FRUST-Soll ich das Fahrzeug wechseln??

Diskutiere FRUST-Soll ich das Fahrzeug wechseln?? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, heute hat mich schon wieder ein Fehler genervt. Ausfall Dsiplay des Radios Was schon alles war: April 2005: hohen Kraftstoffverbrauch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Langsamfahrer

Crack
Beiträge
696
Fahrzeug
E 220 CDI T Mopf
Hallo, heute hat mich schon wieder ein Fehler genervt.
Ausfall Dsiplay des Radios
Was schon alles war:
April 2005: hohen Kraftstoffverbrauch
Mai 2005: Notlaufprogramm, PKW lässt sich nicht mehr schalten
Mai 2005: Reparatur eines Sensors?? im Abgassystem.
Juni 2005: Rückruf SBC
November 2005: Softwareupdate/Kundendienstmaßnahme
Dezember 2005: Warnmeldung „Werkstatt aufsuchen“ verbunden mit dem Batteriesymbol in rot. Werkstatt findet keinen Fehler.
27.12.2005: Warnmeldung „Werkstatt aufsuchen“ verbunden mit dem Batteriesymbol in rot. Fehler in der Werkstat auslesen. Ersatzteil bestellt.
28.12.2005: Ausfall Regensensor.
29.12.2005: Warnmeldung „Werkstatt aufsuchen“ verbunden mit dem Batteriesymbol in rot. Austausch Batteriesteuergerät.
Heckklappe lässt sich schlecht öffnen. Austausch der Heckklappendämpfer.
30. Dezember 2005: Nachdem die Dämpfer der Heckklappe ausgetauscht wurden, fällt die Heckklappe am nächsten Tag meiner Frau auf den Kopf. Werkstattbesuch
03.01.2006: Austausch der Dämpfer an der Heckklappe sowie Reparatur Regensensor.
Januar 2006: Warnmeldung „Werkstatt aufsuchen“ verbunden mit dem Batteriesymbol in rot.
11.01.2006: Ausfall Lenkradtasten und Hupe
16.01.2006: Austausch Batteriesteuergerät, Reparatur Lenkradfunktionen.
Januar 2006: Kofferraumrollo defekt
Januar 2006: Warnmeldung „Werkstatt aufsuchen“ verbunden mit dem Batteriesymbol in rot.
24.01.2006: Austausch Batterie und Gebläsesteuerung.
08.03.2006: Warnmeldung „Werkstatt aufsuchen“ verbunden mit dem Batteriesymbol in rot.
11.03.2006: Austausch Batteriesteuergerät
15.03.2006: Warnmeldung „Werkstatt aufsuchen“ verbunden mit dem Batteriesymbol in rot.
16.03.2006: Werkstattt meint, dass ich das mit der Warnmeldung nicht so ernst nehmen soll. Ich sei das einfach etwas zu genau. Schließlich geht die Meldung ja nach einem Neustart aus. :confused:
20.03.2006: Austausch Batteriesteuergerät
Wandlungsersuchen wird, da immer ein anderer Fehler aufgetreten sei, abgelehnt. :confused: :confused: :confused:
10.06.2006: Aus Kulanzgründen wird eine neue Batterie (zugesagt 100 Ah, eingebaut 90 Ah) eingebaut. Damit sollen die Warnmeldungen in rot entfallen.

Der Wagen wird im juli 2 Jahre alt. Die Werkstatt empfiehlt den Abschluss einer Mercedes Anschlussgarantie -ServiceVertrag Garantie EURO 500!! (toll, Kunde soll für die Beseitigung der Konstruktionsfehler eine Garantieverlängerung abschließen, damit Mercedes die Kulanzkosten spart :D ).

