Hilfe- Notlauf, wenn Motor warm wird!!! S210/220CDI/07'2001/Autom.

Diskutiere Hilfe- Notlauf, wenn Motor warm wird!!! S210/220CDI/07'2001/Autom. im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Wenn meine Motortemperatur 50 Grad (schätzungsweise) übersteigt, geht das Fahrzeug offensichtlich in den Notlauf (schaltet beim Beschleunigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

das Tanksieb als Ursache für deinen Schaden halte ich für nicht zutreffend.
Das Ladeluftsystem und den Ladeluftkühler kann man eigentlich nur auf eine Art richtig prüfen, indem es auf Dichtheit geprüft wird mit zb.beaufschlagen von Druckluft.
Bei MB gibt es dazu einen Prüfkoffer, allerdings wird dir ohne den Koffer nur eine Sichtprüfung übrig bleiben.
Oftmals erkennt man undichtigkeiten an einem Ölfleck vom Ladeluftschlauch bzw des Kühlers.
Wenn der Riss aber nur sehr klein ist erkennt man ihn mit einer Sichtprüfung nicht.
Wenn ein Steuergerät dauerhaft defekt ist kann dies Problemlos festgestellt werden, aber wenn der Fehler nur sehr selten auftritt ist dies wirklich stellenweise nicht möglich.
Dann kann man nur das Steuergerät einsenden zur Überprüfung, das ist aber oft teurer als ein neues :(

Gruß
 
Hallo,

war gestern mal wieder bei DC in der Werkstatt, mit dem Ergebnis, dass der LMM mal wieder defekt war.

Also ein Neuer rein für 68,78€ + MwSt.

Heute bei konstanter Fahrt mit 140 km/h - Notlauf!!

Was könnte es noch sein???

Warum immer nur bei konstanter Gasstellung??

Gruss

PS.: Bin über jeden Beitrag dankbar, denn DC weiß nicht mehr weiter!

Also selbst ist der Schrauber ...
 
Hallo,

das der HFM permanent defekt geht ist für mich nicht nachvollziehbar und auch technisch nicht möglich.Warum musst du den eigentlich dauerhaft den HFM bezahlen? Das muss doch noch unter ET-GW laufen?
Ist denn das komplette Ladeluftsystem mal auf Dichtheit geprüft worden?
Was war denn für ein Fehler vorhanden? Waren die Istwerte vom HFM außerhalb der Toleranz bei den Prüfungen? Wie hat es sich dann bei der erneuten Prüfung mit dem neuem HFM verhalten?Wie haben sich die Werte geändert?

Gruß
 
P1470

Hallo Sky_jumper,

Deine Werkstatt ist ganz schön hartnäckig... :p

Wäre es trotz allem möglich, dass Du Mal das Kurztestprotokoll hier postest - auch mit den HFM Werten?
Es müssen doch begleitende Fehlercodes enthalten sein die hier evtl. weiterhelfen können.

Ist der Notlauf eigentlich begleitet von Schwarzrauch?
Wurde jemals der Abgasgegendruck gemessen?
An der Ladedruckregelung wurde scheinbar noch nicht konkret nach einem Fehler gesucht?
Wurde der Stellmotor der EKAS und das Gestänge überprüft?

Wenn bei Fehlercode P1470 feststeht, dass:
- Fehlercode P1403 (Abgasrückführung) abgearbeitet/beseitigt wurde
- die EKAS definitiv i.O. ist
- die Ladedruckregelung definitiv i.O. ist
(bei den drei Punkten taucht m.M.n. so gut wie immer der HFM als Fehlercode mit auf)
dann bleibt fast nur noch ein zugesetzter KAT übrig, was man mit der Abgasgegendruckmessung herausfinden könnte (Meßanschluß muss dazu erst angebracht werden).

Bei Abgasgegendruck > 300 mbar wäre der KAT defekt.



Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Stier76 schrieb:
Hallo,

das der HFM permanent defekt geht ist für mich nicht nachvollziehbar und auch technisch nicht möglich.Warum musst du den eigentlich dauerhaft den HFM bezahlen? Das muss doch noch unter ET-GW laufen?
Ist denn das komplette Ladeluftsystem mal auf Dichtheit geprüft worden?
Was war denn für ein Fehler vorhanden? Waren die Istwerte vom HFM außerhalb der Toleranz bei den Prüfungen? Wie hat es sich dann bei der erneuten Prüfung mit dem neuem HFM verhalten?Wie haben sich die Werte geändert?

