Geräusche Motor

Diskutiere Geräusche Motor im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe bei meinem 320er EZ1997 195.tkm folgendes Problem. Wenn der Motor läuft ist er ziemlich laut am surren. Nehme ich den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Picard155

Picard155

Stammgast
Beiträge
29
Fahrzeug
W208 320 Sport
Hallo zusammen, ich habe bei meinem 320er EZ1997 195.tkm folgendes Problem. Wenn der Motor läuft ist er ziemlich laut am surren. Nehme ich den Riemen runter ist es weg. WaPu, Umlenkrolle und Spannrolle ist neu, Riemenscheibe vom Klimakompressor hat leichtes Spiel und läuft rauh. Also gehe ich mal davon aus das es vom Kompressor her kommt, und da kommt nun meine Frage, liegt es am Kompressor selbst oder kommt es erfahrungsgemäß eher von der Magnetkupplung? Klima kühlt ohne Probleme, daher würde ich eher die Kupplung tauschen als den ganzen Kompressor.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen, da ich über die Suche nichts brauchbares gefunden habe....

Gruß Andreas
 
Wenn es auch bei eingeschalteter Klima lärmt, ist es nicht die Kupplung. Diese ist dann eingekuppelt und kann keinen Lärm mehr erzeugen. Würde es nur bei ausgekuppelter Kupplung, also bei ausgeschalteter Klima lärmen, wäre es das Lage in der Kupplung. Allerdings sollte in deinem Fall alles ruhig sein, wenn die Klima abgeschaltet ist (die Pumpe läuft da nicht). Könnte es noch von woanders kommen?
 
Es bleibt nur die Servo oder die Klima, den Rest hab ich gestern getauscht. Wenn ich die Klima einschalte ist es lauter wie im ausgeschalteten Zustand...
Die Servopumpe hat kein Spiel und läuft, von Hand gedreht, sanft, wober der Klimakompressor, von Hand gedreht, ziemlich rauh läuft,
deswegen kann es nur vom Kompressor her kommen nur ist halt die Frage, die Kupplung oder das Wellenlager selbst...
 
Deiner Formilierung nach hört sich das nach Lagerschaden an.

Die Kupplung hätte ja in ausgeschalteten Zustand keine Bewegung.

Und hoffe Du tauschst nicht gleich den Klimakompressor.Wenn es nötig ist ja dann schon.Aber da es sich nach einem Wellenlagerschaden anhört wuerde ich auch nur das Lager tauschen.

Anders gefragt, wann war die letzte Klimafuellung oder Durchsicht?Wenn die schon länger zurueck liegt, wuerde ich doch einen Neuen Kompressor empfehlen, da Du so oder so das System neu befuellen musst.Ausser Du hast nen Fachmann vor Ort, der Dir das Lager im eingebauten Zustand(damit meine ich das der Kreislauf nicht geöffnet werden muss)wechselt.

Dies nur als Tipp.So wuerde ich das machen.Anhand der Laufleistung
des Fahrzeuges ist die Maschinerie aber nicht mehr die juengste.

Spar Dir also unnötige Kosten, bevor man etwas zweimal angehen muesste.


Gruss Mathias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geräusche Motor
Zurück
Oben