Also was soll ich machen. Auto weiterfahren (hat jetzt ca TKM 61) oder auf eine C Klasse (Jahreswagen) wechseln? Die E Klasse ist eigentlich zum Fahren super; aber ich habe von den vielen Werkstattbesuchen die Nase echt voll :D : (Hinfahren-Fehler zeigen-Ersatzteil bestellen-wieder Hinfahren-Reparieren lassen(oder Basteln)
Auch die Aussage, dass ich der einzigste Kunde mit Problemen bei der E-Klasse bin, kann ich schon nicht mehr hören. Als absolute Frechheit finde ich jedoch die Aussagen, dass man die Fehlermeldungen einfach nicht so ernst nehmen soll.
Ich überlege auch auf einen Volvo V 70 oder 3er BMW (beim 5er gefällt mir das Amaturenbrett überhaupt nicht) umzusteigen.

Wenn´s mein Ego überleben würde, wäre Toyota auch eine Alternative. Ich hab auch schon von Toyota geträumt. In dem Traum bin ich in einen RAV 4 eingestiegen und hab die Werkstatt erst wieder beim Kundendienst gesehen :D . Ich konnte mich schon nicht mehr an den Werkstattmeister erinnern... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine E-Klasse hat "Gott sei Dank" nach Ablauf der Garantiezeit keinen einzigen Fehler mehr gehabt und vorher jede Menge....ist aber halt Glück....
Meine Mutter (und ich zum Hänger ziehen am WE) fährt einen V70 cross country.....sehr geiles Auto und bis auf Kleinigkeiten nie außerplanmäßig in der Werkstatt...ist aber natürlich nicht so edel, wie ne E-Klasse..
 
blöde Frage, aber hast du es schon mal mit einem Werkstattwechsel probiert?

lg
Thomas
 
@thomas

ja, aber es bringt ja nichts, wenn ich jedesmal 70 KM fahren muss.

Direkt am Wohnort funktioniert gar nichts. Ohne die Hilfe aus dem Forum kommen die gar nicht weiter. Jetzt bin ich 20 Km entfernt. Dort ist man sehr bemüht. Die Werkstatt kann ja auch nichts dafür, wenn irgendwas nicht geht.

@Sandmann
edel bringt nichts wenn´s nicht fährt.

Mir gefällt der Wagen ja auch (sonst hätte ich ihn ja nicht gekauft). Wenn ich kein Mercedes Fan wäre, dann hätte es nach dem ersten E (freiwilliger Rückkauf, Wagen war eine Katastrophe) gar keinen Mercedes gegeben.

Daher ja auch der Gedanke wieder einen C zu kaufen. Ich hatte bereits vor den E zwei C - T-Modelle. Waren eigentlich ganz gut. Jetzt nach der Mopf beim C gefällt mir auch der Tacho wieder. Beim Vor-Mopf habe ich mich immer über den billig aussehenden Tacho geärgert :D .

Ich erwarte von dem Auto ja nur, dass es "seinen Job macht" und ohne Probleme fährt. Die sollten bei Mercedes die Wagen lieber 1.000 EUR teurer machen und dafür eine Top-Qualität bauen. Wenn dann die Qualität stimmt, dann holt man jeden Mehrpreis über den Wiederverkauf und/oder geringere Kosten rein.
Inzwischen haben doch viele von Mercedes die Nase voll und steigen um auf Audi/BMW. Im Kollegenkreis wird man manchmal schon belächelt. Diese Kunden wieder zurückzuholen, kann in Zukunft ganz schön schwer sein. Würde BMW im 5er den Innenraum wie Mercedes gestalten, die könnten sich vor "Überläufern" nicht retten. Treue Mercedes-Fans finden in der Regel jedoch an den Schaltern/dem "Joy-Stick" auf der Mittelkonsole oft keinen Gefallen.
Inzwischen hat sich das mit dem Image auch gewandelt. Im Management sieht man immer mehr den A 6 Quattro als höherwertig an. Meine Erfahrung ist auch, dass in schneereichen Gebieten ein Umsteiger auf den Quattro nicht mehr zu Mercedes zurück kommt.