Gruß

Hallo,

der LMM wird nicht mehr auf ET - GW getauscht, da man dieses in der Vergangenheit zu oft schon gemacht hatte. (Aussage DC Werkstatt)
Nach den Informationen, die ich vom entsprechenden Werkstatt Meister immer erhalten habe, war der Meßwert oder Regelwert ausserhalb der Toleranz, die der LMM liefern müsste bei Volllast.


Wie schon geschrieben sind Sie Ratlos und würden gerne ohne Gewähr, dass Steuergerät tauschen.


Gruss
 
coca-light schrieb:
Hallo Sky_jumper,

Deine Werkstatt ist ganz schön hartnäckig... :p

Wäre es trotz allem möglich, dass Du Mal das Kurztestprotokoll hier postest - auch mit den HFM Werten?
Es müssen doch begleitende Fehlercodes enthalten sein die hier evtl. weiterhelfen können.

Ist der Notlauf eigentlich begleitet von Schwarzrauch?
Wurde jemals der Abgasgegendruck gemessen?
An der Ladedruckregelung wurde scheinbar noch nicht konkret nach einem Fehler gesucht?
Wurde der Stellmotor der EKAS und das Gestänge überprüft?

.......


Gruß
Peter

Hallo,

leider wird mir nie ein Kurztestprotokoll von der Werkstatt ausgehändigt. Werde dieses aber bei nächsten Besuch, der ja schon bald wieder sein wird, verlangen.

Zur Rauchentwicklung kann ich nur sagen - normal - für ein Diesel. Auch wenn er im Notlauf ist, keine großartige Rauchentwicklung.
Im Notlaufprogramm guter Durchzug bis 120 km/h, danach natürlich schleppend bis 130 - 140 km/h.
Das Gestänge samt Unterdruckdose in der Ansaugbrücke wurde vor 2J erneuert. Grund, der Kugelkopf war nicht mehr vorhanden sowie zwei Klappen.

Der Abgasrückstau wurde ebenfalls vor zwei 2J einmal überprüft mit dem Ergebnis alles I.O. Das lasse ich aber beim nächsten Werkstatt Besuch gleich nochmal prüfen.

Frage:
Wo sitzt der Stellmoter vom EKAS??
Was wird eigentlich über das Modul, so nenne ich es einmal, gesteuert, wo der Gaszug aufliegt??

Gruss

Kleiner Nachtrag

Haben gerade mit der DC - Werkstatt telefoniert wegen Abgasrückstaumessung.

Anwort der DC Werkstatt, man wüste garnicht, wo und wie man dises Messen kann?? Häää - Fachwerkstatt und wissen nicht wie!??
Was haben die denn vor 2J gemessen???

Na sowiel dazu ....
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE
Wenn bei Fehlercode P1470 feststeht, dass:
- Fehlercode P1403 (Abgasrückführung) abgearbeitet/beseitigt wurde
- die EKAS definitiv i.O. ist
- die Ladedruckregelung definitiv i.O. ist
(bei den drei Punkten taucht m.M.n. so gut wie immer der HFM als Fehlercode mit auf)
dann bleibt fast nur noch ein zugesetzter KAT übrig, was man mit der Abgasgegendruckmessung herausfinden könnte (Meßanschluß muss dazu erst angebracht werden).

Bei Abgasgegendruck > 300 mbar wäre der KAT defekt.



Gruß
Peter[/QUOTE]

Der Unterflurkat wäre dann verstopft ist richtig. nicht zu vergessen ist aber auch der OXI-Kat welcher häufig die Ursache für das zugehen des Unterflurkat ist.Es löst sich im OXI-Kat die ummantelung des Keramikteils.

Gruss D2B
 
D2B schrieb:
Der Unterflurkat wäre dann verstopft ist richtig. nicht zu vergessen ist aber auch der OXI-Kat welcher häufig die Ursache für das zugehen des Unterflurkat ist.Es löst sich im OXI-Kat die ummantelung des Keramikteils.

Gruss D2B

Hallo,

das heißt der W210 E220 hat zwei KAT`s??

