müssen...
Nun, wir werden sehen.
Wünsch Euch ein schönes WE erstmal.
Werde mich jetzt mal einer B-Klasse widmen :D
Greetz
Micha
 
CU soon…

Yo, danke gleichfalls. :)
Wir sehen uns Anfang Juni ;) :cool:
Welche Kalis hat Fisahn empfohlen?
 
Also, mit extremen Mehrverbrauch kann ich schon dienen! :D
Der Wagen braucht bisher immer 14-15 Liter, bei 10.5-11 im Benzinbetrieb. ist auch schon mit dem Betrieb abgestimmt, nächste Woche bin ich dort zum Nachsehen, wie es jetzt mit dem neuen LMM eingestellt werden muss.

Bisher war es ja immer auf einen defekt gehenden LMM eingestellt, ohne dass dies dem Betrieb bewusst war.
 
Heute war ich zum 2. Nachstellen beim Gasumrüster, nachdem nun der neue LMM verbaut ist. Es sind jetzt Kalibratoren der Größe C1 eingebaut, wie das wohl bei dem Motor auch üblich ist. Der Wagen zieht nach wie vor gut, zum jetzigen Verbrauch kann ich noch nichts sagen.

Und gerade in dem Moment, wo ich aus der Halle fahre, kommt die Fehlermeldung "BAS / ASR"! :(

Aber wieder war es Zufall, dass es diesen Moment erwischt hat. Der Bremslichtschalter war der Schuldige, ein entsprechender Eintrag war im Fehlerspeicher. Schalter getauscht bei MB, Fehler behoben - zum Glück. Der Bremslichtschalter sitzt auf der Fahrerseite unterhalb des Kombininstrumentes. Wenn man die untere Verkleidung im Fußraum entfernt, kommt man dran. Näheres konnte ich nicht sehen. Es handelt sich dabei wohl um einen bekannten Defekt bei der Baureihe. Ich kannte nur vom Mopf, dass bei Spannungsschwankungen diese Fehlermeldungen kommen.

Zum Glück hatte ich heute Zeit, mich direkt um alles zu kümmern. Bin jetzt gespannt auf die neuen Verbrauchswerte, die sich so um 13 Liter einpendeln sollten.
 
Mit meinem Spritverbrauch bin ich auch nicht zufrieden, liegt im Moment bei 15,1 Litern… :eek: :mad:
Sonst liege ich wie Du beim Verbrauch zwischen 14 und 15 Litern, was ich absolut nicht als zufriedenstellend empfinde!
Läßt sich bei SpritMonitor.de unter der ID 180332 nachlesen.
Hab' aber einmal nicht bei meiner Stammtanke getankt, und ich vermute, bei der anderen war der Stoff nicht sehr gut.
Wenn ich im Juni zu GPL hochfahre, werde ich vermutlich auch die C1-Kalibratoren - wie sie wohl ursprünglich drin waren - wieder einsetzen lassen; Fisahn wird schon gewußt haben, warum er sie empfohlen hat.
Die Automatik ist wieder angelernt, alles in Ordnung.
Als ich heute den Tank zum ersten Mal leergefahren habe, piepte es 4 Mal, und ich fuhr auf Benzin.
Das klappt schon 'mal.
Aber warum gehen dann beim Volltanken nur knapp 38 Liter AutoGas in den 53-Liter-Tank? :confused: :mad:
Da müssen wir noch 'mal darüber reden!!!
Aber jetzt geht's erst 'mal in den Urlaub… :coolio3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Erfahrungen mit Umrüstung auf Autogas (LPG) - E-Klasse, Baureihen 210 und 211
Zurück
Oben