Auch die Mopf am E kommt bei den jetzigen Kunden gut an. Toll 2.000 Teile geändert; da kann ja auf die Vor-Mopf Autos noch ganz schön was zukommen :D . Mercedes könnte doch für die Vor-Mopf Fahrzeuge die Gewährleistung auf 4 jahre verlängern. Würde sicher gut ankommen und manchen Fahrer wieder versöhnen. Kann sich der Konzern wahrscheinlich jedoch nicht leisten. Erschreckt ja die Aktionäre, wenn kurzfrsitig die Gewährleistungskosten hochschnellen.
 
Hätte der Wagen noch mehr Zicken gemacht, wäre ich wohl auch auf Audi oder Toyota umgestiegen...
 
hi @all,

ein guter bekannter von mir fährt einen 5er bmw (ich glaub nen 1999er). bei diesem is ihm bei 125000 der motor geplatzt. nix kulanz, atm schweine teuer !

audifahrer jammern über die wirklich extrem hohen teile- sowie werkstattkosten.

dann doch lieber nen benz mit gerinfügig kleinen mängeln :-)

gruß
dominik
 
Den Servicevertrag Garantie würde ich in jedem Fall abschließen.
Außerdem würde ich die Werkstatt wechseln, denn da scheint mir das eigentliche Problem zu liegen. Falls das nicht praktikabel ist, würde ich mich mit dem Kundencenter in Verbindung setzen um eine Lösung herbeizuführen.

Modelwechsel dürfte bei einer solchen Werkstatt ziemlich sinnlos sein, auch eine C-Klasse kann mal defekt sein.

Markenwechsel könnte helfen, aber die kochen auch alle nur mit Wasser.

Meine Erfahrung mit dem E: über 70.000 km, außer diversen KDMs zwei defekte Zusatz-Bremsleuchten, sonst nichts.
 
Übrigens, Radio muss getauscht werden...

@h1Schaefer

Glückwunsch. Ich hatte mir das auch so vorgestellt.

@zapppatriot
Ich hatte schon mehrere 3er (318tds). Die liefen ohne Probleme. Von Bekannten hört man vom aktuellen 5er jedoch auch Probleme mit der Elektronik. Beim 3er soll jedoch alles laufen.
Als ich vom C auf den E umgestiegen bin, war Audi auch ein Thema. Es wurde dann ein Mercedes, da Audi eigentlich ganz schön teuer ist. Vieles was der E hat ist beim Audi extra zu bezahlen. Am meisten hat mich jedoch gestört, dass die im Prinzip die VW Technik optisch besser verpacken und dafür einen satten Aufpreis verlangen (eigentlich könnte man dann einen Pasat kaufen).

Das Rennen hat der Mercedes dann gegen Volvo gewonnen. Volvo ist für mich eine echte Alternative zu Mercedes. Im Innenraum find ich die echt klasse. Abgehalten hat mich dann das kleine Händlernetz, vor Ort kein Händler. Wie Volvo in der Qualität ist, kann ich nicht beurteilen. Im Familienkreis laufen 2 Volvo (beide alt Typ 850) ohne Probleme. Die sind für die heutigen Fahrzeuge nicht repräsentativ. Bei Volvo läuft´s jetzt aber auch wie bei Audi. Zukünftig ist der V70 ein Mondeo mit "Volvo-Verbesserung". Wie sich das dann auf die Qualität (Ford!!) auswirkt, bleibt abzuwarten.
Positiv bei Volvo. Eine Anfrage zu technischen Daten/Versicherungseinstufungen/Serviceintervallen wurde sehr schnell, freundlich und kompetent beantwortet.
 
volvo ist schon immer eine alternative gewesen. und ob man sich jetzt für einen audi, bmw oder benz entscheidet.....ich glaube nicht das man da fehler machen kann.

ich zb. fahr jetzt schon meinen dritten benz und werde (trotz mängeln, ok, die a-klasse hatte nix und da hab ich 170000 draufgefahren) allein aus überzeugung nix anderes mehr kaufen.
natürlich kann kommen was will, aber das kann man nicht vorraussagen.

bei deinem fall ist es aber wirklich frustrierend und ich kann deinen ärger verstehen.
wie meine vorredner schon angesprochen haben, würde ich auf alle fälle mal zu einer anderen "kfz-meisterei" fahren.

viel glück
gruß
dominik
 
Danke,

das mit der Werkstatt werde ich wohl probieren (müssen). Ich wäre nicht der erste Kunde dort, der "geflüchtet" ist. Eine kleinere Mercedes-Werkstatt (kein Händler) ist noch in 35 KM Entfernung.
Hatte den C dort schon. Sind etwas günstiger; auch bei den AW´s.
 