Ist der eine direkt hinter dem Turbolader und der zweite unterhalb Fußraum etwa höhe Schaltung??

Gibt es eigentlich ein vernüftiges Reparaturbuch für das Modell, wo man als Leihe das ein oder andere erklärt und vor allem auch bildlich oder Schematisch dargestellt bekommt?

Gruss
 
Ski_jumper schrieb:
Hallo,

das heißt der W210 E220 hat zwei KAT`s??

Ist der eine direkt hinter dem Turbolader und der zweite unterhalb Fußraum etwa höhe Schaltung??

Gruss

Ja genau so ist es.

Gruss D2B
 
Hallo,

also die Kat`s waren es nicht, da sich nun zwei Atrappen unter dem Wagen befinden und er trotzdem in Notlauf bei konstanter Fahrgeschwindigkeit geht.

Dafür hat er ein Super Sound als Diesel in Verbindung mit der Duplex Anlage.

Die Suche geht weiter ....

Gruss
 
Hallo,

ist denn mal auf probe der Drucksensor Ladedruck quergetauscht worden?
Manchmal sind die auch verstopft durch Öl eintritt im Ladedrucksystem.

Du hattest geschrieben, dass das komplette Unterdrucksystem erneuert wurde mit allen Druckwandlern aufgrund von einem Druckverlust.
War denn dieser Verlust nach der Reparatur eigentlich verschwunden?

Gruß
 
Stier76 schrieb:
Hallo,

ist denn mal auf probe der Drucksensor Ladedruck quergetauscht worden?
Manchmal sind die auch verstopft durch Öl eintritt im Ladedrucksystem.

Du hattest geschrieben, dass das komplette Unterdrucksystem erneuert wurde mit allen Druckwandlern aufgrund von einem Druckverlust.
War denn dieser Verlust nach der Reparatur eigentlich verschwunden?

Gruß
Hallo,

nach dem Erneuern des Unterdrucksystem, war der Unterdruck in Ordnung.

Wo sitzen die Drucksensoren Unterdruck eigentlich?? Ob Sie getauscht wurden kann ich nicht mit gewißheit sagen.

Würde das eben selbst jetzt versuchen, wenn ich wüsste wo Sie sitzen.

mfg
Frank
 
Hallo,

der Sensor sitzt im Ladeluftkanal in Fahrtrichtung links.
Im Kunstoffbereich zwischen beiden Gummiladedruckschläuchen hinter dem Kühler.
Bei geöffneter Motorhaube ist das Teil gut sichtbar.

Gruß
 
Ski_jumper schrieb:
Hallo,

Würde nun gerne einmal selbst Deine beschrieben Variante ausprobieren. Kannst Du mir Fotos zukommen lassen, wo genau Du den Hammer bzw. das Öl angesetzt hast.

mfg
Frank der genervte MB Fahrerhttp://www.db-forum.de/forum/editpost.php?do=editpost&p=277008#

Hallo Frank,
sorry, dass ich leider vergessen habe, bisher die Fotos einzustellen. Ich habe erst wieder am nächsten Wochenende die Möglichkeit, etwas zu basteln. Bitte gedulde dich bis dahin!

Gruß
fettejahre
 
Hallo Frank,
sorry, dass ich leider vergessen habe, bisher die Fotos einzustellen. Ich habe erst wieder am nächsten Wochenende die Möglichkeit, etwas zu basteln. Bitte gedulde dich bis dahin!

Gruß
fettejahre
Hallo fettejahre,

wollte doch noch einmal nach den Foto`s fragen, die Du einstellen wolltest.

Das Problem besteht immer noch meinem Fahrzeug.
Zwischenzeitlich war es einmal für ca. 3 Monte weg. Kein Notlauf, aber etwas geminderte Leistung bei der Beschleunigung oberhalb 3000 U/min.
Nun aber ist wieder der Notlauf angesagt.
LMM ist heute getauscht wurden, nur ohne Erfolg, wie immer.

Das mit dem Ventil im Ansaugtrakt ist noch eine möglichkeit, die ich gerne auspobieren würde. Was ist beim Ausbauen zu beachten??

Mfg
Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe- Notlauf, wenn Motor warm wird!!! S210/220CDI/07'2001/Autom.
Zurück
Oben