Gang springt bei starker Beschleunigung raus

Diskutiere Gang springt bei starker Beschleunigung raus im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe ein Problem, dass zwar so oder ähnlich schon behandelt worden ist, aber so ganz passt es glaube ich auf mich zu...
M

Micmaster

Guest
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, dass zwar so oder ähnlich schon behandelt worden ist, aber so ganz passt es glaube ich auf mich zu. Daher bitte ich um Rat. Es geht um meinen E 270cdi (S210) Automatik, 207TKM, Bj 2001. Im normalen Fahrbetrieb ist alles normal. Allerdings beim starken Beschleunigen, z. B. auf dem AB-Beschleunigungsstreifen, haut´s den Gang raus. Dann habe ich hoch auf N und wieder zurück geschaltet und dann geht´s (etwas verhaltener beschleunigt). Außerdem hat der Tempomat die Eigenart, dass er bis Tempo 150 einwandfrei funktioniert und ab 150 sich nach einer Weile abschaltet.
Tja, habe jetzt beim Freundlichen den Fehlercode auslesen lassen:
9474 P2502 Gang oder Getriebe unplausibel oder rutscht
9472 P2500 Getriebe unzulässig Getriebeübersetzung

Der Freundliche vermutet, K3 verschlissen (irgendwie "Kupplung" soll das sein). Und nun das überraschende: "Aufgrund der hohen KM-Leistung wird dringend empfohlen, das Getriebe samt Wandler zu tauschen" Na toll, für diese Einschätzung habe ich 114,- Euro bezahlt...
Getriebeölwechsel und Spülung wurden vom Vorbesitzer bei 196TKM durchgeführt. Den G-Ölstand hat der Freundliche immerhin geprüft.

Tja, nun würde ich mich freuen, Eure Einschätzung zu erfahren. Nach den diversen Beiträgen nach, könnte es auch ein elektronische Problem sein, oder?
Danke und Gruß
MW
 
Thema: Gang springt bei starker Beschleunigung raus
Zurück
Oben