... aus den hier beschriebenen Gründen kaufe ich kein Auto mehr (ganz gleich von welchem Hersteller) bei dem nicht eine MOPF stattgefunden hat. Die C-Klasse ist momentan eine echte Alternative. Allerdings hat die MOPF beim BMW 318 meiner Frau wenig genützt, leider gab's bei diesem Wagen, trotz geringer Laufleistung, einige ärgerliche Defekte. Wie gesagt - alle kochen nur mit Wasser. Mitlerweile wohl auch Toyota.

Gruß Bernhard
 
Hallo Langsamfahrer,

wie schon angesprochen, würde ich Dir einen Wechsel der NL/VT dringend raten. Persönlich fahre ich > 56 Kilometer zu einer VT, da die in der Umgebung ansässigen VT/NL sehr zu meiden sind. In „schweren
Fällen“ suche ich eine VT in ca. 250 Kilometern Entfernung auf.

Persönlich sehe ich an meinem Wohnort viele BMW, da DCX zu meiden ist und der BMW Händler gut sein soll. Umgekehrt ist dort, wo ich die VT besuche, der BMW Händler zu meiden.

@ Dominik,

sprichst Du von den „echten“ Volvo oder den in den letzten 10 Jahren gebauten. Von den Werkstätten ist das Bild leider ähnlich schlecht wie bei DCX. Ideal ist hier eine Werkstatt ca. 18 Kilometer von uns entfernt.
 
@otfried

was meinst du mit "echten volvo" ?
mir selber gefallen so ziemlich alle modelle der letzten 15 jahre von volvo. die neuen modelle sind auch klasse, aber von problemem bekomm ich da nix mit. es is aber logisch das bei mehr elektronik und technik mehr mängel auftreten. da müssen sich alle neuwagen-käufer wohl oder übel dran gewöhnen.
ich heule immer noch meinen 86er 190er hinterher. der hatte nix und war meiner meinung nach das beste auto was ich je gefahren bin.

gruß
dominik
 
Hallo Dominik,

mit echten Volvo meine ich den Slogan – „Sicherheit aus Schwedenstahl“ ;). Also „echte“ in Schweden produzierte Fahrzeuge. Bei meinem Vater laufen ein „144 DeLuxe“ aus 1971 und ein „740 Turbo Evolution“ von 1984. Die ersten 850iger bin ich mehrmals Probegefahren, jedoch gab es schon an den Vorführwagen technische Probleme und die VT war nicht mehr überzeugend......
 
Hallo Otfried,
der jetzige V70 ist noch ein "echter" Volvo. Der V50 baut bereits auf dem Ford Focus auf. Der neue V70 (ab 2007) wird sich die Bodengruppe mit dem neuen Mondeo/S-Max teilen. Wie viel dann Volvo noch zusätzlich zur Verbesserung der Sicherheit oder Langlebigkeit investiert, kann ich nicht beurteilen. Ich sehe dort die Gefahr, dass hinter den schönen Volvo-Bedienelementen dann die Ford-Technik steckt. Nichts gegen Ford, aber der Mondeo liegt gut 10.000 bis 15.000 EUR günstiger.
M.E. funktioniert das Gleichteilekonzept problemlos "nach unten"; das bedeutet. Kaufe ich mir einen Skoda, so freue ich mich am geringeren Preis und habe aber die Technik von VW. Kaufe ich aber einen Audi, so habe ich einen schöneren Inneraum, aber im Prinzip die VW Großserientechnik (z.B. der A6 hat den gleichen TDI Motor (140 PS) wie ein Golf verbaut).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FRUST-Soll ich das Fahrzeug wechseln??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben